Letzte Aktivitäten

  • TryOut

    Hat eine Antwort im Thema Probieren geht über Studieren verfasst.
    Beitrag

    Schneckenvasen:

    (hier noch nicht ganz fertig - aber das einzige Foto mit allen 3 drauf)
    20210707_140002_autoscaled.jpg

    Hardware:
    • Glasvasen mit pi*Daumen 5,4L Maximalinhalt (vom international tätigen Non-Food-Discounter mit den großen weißen LKWs mit dem
  • kettwi

    Hat eine Antwort im Thema Zuviel Nitrit,faulender Bodengrund? verfasst.
    Beitrag
    Ja, das würde ich so machen. Aber bitte dafür sorgen, dass sie genügend Sauerstoff bekommen. Vielleicht kannst du ja den Filter an das Becken hängen. Da bleiben dann auch die Bakterien erhalten.

    Wenn du das Becken wieder eingerichtet hast, kann der Besatz…
  • Spilse

    Hat das Thema Zuviel Nitrit,faulender Bodengrund? gestartet.
    Thema
    Hallo Ihr Lieben,
    Habe seit 2 Wochen das Problem,das mir jeden Tag mindestens 1Zwerggarnele stirbt.
    Jetzt hab ich auch noch festgestellt,das mein Nitrit trotz WW wieder zu hoch ist.
    Meine Frage..kann ich den bestehenden Besatz( 6Neons,2…
  • Dorothee

    Hat mit Danke auf den Beitrag von kettwi im Thema Projekt Kinderaquarium x 2 reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Eleocharis acicularis 'Mini sollte auch funktionieren. Allerdings werden die alle recht hoch. So 4-6 cm.
  • kettwi

    Hat eine Antwort im Thema Projekt Kinderaquarium x 2 verfasst.
    Beitrag
    Die Eleocharis acicularis 'Mini sollte auch funktionieren. Allerdings werden die alle recht hoch. So 4-6 cm.
  • Dorothee

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Darwi im Thema Projekt Kinderaquarium x 2 reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Doro,

    Im Becken unseres Sohnes haben wir Lilaeopsis brasiliensis als Bodendecker, auch ohne CO2. Es wächst dort relativ langsam macht keine Arbeit. Sieht dabei aber einfach aus wie Gras.

    Ich würde zu 24l Becken tendieren statt 12l, licht und Filter…
  • Darwi

    Hat eine Antwort im Thema Projekt Kinderaquarium x 2 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Doro,

    Im Becken unseres Sohnes haben wir Lilaeopsis brasiliensis als Bodendecker, auch ohne CO2. Es wächst dort relativ langsam macht keine Arbeit. Sieht dabei aber einfach aus wie Gras.

    Ich würde zu 24l Becken tendieren statt 12l, licht und Filter…
  • Masi

    Hat eine Antwort im Thema Eden 511 100W Thermo / Oase FiltoSmart Thermo 100 verfasst.
    Beitrag
    Hi, ich betreibe den an einem 64er. Mit langem Filterguard und dem JBL-Strahlrohr.
    Ich würde beim nächsten Mal gleich den 702 nehmen- das Filtervolumen ist doch um einiges größer.
    Ich habe viele junge PHB in dem Becken und da wird ordentlich gefüttert……
  • Duck

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Rina im Thema Wasserfallbecken 2. Anlauf reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein Update zum Becken: Positiv ist, es sind keine Planarien mehr aufgetaucht. Die Falle hab ich noch ein paar mal ausgelegt, aber abgesehen von Baby-PHS ging wieder nichts rein (die Kleinen sind erstaunlicherweise schlau genug, umzukehren, wenn sie im…
  • pk-aquaristik

    Hat eine Antwort im Thema Eden 511 100W Thermo / Oase FiltoSmart Thermo 100 verfasst.
    Beitrag
    Guten Abend,

    Masi welches Aquarium betreibst du eig. mit deinem e402, weil du schreibst, dass du Strömung jetzt doch etwas doll ist mit dem größeren Impeller? Ich hatte aktuell mit dem Gedanken gespielt für ein 64L oder 77L, je nachdem welches es…
  • Dorothee

    Reaktion (Beitrag)
    Hey Dorothee,
    ich finde es toll, dass deine Kids gern Verantwortung übernehmen wollen mit einem eigenen Becken.

    Leitungswasser ist immer so eine Sache... Bei mir funktioniert es seit Jahren gut, allerdings würde ich dann immer einen Wasseraufbereiter…
  • Dorothee

    Hat eine Antwort im Thema Projekt Kinderaquarium x 2 verfasst.
    Beitrag
    Im Netz bin ich noch auf die Cryptocoryne parva gestoßen, als grasähnliche Planze. 🤔
  • SusiQuattro

    Hat eine Antwort im Thema Licht für Scapers Tank 55 verfasst.
    Beitrag
    Ich habe auch die Chihiros 1 und 2.
    Die 2 über meinem 90er Aquarium und die 1 über dem 55er (das hab ich schon was länger).
    Für Fische ist die App Steuerung super da das Licht nicht schlagartig an- und ausgeht.
    Die Garnelen stört das nicht, aber Fische…
  • Isidora

    Hat eine Antwort im Thema Projekt Kinderaquarium x 2 verfasst.
    Beitrag
    Hey Dorothee,
    ich finde es toll, dass deine Kids gern Verantwortung übernehmen wollen mit einem eigenen Becken.

    Leitungswasser ist immer so eine Sache... Bei mir funktioniert es seit Jahren gut, allerdings würde ich dann immer einen Wasseraufbereiter…
  • Sandy

    Hat eine Antwort im Thema Licht für Scapers Tank 55 verfasst.
    Beitrag
    Danke, die Liste werde ich mir dann mal in Ruhe anschauen. Die Chihiros2 finde ich schick, allerdings brauche ich die App Steuerung eigentlich nicht. Mir reicht ein Schalter völlig aus. ;)
  • Isidora

    Hat eine Antwort im Thema Licht für Scapers Tank 55 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Sandy,
    ich habe über meinem 55er Scapers Tank eine Chihiros WRGB 1 mit Controller. Bin sehr zufrieden damit und kann sie nur weiter empfehlen.
  • Rina

    Hat eine Antwort im Thema Wasserfallbecken 2. Anlauf verfasst.
    Beitrag
    Ein Update zum Becken: Positiv ist, es sind keine Planarien mehr aufgetaucht. Die Falle hab ich noch ein paar mal ausgelegt, aber abgesehen von Baby-PHS ging wieder nichts rein (die Kleinen sind erstaunlicherweise schlau genug, umzukehren, wenn sie im…
  • Dorothee

    Hat das Thema Projekt Kinderaquarium x 2 gestartet.
    Thema
    Hallo,
    Meine beiden Kinder wünschen sich ein Aquarium, das sie eigenverantwortlich versorgen möchten.
    Auf unseren Wanderungen im Urlaub ist gerade genug Zeit zum planen. 🙂
    Beide möchten gerne Schnecken halten und haben schon mit den blauen…
  • Thomas1975

    Hat eine Antwort im Thema Licht für Scapers Tank 55 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Sandy,
    auf der Seite von Aquagrow gibt es eine LED-Bestenliste. Ich habe eine Chihiros A auf meinem 50l Scapers Tank, aber wenn diese kaputt geht werde ich mir definitiv eine WRGB von Aqua Grow (UNIQ FS) oder die Chihiros WRGB1 + Controller oder die…
  • shrimpsrule

    Hat eine Antwort im Thema Versteckgröße für Alabamas? verfasst.
    Beitrag
    ...verstehe ich. Man möchte ja zum einen keine Gemischtwarenhandlung, zum anderen ist irgendwann das friedliche Miteinander vorbei, und dann lässt sich das nicht so leicht rückgängig machen. Und wer weiß, ob sich die Blue Dreams samt Nachwuchs…