Garnelen verschwinden

  • Kurz zu dem Aquarium


    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    4 1/2 Monate

    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    34L

    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?

    8

    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?

    2x/Woche - Dr. Bassler Biofish food

    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?

    Wurde ohne Besatz eingefahren - Mit Bakterien - 2 WochenLeitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    12,9°dH

    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    Dennerle Wasseraufbereiter

    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    Nein

    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?

    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    GH >14 - KH 15 - NO3 0 - NO2 0

    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    JBL Stäbchentest

    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?

    Fluval Flex 34L Standardfilter

    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?

    vor 3 Wochen - genau so alt wie das Aquarium

    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    1x/Woche - ca 12L

    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    7.6

    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    1 Woche

    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    Schwarzer Dekosand

    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    Ja - Plant Growth Substrat von Tropica

    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    Ja - Hersteller unbekannt

    Plastikdeko im Aquarium?

    Uboot + Seemine

    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    nein

    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    nein

    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    nein

    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    Zoohandlung

    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    nein

    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    nein

    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    ja

    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    Dennerle Pflanzendünger



    Hallo zusammen,


    ich brauche bitte eure Hilfe bzw. euer Expertenwissen.

    Ich hab seit ca. 4 1/2 Monaten ein Aquarium.

    Ich hab es 2 Wochen lang nur mit Pflanzen eingefahren und reichlich Bakterien reingekippt und danach die ersten Garnelen rein.

    Diese verschwanden aber nach relativ kurzer Zeit von selber und es lagen auch keine toten rum. Das hat mich etwas stutzig gemacht, hab mir aber nicht super viel dabei gedacht (evtl. könnt ich sie ja unabsichtlich rausgesaugt haben beim saubermachen). Hab mir dann also nochmal 20 weitere geholt - das gleiche Thema wieder. Nach ca 3. Wochen waren nur mehr 5 Garnelen über, aber wieder lagen keine toten rum.

    Nun hab ich alles überprüft, das komplette Aquarium auseinandergenommen, ganze Deko raus, wurde trotzdem aber nicht mehr als diese 5 Garnelen.


    Hab mir vor 1 Monat dann nochmal 20 geholt - und siehe da...wieder mal das gleiche Spiel... im Moment sind es noch 8 Stück.


    Ich weiß echt nicht mehr weiter und schon garnet wohin diese verschwinden.

    Im Tank sind/waren Blue Dream, Rote Sakura, Orange Sakura und Schnecken (die haben sich mit den Pflanzen eingeschlichen, daher weiß ich nicht welche das sind)


    Kann mir bitte einer von euch sagen was ich falsch mache?


    Danke im Voraus

    Lg


  • kettwi

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hallo und herzlich Willkommen Mario. :)


    Ich versuche mal, deine Fragen in der Reihenfolge des Fragebogens zu beantworten:


    Fischfutter ist für Garnelen nicht geeignet. Es hat nicht die richtige Zusammensetzung und auch nicht die richtige Konsistenz. Schau mal hier im Beitrag: Garnelen füttern. Auch ist 2x wöchentlich zu wenig. Besser ist es, lieber nicht so viel, dafür aber täglich zu füttern.


    2 Wochen ohne Besatz einfahren ist nicht lange genug. Beim Einfahren geht es zwar auch um das Thema des Nitritabbaus aber ein mindestens genauso wichtiger Aspekt ist der Aufbau einer guten Mikrofauna. Das erreicht man leider nicht, indem man Bakterien ins Becken schüttet. Wenn diese Bakterien nicht gefüttert werden, sterben sie. Es wäre wichtig gewesen, diese Bakterien täglich mit Staubfutter zu füttern.


    Leitungswasser ist immer mit einem gewissen Risiko behaftet. Leider ist in vielen Gegenden Deutschlands das Wasser noch (per Definition) als Trinkwasser geeignet, aber für Garnelen häufig nicht.

    Für eine kompetente Aussage zum Leitungswasser benötigen wir bitte auch die KH, pH-Wert, Nitrit-, Nitrat-, Phosphat-Werte.


    Auch vom Aquarienwasser benötigen wir obige Werte.

    Stäbchentests sind leider sehr ungenau und somit nicht aussagekräftig. Besser sind Tröpfchentests, z. B. von JBL. Vielleicht kann dir ja ein Zoogeschäft mal deine Werte durchtesten.


    Die fest verbauten Filter der Komplettbecken sind leider nicht garnelensicher. Die Garnelen können eingesaugt werden und sterben im Filter.


    Den Filter sollte man nur reinigen, wenn die Filterleistung offensichtlich nachlässt. Die im Filter enthaltenen Bakterien sind wichtig für den Aufbau der Biologie im Aquarium.


    Beim Wasserwechsel sollte eine größere Menge gewechselt werden.


    Um einer bakteriellen Unverträglichkeit vorzubeugen, sollte am Tag bevor die neuen Garnelen einziehen, ein 90% iger Wasserwechsel gemacht werden.


    Düngebodengrund sorgt im Garnelenaquarium sehr häufig für Ausfälle. Wir empfehlen immer, diesen nicht zu verwenden oder -sofern schon geschehen- ihn zu entfernen.


    Plastikdeko kann ebenfalls Stoffe abgeben, die für Garnelen ungeeignet sind.


    Wasserpflanzen sind leider häufig pestizidbelastet. Bei Garnelenhaltung empfehlen wir grundsätzlich Pflanzen, die in Vitro gezogen sind oder von einem sehr vertrauenswürdigen Händler stammen.


    Der Bodengrund sollte -wenn überhaupt- sehr selten gemulmt werden. Wenn es notwendig sein sollte (und das ist nach 4 Monaten normalerweise nicht der Fall) darf auf keinen Fall zu tief gemulmt werden. Ab einer Tiefe von ca. 4 cm könne aerobe Bakterien beim Mulmen an die Oberfläche gelangen. Dies ist für Garnelen tödlich.


    Wenn sich "Würstchen" oder Mulm auf dem Kies liegen, ist das immer ein Zeichen dafür, dass zu wenige oder die falschen Bakterien im Becken vorhanden sind. Hier kann man unterstützend Microbe Lift Special Blend einsetzen.


    Mein Fazit: Das Becken ist zu clean. Bitte erstmal nicht mehr mulmen. Den Filter erstmal nicht reinigen. Blätter und evtl. noch weitere Naturprodukte ins Becken geben. Täglich Life! oder Pudding füttern. Das ist gut für die Garnelen und die Mikrofauna. Beim Wasserwechsel größere Mengen wechseln.


    Bitte deine Wasserwerte (Leitungswasser und Aquarienwasser) ermitteln (lassen), damit wir diese beurteilen können und auch hier vielleicht noch einen Ansatz für Schwierigkeiten erkennen können.


    Bitte lies dir die Info hinter den orangefarben Begriffen durch. Dort findest du umfassende Informationen zu den jeweiligen Stichworten.


    Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht entmutigt, denn es ist schon ganz schön viel für den Anfang. Den meisten von uns ging es anfangs ähnlich aber in den weit meisten Fällen konnten wir helfen, die Schwierigkeiten beheben und die Aquarienbesitzer haben jetzt viel Spaß mit ihren Becken. :)

  • Hallo Birgit,


    Danke erstmal für deine rasche Hilfe. Um ehrlich zu sein bin ich etwas entmutigt. Nach längerem Warten und Träumen hab ich mir das Aquarium angeschafft und der Herr im Zoofachmarkt hat auch die ganze Zeit gemeint, dass Garnelen komplett einfach und Pflegeleicht sind.


    - Zum Thema Fischfutter: Hätte evtl. das Etikett fertig abtippen sollen - es sind von Dr. Bassler diese Shrimp Sticks - Und zum Thema wie oft wurde mir in dem gennanten Zoofachmarkt geraten maximal alle 1-2 Wochen so einen Stick reinzulegen "weil sonst werden die Garnelen ja faul und fressen die Algen nicht mehr"

    - Leitungswasser / Aquariumwasser: werd ich am WE mal überprüfen lassen

    - Thema Filter: Ja die Standardfilter waren nicht geeignet, weil die Ansaugschlitze riesig waren. Hab aber dann ganz feine Metallgitter drübergeklebt, damit trotzdem noch Wasser durchkommt aber halt keine Lebewesen

    - Wasserwechsel: Ich nehme ja jetzt ca. 12L aus dem Becken was ja ungefähr 1/3 entspricht - wie viel würdest du empfehlen?

    - Pflanzen sind auch aus dem Zoofachmarkt alle der Marke Tropica - Vorne Lilaeopsis brasilienis / Mittig Links Cryptocoryne becketti "Petchil" / Hinten Limnophil sessiliflora

    - Düngebodengrund wurde mir eben auch von dem Zoofachmarkt geraten - soll ich diesen vollständig rausgraben? wo setz ich stattdessen meine Pflanzen ein? Nur in den Dekosand stecken?

    - Plastikdeko ist extra eine gegossene Epoxymischung speziell für Aquarien

    - Mit Mulmen hab ich dann vermutlich den Begriff falsch verstanden - ich meinte nur die Oberfläche absaugen




    Also wenn ich dich richtig verstanden habe muss ich jetzt täglich füttern am besten mit diesem GT essentials Life und dann zusätzlich dieses Microbe- Lift Special Blend reinkippen. Verbunden mit größeren Wasserwechsel (so ca die Hälfte des Beckens).

    Wie lange sollt ich das nun machen bevor ich wieder neue Garnelen hol? Ja ich weiß ich sollt zuerst mal meine Probleme beheben (aber das Becken sieht so leer aus;()


    Danke


    Lg Mario

  • Ich bin auch neu und noch mitten drin in der Fehlerphase. Und was man wohl als allererstes lernen muss: Geduld. :)

    Und keine Sorge: Die Schnecken beleben das Becken bis die neuen Garnelen kommen können. Ich hab mittlerweile fast mehr Schnecken als Garnelen! :D

  • Hallo Mario,



    leider ist die Beratung in sogenannten „Zoofachmärkten“ oft nicht sehr gut. Garnelen würde ich nicht prinzipiell als einfach und pflegeleicht beschreiben. Ich habe zwar seit Jahren Aquarien und auch beruflich damit zu tun gehabt (Fische allerdings) aber auch mein erstes Garnelenbecken lief nicht problemlos.



    Andere werden bestimmt noch ausführlicher dazu schreiben, aber hier im Forum wird generell zu Staubfutter (z.B. aus Toms Shop Life oder Pudding) geraten, weil es sich besser verteilt und keine Faulstellen am Futterplatz entstehen und die Tiere weniger Stress beim Fressen haben. In neu eingerichteten Becken ist auch einfach noch nicht genug Aufwuchs als Futter vorhanden. Meine Garnelen bekommen morgens und abends Futter (morgens Pudding, abends Life) allerdings wesentlich weniger als auf der Packung angeben. Ich achte aber auch darauf, dass sie in jedem Fall genug zu fressen haben d.h. der Darm bei allen gefüllt ist.



    Meine Becken laufen alle mit Leitungswasser. Viele hier sind absolute Verfechter von Osmose, das muss m Ende aber denke ich jeder für sich selber entscheiden. Deine Wasserwerte (Leitungswasser und Aquarienwasser) solltest du aber kennen. Wichtig ist, dass die Werte mit Tropfentests bestimmt werden. Die Stäbchen sind zu ungenau. Auf lange Sicht lohnt es sich, die Tests für die wichtigsten Parameter selber zu Hause zu haben.



    1/3 Wasserwechsel ist in meinen Augen zu wenig. Ich halte mich an das hier vorgeschlagene Wechselschema 50%/50%/90% (ungefähr, ich glaube ich komme so auf 80%) und fahre damit sehr gut.



    Mit dem Düngeboden haben viele schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hatte nie welchen, kann dazu also nichts sagen. Im Forum sind aber viele Erfahrungsberichte, da kannst du ja mal reinlesen. Ich glaube die meisten haben den Düngeboden am Ende entfernt.



    Mit Plastikdeko habe ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Meine im Zoofachhandel gekaufte Deko hat bei mir ein Fischsterben ausgelöst. Seitdem verzichte ich komplett auf Plastik.



    Sind denn noch Garnelen im Becken oder nur Schnecken?


    Garnelen würde ich keine einsetzen bis das Becken stabil läuft.



    LG

  • Kopf hoch, das wird schon. Leider bekommen wir immer wieder mit, dass viele Zoogeschäfte sehr wenig Ahnung von der Haltung der Zwerggarnelen haben.


    Hast du dir die Infos hinter den orangefarbenen Begriffen mal durchgelesen? Da findest du die Erklärungen zu meinen Aussagen. :)


    Pflanze von Tropica klingt doch schonmal gut.


    Den Düngebodengrund bitte entfernen. Dazu Pflanzen und Garnelen und Deko aus dem Becken nehmen und in einem Eimer mit Aquarienwasser unterbringen. (Die Deko natürlich nicht.) Wenn der Bodendünger fein genug ist, dass du ihn aus dem Kies rauswaschen kannst, mach das, ansonsten bitte neuen Bodengrund besorgen. Becken kurz auswaschen (Filter nicht) und alles wieder einräumen. Die Wurzeln der Pflanzen kannst du auf 2-3 cm einkürzen.


    Im Übrigen nehmen die Pflanzen die Nährstoffe ohnehin zum großen Teil aus dem Wasser auf.


    Life füttern ist prima, Microbe-Lift SB auch. Das kannst du, wenn du möchtest, verwenden, bis die Flasche leer ist. Nach 5 oder 6 Anwendungen (steht in der Gebrauchsanweisung) kannst du dann auf eine 14 tägige Wartungsdosis umsteigen. Steht alles drauf. Meine Becken laufen zum Teil seit Jahren und ich gebe es immer mal wieder Kurmäßig, bei meinem Scape Becken (läuft seit ca. 6 Monaten) gebe ich es abwechselnd mit Microbe Lift Substrat Cleaner.


    Bitte braune Blätter ins Becken geben, den Kies nicht mehr absaugen (das erledigen die Garnelen und die Bakterien).

    Schnecken sind immer gut für die Mikrobiologie, putzen die Pflanzen und Deko und sind niedlich. ;)

  • Bei Life wird auch immer das drumrum mitgefüttert, davon leben die Garnelen auch.

    Die Schnecken übrigens auch, die neueren Gehäuseteile sehen dann immer gut aus im Vergleich zu "Vor-Staubfutter"-Zeiten.

    Was viele bei Staubfutter irritiert, man sieht es nicht mehr, man kann nicht beobachten ob die Garnelen "satt" werden.

    Wenn die Garnelen etwas durchsichtig sind, sieht man aber den vollen Darm, und sie sind permanent am rumpicken.

    Man kann zwischendurch auch mal testen wie satt die sind, einfach gewöhliches Granulatfutter reingeben (Futterschale), gehts ihnen gut werden sie das eher ignorieren, warum an den Brocken die Scheren abwetzen wenn hier überall feines Futter rumliegt.

    Lediglich Frischfutter gebe ich neben braunem Laub noch zu (Brennessel und Löwenzahn.)


    Und verschwunden sind die Garnelen nicht, die anderen haben sich nur dran bedient, die hatten Hunger.


    Ich hab das Ganze auf mehrere feste "Gesetze" runtergebrochen: Wasserqualität (Osmosewasser passend angemixt (pH-Wert)) mit regelmässigen großzügigen Wasserwechseln (50/50/90), Gutes Futter und Vorsicht beim Mischen von Stämmen.

    Von Tom hab ich gelernt, eine gut genährte Garnele steckt mehr weg.

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • Hallo an alle,


    vielen Dank nochmal für eure ganze Unterstützung :thumbsup:


    Also zu meinem Plan (brauch eure Bestätigung :D): Aquarium umbauen

    1) Düngeboden komplett raus + ganze Deko Weg

    2) Nur mehr Dekosand verwenden - Pflanzen direkt dort reinstecken

    3) Ich bestell mir als Deko eine "Moorkien Fingerwurzel" die ich mit dem Javamoos meines Dekosteins bekleb

    4) Gefüttert wird ab jetzt dann täglich mit dem GT essentials Life (das normale, nicht das Premium) und Mandelbaumblätter. Zusätzlich wird Microbe-Lift Special Blend dazugemischt

    5) Mehr Wasser beim Wasserwechsel raus und auch diese Tröpfchentests holen


    Ich hätte noch eine Frage: Bei meinem Aquarium war noch so ein Aktivkohlefilter dabei, soll ich diesen reintun oder draußen lassen?



    So weit mein Plan, wenn das dann mal ein paar Wochen gut läuft kann man ja mal über neue Garnelen nachdenken, was haltet ihr davon?


    Lg Mario

  • Das stimmt nicht ganz :) Ich nutze zum Beispiel alle 2 Monate für eine Woche Aktivkohle bei meinen Kardinälen, um mögliche Giftstoffe im Wasser zu elemenieren :) Aber durchgehend ist Aktivkohle nicht gut.

  • Alles gut :) Ich muss mich selber auch hier und da korrigieren, aber generell ist der Kurzeinsatz von Kohle eigentlich immer ganz gut, wenn es wirklich um das Reinigen von Giftstoffen aus dem Becken geht, vor allem, wenn es akut ist. Aber wenn eine Garnele akut vergiftet ist, hilt dann leider auch keine Kohle.

  • Du kannst auch Soil in das Becken geben ABER das wird zu Anfang je nach soil-sorte zu mehr oder weniger starken Schwankungen der Wasserwerte führen (PH-Wert!). Soil zieht mehr oder weniger stark d n Ph Wert und die KH runter. Da ist ein sofortiger Besatz schwierig und es müssen die Wasserwerte regelmäßig kontrolliert werden und vermutlich häufige Wasserwechsel gemacht werden. Und schwankende Werte sind nicht gut für Garnelen. Aber da melden sich hier vlt. noch die Soil-Profis. Es gibt auch schwächere soils, die nicht so stark an den Werten ziehen. Aber ich selber nutze kein Soil. Abwarten, was die Profis empfehlen 🙂

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)