Zwei Todesfälle in 9 Tagen

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und bräuchte direkt mal eure fachkundige Meinung. Zunächst der ausgefüllte Fragebogen:


    Wie lange läuft das Aquarium schon?
    Ohne Garnelenbesatz seit 17.02.16. Am 16.03.16 wurden 26 Bloody Mary Garnelen eingesetzt. Am 22.03.16 wurden 11 Caridina cf. babaulti "Green" eingesetzt.


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?
    54l


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?
    Bis zum 23.03.16 wurde Leitungswasser direkt vom Hahn mit folgenden Werten verwendet:

    • pH (0.5-Skala) zwischen 7,5 und 8,0 (laut Wasserversorger: 7,67)
    • KH (°dKH) 10
    • GH (°dGH) 17


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?
    Seit 23.16 ja, ab da schrittweise Umstellung auf Osmosewasser durch kleine Wasserwechsel jeden 2.Tag. Aufhärten mit GT essentials GH up+ Liquid kombi - Flüssiges Mineralsalz auf ca. 220µS.


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?
    Bis zum 23.03.16 (Leitungswasser), mit aktivem Soil (GlasGarten Environment Soil Powder):

    • pH (0.5-Skala) 6,5
    • KH (°dKH) 4
    • GH (°dGH) 7
    • Nitrit (NO2, mg/l) 0,0
    • Ammonium (NH4, mg/l) 0,0
    • Ammoniak (NH3, berechnet) 0,000


    Aktuell mit der Umstellung auf Osmosewasser (Stand gestern) sind die Wasserwerte im Aquarium wie folgt:

    • pH (0.5-Skala) zwischen 6,5 und 7,0
    • KH (°dKH) 2
    • GH (°dGH) 8
    • Nitrit (NO2, mg/l) 0,0
    • Ammonium (NH4, mg/l) 0,0
    • Ammoniak (NH3, berechnet) 0,000
    • Leitwert (µS) 219


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?
    Tröpfchentests von sera


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)
    Dennerle Nano Eckfilter XL (1x Filtervlies, 1x Filtergranulat)
    Aquael PAT Mini Filter mit Babygarnelen sicherem Schwamm und Mini UV Sterilisator (seit 22.03)


    Im Moment zwei parallel, da ich zu Beginn den Dennerle-Filter verwendet habe und erst im Nachhinein gelesen habe, dass dieser nicht sicher für Babygarnelen ist. Daher Parallelbetrieb mit dem neuen Aquael-Filter, bis dieser eingelaufen ist.


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?
    In der Regel 1x wöchentlich 12l, jedes 3. Mal 18l.
    Aktuell alle 2 Tage 10l, bis die Umstellung auf Osmosewasser abgeschlossen ist.


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem Einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?
    Bevor die Bloody Mary und babaultis eingesetzt wurden, wurde jeweils ein Wasserwechsel von 10l gemacht.


    Welcher Bodengrund wird verwendet?
    GlasGarten Environment Soil Powder


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Welcher?
    Nein.


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?
    Nein.


    Plastikdeko im Aquarium?
    Nein.


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?
    Ja, 2 Stück. Welche Holzart es ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Wurde bei Kölle Zoo unter folgenden Namen gekauft:
    Wüstenholz auf Schieferplate
    Mini-Baum XL auf Schieferplatte


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Spot On behandelt wird/wurde?
    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?
    Nein.


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?
    Ja. Bei Kölle Zoo gekauft und vor dem Einsetzen gewässert.


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen)
    Ja, Hornkraut.


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?
    Am 22.03.16 wurden 10 Caridina cf. babaulti "Green" eingesetzt. Allerdings habe ich die erste tote Garnele bereits einen Tag zuvor gefunden (s. unten).


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?
    Ja, bei jedem Wasserwechsel wird der Boden zumindest oberflächlich abgesaugt.


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?
    Ja, 1x wöchentlich Tropica Plant Growth Premium Fertiliser (5 Pumpstöße).
    1x täglich Easy-Life EasyCarbo (1,0ml).


    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen.
    s. unten


    Nun zu meinem Problem: Da ich noch Neuling in der Welt der Garnelen bin, bin ich etwas verunsichert bezüglich der letzten Vorkommnisse.
    In den letzten 9 Tagen hatte ich bereits zwei tote Bloody Mary Garnelen zu beklagen. Die erste Tote konnte ich am 21.03. entdecken (s. Bild). Leider konnte ich keine nähere Aufnahme von ihr machen, da die Garnele beim Herausholen ziemlich zerfallen ist. Zu diesem Zeitpunkt ging ich davon aus, dass der kurz vorher stattgefundene Wasserwechsel das Problem ist. Das Wechselwasser aus der Leitung hatte nämlich stark unterschiedliche Wasserwerte zum Aquarienwasser (s. oben), so dass ich den Tod auf die starken Schwankungen schob. Deshalb habe ich mir am selben Tag eine Osmoseanlage bestellt, um langsam auf Osmosewasser umsteigen zu können, womit ich am 23.03. begonnen habe.
    Die folgenden Tage konnte ich keine Auffälligkeiten bzw. Ausfälle feststellen. Heute musste ich dann leider wieder eine tote Garnele vorfinden. Diesmal konnte ich sie aus dem Wasser fischen und bessere Aufnahmen machen (s. Bild).
    Im Moment bin ich etwas ratlos, was die Ursache für die beiden Todesfälle sein könnte. Meine bisherigen Erklärungen sehen so aus, dass die erste eventuell durch das Wechselwasser mit abweichenden Werten gestorben ist und die zweite die Umstellung auf Osmosewasser nicht verkraftet hat.


    Gefüttert wird alle 2 Tage mit Tom's neuem Life! + täglich wechselnd die beiden Bakterienzusätze. Außerdem befinden sich Erlenzapfen und SMBB im Becken. Ab und zu werden Paprikasticks gefüttert.
    Bei Bedarf kann ich gerne weitere Infos zum Becken bzw. zur Haltung liefern.


    Über weitere Ideen zur Todesursache oder Optimierungsansätze von euch würde ich mich sehr freuen. :)



    Bild des 1. Todesfalls:



    Bild des 2. Todesfalls:



    Das Aquarium…:



    …und seine Bewohner:



    Viele Grüße
    Dominik

  • Meine Vermutung: zu wenig Wasserwechsel. Lt. Tom sind im wöchentlichen Rhythmus 50%, 50% und 90% zu machen. Siehe auch Wie viel und wie oft sollte man Wasserwechsel im Garnelenbecken betreiben? .


    Sonst sammeln sich im Laufe der Zeit Stoffe an, die sich nicht messen lassen, aber über kurz oder lang zu Problemen wie gelegentliche Todesfällen führen können. Für herkömmliche Fischaquarien reicht wohl weniger, aber Nelen sind etwas spezieller. Daher findet man bei allgemeinen Foren zum Betrieb eines Aquariums auch gern mal andere Werte.

  • Hab erst jetzt gesehen, das das Becken noch so neu ist, das da mit ansammeln von Schadstoffen nicht viel sein kann (hab nach dem Wasserwechsel den Rest wohl zu flüchtig überflogen)


    Könnte auch an den Hölzern oder den Pflanzen liegen. Was da im normalen Fachhandel angeboten wird ist auch nicht immer Nelenverträglich. Bloss sagen einem die Verkäufer das nicht unbedingt (falls sie es überhaupt wissen).


    Es könnte daher ein Versuch wert sein, erst mal alles wieder rauszunehmen, dann einen großen Wasserwechsel (90%) zu machen, und sehen was passiert. Dann wären weitere Infos gut: Wie genau heißt das Zeug, wie ausgiebig wurden die Pflanzen gewässert.

  • Ich würde erstmal garnix machen sondern wie du schon sagst normale ausfälle durch starke umstellungen. Vo züchter auf Leitungswasser,dort schwankungen dann umstellung auf Osmosse. Garnelen können sehr empfindlich reagieren. Dein Aquarium sieht übrigens toll aus. Wobei ich würde doch was machen. Mal beim Händler anrufen zwecks der verwendeten Hölzer aber er wird eh nix sagen können. Wasserwechsel solltest du auf die Empfehlung anpassen und lactobacillus und Bacillus subtillis nicht täglich wechseln sondern Tom empfiehlt immer ein Tag pause dazwischen da sich sich sonst gegenseitig verdrängen könnten. Du sollstest dur mal noch einen Test fur Eisen nitrat und Phosphat besorgen. Es könnte natürlich sein das durch die Tages und wochendosierung Fe erhöht ist. Aber ich vermute ist keine Todesursache. Ich würde Hauptsächlich erstmal beobachten

  • Danke euch schon mal für die schnellen Antworten!


    @Maculi: Die Wasserwechselmenge werde ich dann in Zukunft deutlich erhöhen. Allerdings glaube ich auch nicht, dass dies mit den aktuellen Ausfällen zu tun hat, da ich im Moment alle 2 Tage 10l wechsle.


    Folgende Pflanzen befinden sich im Moment im Aquarium:

    • Anubias barteri var. nana
    • Bucephalandra spec. 'Wavy Leaf'
    • Ceratophyllum demersum
    • Cladophora aegagrophila
    • Lilaeopsis brasiliensis
    • Taxiphyllum barbieri
    • Utricularia graminifolia
    • Vallisneria Asiatica
    • Vallisneria spiralis 'Tiger'

    Alle wurden vorher 24h gewässert und befinden sich seit Einrichtung des Beckens darin. Selbst wenn noch Dünger/etc. an den Pflanzen wäre, ist dieser mittlerweile doch sehr stark verdünnt bzw. mit den Wasserwechseln entfernt.


    Bzgl. Holzarten habe ich gerade beim Händler nachgefragt. Bei dem "Wüstenholz" handelt es sich um Mangrovenholz. Beim Bäumchen konnten sie mir leider nichts Näheres sagen, es handelt sich aber um so etwas: Link


    http://katalog.aquarienkies.de…-schiefer-groesse-xl.html
    @Rusher3687: Danke, das beruhigt mich schon mal etwas.
    Mit den Bakterien habe ich dann wohl etwas missverstanden. Ich dachte, man soll beide nur nicht am selben Tag zugeben, sondern täglich wechseln. Wieder was dazu gelernt. ;)

  • Hallo,
    wie warm ist es im Aquarium? Die Babaulti mögens ja gern etwas wärmer.
    Zu Bundpflanzen: So gut wie alle kaufbaren Bundpflanzen sind mit Pestizide gespritzt und mit Kupfer-Lösungen haltbar gemacht, sind also alles Importe (außer es steht dran wie bei mir das sie aus laufenden Aquarien stammen). Wässern mindestens 14 Tage und den Eimer in dem die Pflanzen liegen täglich das Wasser erneuern. Wird das nicht gemacht geht Konzentration X der Pestizide / Kupfer ins Aquariumwasser und kann diese Ausfälle bringen. Normal bei hochgradigen Vergiftungen zucken, taumeln Garnelen und sind sofort tot. Bei schwächeren Konzentrationen (deshalb x) kann das schleichend und langsam passieren.
    Wasserwechsel war zu wenig, auch im Hinblick auf die Filterung - wie schon erwähnt wurde.
    Problem: Sind Garnelen mit dem Immunsystem am "Anschlag", dann kommen Ausfälle. Abwärtsspirale: Sie haben dann auch anderer Belastung nichts mehr entgegenzusetzen.
    Generell würde ich sie weiter beobachten und auf jeden Fall die Wasserpest sicherheitshalber noch mal 14 Tage wässern.


    Nebenbei bemerkt: Deine Düngung ist suboptimal, ich vermisse auch den Nitrat und Phosphat Wert aus dem Aquarium. Ohne die Werte ist das eine sogenannte Blinddüngung. Da du auf Osmosewasser umgestellt hast, befindet sich kein Nitrat und Phosphat mehr im Becken, dass bedeutet trotz deiner Düngung => Algen werden kommen (Fadenalgen, Pinselalgen...). NO3 und PO$ sind Makronährstoffe, die müssen vorliegen das da was gut läuft. Wie das ganze im Prinzip funktioniert kannst du bei dem Artikel unter meinem Kommentar nachlesen. Ist easy wenn man es beachtet und funktioniert auch mit anderen Düngern wenn man verstanden hat was rein muss. Dein Fertilizer ist in etwa Profito, was fehlt ist Nitrat und Phosphat Düngung (bei Easy Life: Nitro und Fosfo)
    Easy Carbo würde ich absetzen, ist kontraproduktiv in der Kombination und stresst nur zusätzlich die Garnelen.

  • Hallo Tom,


    danke für deine ausführliche Antwort!


    Die Temperatur im Becken ist auf 25°C eingestellt. Bei Bedarf kann ich die Temperatur noch erhöhen, nur bin ich nicht sicher, ob das die Bloody Marys gut heißen.
    Das Hornkraut fliegt gleich morgen früh erstmal raus und wird gewässert.
    Die Wasserwechselmenge werde ich nun zukünftig deutlich erhöhen. Hab mich da zunächst an den Werten meines anderen Beckens (mit Kampffisch) orientiert.
    Auch zwecks Düngung habe ich gerade die beiden fehlenden Tests und Nitro/Fosfo bestellt. EasyCarbo werde ich dann auch absetzen, darüber habe ich eh schon in anderen Foren sehr zweigeteilte Meinungen gelesen.


    Viele Grüße
    Dominik

  • Ich wollte nur nochmal einen kurzen Zwischenstand geben: Bisher habe ich keine weitere Ausfälle gehabt.
    Das Hornkraut habe ich jetzt dauerhaft entfernt, da es sowieso ständig viel zu schnell nachgewachsen ist und es mir ohne optisch besser gefällt.


    Die Tests auf Nitrat und Phosphat habe ich mittlerweile auch durchgeführt und wie befürchtet sind beide nicht nachweisbar. Nitrat habe ich dann auf 10mg/l und Phosphat auf 0,2mg/l aufgedüngt.


    Und zum Schluss eine positive Nachricht: Heute Morgen war ein regelrechtes Wuseln im Becken zu beobachten und kurz darauf habe ich die erste schwangere Dame bei den Bloody Marys entdecken dürfen :D


  • Hallo Tom,


    danke für die Nachfrage. In der Zwischenzeit ist so einiges passiert.


    Leider musste ich kurz nach meinem letzten Beitrag Planarien im Becken entdecken... Habe dann zunächst mit der Falle aus deinem Shop versucht, die Biester einzudämmen, doch ich konnte jede Nacht neue Tiere fangen. So habe ich dann beschlossen, mit "No Planaria" zu behandeln - im Nachhinein betrachtet leider nicht die beste Idee. Bereits nach der 2.Zugabe des Mittels musste ich zwei tote Garnelen aus dem Becken holen. Bis zum Behandlungsende sind insgesamt 6 Tiere verstorben. Nach drei sehr großen Wasserwechseln kurz hintereinander konnte ich das Sterben dann glücklicherweise wieder stoppen. Wenigstens sind bisher keine Planarien mehr zu erkennen.


    Bezüglich der Düngung muss ich sagen, dass der Phosphat-Wert noch instabil ist. Bereits am Tag nach der Zugabe von Fosfo ist kein Phosphat im Becken mehr nachweisbar. Ich vermute mal, dass der Soil und die Pflanzen noch viel schlucken. Nitrat hingegen ist relativ konstant auf 10mg/l. Jedoch habe ich immer noch einen leichten Algenbefall an den Pflanzen, vermutlich Bartalgen. Eventuell ist auch der CO2-Gehalt etwas zu gering, da der Dauertest nur dunkelgrün ist. Die Anschaffung einer CO2-Anlage habe ich aber bisher gescheut und will erst mal abwarten, ob sich das Algenproblem mit den Düngeveränderungen in den Griff kriegen lässt.
    Meine Wasserwerte sahen vor 5 Tagen wie folgt aus:



    Aufgrund des Silikat-Werts habe ich mir danach zusätzlich den Mischbettharz-Filter aus deinem Shop besorgt und damit auch die oben angesprochenen Wasserwechsel durchgeführt. Aktuellere Werte könnte ich dann morgen nachliefern, denke aber mal, dass kein Silikat mehr nachweisbar sein sollte.



    Zum Abschluss noch eine aktuellere Ansicht des Beckens, das ich etwas umstrukturiert habe und zwischenzeitlich einige Taiwan Bee Mischlinge eingezogen sind. ;)



    Viele Grüße
    Dominik

  • Hallo Dominik,
    sieht toll aus :) (Ich hoffe die "Moosbälle" brechen nicht irgendwann aus...)


    Phosphat wird von den Pflanzen aufgesaugt und gespeichert. Wenn möglich wöchentliche Menge erst mal täglich geben, bis die Speicher gefüllt sind. Bartalgen kann noch sein wegen Phosphatmangel, ich würde das mal etwas steigern, bis 0,2 sollte die absolut oberste Grenze sein, alles darunter hat noch Luft nach oben.

  • Hallo,


    leider gibt es schon wieder schlechte Nachrichten: Ich musste gerade zwei tote Garnelen raus holen... Dieses Mal eine Bloody Mary und ein Taiwan Mischer.
    Habe jetzt zwar gleich 50% Wasser gewechselt, allerdings bin ich mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Die letzte Möglichkeit, die mir noch plausibel erscheint, ist eine bakterielle Infektion (?). Vielleicht kann @Tom oder jemand anderes noch etwas dazu sagen? So langsam weiß ich echt nicht mehr, woran das Sterben sonst noch liegen kann. :(


    Hier noch zwei Bilder der Tiere:



    Viele Grüße
    Dominik

  • Hallo Dominik,
    stell dir das Immunsystem einer Garnelen auf einer Skala von 1 bis 10 vor. 1 ist Topfitt, 10 ist tot. Da die Garnele nur ein sehr rudimentäres Immunsystem hat reagiert sie auf suboptimale Bedingungen in dem der Wert auf der Skala klettert. Dem ganzen Verlauf bzw. deinen Schilderungen nach hatten die Garnelen Streß. Ein Superstreß ist eine Planarienbehandlung mit no planaria! Die Viecher geben vor dem sterben ein Sekret ab das hochgiftig für Garnelen ist. Die im Bodengrund vergammelnde (Planarien) Biomasse tut ihr übriges. Also, die Garnelen werden dadurch hochgetrieben auf der Skala. Ist mal ein hoher Wert erreicht läuft es zu 99,9% darauf hinaus, das die Garnelen sekundär Probleme mit Bakterien bekommen welche sie von innen kapern. Ab diesem Zeitpunkt hilft nur noch und ausschließlich meiner Erfahrung nach Baytril. Gibt man das ins Wasser, wird man am nächsten Tag schon eine deutlich erhöhte Aktivität der Garnelen feststellen, dass sterben hört schlagartig auf. Es kann sein, dass es ein paar die schwer geschädigt sind noch dahinrafft, aber der Rest wird sich erholen. Wie das mit Baytril genau funktioniert kannst du in der angepinnten Checkliste nachlesen.
    Ich hab bisher in meiner Laufbahn einige male gegen Planarien behandelt mit No-Planaria, es hatte jedes mal den Stamm zerlegt und man musste mit dem Antiobiotika ran um den jeweiligen Stamm zu retten und das Desaster einzudämmen. Vielleicht geht es auch ohne Baytril, dann bleibt nur meistens nicht mehr viel (oder gar nichts) an Garnelen übrig.

  • Hallo Tom,


    puh, das hört sich ja gar nicht gut an...
    Ich dachte anfangs eigentlich nicht, dass No-Planaria so heftig wirkt - aber gerade bei den Schnecken haben es nur wenige überlebt und die, die noch leben, sind ziemlich träge geworden. Komischerweise sind die Garnelen allerdings die meiste Zeit relativ agil unterwegs und dann plötzlich finde ich ein Tier, das sich kaum noch bewegt und kurz darauf stirbt.
    Ich hätte noch sera baktopur zur Hand - macht das Sinn damit zu behandeln oder hilft hier wirklich nur noch Baytril vom Tierarzt?


    Wenigstens konnte ich heute noch einen kleinen Lichtblick entdecken: 2 Baby-Garnelen, vermutlich Babaulti und schon wieder eine tragende Dame. Nur das Sterben muss ich jetzt in den Griff kriegen...


    Viele Grüße
    Dominik

  • Hallo Dominik,
    die Schnecken die überlebt haben werden alle noch sterben, dass dauert nur noch seine Zeit, die sind irreparabel beschädigt. Schnecken müssen vor einer no planaria Behandlung immer raus, den sie haben den selben Organismus wie Planarien und werden tödlich geschädigt, es dauert nur länger bis die innerlich verhungert sind (genau das bewirkt das Mittel bei Planarien). Setz sie am besten extra, nicht das die auch noch das Wasser belasten. Wie du das sterben in den Griff bekommen kannst hab ich oben genau beschrieben :)
    Ich drücke die Daumen, berichte bitte weiter!

  • Hallo Tom,


    die Schnecken, die inaktiv sind, habe ich schon separiert, um genau das zu vermeiden. Laut Erfahrungsberichten im Internet sollte das Mittel aber keine Auswirkungen auf PHS und Blasenschnecken haben. Aber hier kann ich nur abwarten, wie sich die Schnecken weiter entwickeln. :/


    Ich habe mir jetzt gerade auf dein Anraten das Baytril besorgt und ins Becken gegeben. Da ich nur den Aquael Pat Mini Filter im Becken habe, würde ich den jetzigen Schwamm nach 5 Tagen gegen den "Carbomax"-Schwamm tauschen und noch 1 Tag laufen lassen, um die Medikamentenreste aus dem Wasser zu filtern. Danach würde ich große Wasserwechsel machen. Da damit ja auch die Filterbakterien vernichtet werden, macht es Sinn, danach wieder mit Starterbakterien (hatte dazu Amtra Clean Procult) zu arbeiten?


    Viele Grüße
    Dominik

  • Hallo,


    nur ein kurzer Zwischenbericht: Seit Zugabe von Baytril am Donnerstag sind die Garnelen wesentlich agiler und aktiver als zuvor. Auch das Sterben hat bis auf eine Ausnahme heute aufgehört. Allerdings ist mir diese Garnele bereits am Donnerstag aufgefallen, da sie etwas milchig war. Von daher denke (bzw. hoffe ich), dass diese "nur" an den Nachwirkungen der Infektion verstorben ist.
    Die Schnecken (Geweihschnecken und PHS), die ich separiert habe, sind immer noch sehr träge und bewegen sich kaum. Ob sich diese nochmal erholen, weiß ich nicht.


    Ist es eigentlich sinnvoll, nach dem Einsatz des Aktivkohleschwamms wieder den bisherigen Schwamm zu verwenden, oder sollte ich lieber einen ganz neuen einsetzen?


    Zum Schluss wieder eine gute Nachricht: die Baby-Garnelen (denke mal babaulti) wachsen gut und wuseln schon fleißig an der Scheibe. ;)



    Viele Grüße
    Dominik

  • Hallo,


    ich wollte nur nochmal kurz den aktuellen Stand der Dinge mitteilen. Bisher gab es keine Ausfälle bei den Garnelen mehr und auch die Aktivität der Tiere ist immer noch sehr hoch, also werte ich das mal als gutes Zeichen. ;)
    Auch die Wasserwerte sind trotz des Baytrils relativ stabil, auch das Silikat ist dank des Mischbettharz-Filters kaum noch nachweisbar.
    Von den drei Schnecken, die ich separiert habe, hat es leider keine geschafft. Dafür haben sich die verbleibenden PHS im Becken wieder gut erholt und schnecken schon wieder fleißig herum.


    Der Garnelennachwuchs erfreut sich ebenso bester Gesundheit und wächst ziemlich schnell. Mittlerweile kann ich über 10 Bloody Mary-Babys zählen und auch zwei schwangere Weibchen sind wieder unterwegs.



    Viele Grüße
    Dominik