Beiträge von Lilly

    Hi Buddy,


    unser Wasser ist Bretthart 20Gh


    Und ein Mischbettharz Filter ist bei mir nicht im Einsatz.

    Nur weiss ich das die Entsalzungsanlage schon Probleme macht, Wasserwerte messen vom Trinkwasser ist so gut wie unmöglich da KH immer höher als GH angezeigt wird. Keine Ahnung woran das genau liegt.


    Ob das trotz Osmoseanlage immer noch auswirkungen hat kann ich nicht sagen , damals wurde mir aber erzählt mit eine Anlage sei das kein problem.


    Hi Birgit,


    ich kenne noch andere leute die das gleiche Problem haben und da klappt es mit den Garnelen.


    GH Test habe ich übrigens noch gestern besorgt bin aber noch nicht dazu gekommen zu messen. Bin todmüde.

    Aber den Garnelen scheinen die WW gut getan zu haben.

    Ich bleib dran und mal schauen, ich hoffe das kommt alles gut


    MfG

    nunja es gibt zwar den Tropfentest für Co2 von JBL da braucht man aber noch einen Blindtest dazu und ob das dann wieder so genau ist...

    Ich konnte den PH auf 6,8 erhöhen indem ich nochmal 1gr/10l mit mineral+ aufgesalzen haben

    Rechnerisch sollte das ein GH von 9 anstat 7 haben und KH 4 gemessen mit Tropfentest.

    Habe den WW auch kleiner ausfallen lassen mit 70%


    Irgendwie nicht so toll das immer was anderes gemessen wird obwohl man exakt gleich aufgesalzen hat.


    Bee Salt habe ich auch verwendet


    MfG Kelly

    Hi Birgit,


    ja PH im Becken ist gut, ich verstehe nur nicht wieso der PH im OW jetzt so niedrig ist.

    Ich habe Gestern die gleiche Menge aufgesalzen, und bei ein KH von 3 sollte der PH doch höher sein oder nicht?


    Ich muss mir unbedingt einen GH Test besorgen.

    Ich kann man bei fressnapf schauen


    Das Problem wie du weisst ist das ich nur KH und GH zusammen aufsalzen kann, habe grade mal 0,5gr auf 10L erhöht mal schauen was der test jetzt sagt das erhöht den GH nur um 1. Sollte nicht allzu tragisch sein oder?

    Wie hoch darf die GH Differenz sein?


    MfG Kelly

    Hallo Buddy,


    KH und pH hängen untrennbar aneinander

    Genau aber ohne Co2 kann man den PH nicht errechnen oder?


    Gestern 50% WW mit Osmosewasser gemacht KH 3, PH 6,6 oder 6,8 war mir nicht sicher
    Heute im Becken PH 7 und KH 2

    Ist PH Safe unerlässlich? da ich das Gefühl habe der PH scheint jetzt konstant auf 7 zu liegen.

    Ich dachte Huminstoffe stabilisieren den PH Wert auch? und senken natürlich den Wert auch aber dann bräuchte man ja schon fast Schwarzwasser damit das große Auswirkungen hat oder?


    Grade eben das Osmosewasser genau wie gestern aufgesalzen mal schauen was die Tests jetzt sagen.

    Wielange nachdem aufsalzen sollte man mit dem testen warten oder ist das egal?


    Mach dir keinen Stress und denke auch erstmal nicht über eine BU nach. Das wird schon...

    Heute hab ich 13 Garnele zählen können bedeutet es sind nur 2 verstorben, das sind schonmal gute Neuigkeiten


    MfG Kelly

    In meinem Fall wäre einen Unterschied von 0,4 PH zu viel? Morgen steht ja einen 90%igen WW an.

    Vielleicht sollte ich doch lieber nur 70-80% wechseln oder sogar nochmal 50% und dies mehmals wiederholen?

    Ich teste auf jeden Fall morgen nochmal die Wasserwerte.


    Die Garnelen bei mir haben immer etwas zum fressen sie lieben die Seemandelbaumblätter, gefüttert wird auch alle 2 Tage und manchmal sind sie auch garnicht so hungerig.

    Verhungern tun sie nicht :)

    Ich muss aber sagen bei den roten Garnelen sieht man nur schwer ob der Darm gefüllt ist, was aber nicht zu übersehen ist, ist das sie viel koten.


    MfG Kelly

    der JBL PH Test lag von der Färbung zwischen 6,6 und 6,8 meiner Meinung nach ging die Farbe aber eher richtung helleres Grün.

    Ist nicht immer so einfach ein eindeutiges Ergebniss abzulesen, und vielleicht sind die JBL Streifen dann doch nicht so schlecht :D


    Übrigens habe ich vorm WW nochmal den PH im Becken gemessen, und der PH Wert lag eindeutig bei 7 ? verstehe ich nicht ganz kann der Wert so stark schwanken?

    Vorgestern hatte ich noch 6,6 gemessen. Oder sind solche Schwankungen normal?


    Die Osmose Anlage ist neu, davor hatte ich die Anlage von Dennerle die 190er

    Die neuere OsmoFresh 125 GPD läuft um einiges schneller, daher hat sich der Kauf auf jeden Fall gelohnt


    ls Staubfutter verwenden wir hier gerne die von Tom entwickelten GT Essential Life, Pudding und Co. Füttert Garnelen, Mikrofauna und Schnecken.

    Stärkt bzw kurbelt dieses Futter das Immunsystem an?

    Ich habe hier unter anderem das Sera Futter dort steht auch drauf das es Immunfördernd sein soll.


    Der WW ist inzwischen überstanden und morgen dann der ganz großer WW naja bei ein 30L Cube nicht ganz so groß aber du verstehst was ich meine :)


    Ich bin so froh endlich herausgefunden zu haben wo das Problem liegt.

    Jetzt muss ich nur dran bleiben.

    Aufsalzen passt jetzt nur noch die Bakterielle unverträglichkeit in den Griff bekommen.

    Und dann erholen sich die Garnelen hoffentlich wieder mit der Zeit.

    12 von 15 Bloody Marys konnte ich heute noch zählen, beten das es so bleibt.


    MfG Kelly

    Es gibt Aquarien da ist vielleicht ein Jahr lang der Nährboden drin und macht nichts. So lange nichts bis man zu tief geht beim mulmen oder einem einfällt man möchte umgestalten und eine Pflanze samt Wurzeln herauszieht und damit den Boden aufreist

    Ich mulme allgemein nur sehr selten und Falls dochmal nötig bleibe ich in der Kiesschicht da ich sonst den Nährboden mit aufsaugen würde.

    Ich füttere recht abwechselungsreich, aber welches Futter würdest du empfehlen?


    Ich habe grade das Osmosewasser aufbereitet. KH 3, PH 6,6 beide mit Tropfentests gemessen, nur leider will mein GH Test nicht mehr ,anstatt Grün färbt sich das Wasser Gelb.

    Als Notlösung habe ich sowohl Becken als auch Osmosewasser mit Teststreifen getestet und beide sind gleich >7 GH nur das Osmosewasser hatte einen PH zwischen 6,6 und 6,8 angezeigt, aber da verlasse ich mir lieber auf der Tropfentest.

    Leitwert vom Osmosewasser 410 und vom Becken 347

    Ich hoffe das passt alles so?


    MfG Kelly

    Olli,


    da der Bodengrund inzwischen schon 2 Jahre drin ist glaube ich nicht das davon noch viel abgegeben wird

    Und er war ja schon von Anfang an drin und damals haben die Blue Bolts sich ja noch vermehrt.


    Ich denke jetzt auch immer mehr dass das Wechselwasser einfach zu sauer war.

    Ich habe grade noch einige Unterlagen von damals gefunden, übers aufsalzen und die Wasserwerte.

    Und ich habe am Anfang tatsächlich noch das Mineral+ benutzt der PH lag da auch noch zwischen 7,0 und 7,5

    Es deutet auf jeden Fall immer mehr daraufhin und ergibt Sinn.


    Birgit,


    da ich noch eine Menge Bee Salt habe werde ich sowieso irgendwann ein KH only Salz brauchen.

    Gibt es übrigens bessere Marken zum aufsalzen?

    Was benutzt ihr denn so?


    Tom,


    danke ich hoffe inständig das der Stamm es überstehen wird.

    danke für die vielen Infos und fürs herausfinden was schief gelaufen ist.

    Ab jetzt kanns es nur noch bergauf gehen.

    Hoffentlich habe ich die Neos nicht schon zu sehr geschädigt


    vielen dank an alle übrigens, das ihr so geduldig seids, habe viel dazugelernt :)


    MfG Kelly

    Sollte aber nicht zu schwierig sein mit dem Bee Salt zu kombinieren

    Ein Salz das nur den KH hebt habe ich leider nicht da. Setze ich aber auf der Liste, muss dann eh noch einiges bestellen.

    Aber jetzt weiss ich welche Werte ich anstreben sollte, das beruhigt mich schon etwas.

    Wie gesagt 2gr/10l = KH 2,6 und GH 4 wenn ich dann noch ein halbes Gramm/10L Bee Salt hinzugebe sollte das den GH auf ca. 6-6,5 GH anheben vielleicht sogar etwas mehr

    Mit Feinwaage sollte das kein Problem sein

    Du meinst mit KH up das Dennerle KH+ Elixier?


    MfG Kelly

    Hallo Birgit,

    dann werde ich neues Osmosewasser machen da das andere schon mit Bee salt aufgesalzen ist.

    Und dann mit Mineral+ aufsalzen.

    Um einen Leitwert von 280 zu erreichen werden 2 Gramm/10L benötigt.

    Das wäre dann eine KH von 2,6 und GH von 4 laut Anleitung ,um den GH etwas anzuheben könnte ich noch etwas Bee Salt hinzufügen damit der GH ungefähr bei 7 liegt wie es jetzt auch im Becken ist.

    Verstehe ich das richtig so?


    PH Safe stabilisiert oder hebt die Werte an?


    Kann gut sein das der PAT vielleicht mit der Zeit leiser wird, müsste ich mal ausprobieren.

    Getestet wird mit JBL Tropfentests, hab den Koffer.

    Und für schnelle checks werden auch mal Streifen benutzt


    Ich habe grade nur etwas Panik, und möchte nicht noch mehr falsch machen ||


    MfG Kelly

    Hallo Tom,


    Hast du mal gefragt warum das so sein soll? Konnten sie es dir erklären warum große WW nicht gut sind?

    Weil die garnelen es nicht gut vertragen war da der Grund.


    Ich habe noch das Osmose Remineral+ von Dennerle kann ich davon was oben auf die Dosis vom Bee Salt geben damit der KH hochgeht?

    Und wieviel kH (und mit dem Salz natürlich auch GH) darf ich auf einen Schlag erhöhen? Reichen 1-2 KH?

    Mein Wasser hat jetzt einen Leitwert von 280 und im Becken 350 wie hoch darf ich gehen ohne das die Garnelen davon belastet werden?

    Da ich ja jetzt einen größeren WW machen möchte.

    Die Blue Bolts sind wirklich deutlich weniger aktiv wie die Neos jetzt, ohje ärgerlich als Anfänger muss man sich ja irgendwie informieren mir wurde gesagt der KH soll so niedrig wie möglich sein am besten gleich O da die Caridinas weiches Wasser brauchen und damals hat sich das logisch für mich angehört.

    Jetzt glaube ich das Sie recht haben könnten die Symptome die Sie beschrieben haben treten hier bei den Blue Bolts auf.

    Hmm erdrückend zu wissen das ich das sterben hätte verhindern können hätte ich nur auch die KH erhöht


    Im Moment Salze ich 1,5Gr/10L Bee salt sollte einen GH zwischen 5,5-6,5 ergeben

    Wenn ich jetzt einen KH von 2,6 haben möchte müsste ich 2 Gramm/10L Mineral+ zugeben

    Dabei wird 4 GH erhöht oben auf das Bee salt , wäre also einen GH von ca. 10

    Leitwert würde sich von 290 auf 570 erhöhen ca.

    Scheint mir viel auf einmal,oder ist das noch vertretbar?


    Hallo Olli,


    Das ist ja Preislich nicht die Rede wert, daher ist mitbestellen kein Thema


    Auf dem Bild sieht man wie hoch Kies und Nährboden sind. Davon ist ca 1/3 Nährboden 2/3 Kies. (Siehe Bild)

    Ich dünge aber so wenig das es schon fast zu vernachlässigen ist. 2 Tropfen Gh Boost und ein Tropfen Eisen wöchentlich

    jetzt weiss ich aber auch weshalb ich am Anfang eine Menge Pinselalgen im Becken hatte ?(


    Ich habe inzwischen in die ganze Linke Seite vom Becken, dort wo gefüttert wird gestochert und es kamen zum Glück keine Bläßchen hoch.

    Ich habe auch vorhin das Video von Tom über faulender Boden gesehen und verstehe die ganze Sache jetzt besser

    Eine Futterschale wurde bereits bestellt leider hängt mein Paket irgendwo fest.


    Ich habe auch Humin + mitbestellt damit macht man ja grundsätzlich nichts falsch oder?



    MfG Kelly

    Hallo Birgit,


    stimmt schon das ich manchmal alles zu sehr überdenke.

    Lieber zu vorsichtig als nachsichtig zu sein :D

    Ich kann einfach nicht anders :whistling:


    Beim Dennerle Filter wurde ein anderer Schwamm eingesetzt der die Schlitze am Filter komplett abdichten, bis jetzt ist mir noch nicht aufgefallen das Baby Garnelen in den Filter gesaugt wurden aber alles ist möglich.

    Fast jeder schwärmt vom Pat Mini, weshalb ich ihn ja auch gekauft habe, leider habe ich tatsächlich ein Modell erwischt der laut Brummt.

    Da er kaum im Einsatz war, ist auch nichts verschmutzt wodurch er so laut werden könnte.

    Würde er zB im Wohnzimmer laufen würde man es kaum hören, aber wenn man schlafen will fällt es schon stark auf.


    Die Stäbchenmethode werde ich nachdem das Licht angegangen ist mal testen wobei ich guter Dinge bin. Ich melde mich dann nochmal bei euch.


    Um ehrlich zu sein hätte ich wohl besser mit Neos angefangen, damals schien alles zu passen aber sind dann doch schwieriger zu halten als erwartet.

    Ich liebe aber die Blue Bolts, von der Färbung meine absolute Lieblinge.

    Hätte ich damals gewusst was ich jetzt weiss hätte ich so einiges anders gemacht und wenn ich Platz hätte wurde ich so gerne ein 60F für die Garnelen einrichten.


    Was WW betrifft, ich habe mir vorhin ein Video angesschaut dort wurde wieder geraten WW sehr langsam zu machen ist da was dran?

    Auf einem Channel hat der Züchter sogar gesagt für 10% WW lässt er sich einen ganzen Tag Zeit und lässt das neue Wasser Tröpfchenweise einlaufen.

    Scheint mir aber etwas extrem zu sein oder?


    Die Helferi wird nur von oben gekürzt wenn sie zu hoch wächst, die werden dann wieder woanders im Becken eingesetzt.

    Kommt aber nur selten vor da meine Pflanzen sehr sehr langsam wachsen.

    Ich habe nur sehr wenig Licht drüber und betreibe das Becken ohne Co2 und mit wenig düngung.

    Daher ist die wahl an Pflanzen leider stark eingeschränkt.

    Die Rotala Rotundifolia schwächelt auch etwas bzw wächst sie mir zu langsam, ich muss weiter ausprobieren welche Pflanzen in meinem Becken trotzdem gut gehen da ich unbedingt noch eine Hintergrundpflanze will. ich bin offen für Empfehlungen ;)^^


    Im moment ist nur eine Geweihschnecke bei mir unterwegs.

    Würde aber gerne noch ein paar einsetzen, ist ne super Sache das man bei Tom Quarantäneschnecken kaufen kann und die Preise sind auch in Ordnung


    Hallo Olli,


    ist bei den Filtermedien das Gestänge nicht inklusive?

    Ich habe noch das Original Gestänge aber passen die auch auf längere Schwämme?


    Ein Düsenstrahlrohr habe ich jetzt auch auf dem Dennerle Filter, ist tatsächlich praktisch wenn man die Strömung einstellen möchte.

    Die große Schaufel stört mich allerdings nicht wirklich beim Pat. Man kann so auch gut Sauerstoff ins Becken befördern.


    Ich habe hier noch Salz das KH und GH zusammen erhöht, wurde aber schon länger nicht wegen den Blue Bolts benutzt.

    Ist es denn ein Muss den PH zu erhöhen? ich dachte einen PH von 6,6 ist für Neos in Ordnung?

    Und einen GH von 7 sollte eigentlich ausreichen damit es nicht zur Häutungsprobleme kommt, zusätzlich füttere ich ja auch noch diese Mineral sticks.


    Wasser ist schon bereit für die anstehenden WW :thumbsup:

    Reicht es jetzt 3 Tage viel Wasser auszulassen und wöchentlich größere WW zu machen um die Bakterien zu bekämpfen?


    Ich hoffe das der Stamm durchkommt wäre wirklich traurig wenn alle sterben würden.



    MfG Kelly

    Guten Morgen,


    Soil ist sogar am Anfang sehr agressiv, wenn es um die Wasserwerte geht und da kann der pH unter 6 gehen, wo man aber entgegenwirken kann.

    Ja genau daher gibt es bei mir nicht mehr die Möglichkeit noch Soil ins Becken zu geben. Was aber für die Neos auch nicht unbedingt notwendig ist.


    Die Caridina kommen häufig aus sauberen Flüssen und da ist Bewegung drin und das Wasser steht nicht bzw. wirbelt nicht auf engsten Raum, sondern fließt ab.

    Ich glaube die Neos kommen auch aus Flüsse oder liege ich da falsch?


    Bei den Züchtern gehen die Meinungen ja auch stark auseinander, hängt wahrscheinlich aber auch stark vom Setup ab


    Wenn Du den Aquael hast, kannst Du auch das Filtermedium extra bestellen und kosten ungefähr 5 €. Der Filter ist etwas klobiger als der Dennerle-Filter, aber der setzt nicht so schnell zu.

    Welche Größe würdest du für das Dennerle 30L Cube empfehlen?

    Einen Garnelenschwamm hätte ich schon da, ist aber nicht zo lang wie manche Filter von Garnelen Tom.

    Der Circulator den du verlinkt hast, ist der besser wie der original Ausströmer von Aquael?

    Das Problem ist aber das Becken steht im Schlafzimmer, und der Filter ist wenn man schlafen will zu laut.

    Ich bin am überlegen das Cube woanders unterzubringen, muss nur noch überlegen wo, dann würde es ja auch mitm Filter klappen

    Die Schwankungen auf Frischwasser mit den Mikrosiemens sollte keine großen Probleme geben, denn Du wechselst ja letztendlich in Maßen bis zum Ziel und im Aquarium sind ja noch andere Stoffe, die den Wert etwas nach oben treiben.

    Ich habe ja vorgestern schon einen 50%igen WW gemacht sollte ich dann heute erstmal wieder 30% machen und dann wie von dir empfohlen 60 dann 90? oder kann ich heute schon einen größeren WW machen?

    Das ich überhaupt einen KH von 2 habe ist merkwürdig, da ich KH nicht aufsalze. Irgendetwas im Becken erhöht wohl den KH.


    Falls es jetzt doch einer Bakterielle Infektion bzw unverträglichkeit sein, werden alle Garnelen trotz große WW daran sterben? habe ich nähmlich auch schon gehört.


    it dem Nährbodengrund kann ich gerne mal bei Aquado nachfragen, falls Du das magst, denn die sind bei mir in der Ecke.

    Wenn das nicht zu lästig ist wäre es schon schön zu wissen ja ^^


    Kurz Off Topic, ich hatte anfangs 3 Geweihschnecken im Cube wovon 2 Selbstmord begangen haben , bzw sind sie die ganze Zeit auf Pflanzen gekrochen und dann auf den Rücken gefallen und wenn ich das nicht rechtzeitig bemerkt habe sind sie verstorben.

    Ich würde es trotzdem gerne nochmal versuchen.

    Sind die Schnecken von Garnelen Tom Planarien-frei? ich habe immer Angst mir mit Schnecken irgendwas einzuschleppen.


    MfG Kelly

    Hi,


    das mit dem Schaschlikspieß werde ich gleich morgen ausprobieren. Was bedeutet es wenn Bläßchen hochkommen?

    Der PH hat mit Teststreifen 6,4 und Tropfentest 6,6 beide sind von JBL.

    Der Bodengrund ist schon von Anfang an drin. Das meinte ich auch mit das jeder was anderes sagt, ich habe gelesen man braucht ein Active soil um den PH Wert stabil zu halten stimmt das nicht?


    Ganz am Anfang wurden auch noch wöchentliche WW 50% gemacht aber zu dem Zeitpunkt als die Blue Bolts anfingen zu sterben habe ich im Internet gelesen das große und häufige WW nicht gut sind?

    Das sagen auch einige Züchter.


    Die Filtermedien die originale von Dennerle wurden über die 2 Jahre häufiger mal gewechselt weil die unheimlich schnell zusetzen und schwer zu reinigen sind.

    Daher habe ich inzwischen ein Mod das bedeutet der Schwamm oder das Vlies von Dennerle habe ich entfernt und mit ein sehr dünner Filterschwamm ersetzt.

    Ich habe hier noch einen Filter von Aquael rumliegen das Problem was ich allerdings habe ist das der Schwamm schnell veralgt und kann man so gut wie garnicht reinigen ohne die Filterbakterien zu zerstören

    Beim Filter der jetzt drin ist kann ich problemlos den Schwamm mal ausdrücken da ich noch den Biologischer Filter vorne drauf habe.

    Hinzu kommt das der Aquael Filter ziemlich laut ist.


    Wenn ich jetzt 3 Tage täglich einen WW mache kann es dann nicht sein das die Garnelen nicht so toll drauf reagieren? 100%ig gleich ist das Osmosewasser ja nie. Mikrosiemens im OW hat meist zwischen 280-320 und das Becken hat 340-350 Mirosiemens.


    MfG Kelly

    Hallo Olli,


    danke für die schnelle Rückmeldung.

    Gerne fülle ich den Fragenbogen aus.


    Wie lange läuft das Aquarium schon? 2 Jahre

    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium? 30L


    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium? 19 Zwerggarnelen


    Was füttern Sie, wie viel und wie oft? Alle 2 Tage sparsam Shrimp Flakes Mangold/Spinat, Sera shrimps natural, Shrimp Cuisine und 1x Woche Mineral Junkie Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen sind immer im Becken vorhanden


    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft? Osmosewasser


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen? Osmo Fresh


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf? Dennerle Shrimp King Bee Salt


    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)? unter 6,4


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium? GH 7 KH 2 Nitrit nicht messbar, Nitrat unter 1 Phosphat nicht messbar


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)? Tropfentests und Teststreifen



    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)? Dennerle original filter mit Biologischer Filteraufsatz



    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der? Filter 2 Jahre Alt letzte reinigung vor 5 Wochen wurde im abgelassenes Wasser ausgespüllt



    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter? alle 2 Wochen 8-10 L hängt davon ab


    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser? 6,6


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde? 1 Tag bevor die Garnelen angekommen sind wurde WW gemacht 7L


    Welcher Bodengrund wird verwendet? Aquacando Quarzkies


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher? Aquacando Energieboden mit Bactodrops


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller? Lavasteine


    Plastikdeko im Aquarium? Nein


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte? Wurzel, welche weiss ich nicht


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde? Katzen, wurden nicht behandelt und tragen kein Flohhalsband


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt? Nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel? Aquasabi In Vitro


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest) Nein


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt? Neue Garnelen, Invitro Korallenmoos und Wurzel


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger? Nicht oft da nicht nötig


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger? Ja mit Flowgrow GH Boost und Eisen


    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen.