Beiträge von snowfox

    @Birne ,


    leider keine Fotos,jedoch ist es beim "sunset" Wasserfreund noch zu erwähnen das die unteren Stellen die rötlich wurden starke weiß-töne hatte,so wie es sowieso ist,jedoch etwas mehr weiß wie üblich.Da kein Dünger in dem Becken verwendet wird mag es auch daran liegen oder das Rot auch eher bei stärkerem Licht auftritt als das weiß,welches ja durch ein virus verursacht sein soll.

    *sabber*
    @CM77 das sind aber deine aura blue!
    ich habe zwar nicht so scharfe Bilder(handy) aber du hast doch bestimmt erkannt das es Blue Dream sind,also neocaridina davidi...(oder? :P )
    ok,die auras sind nicht mit blue dreams(zumindest helle variante,oder ähnlich;super blue jelly) zu toppen.
    vor allem die tüpfel(nicht die Garnele,die tüpfel selbst auf derselben...*),gerade bei deinen super Farbe :thumbsup: ,in blau sind klasse!
    *also sozusagen die tüpfel auf der tüpfel :D
    Aber grob besehen frage ich mich warum wir immer die schwer zu haltenden,oder zumindest bzw.gerade im vergleich zu den neos,haben müssen.ok,wegen kreuzungen ,wenn sie denn dann auch klappen... :?:
    Wenn man sich nur so,ohne kreuzungs oder sonstige ambitionen,an den bunten dingerchen erfreuen will,können doch mehrere Farbschläge der neos gut konkurrieren mit taiwanern und co.
    z.b. red crystal, da tuts auch ne red sakura oder bloody mary,oder weiße biene,da tuts doch auch eine white pearl??statt extreme king kong ne gute black rose...Je nach gusto findet der eine oder andere die eine oder andere sogar hübscher.
    und viel leichter zu halten und zu vermehren....
    ok,mich hat ja auch das taiwaner/pinto/taitibee etc. fieber erwischt(du weisst ja wieviele becken ich geplant hab :D ),aber ein paar bestimmte Farbschläge der neos haben doch wieder mein interesse geweckt,und es sind dadurch noch mehr becken (dazu)geplant :D .siehe die "12 liter pfütze",die import yellows von tom mussten sein,übrigens,trotz Männermangel,die vermehren sich wie bekloppt,Prädikat vermehrungsfreudiger stamm :!: dann hatte ich da noch eine handvoll orange sakura,wollte die eigentlich verschenken,aber jetzt ist da auch ein 12er Becken voll mit denen :D .Auch an neuen Farbvarianten möchte ich mich versuchen,da geht ja kaum noch was in deutschland,alle haben Angst das nur "wildfarbene" rauskommen und es wird lieber gewartet bis aus Asien wieder was neues kommt und ach jeder will pintos......wollte ja eigentlich auch nur bei den blue dreams die eisblauen(hab sogar noch besser gefärbte :!:8) aber in einem anderen Becken jedoch werden da die fotos gar nix-zu wenig licht) und dann doch noch die sakura erbfest selektieren,aber habe mir doch noch blue dreams privat bestellt.
    also wird es da alleine 3 linien geben( :whistling: und mit den super blue jellys von tom liebäugel ich auch schon ne weile).die bestellten dürften nämlich einen anderen blauton haben wie meine(sakura)haben der auch sehr schön ist ,und wenn es stimmt,sind es welche aus einem Stamm der bei einem championat den 2. Platz gemacht hat 8o ;drückt mir die daumen :thumbsup: .
    X/ ich schreib schon wieder mal off topic nen ganzen roman :rolleyes: ....zurück zu deinen wunderhübschen auras...
    da sieht man das du auch selektierst und nicht wie viele alles drin lassen.
    wenn ich wieder eine höher population habe selektiere ich auch,aber da die ja gerne blass nach dem häuten sind denke ich es ist besser die ausselektierten nicht gleich als solche zu veräußern sondern in ein zweites becken zu setzen.
    da sind dann bestimmt etliche gut gefärbte dabei mit der zeit die nur temporär nichts her machten und dann geradewegs wieder retour können.
    machst du wahrscheinlich so ähnlich?
    Was mich stutzig macht von wegen Aura blue und etwas kh(siehe die info auf toms seite),du hältst doch deine auf Stratum mit bienenwasser?
    trotzdem läuft es bei dir super :huh:...oder alle anderen Parameter sind bei dir so gut so das das eigentlich fast zu weiche wasser nichts ausmacht...
    Ich dachte soil mit manado wäre da gut,der manado ist auch klasse offenporig(rotes lavagestein oder so etwas soll es sein..),gut ausgewaschen nicht aufhärtend und auch geformt wie soil...sieht aus wie mini-hydro substrat..
    als untergrund(bofi platten präparieren,manado hat 1-2 mm körnung) und obenauf einen dunklen soil,environment nehm ich gern,so dachte ich entzieht der durch die geringere menge als üblich nicht so stark die härte und reduziert nicht soo krass den ph.. und mit gh/kh auf 400 aufgehärtet bringt ca gh8,kh4--so wie tom empfiehlt und sein züchter das hat.die üblichen grosszügigen wasserwechsel sollten,vor allem die regelmäßig-und häufigkeit die wasserwerte nicht zu stark schwanken lassen.
    Der Vorteil ist schön schwarzer bodengrund der fulvosären abgibt,der nachteil besser nur mose und aufsitzer,wenn pflanzen raus müssen zieht man sich den roten manado-untergrund hoch.
    was aber auch nicht so schlimm aussieht,rot schwarz mix halt.
    die roten tüpfel machen sich super im becken das so aufgebaut ist,orange sakura auch usw....
    fulvo+ hab ich aber eigentlich auch zur hand...
    mal wieder on-topic :D ....wäre klasse wenn auch andere ihre blauen hier posten-just blue eben...
    die blue velvet aber auch die blue diamond von tom...wären auch mal interessant wie sie sozusagen in einem normalen becken aussehen^^,wird doch jemand haben hier?!
    in ein, 2 wochen bekomm ich noch blue bee,falls ich glück hab und die entscheiden sich für blau,dann kommen die auch noch hier rein in den thread^^


    LG


    euer ewig schreibselnde alle themenaufgreifende :D


    christian

    Hi,


    den http://www.garnelen-tom.de/zwe…teil-fuer-Luftheber-12-mm habe ich ins Auge gefasst für 12l Becken.Der http://www.garnelen-tom.de/zwe…teil-fuer-Luftheber-16-mm ginge auch noch.


    Möchte mit Bodenfilter arbeiten,daher frage ich mich wie ich das Antriebsteil vernünftig an die Bofi-platten bekomme.Sekundenkleber auf Cyanacrylat-Basis wäre meine einzige Idee und so habe ich auch schon das Außensteigrohr ohne den "Kupplungfuß" an einen Bofi gebracht.


    Frage mich nur wie lange das wirklich funktioniert,minimal beansprucht man ja auch die Verbindung;am Filterauslass wird "herumgedoktort",die Pumpe selbst wird alle paar Monate mal abgenommen zum reinigen,etc.,und so bewegt und beansprucht man diese geklebte Verbindung.Im geplanten Fall mit Luft betrieben wohl nicht so stark.


    @Tom ,kennst du den Außendurchmesser (unteres Rohr)des Antriebsteil 12mm bzw. 16 mm?
    Es wäre ja klasse wenn einer von diesen auf einen Steigrohr-Fuß passen würde oder wenigstens auf das innen oder Außenrohr....
    oder ob jemand eine Verbindungsalternative weiß bzw. wie lange/wie gut das mit Sekundenkleber hält...


    Im schlimmsten Fall bei einem Becken geht es ja noch wenn auf die Schnelle ein Ersatzfilter rein muss,aber ich plane ein Zucht/Kreuzungs Regal mit 42 Becken,das sollte schon alles funktionieren ohne unvorhergesehen Flickarbeiten zwischendurch :!:
    Falls sich hier nichts ergibt bestelle ich beim nächsten mal ein Antriebsteil mit zum "Experimentieren" und teile die Ergebnisse hier.


    LG


    christian

    Hi jorel,


    Der Pat mini (mit feinem Schwamm!!) ist gut, genauso wie der Bob Filter.Finde den Bob filter etwas besser bzw. habe einen in der Art an den Pat filter drangehängt.
    So ist der Vorteil von 2 Schwämmen gegeben(doppelte Filtermasse) und ich kann im Wechsel diese reinigen.Vor allem da ich mit Leitungswasser den Schwamm reinige weil gerade die feinen Schwämme müssen echt lange regelrecht durchgeknetet werden,so wie Tom ja auch beschreibt.
    In dem Fall ist der zweite noch biologisch aktiv,bis der gereinigt wird der andere Schwamm auch wieder....usw....
    Aber ob du überhaupt einen anderen Filter brauchst?Denn anscheinend läuft es ja sehr gut und jede Änderung birgt die Gefahr das etwas "durcheinander" kommt.
    Never change a running system...
    Eventuell den alten Filter erstmal noch mitlaufen lassen bis der neue "eingelaufen" ist...


    LG


    chris

    ...und einen babygarnelen sicheren schwamm zum Filter(der im Set ist glaube ich immer noch mit dem Standard Schwamm ausgestattet)da du ja anscheinend keinen Bofi nimmst.
    Wobei fast zu überlegen ist einen Pat mini mit dem neuen Schwamm da der Preis eines einzelnen Schwamms schon ca. 1/3 ausmacht,eine Ersatzpumpe ist immer beruhigend zu wissen.
    Meist wird sie nicht benötigt,aber wenn, ist man froh einen Ersatz zu haben.Der Söchting oxydator hilft da aber auch übers Wochenende, zumindest für die Sauerstoffzufuhr.Murphy`s Law: Es passiert immer dann wenn alle Läden geschlossen haben zum ungünstigsten Zeitpunkt.
    Wenn Posthornschnecken die Wahl sind,die bunten Farbformen bekommt man auch noch gut los bei überschuss.Jedoch sollten es 2 sein für den Anfang,denn,obwohl Zwitter,ist der Nachwuchs sehr gering bei einer einzelnen.Trotz vieler Gelege kommen nur 2-5% hoch.In meinem Fall 3 monate nichts bis ich von tom noch eine erhielt.Die roten finde ich übrigens einen klasse Kontrast zu Blauen Neos :thumbsup:
    Die Standard-braunen habe ich verschenkt damit keine Vermischung stattfindet.

    Hallöchen Nadine :D


    Habe Besagte Cubes auch im Einsatz und bei beiden ein Pat Mini laufen.
    Finde den Filter zwar klasse,jedoch beim zweiten Becken läuft er über einen Bodenfilter.
    Rate dir bei Neocaridinas auch dazu,es entfällt das Saubermachen des Schwammes,was bei den vermehrungsfreudigen Neos zur Arbeit wird:kleinster Nachwuchs bleibt darauf sitzen und den Schwamm "reinige" ich erst sehr vorsichtig in einem Behälter um diese kleinen Racker dann einzufangen und ins Becken zurück zu tun.
    Auch ist der Bodengrund dann eine Filtermasse die den Schwamm übertrifft.
    CM77 liegt richtig,Quarzsand reicht aus,jedoch nicht gut geeignet für Bodenfilter.
    Das Problem in der Aquaristik:Nie Passt es richtig 100% zusammen...
    Solltest du dich für einen Bofi entscheiden wäre Soil eine gute Wahl.
    Dieser zieht jedoch gerade am Anfang das Wasser extrem runter im Ph und der Härte.Und der pat filter passt aber nicht auf das Steigrohr des Bofi und eine kupplung von Tom ist nötig.Oder du drückst den filterstutzen in das Außensteigrohr mit etwas Gewalt rein,gerade so das die schlitze so ca 2 bis 5 mm unterkante Steigrohr sind.etwas zu stark und das rohr reißt ein.Wenn es klappt sieht zumindest diese Stelle etwas unschön aus.
    Die Neos finden sich zwar im mittelharten Wasser am wohlsten und können auch in relativ weichem Wasser gedeihen,jedoch ein rauf und runter innerhalb der Wasserwechsel ist auch nicht gerade gut.
    Ich konnte das lösen indem ich erstmal mein (mittelhartes) Wasser noch zusätzlich mit Aufhärtesalz pushte und damit den noch frischen Soil etwas "sättigen" konnte.
    Mit einem Leitwertmeßgerät ist nun feststellbar das er nicht mehr so stark ist und solange die regelmäßigen Wasserwechsel stattfinden bleiben die Schwankungen im Rahmen.
    Da du meintest du hast hartes Wasser und willst das Becken erstmal einlaufen lassen kann es gut sein das es mit Soil klappt.Er wird nach der Einlaufzeit das harte Wasser etwas in Ph und Kh reduzieren aber das ist ja nicht schlimm.Ada amazonia Soil soll ja so ziemlich der beste sein,Pflanzen und Garnelen,aber er erfordert 6-12 Wochen Einlaufzeit!!
    Die Beleuchtung mit einer Leddy ist nicht besonders stark,ich sage mal ausreichend.Entweder eine zweite dazu oder von Anfang an nicht besonders lichthungrige Pflanzen einsetzen.Z.B. Nixkraut,Hornkraut,hygrophila Arten etc.
    Oder gar gleich nur Moos,die meisten kommen mit geringer Beleuchtung gut aus.
    In Tom s shop ist ja das meiste recht gut beschrieben,also beim stöbern findet man auch viele infos...
    Und falls du dich für super Blue Jellys entscheiden solltest und diese mal zuviel werden sollten...die gefallen mir auch ganz gut :rolleyes::P


    LG
    christian

    hehehe in ein paar Wochen nutzt sie das Aquarium als Häuschen wie ein Einsiedlerkrebs,trinkt das Bier aus dem Kühlschrank und frägt was zum Abendessen gibt 8|:D

    Mark Brandis ,


    Das abwiegen ist leider ungenau da Aufhärtesalz Feuchtigkeit zieht.
    Auch wenn man immer wieder gut verschließt,auf Dauer erhöht sich die Feuchtigkeit und somit hat man je älter das Aufhärtesalz ist weniger pro Gewicht an Mineralien aber mehr Feuchtegehalt.
    Dürfte bestimmt auch nicht so schlimm der Unterschied sein aber wenn du ja ein Leitwertmeßgerät hast ist es wohl besser gleich dieses zu nutzen.


    Falls es keine Temperaturkompensation haben sollte,ich meine schon mal gelesen zu haben 5% pro fehlendes C° bis zu den üblichen 25C° meßtemperatur käme ungefähr hin.
    Z.B. 22C° und Leitwert 350 wäre dann ca.402,5 Leitwert.....werde ich aber auch mal überprüfen,Jedoch mit einem Laborthermometer :D ;die 2 Aquarienthermometer die ich habe zeigt das eine 24C°,das andere 26C° an,während der Heizstab auf 25C°erwärmt bzw sollte....im ungünstigsten fall sind das schon 2C° Ungenauigkeit...
    Ob das ganze überhaupt linear zunimmt?oder expontiell?Ohje das ganze wird ja noch kompliziert X/

    hallo @'Mark Brandis ,


    deine jetzigen Wasserwerte wären auch noch ok für Neocaridina`s,doch die unerwünschten Stoffe sind ganz klar nicht ok.


    Ich habe selbst recht gutes Leitungswasser(mittelhart) zumindest für die Neos werde aber wieder auch hier Osmosewasser nehmen und aufhärten.


    Hier empfehle ich gh/kh + um auf ca Leitwert 400 aufzuhärten,hast du kein Leitwertmeßgerät langt auch die pi mal Daumen Methode und ein drittel mehr als die Empfehlung auf der Dose
    um auf 400 und ca gh8,kh4 zu kommen.Ob da mal 440 und die Woche darauf 360 leitwert rauskommt werden die Neos wohl vertragen.


    Falls du mal empfindlichere Arten hältst ist aber ein Leitwertmeßgerät erforderlich.


    Das wichtigste ist sauberes Wasser;ich habe vor Wochen ein paar der schlimmsten(blass oder zuviel schwarz) Blue Dreams in ein Becken mit Royal Blue Tiger welches mit gh+ auf 200 aufgehärtet wird gesetzt.
    Obwohl sehr weiches Wasser haben diese ganz klar eine bessere Farbe bekommen.Gutes Futter und regelmäßiger Wasserwechsel ist natürlich Voraussetzung das die Neos im Weichwasser gedeihen,doch etwas härteres Wasser ist wohl zuträglicher.


    LG


    christian

    hi @Gigi ,


    normalerweise müsste das klappen,als grobe Richtlinie sind 5-10% des Wasservolumens als Filtermaterial Menge optimal.
    Bei einem Becken 60x30 sind es ca 54l,also bleiben ca. 45 l Wasservolumen.
    Den Quarzkies kannst du praktisch nicht als Filtermaterial rechnen.
    Was problematisch werden könnte ist wenn du mal Pflanzen mitsamt wurzel entfernen willst ziehst du vom unteren Bodengrund etwas mit hoch.
    Das ist an sich nicht schlimm sieht aber unschön aus.
    Um zu verhindern das etwas vom Kies durch die Bodenfilterplatte rieselt,ich lege (bzw an den Rändern der Bodenplatte schlage ich da auch etwas um,vor allem wenn die Platten beschnitten werden müssen)Fliegengitter auf den Bofi.
    Es gibt wohl auch Fliegengitter die mit Insektizid beschichtet sind,also Verpackung lesen!
    Es gibt in den meisten Baumärkten günstige FG für ca 1,99,ungefähr 1,5-2 m².
    Oder einfach einen Damenstrumpf.
    Der Dennerle kies ist schon etwas "schwer",er ist ja nicht offenporig wie das Volcano oder ein Soil und wird die Pumpenleistung schon etwas drosseln,aber wenn du ein Pat Mini verwendest dürfte es locker noch ausreichen.
    Oder gleich einen circulator 500 der passt auch in das Steigrohr perfekt.
    Welche Farbe am besten zusammenpasst musst du wohl selbst wissen,Geschmäcker sind verschieden :D .
    Du kannst aber auch,so mache ich es zumindest,den Bodengrund der als Deckschicht vorhergesehen ist an den Seiten entlang einbringen.
    In der Mitte dann die eigentliche Bodengrundschicht und darauf dann die Deckschicht.
    So sieht man dann nur diesen einen Bodengrund.
    So verwende ich dunklen Soil als Deckschicht und an den Rändern,"innen" einen neutralen rötlichen Soil.
    Aber 2xdie Woche ist dann Wasserwechsel angesagt da der dunkle Soil gerade anfangs stark die kh runterzieht was bei meinen Neocaridina Becken bedeuten würde Montags Leitwert 570,sonntags 200!
    @Tom , könnte der Jbl Manado Bodengrund für dich von Interesse sein den in dein Sortiment aufzunehmen? Ich finde den sehr gut als Neutralen Bodengrund für Neocaridinas der trotzdem offenporig ist.
    Der rötliche Farbton ist Geschmackssache.


    LG


    christian

    Hi,


    Da ich ein 3 liter mini an der Fensterbank stehen hab mit ein paar Muschelkrebsen und Blasenschnecken dachte ich naja,sind ja echt mini diese Muschelkrebse.
    Eventuell ist es auch eine ganz kleine Art,denn von zu Wenig Futter(alle 4 Wochen ein mini krümel Pudding) würden sie sich wohl auch nicht so stark vermehren.
    Nun hab ich beim Wasserwechsel in einem Royal Blue Tiger Becken einen Muschelkrebs entdeckt und mit dem Glas shrimp catcher eingefangen(super das Teil!!)
    Den Muschelkrebs nun zu den anderen getan.Der ist echt riesig.Mindestens wenn nicht mehr,ich glaube der hat ein Stück aus dem glas catcher gebissen und mich dabei angestarrt.... 8|
    hehe..ne ja so im Vergleich halt,die im mini sind deutlich unter 1 mm,der neue deutlich darüber....
    Nun gut,man liest dann halt mal im Forum ob sich das auswirkt das wieder mal ein neuer Gast der Microfauna beigetreten ist.Was passieren kann,einfangen,eindämmen etc.
    Alles klar,infos sind da was zu tun ist.
    Aber....nun lese ich auch das es Carnivore Muschelkrebse gibt....
    Was ist jetzt wenn der neue der ja riesig ist zu den kleinen auch noch Eier hat,carnivor ist und vlt. an die Blasenschnecken geht und/oder die kleineren Verwandten?
    Wie trenne ich das?neues mini?und müsste man dann die Carnivoren zufüttern?
    :D ist ja jetzt ein wenig spassig gemeint aber....so ein 2,5 liter Glaszylinder steht ja auch noch rum...und der neue hat ja schon so eine grün-braun irgendwas Farbzeichnung....
    kann man vieleicht etwas rauszüchten? Die Algengarnele hat ja auch mal braun-grünlich-ein paar rote tupfer angefangen,und jetzt zitronengelb,knallrot,strahlend Blau usw...
    In ein paar Jahren präsentiere ich dann Muschelkrebse,auf Größe gezüchtet,2mm+ und in grün,gelb,rot.... :D:D:D:D:D
    Und nun zu etwas ernsthafterem
    @Roland die Carnivoren Muschelkrebse werden wohl auch an Blasenschnecken gehen?
    Du schreibst auch das die Alabama krebse diese fressen,Cpo`s auch?Sind ja fast dasselbe :D
    Im ganzen denke ich das es wohl nur ein Problem ist wenn es zuviele werden,liege ich da richtig?


    off topic aber ähnlich...Es gab ja anscheinend früher öfter das Problem mit einer bestimmten Cyclop Art,der Hüpferling, bei Fischen;der setzte sich auch an den Kiemen fest und ab einer bestimmten Anzahl halt tödlich.
    Laut Aquarien atlas von anno tobak(fliegt irgendwo rum,muß mal schaun) hilft da DDT dagegen =O aber ich glaube nicht das man das an der nächsten Apotheke bekommt 8o .
    Wers noch kennt....Supertödliches "Pflanzenschutzmittel" hat fast den Weißkopfseeadler ausgerottet,heute verboten.



    LG
    christian

    irgendwann....Amanos können ja 8 jahre alt werden :P


    Man kann ja auch nachziehn,nur ich werde es wohl nicht mehr,minimum 4-6 Wochen eine Algensuppe Becken rumstehn haben sieht nicht so toll aus.
    Beziehungsweise frustriert wenn es nur ein halbes dutzend oder so schafft.Aber auch toll wenn es überhaupt klappt :)
    Zählen kann ich die schlecht was jetzt im Süsswasser Becken rumflitzt.
    Sind mal echt sowas von flink.
    Muss mal neuen thread aufmachen,Amano nachzucht;Erfahrungen etc. für Erfahrungsaustausch,hab ja noch einen fast vollen Meerwasser Salz Eimer rumstehn :thumbsup:

    Hi


    es ist auch nicht im Gesamten problematisch :P


    Nur beim Futter...daher schreibt Tom ja auch:Fütterung
    Die eine Garnelenart ist schneller und energischer am Futter wie die andere. Beachtet man dies nicht bei der Fütterung, findet eine Verdrängung statt. Es ist sehr empfehlenswert mit Futter zu füttern, welches allen zur Verfügung steht. GT essentials - Life! ist hier perfekt.


    Bei Vergesellschaftung von Amanogarnelen mit kleineren Arten würde ich das besonders empfehlen,die klauen nämlich sogar den cpo`s das Futter aus den Scheren 8o .
    (Jedoch Amanogarnelen und kleineer Arten sind nicht unbedingt empfehlenswert zusammen zu halten,die Weibchen können auch mal bei Proteinhunger wegen Eibildung sich eine kleine schnappen,da rechtzeitig entsprechend zuzufüttern wird wohl schwer)*


    *und 30l ist zu klein für Amanos


    Lg
    christian

    Hi Forum,


    habe was interessantes festgestellt.


    Anscheinend reagieren Pflanzen auf Antibiotika ähnlich wie Menschen; Photosensitiv


    Durch Gabe von Baytril vor kurzem haben 2 Pflanzensorten reagiert als ob sie Lichtempfindlicher wären.


    Indischer Wasserfreund, Hygrophila polysperma "Rosanervig" und Limnobium laevigatum ,Südamerikanischer Froschbiss.


    Erstere bekommt nur rote bzw. rosa Blätter bei ausreichender Beleuchtung,daher meist nur die obersten Blattpaare.Zumindest im beschriebenen Becken,Aquael cube 30l mit der Leddy Smart Lampe.


    Eigentlich sogar positiv die Reaktion:Fast alle Seitentriebe,auch die weiter unten sind annähernd so stark gewachsen wie die obersten und wurden stärker rot als üblich.


    Gerade ab dem mittleren Bereich bis nach unten ist normalerweise fast keine rotfärbung.


    Lediglich die untersten Triebe im Filterschatten zeigen kaum Reaktion.


    vlt. durch den Wachstumsschub,ich weiß es nicht, sind die neuen Blätter leicht gewellt.


    Beim Froschbiss sind die neuesten Blätter leicht gewellt aber auch schmaler und länglicher.Ich vermute das es sich dabei um die Form handelt die üblicherweise emers gebildet wird.


    In dem Fall eventuell eher eine Wachstumsstörung da die Pflanze wieder auf submers umstellen muss,aber bei der Wachstumsgeschwindigkeit und Vermehrungsfreudigkeit wohl nicht von Bedeutung.


    Emers bedeutet ja nicht nur über Wasser,sondern auch meist viel mehr Licht.


    Wobei das beim Froschbiss etwas konfus wirken kann :P ,denn es ist ja eine Schwimmpflanze.Also nicht wirklich submers :huh:


    Wer diese Pflanzen hat kann ja folgendes ausprobieren:Beide lassen sich in Feuchtem Bodengrund emers ziehen.
    So in Richtung Wabi Kusa werde ich damit was versuchen,der Wasserfreund wächst auch schon mehrere cm über dem Wasserspiegel.
    Es gibt ja einige Sorten im Aquarium die emers wachsen können.


    Die Anubia denke ich hat auch reagiert,3 neue Blätter in Endgröße innerhalb einer Woche.


    Also bevor jemand zuviel Geld ausgibt für eine starke Beleuchtung vieleicht überlegen Baytril zu dosieren? 8o <<<<----- Achtung Spass!!Ernsthaft!! :P


    LG
    christian

    @Melanie ,


    ja einfach mal abwarten.Noch ein paar Tips findest du in einem anderen Thread wo ich was über cpo s geschrieben habe,bzw. wird sich bestimmt einiges an infos finden lassen hier im Forum.


    LG


    christian

    Hi @Melanie ,


    Orange Eier,dunkelgrün-olivfarben,hatte schon alles und am Anfang das Netz durchstöbert.Widersprüchliche Aussagen welche Farbe nun Befruchtete Eier oder verpilzte sind(oder Farbwechsel während der Entwicklung,oder ...etc.).Da aber mehrere Weibchen gleichzeitig tragend waren und genug Verstecke konnte ich nicht selbst genau sagen was nun was ist,Nachwuchs kam auf jeden Fall.Sollten die Eier verpilzt sein wirft das Weibchen in der Regel sie ab oder sortiert die Betroffenen aus.
    Daher würde ich sie dort lassen wo sie ist und abwarten.Sauberes Wasser und genug Sauerstoff sind hilfreich,evt. Seemandelbaumblatt---wirkt alles einem Verpilzen entgegen.


    LG


    christian