Beiträge von PWest

    Hallo Julian,


    zwei Dinge Dir mir auffallen:

    Bei Leitungswasser immer einen Wasseraufbereiter verwenden, der bindet allerhand Dinge die die Wasserwerke zur Leitungspflege zusetzen.

    Außerdem kommt mir der pH-Wert von 8 ziemlich hoch vor.


    Lief es früher besser?

    Waren die 100 Tiere zugekauft oder Vermehrung im eigenen Becken?


    Du kannst ruhig weiterdüngen, das bringt die nicht um.

    Da ist garantiert irgendwas mit dem Wasser.

    Leitungswasser ist immer suboptimal.

    In meinem großen Becken sind Bloody Marys, aber selbst da gibs deutliche Streuungen.

    Blutrote, hellrote, mit Rückenstrich, ohne Rückenstrich, durchsichtig, nicht durchsichtig....

    Ich habe Bloody Marys, Yellow Fire und Blue Diamonds zusammengeschmissen, der Nachwuchs ist Naturfarben.

    Egal die letzten drei Jungs aus dem Versuch sitzen in meinem kleinen Becken und werden immer größer ;)

    Sind zwar nicht bunt, aber auch schön.

    Mach das über einen Schneckenbalkon.

    Also irgendwas direkt an der Wasseroberfläche direkt an der Scheibe (Kunststoff mit Saugnapf oder so).


    Darauf setzen, dann kann sie sich selbst überlegen wann sie ins Wasser geht.


    Vielleicht hält sie ja erstmal einen Zeh ins Wasser, und schaut ob die Temperatur passt ;)


    Ne, ernsthaft, dass mit dem Schneckenbalkon funktioniert wunderbar.

    Weder ordentliche Düngung noch CO2 oder ähnliches Schaden den Tieren, sonst wäre bei mir Tote Hose im Becken.

    Bei mir ist aber auch ordentlich Pflanzenmasse im Becken, ich muss immer wieder "mähen".


    Ich glaube langsam dass das biologische Gleichgewicht passen muss.

    Etwas was sich sehr langsam einspielt.

    Ich wüsste aber nicht wie ich das messen kann.

    Der Soil ist auch schon lange stabil, ev. hatte das auch Auswirkungen.


    Und ganz wichtig Wasserqualität, Wasserqualität, Wasserqualität.

    Also wöchentliche Wasserwechsel, und halte den pH-Wert stabil.

    Auch wenn viele rausposaunen dass je saurer je besser der richtige Weg ist, es läuft auch bei pH7 sehr gut und vorallem sicher.


    Meine Bienen haben über Jahre nur Probleme gemacht.

    Jetzt läufts, selbst der Austausch des Filterschwammes verändert nix.


    Ich habe viele Ideen was es nicht lief, nachweisbar ist nur wenig.

    Bsp. Ich hatte die Salze etc. im gleichen Schrank wie die Badreiniger, anderes Fach aber trotzdem...

    Viel Try and Error

    Hallo Marcel,


    so auf den ersten vorsichtigen Blick.


    4 Wochen Einlaufzeit ist sportlich.

    Mit Starterbakterien und Futterkrümmeln im Wasser (für die Bakterien/Mikrofauna) kann das klappen.


    Schau dass der pH-Wert im Wechselwasser und Aquarium um die 7 ist.

    Mach ein bisschen ph/Kh plus rein, um den pH-Wert zu stabilisieren.

    Ganz ohne KH würde ich nicht machen, die Karbonathärte stabilisiert den pH-Wert.

    Soil zieht am Anfang gnadenlos die KH und damit den pH-Wert nach unten.

    Ich habe da pH-Safe reingemacht, damit war erstmal Ruhe.

    Bei zu niedrigem pH-Wert ist die Nitrifikation auch sehr ausgebremst.


    Tiere zusammensetzen ist ein sehr schwieriges Thema.

    Nachdem ich mehrfach auf die Nase gefallen bin und ganze Stämme gehimmelt habe, zieht sich das bei mir über mehrere TAGE!!!

    Unterstützt durch Fenchelkraut etc.

    Die Tiere haben ein ganz rudimentäres Immunsystem, wenn das was nicht passt, kippen die um.

    Und Caridinas sind Zimperlieschen hoch 10.


    Und nimm Staubfutter das verteilt sich gut, und gammelt nicht.


    Braunes Walnuss-Laub sollte immer drin sein, da können die sich den Biofilm holen.


    Ich hoffe ich konnte helfen.


    Gruß

    Volker

    Ich hab mich immer gewundert wo ich die mexikanischen "Kampf-Krebse" herbekommen hab.

    Beim Blick ins Aquarium eines bekannten Berliner Garnelenhändlers wars klar.

    Das Moos hat nur so gewimmelt.

    Ich hatte fröhlich dort Moos gekauft und schwupps hatte ich Kampfkrebse.

    (Ich konnte allerdings alle abfangen).

    Nach dem Neuaufsetzen gabs nur noch InVitro-Pflanzen.


    Ich rätsel allerdings immer noch rum, wo ich mir die Clados einfangen hab.

    Frag nur, die meisten Fragen kommen ohnehin erst im laufenden Betrieb...


    Sodastream CO2 funktioniert super, der Zylinder hält ca 4-5 Monate, Tauschzylinder gibts überall für kleines Geld.


    Mit Schnecken bitte warten, die brauchen Biofilm, das dauert.

    Die verhungern sonst.

    Sind allerdings lustige Tiere, die sehr viel Spaß machen


    Wenn es läuft vermehren sich die Neos exponentiell ;)

    Und besser keine Farben vermischen, die werden sonst wieder naturfarben.

    Danke.


    Aber so ganz hab ich die Vermehrungsstrategien der Bees noch nicht verstanden. :/

    Nachdem das Thema Red Bees bei mir immer ein heißes Thema war und die Vermehrung eher dürftig und rückläufig war, hab ich zu den 4 Restbienen Bloody Marys dazu gesetzt, die sich natürlich wie wild vermehren.

    Die Bees sind fröhlich dazwischen rumgekrabbelt.


    Und plötzlich seh ich Jungvolk bei den Bienen, mindestens 9 Stück hab ich entdeckt.

    Also keine Spur von Verdrängung.


    Entweder Neid, ... was die können, können wir auch ...

    Oder die Biologie im Becken hat sich durch den Mehrbesatz so positiv verändert dass die Bienen Nachwuchs bekommen und der durchkommt.


    So ganz verstanden hab ich es noch nicht, aber egal ich freu mit dran :)

    Was ist das für Futter "Fischfutter Pulver"?


    Ev sind die Garnelen Proteinhungrig, dann gehen sie schon mal an andere die sich Häuten.

    Während der Häutung sind die Tiere sehr verletzlich.

    Hartnäckige Biester und verdammt schnell.

    Ich habe es geschafft meine händisch ALLE abzufangen und zu entsorgen.

    Ich hab mir meine mit einer Ladung Moos aus dem Laden eingefangen.

    Beim nächsten Besuch war mir das beim Blick in die Becken klar, da hat es gewuselt mit mexikanischen Kampfkrebsen.


    Eigentlich ungefährlich aber Nahrungskonkurenten für die Jungbrut.

    Und prüfe den PH-Wert im Transport-Wasser der Tiere.

    Wenn der Unterschied zu groß ist kippen beim die beim Umsetzen sofort weg.

    Mein frischer Soil hat auch gnadenlos runtergezogen.

    Die erste Garnelen ist sofort gekippt.

    Ich habe dann mit pH Safe gepuffert, danach war alles gut.

    Ich weiß nicht was an pH 7 schlecht sein soll, da ist man auf der sicheren Seite, sollen doch die erfahrenen Züchter machen was sie wollen mit ihrer sauren Brühe.

    Den Tieren gehts gut, damit ist das für mich ok.


    Zur Nitrifikation beim Einfahren brauchst Du ohnehin KH, sonst läuft das nicht.

    Hallo Rudi,


    ich mach auf 5l Osmosewasser ca 1ml JBL pH/KHplus.

    Damit steht der pH bei knapp 7.

    Als Salz habe ich auch BeeSalt GH+, die Priese auf dem Löffelchen passt zu 200mS, (ich messe da nicht mehr nach, das hab ich im Handgelenk).


    Welche KH & GH das Wasser hat weiß ich nicht, das finde ich unerheblich, bei der Dosis Salz kanns nicht so spektakulär sein.

    Ich glaube um den genauen KH-Wert wird viel zu viel Wirbel gemacht.

    Es sollte nicht groß Schwanken und der pH-Wert im risikolosen Bereich um 7 sein.

    Die Bienen krabbeln fröhlich rum und vertragen sich gut mit den BloodyMarys.


    Tiere umgebracht haben bei mir andere Probleme, aber der Leitwert und das Salz waren es nicht.

    Sagt mal in die Runde.

    Es ist ja kuschelig draußen!


    Würdet Ihr jetzt Tiere bestellen, also Bienen und Nöppis?


    Die Postautos sind ja Backöfen und ich brauche nicht unbedingt einen Shrimpcocktail.