Häutungsprobleme bei Red Rili

  • Hallo!
    ich habe leider vor 2 Wochen eine meiner miTtelgroßen (1,5 cm) Rilis tot im Becken gefunden. Da ist mir nichts besonderes aufgefallen, warum sie gestorben ist. Heute war wieder eine tot, offensichtlich bei der Häutung gestorben, es war ein kleiner Spalt im Genick. Sie war wieder ca 1,5 cm groß. Ich habe auch schon Häute im Becken gefunden ohne Verluste und schon erfolgreiche Häutung (bei einer größeren) beobachtet. Was mach ich nur falsch?!


    Wie lange läuft das Aquarium schon?
    seit Mitte Oktober


    Wie viel Liter Volumen hat das
    30 L


    Aquarium?In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?
    Wöchentlich 10 L


    Welcher Bodengrund wird verwendet?
    Dennerle Garnelenkies


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Welcher?
    Ja, Dennerle Deponitmix


    Leitungswasser im Einsatz?
    Ja


    Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat?
    GH 7, KH 6, Nitrit 0, Nitrat 10, Phosphat ?


    osmosewasser im Einsatz?
    nein


    Wie sind die Werte GH (Gesamathärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat?



    Kannst du den Leitwert messen? Wenn ja welchen Wert hat dieser.
    nein


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?
    Drachensteine


    Plastikdeko im Aquarium?
    Dennerle Nano Wood


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?
    nein


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Spot On behandelt wird/wurde?
    Ja, aber erst nach dem ersten Todesfall


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?
    nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Auch lokalen Handel?
    von Garnelen Tom


    Kürzlich neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?
    1 rote Rennschnecke kurz vor dem ersten Todesfall


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem
    Ja, grob


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?
    dennerle Tagesfünger


    Aißerdem gebe ich wöchentlich crusta fit ins Wasser und das Leitungswasser wird aufbereitet.
    Ich habe 5 Mineral Balls im Becken und gebe seit dem ersten Fall noch 2x wöchentlich Mineral Healthy. Außerdem sind Seemandelblatt und ein Laubblätter drin.


    Fütterung: jeden 2. Tag Pudding Classic, dazwischen abwechselnd Hokkaido, Paprika und Brennesselsticks sowie Spirulinastein Steine.


    was stimmt denn nicht?? :-(

  • Also wie wahrscheinlich viele würde ich ganz stark mit dem Finger auf den Deponitmix :thumbdown: zeigen. Es kann Einbildung sein, aber bei mir starben auch Garnelen mit Düngegrund unter dem Sand. nachdem ich das nicht mehr habe habe ich nicht mehr solche Probleme.
    Entweder hälst du durch und hoffst das sich ein Paar dran gewöhnt und sich ein Stamm etablieren kann oder die bessere Variante ist Becken neu aufsetzen ohne Düngegrund :/

  • Oje! Ja, der Deponitmix war leider schon drin bevor ich von den Bedenken gelesen habe.
    Aber was ich dann schon komisch finde ist, dass sich die Garnelen sonst ja total normal verhalten! Die sind ganz fit und aktiv. Und die kleine 2 mm Garnele, die ich einige Tage nach dem Einsetzen gefunden habe ist inzwischen auch schon 5mm groß... Müsste es nicht das Baby zuerst dahinraffen?

  • Es sind halt nur Bedenken vieler Halter, ich denke das keiner absolut sagen wird das es daran liegt. Deshalb sage ich ja abwarten und schauen ob welche durchkommen.
    Ja das mit den Hüpferlingen stimmt, also erstmal ruhig bleiben nun ist der Mix einmal drin ;)

  • Na ja, er ist schon im basischen Bereich, und könnte meiner Meinung nach die Häutungsprobleme zumindest begünstigen. Häutungsprobleme gibt es irgendwie leider immer wieder, es ist natürlich traurig für die einzelnen Tiere aber solange es nicht zu häufig auftritt würde ich mich an Deiner Stelle nicht verrückt machen.
    Viele Grüße
    miribingo