BOB MAXI - Doppel-Bio Schwammfilter mit Pumpe und Sauerstoffmangel

  • Ich bräuchte mal Beistand/Rat/Erleuchtung:


    mein 54l Cube läuft an sich wunderbar, Vermehrung der Zwerggarnelen, selbst Amanos versuchen es und auch die TDS haben schon was abgeworfen.

    Ich hab in einem anderen Beitrag ja mal erwähnt gehabt, dass ich einen plötzlichen Sauerstoffmangel beobachtet hatte , was mich total überrascht hatte. Wasserwechsel und 2 Tage später einen SÖCHTINGER Oxydator Mini gekauft (bis 60l) und eingesetzt.


    Danach lief alles wieder super aber gestern Abend sehe ich wie alle TDS den Weg nach Oben antreten und die Welse alle 30sek zur Oberfläche schießen (zum atmen) , also mal genauer ins Becken geschaut und sehe kaum eine Garnele.

    Licht an - ca 80 Garnelen verlassen die Unterseite der Schwimmpflanzen und schwimmen panisch zum Grund. Ich interpretiere das wieder als Sauerstoffmangel.

    Der Oxy war frisch gefüllt vom Wasserwechsel am Vortag, Futterreste sind keine Vorhanden und es ist auch sehr gut bepflanzt.(meiner Meinung nach)

    Ich füttere alle 2 Tage abwechseln über brühte Brennnessel,Sera Shrimps Natur, Pudding Classic (aus Toms Shop) und jeden Tag 2 gestrichene Löffel (die,die dabei waren) Staubfutter für die Eiertanten und die Jungtiere.

    Hab aber doch ab und das Gefühl, dass ich vllt zu wenig füttere für diesen Besatz.

    Besatz : ca 85 Zwerggarnelen (Red- und Orange-Fire, Wildfarbende)

    6 Amano-Garnelen

    8 TDS

    3 (wahrscheinlich) Antennenwelsen (ca. 2cm und ja ich weiß, zu viel und werden auch entsprechend neu untergebracht, sobald es nötig wird)

    Bepflanzung: ich bin da echt raus, was alles drin ist, aber Java Farn und Hornkraut kann ich benennen aber dafür habe ich auch Bilder mit angehangen.


    Der Filter steht im Titel und da geht´s jetzt auch drum. Dieser Filter hat einen Diffusor inclusive und dieser ist auch angeschlossen, nur sehe ich , wenn der Filterauslass unter Wasser ist, keine Luftblasen mit dem Wasser ins Becken strömen.

    Ich hab mir Bilder im Netz angesehen und mit meinem Aquaristik-Fachverkäufer des Vertrauens geredet. Auch er hatte mir Bilder von seiner Anlage und einem ähnlichen Filter der Firma gezeigt, auch mit Diffusor. Bei ihm sprudelt es nur so.


    Es befand sich leider keine Anleitung beim Filter dabei, nur auf der Verpackungsrückseite eine kurze Einweisung zur Installation und Wartung/Reinigung. Zum Diffusor stand nur da, das er dabei ist.

    Über dem Auslass befindet sich ein kleiner Pienöppel, welcher abgedeckt war mit einer Kappe. Diese Kappe habe ich entfernt und den Silikonschlauch des Diffusors darübergestülpt. Am anderen Ende befindet sich eine schwarze kugelförmige Konstruktion, die wohl dafür da ist, die Luftmenge zu regeln, die in den Wasserstrom eingelassen wird. Sie war auf der maximalen Einstellung (beide Öffnungen übereinander) gedreht, keine sichtbaren Luftblasen. Nun habe ich dieses Teil entfernt, da ich den Verdacht hatte, dass etwas damit nicht stimmt.

    Für ca. 5Sekunden, ohne diesen "Regler" sah ich an der oberen Kante des Auslasses Luftblasen. Dann war es wieder vorbei.


    Anfangs hatte ich den Auslass so positioniert, dass er wie eine Art Mini-Wasserfall fungiert, in der Hoffnung, dass er mehr Sauerstoff ins Becken bringt. Da es aber durch diese Positionierung kaum noch Oberflächenbewegung gab, habe ich ihn dann wieder knapp unter die Wasseroberfläche gestellt.

    Wie bereits erwähnt, lief es an sich ja gut bis zu diesem 2ten (von mir registrierten) Vorfall.


    Ich möchte einfach nicht, dass es mal passiert, wenn ich penne und dann am nächsten Morgen das Desaster nur noch beweinen kann.


    In meinem 2ten Becken (60x30x30) mit 20 Blue Dreams, TDS, PHS und gelben TDS habe ich absolut keine Probleme. Da ist ein Dennerle Eckfilter Nano XL mit Babyschutz installiert und der hat keinen Diffusor.


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Filter? Ich hab versucht das ganze auch zu fotografieren, aber ich hab nur mein Handy zur Verfügung und daher ist die Bildqualität nicht die beste (Einhändig und sonst wo rüber gebeugt ist nicht einfach^^)

    Weitere Technik möchte ich mir jetzt nicht in diesen doch noch recht kleinen Cube hängen, wie nen Sprudelstein der an einer Luftpumpe hängt.


    Fragebogen kann eigentlich der aus diesem Forumspost genommen werden: Fragebogen ganz am Anfang

    Die Pflanzen sind mehr geworden (Hornkraut) , der Filter hat gewechselt auf den jetzigen und der Besatz ist halt Größer geworden.

    Und der Dünger, der dort erwähnt wird, wird schon seit einigen Tagen nach der Registrierung hier im Forum, nicht mehr verwendet.


    Wenn es aber unbedingt nötig ist, fülle ich ihn natürlich noch einmal aus.


    Hier kommen dann mal die Bilder des Cubes. Habe alle Pflanzen abgelichtet und den Filterauslass so gut ich konnte + Diffusor.


    Der Cube in der Totale: (Oxydator stand dort noch hinter dem rechten mandelblütenbaum-Blatt, hab ihn dann mal mittig hingestellt)


    Die Bepflanzung (gern identifizieren):


    Der Filterauslass von Oben mit Diffusor-Anschluss (anderes Ende hängt wie gesagt am Stromkabel lose hinter dem Cube) und frontal:


    So, dass wars erstmal und ich danke euch schon einmal im Voraus fürs lesen und auch fürs antworten.


    MfG

    Flint

  • Den Filter kenne ich nicht, aber die Technik klingt ähnlich wie der Luftschlauch beim PatMini. Bei mir sprudelt immer keine Luft mehr, wenn der Schwamm anfängt sich zuzusetzen. Wie lange läuft der Schwamm schon?


    Pflanzen produzieren nur bei Licht Sauerstoff, ohne Licht verbrauchen sie Sauerstoff.

  • Der Filter läuft insgesamt jetzt 5 Wochen. Neulich habe ich ein Nachlassen des Durchflusses bemerkt und ihn mal (nach Toms Anleitung in der Produktbeschreibung) gereinigt. Dann war wieder alles super. Das ist jetzt ne Woche her.


    Dass die Pflanzen Nachts keinen Sauerstoff produzieren ist mir ja bekannt, daher ja den Oxydator mit eingesetzt um dies zu kompensieren. Scheint abar nicht genug zu sein.


    Es geht ja drum, ob ich den Diffusor richtig montiert habe oder muss da vllt ne Luftpumpe mit dran, was bei der Produktbeschreibung nicht mit beisteht?

    Also ich schließe einen Denkfehler bei der Technik meinerseits absolut nicht aus.

    Man lernt nie aus^^


    54l Cube (KuFis,CPO-Männchen, Amanos)

    54l Aquarium (Neocaridina-Zirkus,Zuflucht weiblicher CPO,Tylos)

    30l Schneckenzuchtgehäuse (hat den Namen Aquarium kaum verdient)

  • Hallo Flint,


    ich finde die Futtermenge schon sehr viel, was das Wasser ordentlich belasten kann.


    Die Pflanzenmasse ist aus meiner Sicht nicht so groß, dass sie der Auslöser der Probleme sein dürfte.


    Sofern es tatsächlich ein Sauerstoffproblem ist, ist ein Oxidator vermutlich nicht ausreichend, da dieser nicht nur Sauerstoff produziert, sondern auch andere Stoffe an seine freien Sauerstoffradikale bindet.


    Hast du mal deinen pH Wert beobachtet? Gibt es da vielleicht starke Schwankungen?


    Hattest du die Probleme beim letzten Mal auch nach dem Wasserwechsel am Vortag?


    Ich würde zunächst mal die „Fertigfutter“-Menge auf die Hälfte reduzieren und mal schauen, wie das Becken reagiert.


    Das Becken ist noch recht jung. Da kannst du nicht von ausgehen, dass die Biologie stabil läuft. Der Filter läuft auch noch nicht so lange, oder?

  • Der erste Sauerstoffmangel trat 2 Tage vor dem wöchentlichen Wasserwechsel auf und ich habe keine Unregelmäßigkeiten beim PH-Wert feststellen können. Liegt stabil bei 8,5 (sera Tröpchentest) und ich hatte auch bisher keine No3-Probleme gehabt (selbes Testset).


    Nun ja, jetzt gerade, beim ins Becken leuchten (6:30) ,war kein Sauerstoffmangel zu erkennen: keine Schnecke an der Scheibe und nur eine Nele unter einer Schwimmpflanze.


    Was die Futtermenge angeht hab ich mich an das "in 1-2Std vertilgt" gehalten aber ich reduziere es mal und beobachte das ganze weiter.

    Sollte es jetzt doch noch mal auftreten muss halt ne Luftpumpe und ein Sprudelstein her.


    Der Filter ist halt neuer , habe ihn mit dem alten Filter zusammen eine Woche lang laufen lassen, bevor ich den alten entfernt habe.

    Man lernt nie aus^^


    54l Cube (KuFis,CPO-Männchen, Amanos)

    54l Aquarium (Neocaridina-Zirkus,Zuflucht weiblicher CPO,Tylos)

    30l Schneckenzuchtgehäuse (hat den Namen Aquarium kaum verdient)

  • Bei dem Staubfutter lässt sich nicht wirklich gut feststellen, ob es gefressen ist.


    Ich denke weniger füttern ist zunächst mal eine gute Entscheidung. Gerade das Staubfutter, welches sich gut auf den Flächen ablegt und (nicht nur) die Mikrofauna füttert, hält gut vor.


    Ich habe auch immer eher zu viel gefüttert. Jetzt habe ich deutlich reduziert und noch keine Garnelen mit nicht gut gefülltem Darm entdeckt. Selbst in meinem 30 er Bonsai Becken mit mindestens 40 großen und unzähligen kleinen Garnelen konnte ich nach 1 wöchiger Abwesenheit (nicht gefüttert) keine Ausfälle oder super-hungrige Garnelen feststellen. Allerdings sind grünes und braunes Laub immer vorhanden. Das belastet das Wasser deutlich weniger, sofern man nicht zu viel auf einmal reingibt.


    Für deinen Nachwuchs empfehle ich dir Süßwassertang. Einfach (wenn er dir optisch nicht so gut gefällt) hinten in eine unauffällige Ecke packen und wachsen lassen.

    Die Eiertanten entlassen gerne ihre Babys dort. Sie finden optimalen Schutz und jede Menge passendes Futter.

  • Diesen Tang werd ich mir mal ansehen und schauen ob ich ihn irgendwo herbekomme.

    Was die Nelchen angeht sehe ich immer wieder Männchen mit fast leerem Darm oder mit einer recht großen Lücke im selbigen. Sehe es natürlich nur bei den Wildfarbenden/transparenten oder den Orange-Fire. Die meisten Red-Fire sind so dunkel, dass ich ihren Darm nicht sehen kann und dachte daher,dass ich zu wenig füttere.


    Es kann aber auch daran liegen, dass sich bei den Weibchen häufig welche mit Ei-Fleck häuten, denn ich habe praktisch jeden Tag 2-3 mal Paarungsschwimmen im Becken für ein paar Stunden. Bisher keinen Ausfall, aber wer weiß,wenn die Männchen halt nur schwimmen und kaum noch fressen.....


    Dennoch:

    es geht ja immer noch um den Filter und den Diffusor.


    Bin ja dankbar für die Tipps aber wollte eigentlich nur wissen,ob jemand den gleichen Filter hat,oder einen vergleichbaren, und mir halt die Erfahrungen bezüglich des Diffusors mitteilen kann. Oder ob ich ihn gänzlich falsch montiert habe?

    Man lernt nie aus^^


    54l Cube (KuFis,CPO-Männchen, Amanos)

    54l Aquarium (Neocaridina-Zirkus,Zuflucht weiblicher CPO,Tylos)

    30l Schneckenzuchtgehäuse (hat den Namen Aquarium kaum verdient)

  • Mit dem Filter kenne ich mich leider nicht aus.


    Den Süßwassertang kannst du von Tom bekommen: Süßwassertang


    Fotos von dem Tang habe ich dir mal welche von mir gepostet.


    Er kann sich auf einer Wurzel/Stein festsetzen und kann dann zu einer festen Kugel heranwachsen:



    oder er wächst lockerer in einer Ecke, in die ihn die Strömung getrieben hat:


  • leider sind bei mir Onlinebestellungen nicht derzeit möglich,daher hab ich das, mit dem schauen wo ich es herbekomme, geschrieben gehabt. Sonst hätte ich ihn längst bestellt^^

    Man lernt nie aus^^


    54l Cube (KuFis,CPO-Männchen, Amanos)

    54l Aquarium (Neocaridina-Zirkus,Zuflucht weiblicher CPO,Tylos)

    30l Schneckenzuchtgehäuse (hat den Namen Aquarium kaum verdient)