Es läuft nicht

  • Hallo Leute,


    ich habe Probleme mit meine Garnelen.

    Es hat alles vor 2 Jahre angefangen, ich habe ein 30L Cube eingerichtet und mir die Meinung andere Leute in verschiedenste Foren geholt, und nach 3 Monate wars es dan Zeit für den Besatz.

    Ich hatte mich für Blue Bolts entschieden, und anfangs lief alles gut sie haben sich vermehrt wenn auch nicht so wie erwartet.

    Ungefähr ein halbes Jahr später merkte ich das die Garnelen sich nicht mehr vermehren wollten.

    Und einige Zeit später sind dann Vereinzelt immer mal wieder Garnelen verstorben.

    Daraufhin habe ich mir Rat vom Verkäufer der Garnelen geholt der übrigens sehr nett war, dann stellte sich heraus ich habe den falschen Bodengrund für Caridinas benutzt, wodurch der PH Wert nicht stabil geblieben ist und Caridinas vertragen das nicht so gut

    Leider habe ich kein Platz um ein zweites Becken aufzustellen und neu mit Aqua Soil einzurichten und das Soil einfach so ins Becken zu geben so wurde mir gesagt ist auch keine Option.

    Und so wurden es immer weniger.

    Vier Blue Bolts toben noch ins Becken rum.

    Daher habe ich den Traum von den Caridinas aufgegeben und mich entschieden es mit Neocaridinas zu versuchen.


    Vor 3 Wochen sind dann die Bloody Marys bei mir angekommen.

    Soweit sahen sie bei der Ankunft gut aus, insofern man das so beurteilen kann.

    Nur eins der Garnelen sah etwas blass aus.

    Ich habe sie über einen Zeitraum von 4 Stunden mit Tropfschlauch ans neue Wasser gewöhnt, und sie dann eingesetzt.

    Nun zum Problem, in den 3 Wochen sind vereinzelt schon 3 Garnelen verstorben.

    Die erste Garnele war die die blass aussah die ist leider schon nach 2 Tage verstorben. Die zweite ungefähr eine Woche später und die dritte vor 2 Tage.

    Die Wasserwerte stimmen ich habe einen PH von 6,6 GH 7 KH 2 und Temperatur 22°

    Es gibt kein Kupfer im Wasser und das Becken läuft ohne Co2 mit sehr geringer Düngung

    Ich benutze Osmosewasser das ich mit Bee Salt von Dennerle aufsalze und das Osmosewasser wird immer auf Temperatur gebracht und mit Leitwertmessgerät überprüft.

    Ich frage mich ob es 3 Wochen später immer noch zu Ausfälle kommen kann wegen Stress oder vom einsetzen in neues Wasser?

    Dann habe ich im Internet etwas über Bakterielle unverträglichkeit gelesen, könnte das der wahrer Grund für die Todesfälle sein?


    Daraufhin habe ich gestern einen 50%igen WW gemacht und noch einige Erlenzapfen ins Wasser gegeben.

    Ich habe mir auch einige Videos über dieses Thema angesehen und da sind die Meinungen unterschiedlich, die einen sagen große WW täglich machen für ca. eine Woche lang andere sagen ja nicht zuviel WW machen.

    Antibiotika soll helfen ist aber einer Radikalkur.

    Huminstoffen sollen auch bei milde Fälle helfen

    Um ehrlich zu sein brummt bei mir der Kopf grade und ich habe etwas Panik.

    Da die Meinungen so gespalten sind weiss ich nicht wie ich weiter verfahren soll.


    Ich hoffe Ihr könnt weiterhelfen.


    MfG Kelly

  • kettwi

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hallo Lilly,


    Du kannst gerne noch den Fragebogen Fragebogen bei Problemen hier rein kopieren und ausfüllen. Und dazu wäre noch ein Bild des Aquariums immer ganz gut.


    Vorab. Um welchen Bodengrund handelt es sich?

  • Hallo Olli,


    danke für die schnelle Rückmeldung.

    Gerne fülle ich den Fragenbogen aus.


    Wie lange läuft das Aquarium schon? 2 Jahre

    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium? 30L


    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium? 19 Zwerggarnelen


    Was füttern Sie, wie viel und wie oft? Alle 2 Tage sparsam Shrimp Flakes Mangold/Spinat, Sera shrimps natural, Shrimp Cuisine und 1x Woche Mineral Junkie Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen sind immer im Becken vorhanden


    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft? Osmosewasser


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen? Osmo Fresh


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf? Dennerle Shrimp King Bee Salt


    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)? unter 6,4


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium? GH 7 KH 2 Nitrit nicht messbar, Nitrat unter 1 Phosphat nicht messbar


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)? Tropfentests und Teststreifen



    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)? Dennerle original filter mit Biologischer Filteraufsatz



    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der? Filter 2 Jahre Alt letzte reinigung vor 5 Wochen wurde im abgelassenes Wasser ausgespüllt



    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter? alle 2 Wochen 8-10 L hängt davon ab


    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser? 6,6


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde? 1 Tag bevor die Garnelen angekommen sind wurde WW gemacht 7L


    Welcher Bodengrund wird verwendet? Aquacando Quarzkies


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher? Aquacando Energieboden mit Bactodrops


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller? Lavasteine


    Plastikdeko im Aquarium? Nein


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte? Wurzel, welche weiss ich nicht


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde? Katzen, wurden nicht behandelt und tragen kein Flohhalsband


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt? Nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel? Aquasabi In Vitro


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest) Nein


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt? Neue Garnelen, Invitro Korallenmoos und Wurzel


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger? Nicht oft da nicht nötig


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger? Ja mit Flowgrow GH Boost und Eisen


    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen.



  • Hallo Lilly,


    Dein PH müsste eigentlich etwas höher liegen bei KH 2, da Du ja einen neutralen Bodengrund benutzt und da sollte keine große Schwankung herschen, wenn Du nur 0,2 an pH Differenz hast. Der Aquandokies ist sehr gut. Ich weiß nur nicht, wie sehr der Nährboden auf Dauer Probleme machen könnte. Da müsste man mal bei Nils bei Aquadozoo nachfragen. Aber wenn Du schon länger das Aquarium hast und es lief lange gut, dann könnte man es erst einmal ausschließen. Du kannst auch mal mit einem Schaschlikspieß im Bodengrund stochern, um zu schauen, ob da Blasen hoch kommen.


    Du machst sehr wenig Wasserwechsel, was ein Grund sein kann. Am Anfang geht alles gut und irgendwann ist es so belastet, dass es eine hohe Keimdichte hat. Ich z. B. mache bei den 30 Liter Cubes jede Woche 80 % Wasserwechsel. Wasser kannst Du wechseln wie Du willst und die Bakterien bleiben Dir auch vorhanden. Ich würde mal das Aquarium auf Frischwasserstatus bringen.


    Am ersten Tag 30% Wasserwechsel

    Einen Tag später 60% Wasserwechsel

    Am nächsten Tag 90% Wasserwechsel


    Und dann ruhig wöchentlich großzügig wechseln.


    Was auch gut hilft, sind mal eine Erneuerung der Filtermedien, der ja auch schon 2 Jahre alt ist. Da kannst Du auch gerne mal den Filter https://garnelen-tom.de/zwergg…ini-Antrieb-Small-Edition mit diesem Tool https://garnelen-tom.de/zwergg…ulator-500650-Pat-Mini-uw anschauen. Der ist sogar babygarnelensicher und Garnelen lieben diesen.

    Alle organgenen Wörter kannst Du anklicken und kommst dann jeweils zu einem Lexikoneintrag, wo Du weitere Informationen nachlesen kannst.

  • Hi,


    das mit dem Schaschlikspieß werde ich gleich morgen ausprobieren. Was bedeutet es wenn Bläßchen hochkommen?

    Der PH hat mit Teststreifen 6,4 und Tropfentest 6,6 beide sind von JBL.

    Der Bodengrund ist schon von Anfang an drin. Das meinte ich auch mit das jeder was anderes sagt, ich habe gelesen man braucht ein Active soil um den PH Wert stabil zu halten stimmt das nicht?


    Ganz am Anfang wurden auch noch wöchentliche WW 50% gemacht aber zu dem Zeitpunkt als die Blue Bolts anfingen zu sterben habe ich im Internet gelesen das große und häufige WW nicht gut sind?

    Das sagen auch einige Züchter.


    Die Filtermedien die originale von Dennerle wurden über die 2 Jahre häufiger mal gewechselt weil die unheimlich schnell zusetzen und schwer zu reinigen sind.

    Daher habe ich inzwischen ein Mod das bedeutet der Schwamm oder das Vlies von Dennerle habe ich entfernt und mit ein sehr dünner Filterschwamm ersetzt.

    Ich habe hier noch einen Filter von Aquael rumliegen das Problem was ich allerdings habe ist das der Schwamm schnell veralgt und kann man so gut wie garnicht reinigen ohne die Filterbakterien zu zerstören

    Beim Filter der jetzt drin ist kann ich problemlos den Schwamm mal ausdrücken da ich noch den Biologischer Filter vorne drauf habe.

    Hinzu kommt das der Aquael Filter ziemlich laut ist.


    Wenn ich jetzt 3 Tage täglich einen WW mache kann es dann nicht sein das die Garnelen nicht so toll drauf reagieren? 100%ig gleich ist das Osmosewasser ja nie. Mikrosiemens im OW hat meist zwischen 280-320 und das Becken hat 340-350 Mirosiemens.


    MfG Kelly

  • Hallo Lilly,


    das könnte bedeuten, dass Faulgase hoch kommen,wenn der Bodengrund gammelt. Am besten dort probieren, wo Du das Futter absetzt bzw. unter dem Filter die Ecke.


    Ein Soil hält nur bedingt den pH stabil und kann, wenn der pH nicht stimmt, tief rutschen. Soil ist sogar am Anfang sehr agressiv, wenn es um die Wasserwerte geht und da kann der pH unter 6 gehen, wo man aber entgegenwirken kann. Da Du aber mit dem Kies anfangs Nachwuchs hattest, kann es nicht unbedingt daran liegen. Kies hält sogar den pH mehr als stabil, Soil kann diesen Wert drücken. Klar ist Soil eine Bank bei Caridina, aber Dir sterben auch die Bloody Marys auf Kies, was u. a. auch eine bakterielle Geschichte sein könnte, aber nicht unbedingt davor. Viele reden auch von Soil und Caridina und bei mir leben die Garnelen auf inaktiven Soil sehr gut.


    WW machen den Garnelen rein gar nichts, denn Du bringst nur Schadstoffe raus und die Garnelen jubeln :) Die Caridina kommen häufig aus sauberen Flüssen und da ist Bewegung drin und das Wasser steht nicht bzw. wirbelt nicht auf engsten Raum, sondern fließt ab. Züchter arbeiten ganz anders. Die haben sehr oft nichts im Aquarium. Vielleicht eine handvoll Soil, hier und da mal ein Blatt, etwas Futter und saugen den Bodengrund ab. Du hast aber mit Bodengrund und Pflanzen eine Masse, die verstoffwechselt wird.


    Wenn Du den Aquael hast, kannst Du auch das Filtermedium extra bestellen und kosten ungefähr 5 €. Der Filter ist etwas klobiger als der Dennerle-Filter, aber der setzt nicht so schnell zu. Bei vielen sogar gar nicht. Das die Filter veralgen liegt aber dann eher an der Düngemenge. Ich hate z. B. eine neue Lampe gekauft und der Filter veralgte, aber der Durchfluss lief ohne Probleme :)


    Die Schwankungen auf Frischwasser mit den Mikrosiemens sollte keine großen Probleme geben, denn Du wechselst ja letztendlich in Maßen bis zum Ziel und im Aquarium sind ja noch andere Stoffe, die den Wert etwas nach oben treiben. Wichtig ist dabei eher der pH-Wert und da liegst Du ja mittels Tröpfchentest recht gut :)


    Mit dem Nährbodengrund kann ich gerne mal bei Aquado nachfragen, falls Du das magst, denn die sind bei mir in der Ecke.

  • Guten Morgen,


    Soil ist sogar am Anfang sehr agressiv, wenn es um die Wasserwerte geht und da kann der pH unter 6 gehen, wo man aber entgegenwirken kann.

    Ja genau daher gibt es bei mir nicht mehr die Möglichkeit noch Soil ins Becken zu geben. Was aber für die Neos auch nicht unbedingt notwendig ist.


    Die Caridina kommen häufig aus sauberen Flüssen und da ist Bewegung drin und das Wasser steht nicht bzw. wirbelt nicht auf engsten Raum, sondern fließt ab.

    Ich glaube die Neos kommen auch aus Flüsse oder liege ich da falsch?


    Bei den Züchtern gehen die Meinungen ja auch stark auseinander, hängt wahrscheinlich aber auch stark vom Setup ab


    Wenn Du den Aquael hast, kannst Du auch das Filtermedium extra bestellen und kosten ungefähr 5 €. Der Filter ist etwas klobiger als der Dennerle-Filter, aber der setzt nicht so schnell zu.

    Welche Größe würdest du für das Dennerle 30L Cube empfehlen?

    Einen Garnelenschwamm hätte ich schon da, ist aber nicht zo lang wie manche Filter von Garnelen Tom.

    Der Circulator den du verlinkt hast, ist der besser wie der original Ausströmer von Aquael?

    Das Problem ist aber das Becken steht im Schlafzimmer, und der Filter ist wenn man schlafen will zu laut.

    Ich bin am überlegen das Cube woanders unterzubringen, muss nur noch überlegen wo, dann würde es ja auch mitm Filter klappen

    Die Schwankungen auf Frischwasser mit den Mikrosiemens sollte keine großen Probleme geben, denn Du wechselst ja letztendlich in Maßen bis zum Ziel und im Aquarium sind ja noch andere Stoffe, die den Wert etwas nach oben treiben.

    Ich habe ja vorgestern schon einen 50%igen WW gemacht sollte ich dann heute erstmal wieder 30% machen und dann wie von dir empfohlen 60 dann 90? oder kann ich heute schon einen größeren WW machen?

    Das ich überhaupt einen KH von 2 habe ist merkwürdig, da ich KH nicht aufsalze. Irgendetwas im Becken erhöht wohl den KH.


    Falls es jetzt doch einer Bakterielle Infektion bzw unverträglichkeit sein, werden alle Garnelen trotz große WW daran sterben? habe ich nähmlich auch schon gehört.


    it dem Nährbodengrund kann ich gerne mal bei Aquado nachfragen, falls Du das magst, denn die sind bei mir in der Ecke.

    Wenn das nicht zu lästig ist wäre es schon schön zu wissen ja ^^


    Kurz Off Topic, ich hatte anfangs 3 Geweihschnecken im Cube wovon 2 Selbstmord begangen haben , bzw sind sie die ganze Zeit auf Pflanzen gekrochen und dann auf den Rücken gefallen und wenn ich das nicht rechtzeitig bemerkt habe sind sie verstorben.

    Ich würde es trotzdem gerne nochmal versuchen.

    Sind die Schnecken von Garnelen Tom Planarien-frei? ich habe immer Angst mir mit Schnecken irgendwas einzuschleppen.


    MfG Kelly

  • Hallo Kelly,


    du machst dir sehr viele Gedanken und auch sehr viel richtig.


    Im Grunde sehe ich nur wenige Optimierungsmöglichkeiten:


    Wie Olli sagte, könntest du den Dennerle Filter austauschen. Trotz der Ergänzung bleibt die Biomasse des Filters überschaubar. Auch können Babygarnelen in das Filterinnere gelangen und sterben dort.


    Grundsätzlich bin ich auch ein Fan des Pat Mini mit dem GTs Schwamm. Der Circulator ist etwas überdimensioniert, aus meiner Sicht. Meine Pat Minis sind übrigens komplett lautlos. Vielleicht hast du ein „Montagsmodell“ oder Ablagerungen im Filterkopf? Allerdings hatte ich ebenfalls das Problem, dass sich darauf immer Pinselalgen angesiedelt haben, was mir nicht gefallen hat. Ich bin dann bei einem Cube auf einen Hang-on Filter (Aquael) umgestiegen, bei einem anderen Cube auf einen kleinen Topffilter. Beide Varianten funktionieren ebenfalls gut.


    Die Standzeit der Schwämme von Tom ist sehr gut und auch ein starkes auswaschen, was gelegentlich notwendig ist, schadet der Biologie nicht, da auch im Aquarium mit der Zeit viele Bakterien vorhanden sind.


    Wie Olli schrieb, bilden sich am Futterplatz oder unter dem Filter manchmal Faulstellen, die du mit dem „Stäbchentest“ möglicherweise auffinden kannst. Die Luftblasen riechen dann auch faulig. Tun sie das nicht, ist es nur Sauerstoff, welcher von Pflanzenwurzeln produziert wird.


    Neos kommen eher aus stehenden Gewässern und gelten als robuster, was die Wasserwerte/Wasserqualität anbelangt.


    Zu viel Wasserwechsel kannst du mit Osmosewasser kaum machen. Ein bakterielles Problem halte ich ebenfalls für möglich, daher wären zunächst mal viele, große Wasserwechsel hilfreich. Antibiotika würde ich auch nur im Notfall verwenden. Ob du deine Garnelen retten kannst, lässt sich schwer sagen. Aus meiner Erfahrung überleben selbst im schlimmsten Fall ein paar, die sich dann munter vermehren.


    Mit deinem Düngebodengrund bin ich ebenfalls etwas skeptisch. Allerdings sollte er bei deiner üppigen Bepflanzung keine Probleme verursachen.


    Ziehst du öfter Pflanzen (zum Beispiel deine P. helferi zum Einkürzen aus dem Boden? Das könnte sich ungünstig auswirken.


    Toms Schnecken sind Planarienfrei, sofern du die Tiere aus Quarantäne bestellst.


    Hast du kleine Schnecken im Aquarium (Blasenschnecken/Turmdechelschnecken/Posthornschnecken)? Die sind für das biologische Gleichgewicht immer sehr hilfreich. Auch kannst du mit ihrer Hilfe den Eintrag der Futtermenge gut beurteilen: Vermehren sie sich zu stark, fütterst du zu viel. Vermehren sie sich kaum, passt es. Vermehren sie sich nicht oder werden sie weniger, fütterst du zu sparsam, was auch den Garnelen nicht gut tut.

  • Hallo Kelly,


    die Neocaridina kommen vorranging aus Seen, aber selbst da ist die Wasserbelastung evtl. nicht hoch, da ja mehr Wasser vorhanden ist als z. B. im Cube. Ich wollte anhand der Caridina nur zeigen, dass die Garnelen kein Problem mit Frischwasser haben. Selbst wenn ich mal Garnelen verschicke, dann gebe ich als Transportwasser frisches aufgesalzenes Osmosewasser in die Tüte und sie kommen gesund beim Empfänger an :)


    Ich hatte was vergessen. Du brauchst ja noch das Gestänge für den Filter und daher kannst Du hier https://garnelen-tom.de/zwergg…ini-Antrieb-Small-Edition die Wahl ohne Pat Mini auswählen. Aber um die Größe ausfindig zu machen, müsstest Du mal schauen, wie hoch das Wasser ist. Ich halte immer den Zollstock an das Becken und setze ab Bodengrund an. Ich lasse immer etwas den Pat Mini rausschauen und rechne das ab Wasserkante hinzu. Wenn Du auf der Auswahlseite die Aquariumhöhe wählst + den Pat Mini, dann errechnet es Dir die Gesamthöhe des Schwamms + Filter. Wenn Du diesen Kasten nicht haben möchtest, gibt es für unten auch ein Stopfen: https://garnelen-tom.de/zwergg…verschluss-fuer-GTSe-GTMe


    Das Düsenstrahlrohr finde ich besser als diese Schaufel, es sei denn Du hast schon ein Düsenstrahlrohr für den Pat Mini. Ich finde, dass man beim Düsenstrahlrohr eine bessere Wasserverteilung hat und auch die Fließrichtung anpassen kann. Halt schräg nach oben oder schräg nach unten.


    Eigentlich ist der Pat Mini sehr leise. Also ich höre den nicht, ausser ich lasse das Wasser plätschern. Dann höre ich das Plätschern.


    Du kannst ruhig heute 50% wechseln und morgen die 90 %.


    Eigentlich gibt das Dennerle Salz nur GH und keine KH. Das kann auch am Test lesen, vor allem bei Streifentests. Um den pH etwas anzuheben, kann man auch etwas KH dazu geben, so dass er dann bei 7 liegt. Das geht z. B. mit diesem Produkt https://garnelen-tom.de/zwergg…op/sera-KH-pH-plus-100-ml Da reicht oftmals eine KH von 1. Ich gebe hier auch in allen Aquarien eine KH von 1 - 1,5 rein.


    Wenn es eine BU ist, dann lag es eher daran, dass zu dem bisherigen Cardidina Neocaridina dazu kamen. Aber die Caridina sind ja leider schon gestorben und das kann halt durch wenig WW passieren, weil deren Imunsystem angegriffen wurde.


    Die Schnecken aus Quarantäne sind planarienfrei https://garnelen-tom.de/zwergg…Schnecken-aus-Quarantaene


    Ich kann den Nils von Aquadozoo mal kontaktieren.

  • Hallo Birgit,


    stimmt schon das ich manchmal alles zu sehr überdenke.

    Lieber zu vorsichtig als nachsichtig zu sein :D

    Ich kann einfach nicht anders :whistling:


    Beim Dennerle Filter wurde ein anderer Schwamm eingesetzt der die Schlitze am Filter komplett abdichten, bis jetzt ist mir noch nicht aufgefallen das Baby Garnelen in den Filter gesaugt wurden aber alles ist möglich.

    Fast jeder schwärmt vom Pat Mini, weshalb ich ihn ja auch gekauft habe, leider habe ich tatsächlich ein Modell erwischt der laut Brummt.

    Da er kaum im Einsatz war, ist auch nichts verschmutzt wodurch er so laut werden könnte.

    Würde er zB im Wohnzimmer laufen würde man es kaum hören, aber wenn man schlafen will fällt es schon stark auf.


    Die Stäbchenmethode werde ich nachdem das Licht angegangen ist mal testen wobei ich guter Dinge bin. Ich melde mich dann nochmal bei euch.


    Um ehrlich zu sein hätte ich wohl besser mit Neos angefangen, damals schien alles zu passen aber sind dann doch schwieriger zu halten als erwartet.

    Ich liebe aber die Blue Bolts, von der Färbung meine absolute Lieblinge.

    Hätte ich damals gewusst was ich jetzt weiss hätte ich so einiges anders gemacht und wenn ich Platz hätte wurde ich so gerne ein 60F für die Garnelen einrichten.


    Was WW betrifft, ich habe mir vorhin ein Video angesschaut dort wurde wieder geraten WW sehr langsam zu machen ist da was dran?

    Auf einem Channel hat der Züchter sogar gesagt für 10% WW lässt er sich einen ganzen Tag Zeit und lässt das neue Wasser Tröpfchenweise einlaufen.

    Scheint mir aber etwas extrem zu sein oder?


    Die Helferi wird nur von oben gekürzt wenn sie zu hoch wächst, die werden dann wieder woanders im Becken eingesetzt.

    Kommt aber nur selten vor da meine Pflanzen sehr sehr langsam wachsen.

    Ich habe nur sehr wenig Licht drüber und betreibe das Becken ohne Co2 und mit wenig düngung.

    Daher ist die wahl an Pflanzen leider stark eingeschränkt.

    Die Rotala Rotundifolia schwächelt auch etwas bzw wächst sie mir zu langsam, ich muss weiter ausprobieren welche Pflanzen in meinem Becken trotzdem gut gehen da ich unbedingt noch eine Hintergrundpflanze will. ich bin offen für Empfehlungen ;)^^


    Im moment ist nur eine Geweihschnecke bei mir unterwegs.

    Würde aber gerne noch ein paar einsetzen, ist ne super Sache das man bei Tom Quarantäneschnecken kaufen kann und die Preise sind auch in Ordnung


    Hallo Olli,


    ist bei den Filtermedien das Gestänge nicht inklusive?

    Ich habe noch das Original Gestänge aber passen die auch auf längere Schwämme?


    Ein Düsenstrahlrohr habe ich jetzt auch auf dem Dennerle Filter, ist tatsächlich praktisch wenn man die Strömung einstellen möchte.

    Die große Schaufel stört mich allerdings nicht wirklich beim Pat. Man kann so auch gut Sauerstoff ins Becken befördern.


    Ich habe hier noch Salz das KH und GH zusammen erhöht, wurde aber schon länger nicht wegen den Blue Bolts benutzt.

    Ist es denn ein Muss den PH zu erhöhen? ich dachte einen PH von 6,6 ist für Neos in Ordnung?

    Und einen GH von 7 sollte eigentlich ausreichen damit es nicht zur Häutungsprobleme kommt, zusätzlich füttere ich ja auch noch diese Mineral sticks.


    Wasser ist schon bereit für die anstehenden WW :thumbsup:

    Reicht es jetzt 3 Tage viel Wasser auszulassen und wöchentlich größere WW zu machen um die Bakterien zu bekämpfen?


    Ich hoffe das der Stamm durchkommt wäre wirklich traurig wenn alle sterben würden.



    MfG Kelly

  • Ganz am Anfang wurden auch noch wöchentliche WW 50% gemacht aber zu dem Zeitpunkt als die Blue Bolts anfingen zu sterben habe ich im Internet gelesen das große und häufige WW nicht gut sind?

    Das sagen auch einige Züchter.

    Hast du mal gefragt warum das so sein soll? Konnten sie es dir erklären warum große WW nicht gut sind?

    (Große) Wasserwechsel schaden nur wenn man den Tieren zu saures Wechselwasser gibt. Du verwendest das Dennerle Salz ohne weiteren Zusätze. Das bedeutet, dass dein Wechselwasser sehr sauer ist, deutlich unter pH 6,5. Taiwaner sind da mit am empfindlichsten wenn das Wechselwasser so einen tiefen pH hat und können einfach umfallen oder aber lethargisch werden und vor sich hinwegetieren oder gar langsam ableben. Jungtiere, wenn sie den kommen haut es sehr schnell um und sind dann einfach weg.
    Achte einfach darauf das der pH im Wechselwasser wie auch im Aquarium > pH 6,5 hat. Gerne auch um die 7 oder etwas höher.

    Ansonsten wurde vieles schon angesprochen was Probleme bereiten könnte, wie z.B. der Düngeboden. Nach Möglichkeit nur oberflächlich mulmen und nicht stochern.

  • Hallo Kelly,


    auf dem angegeben Link https://garnelen-tom.de/zwergg…ini-Antrieb-Small-Edition ist das Gestänge inklusive :) Nur wenn man nur den Ersatzschwamm kauft, fehlt das Gestänge. Aber das Gestänge bräuchte man nur einmalig.


    Mit den größeren WW schaffst Du in erster Linie Frischwasserstatus und die Belastung nimmt ab, was förderlich ist für die Garnelen :)


    Ich hatte gerade mit Nils wegen Deinem Nährboden telefoniert. Die Frage ist wie viel Du davon ins Aquarium gegeben hast und wie das Verhältnis Nährboden und Kies ist. Er sagte mir, dass bei einem 30 Liter Cube knapp die Hälfte eines 2 kg Sackes ausreicht, weil ansonsten zu viel Eisen im Becken ist. Dazu nutzt Du auch noch einen Eisendünger, der den Wert noch weiter erhöht. Wenn Du den z. B. wöchentlich rein gibst, hat man wie bei jedem Dünger eine Spitze, was dann hohe Werte bedeuten. Aber auch in der Woche kann das zu viel sein. Zu viel Eisen kann Garnelen wie auch andere Wasserbewohner schaden und da wäre der Eisengahalt mittels Tröpfchentests ganz gut.

  • Hallo Tom,


    Hast du mal gefragt warum das so sein soll? Konnten sie es dir erklären warum große WW nicht gut sind?

    Weil die garnelen es nicht gut vertragen war da der Grund.


    Ich habe noch das Osmose Remineral+ von Dennerle kann ich davon was oben auf die Dosis vom Bee Salt geben damit der KH hochgeht?

    Und wieviel kH (und mit dem Salz natürlich auch GH) darf ich auf einen Schlag erhöhen? Reichen 1-2 KH?

    Mein Wasser hat jetzt einen Leitwert von 280 und im Becken 350 wie hoch darf ich gehen ohne das die Garnelen davon belastet werden?

    Da ich ja jetzt einen größeren WW machen möchte.

    Die Blue Bolts sind wirklich deutlich weniger aktiv wie die Neos jetzt, ohje ärgerlich als Anfänger muss man sich ja irgendwie informieren mir wurde gesagt der KH soll so niedrig wie möglich sein am besten gleich O da die Caridinas weiches Wasser brauchen und damals hat sich das logisch für mich angehört.

    Jetzt glaube ich das Sie recht haben könnten die Symptome die Sie beschrieben haben treten hier bei den Blue Bolts auf.

    Hmm erdrückend zu wissen das ich das sterben hätte verhindern können hätte ich nur auch die KH erhöht


    Im Moment Salze ich 1,5Gr/10L Bee salt sollte einen GH zwischen 5,5-6,5 ergeben

    Wenn ich jetzt einen KH von 2,6 haben möchte müsste ich 2 Gramm/10L Mineral+ zugeben

    Dabei wird 4 GH erhöht oben auf das Bee salt , wäre also einen GH von ca. 10

    Leitwert würde sich von 290 auf 570 erhöhen ca.

    Scheint mir viel auf einmal,oder ist das noch vertretbar?


    Hallo Olli,


    Das ist ja Preislich nicht die Rede wert, daher ist mitbestellen kein Thema


    Auf dem Bild sieht man wie hoch Kies und Nährboden sind. Davon ist ca 1/3 Nährboden 2/3 Kies. (Siehe Bild)

    Ich dünge aber so wenig das es schon fast zu vernachlässigen ist. 2 Tropfen Gh Boost und ein Tropfen Eisen wöchentlich

    jetzt weiss ich aber auch weshalb ich am Anfang eine Menge Pinselalgen im Becken hatte ?(


    Ich habe inzwischen in die ganze Linke Seite vom Becken, dort wo gefüttert wird gestochert und es kamen zum Glück keine Bläßchen hoch.

    Ich habe auch vorhin das Video von Tom über faulender Boden gesehen und verstehe die ganze Sache jetzt besser

    Eine Futterschale wurde bereits bestellt leider hängt mein Paket irgendwo fest.


    Ich habe auch Humin + mitbestellt damit macht man ja grundsätzlich nichts falsch oder?



    MfG Kelly

  • Huminstoffe sind grundsätzlich gut.


    Ich hatte selbst lange Zeit das Dennerle Salz. Das ist ok. Allerdings würde ich dir folgendes raten:


    Entspann dich und mach dir nicht soviel Stress mit den Werten. Wenn du das Dennerle Salz verwendest, salze auf ca. 200-250 ms auf.

    Dann würde ich dir zu pH Save raten. Das ist ein Granulat, das du z. B. im Filter unterbringen kannst, oder einfach in einem Schälchen/Säckchen im Aquarium. Damit kannst du sanft den pH und somit die KH positiv beeinflussen.


    Wie Tom schreibt: Ein pH um 7 ist oft günstiger. Die GH liegt bei obiger Dosierung bei ca. 6, sie KH hätte irgendwas zwischen 1-3. Das wären prima Werte. Bissl mehr schadet auch nicht.


    Der Leitwert ist keine aussagekräftige Größe und kann im Aquarium vernachlässigt werden. Erklärung dazu findest du in unserem Lexikon.


    Das Wasser beim Wasserwechsel langsam einlaufen lassen ist sicher kein Fehler. Wenn es sanft und langsam läuft, ist das ok. Tropfenweise ist quatsch. ;)


    Bei deinem Pat Mini könnte es auch sein, dass er zu kurz gelaufen ist. Manchmal müssen sie sich erst einlaufen, sprich Biofilm an den drehenden Teilen bilden.


    Testest du dein Wasser mit Tropfentests? JBL?


    Stäbchentests sind oft recht ungenau.

  • Hallo Birgit,

    dann werde ich neues Osmosewasser machen da das andere schon mit Bee salt aufgesalzen ist.

    Und dann mit Mineral+ aufsalzen.

    Um einen Leitwert von 280 zu erreichen werden 2 Gramm/10L benötigt.

    Das wäre dann eine KH von 2,6 und GH von 4 laut Anleitung ,um den GH etwas anzuheben könnte ich noch etwas Bee Salt hinzufügen damit der GH ungefähr bei 7 liegt wie es jetzt auch im Becken ist.

    Verstehe ich das richtig so?


    PH Safe stabilisiert oder hebt die Werte an?


    Kann gut sein das der PAT vielleicht mit der Zeit leiser wird, müsste ich mal ausprobieren.

    Getestet wird mit JBL Tropfentests, hab den Koffer.

    Und für schnelle checks werden auch mal Streifen benutzt


    Ich habe grade nur etwas Panik, und möchte nicht noch mehr falsch machen ||


    MfG Kelly

  • Du machst nichts verkehrt, keine Panik!


    Puh, das Mineral + kannte ich bis dato nicht. Da es auch die GH anhebt, ist ein wenig ausprobieren gefragt.

    Ich würde eine GH von 6-7 anstreben und eine KH von 1-3.

    Also würde ich erstmal das Mineral+ ins Wasser geben, bis du die gewünschte KH hast und dann mit dem Bee Salt die GH ergänzen.


    Der pH sollte dann passen.


    Das KH up hebt nur die kH an.

  • Sollte aber nicht zu schwierig sein mit dem Bee Salt zu kombinieren

    Ein Salz das nur den KH hebt habe ich leider nicht da. Setze ich aber auf der Liste, muss dann eh noch einiges bestellen.

    Aber jetzt weiss ich welche Werte ich anstreben sollte, das beruhigt mich schon etwas.

    Wie gesagt 2gr/10l = KH 2,6 und GH 4 wenn ich dann noch ein halbes Gramm/10L Bee Salt hinzugebe sollte das den GH auf ca. 6-6,5 GH anheben vielleicht sogar etwas mehr

    Mit Feinwaage sollte das kein Problem sein

    Du meinst mit KH up das Dennerle KH+ Elixier?


    MfG Kelly

  • Das schaut nicht nach viel aus. Aber garantieren kann ich das natürlich nicht, ob es den Garnelen schadet. Es gibt halt Probleme mit Nährböden und Garnelen. Da Du auch nicht viel Pflanzenmasse drin hast, wäre ein Eisentest sicherlich nicht verkehrt. Wenn Du den nicht hast, so prüfen auch gute Aquaristikläden den Eisengehalt. Vielleicht helfen die Wasserwechsel :)


    Wenn Du braune Blätter ins Aquarium bringst, sind auch genügend Huminstoffe vorhanden. Du hast ja zusätzlich noch die Wurzel und die Erlenzapfen drin. Das reicht dicke :) Nur darf man nicht zu viel Erlenzapfen auf einmal einbringen, da es ansonsten zu einer rasch ansteigenden Bakterienpopulation kommen kann und sich wohlmöglich nachteilig auswirkt

  • Das KH Up ist ein Granulat von Tom.


    Ich könnte mir vorstellen, dass du mit dem Remineral schon ausreichend KH ins Aquarium bekommst. Ein weiteres Mittel zum Anheben der KH wirst du kaum benötigen.

  • Ein paar Dinge die ggf. noch gut sind zu wissen:
    Wurden Garnelen mit zu saurem Wasser geschädigt, kann das eine sehr lange und / oder dauerhafte Schädigung sein. Das heisst ob sich die Garnelen nochmals ganz erholen wird dauern und muss man sehen. Wenn es aufwärts geht erkennst du es an anflitziger werdenden Garnelen. Sie sind also nicht mehr so lethargisch die Fressfüsschen piddeln ständig nach fressbarem und sie schwimmen/bewegen sich deutlich mehr.