Garnelen sterben nach und nach. Häutungsprobleme?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe zunächst den Fragebogen ausgefüllt.


    Wie lange läuft das Aquarium schon?
    > seit 31.3.16, Filter wurde vom vorher
    laufenden Becken übernommen.


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?
    > 50 L


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?
    >GH 8 , KH 5, Phosphat 0,1mg/l (Tropfentest)
    Nitrat 18, Nitrit 0 (Teststreifen)


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?
    > kein Osmosewasser


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?
    > GH 7, KH 0-1, Phosphat 0,1mg/l (Tropfentest)
    Nitrat 18, Nitrit 0 (Teststreifen)


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?
    > beides s.o.


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)
    > Dennerle Scaper's Flow, Rucksackfilter.
    Bestückt mit schwarzer Filtermatte + poröse
    biologische Filtermedien


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?
    > 1x/Woche 50%


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?
    >1 Tag bevor 14 Sakuras eingezogen sind 20%
    WW


    Welcher Bodengrund wird verwendet?
    > Tropica Soil, Schichthöhe vorne 5cm,
    hinten 12cm


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Welcher?
    > nein


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?
    > Drachensteine


    Plastikdeko im Aquarium?
    > nein


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?
    > ja, Moorkienwurzel


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Spot On behandelt wird/wurde?
    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?
    > Katzen sind im Haushalt, sind aber Wohnungskatzen. Werden also nicht mit Flohhalsband oder Spot on behandelt.


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?
    > lokaler Handel, 1-2 Grow inVitro


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen)
    > nein


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?
    > am 26.4. 14 Sakuras


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?
    > ja, aber nur um die Futterstelle (Glasschale)
    und an sichtbar mit Kot/Futterresten
    verschmutzen Stellen. Keine Schadstoffnester
    mit Gasbildung.



    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?
    > Kramer DRAK Power im Filter (Langzeit)
    Kramer DRAK dosiert auf WW (wöchentl)
    CO2 Zugabe mit Nachtabschaltung, seit 4.5.
    komplett ausgeschaltet und ab 5.5. mit
    EasyCarbo 1ml/100L
    Lampe ADA Aquasky 451
    Twinstar M5



    Zu unserem Problem:


    Nachdem wir unser laufendes Becken durch ein großes Missgeschick komplett neu machen mussten (uns ist nach Entnahme von aufhärtenden Steinen die wir austauschen wollten, dass darunterliegende Styropor nach oben geschnellt und hat uns die gesamte Einrichtung zerstört) sterben uns nach und nach unsere Garnelen weg.
    Den Rucksackfilter haben wir vom vorherigen Becken übernommen.
    3 Rennschnecken sind im neuen Becken auch direkt verblieben.


    Die 6 Amanogarnelen sind nach einer 1 wöchigen
    Überbrückungszeit im 20L Cube, wieder ins neu eingerichtete Becken überführt worden.
    Länger konnten wir leider nicht warten, da die 6 Amanos mit RedBees in einem 20L Cube etwas zuviel waren.


    Im großen Becken angekommen, haben sich die Amanos nur noch versteckt und angebotenes Futter verschmäht.
    Vermutet haben wir das zu große Platzangebot, durch noch zu geringen Pflanzenwuchs.
    Wir haben noch eine Wurzel zum verstecken eingebracht.
    Für eine ausreichende Mineralstoffzufuhr, haben wir uns noch 7 Mineral Balls eingesetzt.
    Häutungsprobleme bestanden bis dahin nicht.


    Um den 20.4.16 haben wir noch 3 Amanos dazu gekauft, weil wir vermutet haben, dass die Gruppe zu klein sei und sie sich desshalb verstecken.
    Verhalten besserte sich etwas.
    Angebotenes Futter wurde aber nur geringfügig angerührt. Überwiegend wohl nachts.


    Wasserwerte waren zu dem Zeitpunkt stabil:
    GH >4 (Teststreifen)
    KH 0-1
    Nitrit 0
    Nitrat 18-25
    Ph 6,4


    Gefüttert wird abwechselnd mit überbrühten Brennesselblätter, Spinatsticks, Algenblätter, EbiTengu von Shirakura und ShrimpKing Mineral.


    Am 26.4.16 kamen 14 Sakuras hinzu.
    Anfangs waren Amanos wie auch Sakuras wesentlich offener und zeigten sich häufiger.
    Wir dachten wir hätten das Problem gelöst mit dem Verstecken und Futter verschmähen.


    Danach fingen beide Arten wieder an sich zu verstecken.
    Was noch hinzu kam war die Tatsache, dass nach und nach die Sakuras sterben. Es sind heute nur noch 8 Sakuras im Becken.
    Was uns auffiel: sie hatten alle aufgeplatze Panzer, als ob sie Häutungsprobleme hätten.
    Desshalb haben wir nach dem ersten Todesfall mit vermutlichem Häutungsproblem Crusta Mineral Pulver beim sofortigen WW hinzugefügt.
    Das Sterben hielt aber bis heute an.
    Die Amanos waren allerdings weder vom Sterben noch von Häutungsproblemen betroffen.


    Heutige Wasserwerte s.o. Fragebogen.
    Gestern haben wir die CO2 Anlage ausgestellt, da wir bei KH 0-1 keinen stabilen PH Wert mehr hatten. Er schwankte zwischen <6-6,8...
    Wir fügen nun EasyCarbo in geringster Dosierung zu, 1ml auf 100L Beckengröße.


    Wir sind ratlos und hoffen das ihr vielleicht einen Lösungsvorschlag habt.
    Vielleicht haben wir auch einfach zuviel in zu kurzer Zeit verändert :/

  • Hallo Jessy,
    was mir spontan aufgefallen ist: Dein Nitratwert ist zu hoch! Siehe Toms Kommentar unter http://www.garnelen-tom.de/zwe…shop/sera-NO3-Test-Nitrat Passt zu deiner Beschreibung. Da das Leitungswasser schon zu viel Nitrat mitbringt weiss ich jetzt allerdings nicht, wie du den runterkriegst (ausser über eine Osmoseanlage).


    Weitere Möglichkeiten sind die Pflanzen (wie lange wurden die gewässert), dein Bodengrund ist ein Soil (nichts mehr drüber?, wie lange der zum einlaufen braucht weiss ich nicht, da müssen die Soil-Experten ran), mehr Wasserwechsel Wie viel und wie oft sollte man Wasserwechsel im Garnelenbecken betreiben?


    Sind dem im anderen Becken die Nitratwerte ähnlich hoch?

  • Der Nitratwert ist weder für die Amanos noch den Sakuras das eigentliche Problem.
    Anscheinend zerstört der eingesetzte Soil die Karbonathärte und zieht auch die Gesamthärte runter, oder ballert Ihr soviel CO2 rein, das Ihr dadurch die Karbonathärte elemeniert. Eine GH von 4 und KH von 0 ist für beide Arten nicht optimal. Vor allem die Amanos, die aus Küstennahen Gewässern stammen, mögen eher härteres Wasser.
    Dar der Nitratwert anscheinend mit dem Wechselwasser mitkommt, und das Becken noch zu neu ist, damit eine Biologische Filterung funktionieren kann, könntet Ihr zum Beispiel Zeolith einsetzen und vor allem sehr wenig füttern.
    Ihr solltet Wasserwerte anstreben. in der Karbonathärte vorhanden ist. Euer Leitungswasser hat GH 8 und KH 5, da würde ich die Gesamthärte mit Mineralsalz , welches nur die Gesamthärte erhöht, noch auf 10-12 aufhärten.

  • Hallo,


    habe gerade nochmal einen Schnelltest mit der JBL Stäbchentest App gemacht.
    Werte waren wie folgt... siehe Datei.


    Also könnten die Häutungsprobleme der Sakuras (nicht der Amanos, die häuten sich ständig) an der niedrigen Karbonat und Gesamthärte liegen?
    Wir haben ein wenig das Gefühl, als ob sie jetzt ohne die co2 Gabe etwas fitter sind.
    Für die Mineralienzufuhr haben wir ja die Mineral Balls 7 stk auf 50L. Wir haben die Balls auf die Wassermenge abzügl. Soil und Einrichtung dosiert. Ist das richtig so?
    Sollen wir trotzdem noch mit dem Crusta Mineral (Montmorillonit-Ton+Kalzium und Magnesium) weiter machen oder nur mit einem liquid/Mineralssalz die GH auf 10-12 bringen?
    Welches Produkt würdet ihr empfehlen?


    In unserem anderen Becken liegen die Nitratwerte bei 10.

  • Hallo Jessy,


    hast du dein Leitungswasser mal auf Kupfer überprüft? Sollte mittels Tröpfchentest Kupfer nachweisbar sein, könnte das die Ursache sein.
    Auch ist es durchaus möglich, dass dein verwendeter (vorgedüngter???) Soil immer noch zu viel Ammonium ans Wasser abgibt. Dadurch hatte ich auch mal einen Stamm ins Jenseits geschickt. Auch nach 6 Wochen können die Ammoniumwerte noch zu hoch sein. Auch hier mal testen. Die Karbonathärte als Problem für deine Garnelen möchte ich nahezu ausschließen, da ich Neocaridina auch in kH 0 halte und damit nie Probleme hatte.


    Sollte sich zu viel Ammonium im Becken befinden, hol die Garnelen raus und mach über ne Woche jeden zweiten Tag nen großen Wasserwechsel um die Nährstoffe aus dem Becken zu kriegen. Die Hinweise mit der Einfahrzeit von wegen 6 Wochen usw. kannst du bei entsprechend vorgedüngten Soils vergessen. 3 Monate hört sich hier besser an. Wenn sich Kupfer im Ausgangswasser befindet, wirst du um eine Osmoseanlage nicht herumkommen.


    Hoffe, ich konnte etwas helfen.


    Grüße

  • Hallo,


    so der CU Tropfentest hat 0,0mg/l ergeben.
    Ammonium/Ammoniak hat über Tropfentest zwischen 0,0-0,5mg/l ergeben. Laut Tabelle ergibt dies bei einem PH Wert von 7, ausgehend von 0,5mg/l, einen Wert von 0,003mg/l.
    Da der Wert zwischen 0,0 und 0,5 lag und der Ph Wert bei ca. 6,4 liegt, gehen wir somit von einem Ergebnis von <0,003mg/l aus.


    Heute ist zum Glück keine tote Garnele zu verzeichnen.
    Das Verhalten ist jedoch so gut wie unverändert.
    Sie ziehen sich häufig zurück und gehen kaum an angebotenes Futter ran.
    Grasen aber trotzdem die Flächen ab.
    Aufgrund des Twinstar M5 hatten wir bisher eine bakterielle Infektion nicht in betracht gezogen.

  • Es ist leider nun auch die erste Amano gestorben
    Komischerweise wuselt da eine ganz kleine Minisakura, vielleicht 4mm, herum.
    Sie war wohl mit im Beutel als wir die Sakuras erhielten.
    Die scheint es nicht zu belasten.

  • Hallo nochmal,


    das tut mir leid um deine Garnelen. Hast du zwischenzeitlich erneut deine Werte gemessen bzw. Wasserwechsel gemacht? Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass dein Soil die Ursache ist, falls er vorgedüngt war. Wenn du jetzt Nitrat misst, dann wirst du feststellen, dass der schon wieder deutlich angestiegen ist. Alles über 15 würde ich als ungut betrachten. Bitte wechsle mal täglich 80% Wasser und schau ob es den Tieren dann besser geht. Du hast geschrieben, dass du hinten im Becken 12 cm Soilhöhe hast. Das wird noch locker nen Monat dauern bis der keinen Dünger mehr ans Wasser abgibt.


    Was mir noch einfällt: Wie ist dein Ausströmer vom Filter eingestellt? Es sollte idealerweise immer etwas Luft reingezogen werden bzw. die Wasseroberfläche sollte sich deutlich bewegen zwecks Sauerstoffeintrag.

  • tach


    wäre beim Langzeit/Dauer-dünger etwas skeptisch ob der wirklich soviel abgibt wie die Pflanzen brauchen,dürfte wohl unterschiedlich sein wieviel sich löst je nach Filterdurchfluss?
    Eventuell mal rausnehmen,die Pflanzen werden wohl nicht gleich daran kümmern oder kaputt gehn...
    Der Soil den du verwendest sollte so 4-5 Wochen einfahren bevor Besatz reinkommt,bei dem Powerdüngen zusätzlich zu den Nährstoffen im Soil hat sich da vieleicht etwas hochgeschaukelt an bestimmten Stoffen.
    Vor allem wie Mat schreibt,hinten 12 cm höhe....
    Nitrat muß runter...


    LG


    christian

  • Hallo,
    ja Nitrat war wieder bei 18.
    Gestern hatte ich nochmal WW gemacht.
    Aber es kommt auch mit Nitrat 18 aus dem Hahn.
    Unsere damaligen Red Fire (vor 1 Jahr) hatten damit keine Probleme. Da lief alles super und es gab auch Nachwuchs ohne Ende.


    Wir werden den Dünger jetzt erstmal weg lassen.
    Morgen machen wir einen 90% Wechsel.


    Haben das Becken auch nur so schnell besetzt, weil die Amanos aus dem 20er Cube wieder raus mussten.
    Klar haben wir danach einfach zu früh die nächsten Garnelen dazu gesetzt.
    Hatten aber wie gesagt echt gedacht das Einsamkeit das inaktive Verhalten verursacht hatte.
    Das Sterben fing erst jetzt an, nachdem die Sakuras dazu kamen.
    Dem Nitrat Wert hatten wir gar nicht so viel Bedeutung zugetan, da er laut App im grünen Bereich lag.
    Aber für Garnelen wohl nicht so gut.
    Wir werden jetzt die häufigen Wasserwechsel durchführen.
    Hoffentlich bekommen wir es noch in den Griff.


    Eine Infektion haltet ihr für unwahrscheinlich?

  • hey jessy,


    hier beisst sich die Katze in den Schwanz:Die gh usw. ist zu niedrig,verursacht Häutungsprobleme.Damit sie hochgeht hast du Mineral Balls drin,7 Stück.bei 50l müssten es 10 sein.
    Und Mineralien abgeben tun sie wenn der Ph niedrig ist,6,4 ist jetzt ja nicht soo niedrig,aber eigentlich etwas wenig für die Arten die du hast.Mineral balls können mal was Puffern aber fast die komplette Härte ersetzen die fehlt geht dann auch nicht.Außerdem wechselst du jetzt viel Wasser was ja ok ist,aber somit bringst du wieder das zu weiche Wasser rein inkl. Nitrat(die Meinungen gehen auseinander,aber um die 20 wird von den meisten als zuviel angesehn).Zuviel Nitrat soll übrigens auch für Häutungsprobleme verantwortlich sein.Blasse Garnelen sind minimum gestresst oder krank,irgendwann werden sie krank.Dünger,stark Nährstoffe abgebender Soil,oder es ist irgendwas anderes.Selbst wenn du täglich 100% wechselst,wenn es der Soil ist und der noch 3 Wochen Stoffe abgibt haben die Armen täglich frisches Wasser aber zu weich und zuviel Nitrat+die übermäßigen Nährstoffe inc. schwankende Werte wie auf einer Schaukel,hoch und runter,hoch und...
    Usw usw...
    Du kommst nicht drumherum dir eine Osmose anlage zu holen und das Wasser aufzuhärten. Wenn du Kanister hast oder ähnliches hast kannst du fürs erste mal schauen welcher Bekannter/Freund/Nachbar dir Wasser abgibt,es kann sein das schon eine Straße weiter das Leitungswasser ganz andere Werte hat,infos gibts auf der HP deines Wasserversorgers.So ist erstmal anderes Wasser drin bis du dein Paket bekommst.Kannst nämlich alles bei Tom bestellen.Und um ganz sicher zu gehen falls es nicht nur das suboptimale Wasser ist,Gleich ein mind. 12 liter Becken,luftpumpe mit Schwammfilter oder ein mini pat innenfilter(gleich den mit garnelensicheren schwamm nehmen!) und neutralen Bodengrund.So kannst du auch gut Baytril dosieren,denn höchstwahrscheinlich werden die Häutungsprobleme mit anderem Wasser und neutralem Boden aufhören
    aber der ganze Stress wird möglicherweise eine Infektion auslösen.Wenn das Sterben nicht aufhört versuch es damit,oder ein mittel von Tom, sera baktopur gleich mitbestellen.


    LG


    christian

  • Hallo Jessy,


    Ich hab da auch mahl ein paar Fragen.
    Welchen PH-Wert hat dein Wasser?
    Silikate im Wasser?
    Mit was fütterst du die Garnelen?
    Hast du starter Bakterien, wenn ja welche?


    Solltest du Aktivkohle haben, kannst du ja was in den Filter geben, um eventuell Schwermetalle und Gifte zu binden.
    Dosierung Aktivkohle: hohe Belastung: 100g/100l ; mittlere Belastung: 75g/100l ; geringe Belastung 50g/100l
    Aktivkohle vor Gebrauch min 12h besser 24h in desteliertem oder Osmosewasser einlegen, damit es sich mit Wasser sättigen kann. Geht auch schneller (20-30sec) in heisem Wasser, dann ist die Kohle aber nicht mehr für Langzeiteinsatz geeignet.

  • Hallo,


    Unser PH Wert liegt bei 6,4
    Silikat Wert liegt bei 3, haben SilikatEx von sera im Filter.
    Die Garnelen wurden 1x wöchentlich abwechselnd gefüttert mit:
    Algenblatt, Brennesselblatt, EbiTengu, Dennerle MineralPads, SpinatSticks.
    Wobei sie in diesem Becken nie wirklich ans Futter gingen. Nur mal ein oder 2 Garnelen.


    Aktivkohle nutzen wir nicht.
    Wir nehmen EasyLife Filtermedium als Wasseraufbereiter.


    Wie gesagt, Nitrat ist laut Tropfentest doch geringer als gedacht. Auf jeden Fall unter 10.
    Kein Kupfer, kein Ammoniak/Ammonium

  • Deine Ernährung ist doch sehr vegetarisch gehalten für eher "Fleischfresser" wie Garnelen (Garnelen sind Allesfresser, sind aber stark auf proteinhaltige Nahrung angewiesen). Ich würde mir ein stark Proteinhaltiges Hauptfutter für die Garnelen besorgen, so z.B. Tom´s Pudding oder Life! (ich benutze beide immer gleichzeitig).
    Das ganze Brennesel-, Algen-, Spinatzeug sind mehr Leckerlies als Hauptfutter.
    Garnelen ernähren sich hauptsächlich von Biofilmen, weshalb sie ständig alles im Becken ablutschen. Wenn du deine Garnelen artgerecht ernähren möchtest, musst du diesen Biofilm in deinem Becken züchten.
    Dies gelingt dir nicht mit Sticks und groben Granulat, sondern nur mit feinem Staubfutter, dass sich überall absetzt. Dieses Staubfutter kann jetzt von den Garnelen direkt von den Gegenständen abgelutscht werden, oder es wird von den Mikroorganismen gefressen, die wiederum einen Biofilm für die Garnelen bilden.
    Wenn sich Garnelen nicht proteinreich ernähren, sind sie immer etwas kraftlos und es fehlt ihnen die Kraft sich Häuten zu können.
    Was sich in meinem Becken bewährt hat, ist die Kombination täglich Pudding mit Life! und wöchentlich nach jedem Wasserwechsel Microbelift TheraP in der doppelten Dosis.
    Mit dieser Fütterung fütterst du artgerecht und brauchst keine Futterschüssel mehr.
    Mineral Healthy kannst du auch noch in´s Becken geben. Die Tonmineralien absorbieren Giftstoffe im Wasser, versorgen die Bakterien in den Biofilmen mit Mineralien und wirken noch mahl entgiftend im Darm der Garnele, nachdem sie den Biofilm gefressen hat.
    Auf deinen Nitratwert würde ich mich gar nicht so fixieren, den kannst du erst mahl ignorieren. Viel wichtiger ist es jetzt reichhaltige Biofilme aufzubauen, damit deine Garnelen was zum beisen haben und zu kräften kommen.

  • Hallo nochmal,


    geht es deinen Garnelen jetzt besser?


    Nach allem was ich jetzt gelesen habe würde ich dir auch dringend zu einer Umkehrosmoseanlage raten. Damit bist du der Herr über deine Wasserwerte und bist nicht mehr den Schwankungen unterworfen.
    Wobei du mit pH 6,4 aus der Leitung schon fast zu beneiden bist. :) Schau doch mal bei deinem Wasserwerk nach den Wasserwerten. Manchmal setzen sie auch Chlor zu, das wäre ebenfalls verheerend für die Garnelen.


    Wenn ich richtig verstanden habe, hast du deinen "alten" Garnelen fremde, "neue" Garnelen hinzugesetzt. Mit etwas Pech könnte es auch eine bakt. Unverträglichkeit sein. Wenn das Sterben trotz Osmosewasser weiter geht, würde ich mal in diese Richtung schauen. Tom hat hierzu einen Artikel verfasst.


    Grüße Mat