Leitungswasser

  • Kann man Garnelen in Leitungswasser halten? Diese Frage kann man leider nicht beantworten, da das Leitungswasser überall unterschiedliche Werte aufweist. Dazu kommt:

    Bei einem kann es gut laufen und ein paar Häuserblöcke weiter, kann das nach hinten los gehen. Das liegt daran, dass die Wohnbezirke mitunter aus unterschiedlichen Wasserspeichern ihr Wasser beziehen.

    Es gibt Gegenden, die geringe Härtegrade aufweisen, somit Weichwasser haben, andere Gegenden verfügen über härteres Wasser. Neocaridina sind am ehesten geeignet für Leitungswasser, aber es gibt keine Garantie dafür. Bei Weichwassergarnelen wie Cardina wird es schon deutlich schwieriger und bei den sehr empfindlichen Sulawesigarnelen am schwierigsten.


    Warum kann es bei Garnelen Schwierigkeiten geben?

    Zum einen sind es Schwermetalle wie Kupfer oder zur Desinfizierung Chlor, ein viel zu hoher pH-Wert erzeugt durch künstliche Zusatzstoffe [1] und/oder zu hohe Nitrat- oder Phosphatwerte im Leitungswasser. Auch verwenden die Wasserwerke gelegentlich ein Gemisch aus Silikaten und Polyphosphaten um einer Korrosion und einer Verschmutzung der Leitungen vorzubeugen.

    Eine sichere Methode für die Garnelenhaltung ist die Nutzung von Osmosewasser.

    Einzelnachweise
    1. https://www.ochsmann-chemie.de/produkte/trinkwasser/

Teilen

Kommentare 1

  • Was noch dazu kommt, ist das auch der Mineralgehalt oder die Menge an Pflanzennährstoffen, die aus ein und demselben Hahn kommen sich im Laufe der Jahreszeiten verändern können. Das kommt daher, das z.B. im Sommer die Brunnen eures Wasserversorgers nicht genügend Wasser liefern können, da der Bedarf höher als im Winter ist (es wird häufiger geduscht, Pools gefüllt, Pflanzen bewässert...). Hier in BaWü wird dann gerne mal Wasser von der Bodenseewasserversorgung (Verteilernetz) zugemischt, und von jetzt auf nachher kommt ein anders zusammengesetztes Wasser aus der Leitung. Das kann dazu führen, das ihr denkt, ihr tut euren Nelen mit einem WW etwas gutes, aber die Änderungen der Wasserchemie erfolgen zu abrupt, und schon fangen die Probleme an.