Beiträge von Jessy

    Meine Wasserwechsel sind einmal die Woche je 50% jeder dritte WW 90%.
    Ich habe die Werte zuvor ermittelt und dünge nach Packungsempfehlung und messe hin und wieder nach.
    Nitrat messe ich zusätzlich noch mit den Stäbchen, da sich diese schnell mal zwischendurch durchführen lassen.
    Also meinst du es liegt im eventuell bestehenden Mangel an Nitrat oder Phosphat und dem daraus resultierenden "Nicht Verbrauch" des Profito... was dann den Algen zugute kommt?

    Hallo,


    habe seit August einen 35L. Scapers tank mit Osmosewasser laufen.
    Habe aber schon seit November immer wieder mit Fadenalgen zu kämpfen. Ich versuche sie ständig manuell zu entfernen und befallene Pflanzen zu schneiden.
    Nichts hilft.
    Zuletzt habe ich die Düngung mit Profito, Fosfo und Nitro von EasyLife versucht.
    Erst dachte ich es hilft, nun schießen die Algen wieder empor.


    Ich traue mich auch nicht wirklich zu experimentieren, da ich in diesem Becken meine Pintos und Pinto Mischer sitzen habe.


    Kurz zum Becken:
    ●35L. Scapers tank
    ●Laufzeit seit 9.8.16
    ●Besatz 15 Pinto/Mischer
    2 Anthrazit Napf Schnecken ( denen scheint etwas nicht zu schmecken...deckeln sich zu)
    Scheibenwürmer (keine Planarien) Hüpferlinge gaaanz viele
    ●Bodenfilter mit MiniPat
    ●Environment Soil grob
    ●schwarzes Lavagestein
    ●InvitroPflanzen Bacopa Caroliana, Flame Moos, Cryptocoryne Hobbit, Hemianthus cuba, Tausendblatt
    ●Weideröhrchen
    ●Söchting Oxidator
    ●Co2 Düngung mit Dauertest grün
    ●Fütterung eher wenig!!...Wallnusblatt, Brennessel, Seemandelbaumblatt, Erlenzapfen, ab und an 1 Löffel GT Life (aber nicht jeden Tag...vielleicht alle 3 Tage ein wenig), ab und an paar Krümel Hauptfutter von Aqua Tropica
    ●Düngung mit Profito (auf tägliche Gabe ausgerechnet) Fosfo 1xwöchentlich bei WW, Nitro 1xwöchentlich bei WW
    ●WW wie Tom empfiehlt 50, 50, 90
    Wasserwerte: Nitrat ca.6, Phosphat 0.02, Nitrit
    nicht messbar, Kh 0, Gh6, Ph 6,4, LW 300
    Temperatur 23°C
    ●Pflanzenwachstum eher schlechter
    Beleuchtung 2 Leddy Smart Sunny je 6W 6500K
    ●bis ende Januar hatte ich eine LED Leiste mit 8000K drüber. Ich hatte aber ausprobieren wollen, ob 8000K vielleicht das Algenwachstum noch begünstigt


    Ich hoffe ich habe nichts vergessen und ihr könnt mir weiterhelfen...
    Den Tieren scheint es gut zu gehen.
    Ich habe zwar 3 Tiere seit Januar (Einzug der Pintos war 12.1.17) verloren, aber jetzt sind 4 tragende Pinto Mischer Damen dabei.


    Lg,
    Jessica

    Hallo,


    ich habe den Twinstar vorerst ausgestellt, da mir hier und auch in einem anderen Forum dazu geraten wurde.
    Der Twinstar arbeitet mit Sauerstoffradikalen, die Zellwände der Algensporen innerhalb Bruchteilen einer Sekunde zerstört.
    Soll aber eigentlich für Fische, Garnelen etc. unschädlich sein. Aber ich werde es nun erstmal ohne versuchen, um mal die möglichen Ursachen einzugrenzen.

    Ich habe leider gerade wieder eine tote Garnele gefunden und gehe jetzt wirklich davon aus, dass die anderen 2 verschollenen auch bereits tot sind.
    Dann wäre ich schon bei 4 toten Nelen seit dem 6.10.
    Was mir auffällt, kann natürlich auch Zufall sein, dass nur die Mischer verschwinden oder sterben.
    Die Pintos sind noch alle da.
    Die Garnelen stammen zwar vom selben Züchter, aber aus unterschiedlichen Becken.
    Nicht das sich die Bakterienstämme nicht vertragen
    Wobei er davon sprach, dass er häufiger mal Garnelen hin und her packe.

    Hallo,


    vielen Dank erstmal für die zahlreichen Nachrichten und Ratschläge.


    Also mit dem Twinstar hatte ich mir, wie in unserem anderen Becken auch, einfach weniger Algen erhofft.
    Das es mit dem Söchting Oxidator offensichtlich eine ungewöhnliche Kombination zu sein scheint, war mir nicht bewusst.
    Der Züchter sprach mich nämlich auch darauf an.


    Den Leitwert des Ursprungswassers habe ich vom Züchter genannt bekommen. Er sprach von 350- sogar 400. Da ich aber überall nur bis 300 lese, wollte ich sie nach und nach an einen geringeren Leitwert heranführen.


    Das aus einer GH 6 eine GH 5 wird, beschäftigt mich auch die ganze Zeit. Scheinbar arbeitet der Soil da noch ein wenig mit.


    Temperatur liegt bei 24°


    Nährgel der Pflanzen wurde ausgiebig abgespült. Bei 2 Pflanzen war es schon die neue Art mit der Nährflüssigkeit. Die haftet nicht so stark.



    Zu den Tieren:
    Es sind Caridinia.... 5 Pintos und 10 Taiwan Mischer.
    Sie wurden über 4 Stunden langsam ans neue Wasser gewöhnt. Wurden aber auch erst 2 Tage später träger.
    Die Pintos habe ich alle noch finden können. Bei den Mischern ist definitiv 1 tot...und zählen konnte ich bisher immer nur noch 7. Könnte natürlich sein, dass die kleinen sich gut versteckt halten und sich mit dem Ausgang immer abwechseln :)


    Fütterung:
    Momentan füttere ich nicht allzu viel, weil die Nelen auch bisher nichts angenommen haben.
    Ich habe GT Life und Pudding hier, den Pudding rühren sie aber nicht an.
    Ich war unsicher, ob ich das Life trotzdem eingeben soll und wenn ja wieviel.
    1x die Woche (hat der Züchter empfohlen) gebe ich Genchem Polytase dazu.
    Ansonsten ein Stück Wallnussblatt, Seemandelbaumblatt und Brennessel.
    Mit einem Algenblatt hatte ich es versucht, haben sie aber auch nicht angenommen.


    Was meint ihr, könnte es an dem Dünger gelegen haben? Den hatte ich vorgestern Abend in meiner Not einfach raus genommen. Ich meine sie werden etwas agiler. Könnte aber jetzt auch Wunschdenken sein :/

    Hallo,



    Ich habe seit dem 6.10. meinen Scapers Tank mit 15 Garnelen bestückt.
    5 Pintos und 10 Taiwan Mischer.
    Ich habe nur das Gefühl, als fühlen sie sich nicht wohl. Ich habe auch nur noch 13 gezählt und vorgestern eine tote Mischer Garnele herausgefischt.
    Alle Garnelen wurden gleichzeitig eingesetzt und stammen vom selben Züchter.
    Was mir auch auffällt, dass sie sich nun immer verstecken und kein Futter anrühren.



    Wie lange läuft das Aquarium schon?
    ●seit dem 9.8.16


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?
    ●35L Scapers Tank


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?
    ●kein Leitungswasser


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?
    ●BeeShrimp Mineral GH+ von SaltyShrimp auf GH 6


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?
    ●GH 5, KH 0, Nitrit 0, Nitrat 0, Phosphat ?
    Leitwert 340 (Garnelen kommen vom
    Züchter LW 350) PH 6,4


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?
    ●Tropfentest


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)
    ●Aquael Bodefilter mit MiniPat


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?
    ●jede Woche 50%, 50%, 80%


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?
    ●einen Tag zuvor 80%


    Welcher Bodengrund wird verwendet?
    ●Environment Soil Glasgarten


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Welcher?
    ●Nein


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?
    ●schwarzes Lavagestein


    Plastikdeko im Aquarium?
    ●Nein


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?
    ●Nein


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Spot On behandelt wird/wurde?
    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?
    ●Katzen ja, aber kein Spot on


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?
    inVitro Pflanzen aus einem Online Handel


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen)
    ●Nein


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?
    ●Eine neue schnellwachsende InVitro Pflanze (Tausendblatt) vor 1Woche, da ich den Garnelen mehr Schutz bieten möchte, am 7.10. Ton Röhrchen von Dennerle


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?
    ●nein bisher nicht


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?
    ●bis vorgestern ja mit DRAK Ferrdrakon Power Stripes auf 30L dosiert. Habe ich vorerst entfernt, da mir in einem anderen Forum dazu geraten wurde. Solle später eher mit Tagesdünger versuchen.
    Co2 Düngung mit Nachtabschaltung
    ● Söchtung Oxidator
    ●Twinstar M3 für 20L-50L Aquarien
    ●LED Beleuchtung



    Ich habe vor Froschbiss einzubringen, um den Nelen etwas mehr Schutz zu bieten.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, damit nicht noch mehr meiner Tiere sterben.


    Lg
    Jessica

    Heute morgen die nächste tote Garnele :(
    Wenn wirklich etwas im Wasser ist was die Garnelen dahin raffen lässt, wäre da vielleicht ein Reiser Blockfilter eine Alternative?
    Von den Wasserwerten, also KH und GH, stimmt es ja eigentlich.
    Was würdet ihr sagen?

    Einfahrtzeit war wie zuvor geschrieben sehr kurz. Vom 22.3. bis 31.3.16 wegen der beschriebenen Notfallsituation.


    Pflanzen sind ausschließlich InVitro drin.
    Christmas moos, marsilea hirsuta, echinodorus vesuvius


    Wasserwerte sind meine gemessenen vom Cube.


    Die Werte vom Leitungswasser sind auch von mir ermittelt.


    Kupfer war mit Tropfentest keines nachweisbar.


    Leitwert kann ich nicht sagen, da ich kein Messgerät habe.


    Langzeitdünger ferrdrakon langzeitdünger


    "Die Abgabe an Nährstoffen entspricht der wöchentlichen Dosierung von 6 ml eines Eisenvolldüngers folgender Zusammensetzung:


    3000 mg/l Kalium; 1000 mg/l Eisen; 750 mg/l Magnesium; 400 mg/l Mangan; 60 mg/l Bor; 25 mg/l Kupfer; 20 mg/l Molybdän; 20 mg/l Zink; 10 mg/l Kobalt; 10 mg/l Nickel; 5 mg/l Iodid; 5 mg/l Lithium; 5 mg/l Aluminium; 5 mg/l Zinn; 5 mg/l Fluorid; 2,5 mg/l Vanadium, EDTA, HEEDTA, DTPA, NTA, Ascorbinsäure"


    Habe ich von der Internetseite drak.de kopiert.


    Das ist für 50-70L Aquarien
    Ich habe 1/3 davon ins Becken getan.

    Ich benutze Leitungswasser.
    Wir haben relativ weiches KH 4-5, GH 8
    Die Garnelen sind immer aktiv, bis danm plötzlich (unabhängig von WW) eine Garnele sich abgrenzt und umkippt.
    Sie haben aber keinen aufgeplatzen Panzer, was vielleicht auf Häutungsproblemenschließen lässt.
    Und ich habe auch diese Mineral Balls drin, was es ja verhindern soll.


    Gut die Einlaufphase war sehr kurz, da sie notfallmäßig aus dem alten Becken raus mussten. Da ist uns das Styropor hoch geflogen und die Garnelen schwammen in brauner Brühe (habevich auch in einem anderen Beitrag)
    Da lief das Kleine gerade mal 1 Woche und bekam sofort 23 RedBees zugesetzt.
    Das war am 31.3.16
    Das Becken ansich läuft seit dem 22.3.16


    Wir haben dann extrem auf den Nitrit geachtet. Gab aber keinen Nitritpeak.
    Wasser wird mit EasyLife aufbereitet.


    Da sind uns dann erst auch keine Tiere verstorben. Das fing erst 2 Wochen später an.
    Aber seit gut 3 Wochen haben die ersten 2 RedBee s Eier unterm Bauch.
    Trotzdem aber ab und an eine tote Garnele.
    Mal große, mal mittlere.
    Desswegen war meine Vermutung eventuell Planarien, die möglicherweise die häutenden Tiere angreifen.