Beiträge von mario21

    Beobachte mal bitte den Fuß der Schnecken wenn sie an der Scheibe sitzen. Wenn zwischen Fuß und Haus eine Lücke ist, ist das nicht gut.

    Danke für den Tipp! Hab gerade nochmal nachgesehen und es ist keine Lücke unten an den Schnecken zu sehen :)


    Zu den Panzerwelsen und "Scheibenputzern": Für Panzerwelse ist das Becken nicht so optimal, die brauchen viel freie Bodenfläche und wenn möglich gute Versteckmöglichkeiten. Meinst du mit Scheibenputzern Antennenwelse oder Otocinclus? :)

    Ich hab mir ehrlicherweise nicht den genauen Namen gemerkt - aber Antennenwelse nicht weil die werden so "riesig", nur welche die ganz klein bleiben. :/



    Hallo, ist das ein 91 Liter Cube 45 x 45 x 45 oder ein 64 Liter Cube 40 x 40 x 40 ?

    Es handelt sich um ein Juwel Lido 200 (Liter) - 71x51x65cm


    Bitte keine !!! anderen Fische mehr einsetzen. Die 15 Bärblinge sind genug!!!

    Nur um sicherzugehen - Ich rede von den Zwergbärblingen (die Minidinger mit 2cm) :thumbsup:



    Lg Mario

    Nach etwas längerer Pause mal ein Update :)


    Die Einfahrphase ist schon etwas länger her und dort sind relativ schnell mal 10x Stahlhelmschnecken reingekommen.

    Gestern sind die "ersten" Bewohner eingezogen: 10x Red Rilli Garnelen, 10x Yellow Sakura, 10x Orange Sakura und 15x Querstreifenzwergbärblinge.

    Wer ganz lange sucht wird vlt. auf dem Foto auch was finden :thumbsup:



    Im Vergleich zum orignalen Juwel Lido hab ich an der Pumpe den Oxyplus nachgerüstet für mehr Sauerstoff im Becken.


    Wenn dann alles soweit gut läuft werden in ein paar Wochen dann noch Panzerwelse und Scheibenputzer kommen


    Lg Mario

    Hallo,

    Danke für eure Tipps :thumbsup:
    Die Idee mit einem Kafi wurde (leider) schon verworfen, welcher Besatz genau wird erst beim (Fisch/Garnelen)-Händler vor Ort entschieden...


    Aber zuerst heißts mal mein Hardscape (so wies der Händler aufgebaut und verschickt hat im angehängten Bild) auch so aufzubauen und mit passenden Pflanzen die Einfahrphase "überstehen" :D

    Lg Mario

    Gut, also der Kafi ist erstmal nicht mehr favorisiert, da ja doch schon bissl Gewusel in einem 200L becken schön wäre. :thumbsup:

    Bzgl. Pflanzen/CO2: Ich würde mich bei den Pflanzen an den 1-2 Grow von Tropica orientieren und zwar (nur) an der Kategorie easy - deshalb wäre dann eine CO2 Anlage nicht notwendig, oder sagt ihr CO2 wäre "Pflicht"?

    Hallo zusammen,


    Nachdem ich nun erfolgreich mein kleines 30L Becken im Griff habe, wird es Zeit für eine zusätzliche Herausforderung: Ich habe mich für das Juwel Lido 200L entschieden.


    Es wird kein reines Garnelen (Neocaridina) mehr - ich hätte gerne ein bisschen mehr "Bewegung". Geplant wären zusätzlich ein Kampffisch, Guppys und Neonsalmler zu halten.

    Um den Filter "Garnelensicher" zu machen würde ich auch von Juwel das FilterGrid kaufen und evtl. dahinter einen ganz Feinporigen Schaumstoff rein.


    Ich habe euch auch ein Beispielfoto angehängt, wie ich es ungefähr einrichten möchte.

    Vom Aufbau her nur mehr mit Garnelenkies (ohne Soil darunter) und dementsprechend reichlich Pflanzen und Moos im Becken verteilt.


    Habt ihr Tipps worauf ich unbedingt achten sollte/muss und gerne nochmal eure Meinung zum Filter (Brauch ich evtl. leider einen komplett anderen? :/ )

    Danke im Voraus,

    Lg Mario

    Hallo an alle,


    vielen Dank nochmal für eure ganze Unterstützung :thumbsup:


    Also zu meinem Plan (brauch eure Bestätigung :D): Aquarium umbauen

    1) Düngeboden komplett raus + ganze Deko Weg

    2) Nur mehr Dekosand verwenden - Pflanzen direkt dort reinstecken

    3) Ich bestell mir als Deko eine "Moorkien Fingerwurzel" die ich mit dem Javamoos meines Dekosteins bekleb

    4) Gefüttert wird ab jetzt dann täglich mit dem GT essentials Life (das normale, nicht das Premium) und Mandelbaumblätter. Zusätzlich wird Microbe-Lift Special Blend dazugemischt

    5) Mehr Wasser beim Wasserwechsel raus und auch diese Tröpfchentests holen


    Ich hätte noch eine Frage: Bei meinem Aquarium war noch so ein Aktivkohlefilter dabei, soll ich diesen reintun oder draußen lassen?



    So weit mein Plan, wenn das dann mal ein paar Wochen gut läuft kann man ja mal über neue Garnelen nachdenken, was haltet ihr davon?


    Lg Mario

    Hallo Birgit,


    Danke erstmal für deine rasche Hilfe. Um ehrlich zu sein bin ich etwas entmutigt. Nach längerem Warten und Träumen hab ich mir das Aquarium angeschafft und der Herr im Zoofachmarkt hat auch die ganze Zeit gemeint, dass Garnelen komplett einfach und Pflegeleicht sind.


    - Zum Thema Fischfutter: Hätte evtl. das Etikett fertig abtippen sollen - es sind von Dr. Bassler diese Shrimp Sticks - Und zum Thema wie oft wurde mir in dem gennanten Zoofachmarkt geraten maximal alle 1-2 Wochen so einen Stick reinzulegen "weil sonst werden die Garnelen ja faul und fressen die Algen nicht mehr"

    - Leitungswasser / Aquariumwasser: werd ich am WE mal überprüfen lassen

    - Thema Filter: Ja die Standardfilter waren nicht geeignet, weil die Ansaugschlitze riesig waren. Hab aber dann ganz feine Metallgitter drübergeklebt, damit trotzdem noch Wasser durchkommt aber halt keine Lebewesen

    - Wasserwechsel: Ich nehme ja jetzt ca. 12L aus dem Becken was ja ungefähr 1/3 entspricht - wie viel würdest du empfehlen?

    - Pflanzen sind auch aus dem Zoofachmarkt alle der Marke Tropica - Vorne Lilaeopsis brasilienis / Mittig Links Cryptocoryne becketti "Petchil" / Hinten Limnophil sessiliflora

    - Düngebodengrund wurde mir eben auch von dem Zoofachmarkt geraten - soll ich diesen vollständig rausgraben? wo setz ich stattdessen meine Pflanzen ein? Nur in den Dekosand stecken?

    - Plastikdeko ist extra eine gegossene Epoxymischung speziell für Aquarien

    - Mit Mulmen hab ich dann vermutlich den Begriff falsch verstanden - ich meinte nur die Oberfläche absaugen




    Also wenn ich dich richtig verstanden habe muss ich jetzt täglich füttern am besten mit diesem GT essentials Life und dann zusätzlich dieses Microbe- Lift Special Blend reinkippen. Verbunden mit größeren Wasserwechsel (so ca die Hälfte des Beckens).

    Wie lange sollt ich das nun machen bevor ich wieder neue Garnelen hol? Ja ich weiß ich sollt zuerst mal meine Probleme beheben (aber das Becken sieht so leer aus;()


    Danke


    Lg Mario

    Kurz zu dem Aquarium


    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    4 1/2 Monate

    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    34L

    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?

    8

    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?

    2x/Woche - Dr. Bassler Biofish food

    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?

    Wurde ohne Besatz eingefahren - Mit Bakterien - 2 WochenLeitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    12,9°dH

    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    Dennerle Wasseraufbereiter

    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    Nein

    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?

    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    GH >14 - KH 15 - NO3 0 - NO2 0

    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    JBL Stäbchentest

    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?

    Fluval Flex 34L Standardfilter

    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?

    vor 3 Wochen - genau so alt wie das Aquarium

    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    1x/Woche - ca 12L

    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    7.6

    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    1 Woche

    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    Schwarzer Dekosand

    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    Ja - Plant Growth Substrat von Tropica

    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    Ja - Hersteller unbekannt

    Plastikdeko im Aquarium?

    Uboot + Seemine

    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    nein

    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    nein

    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    nein

    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    Zoohandlung

    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    nein

    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    nein

    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    ja

    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    Dennerle Pflanzendünger



    Hallo zusammen,


    ich brauche bitte eure Hilfe bzw. euer Expertenwissen.

    Ich hab seit ca. 4 1/2 Monaten ein Aquarium.

    Ich hab es 2 Wochen lang nur mit Pflanzen eingefahren und reichlich Bakterien reingekippt und danach die ersten Garnelen rein.

    Diese verschwanden aber nach relativ kurzer Zeit von selber und es lagen auch keine toten rum. Das hat mich etwas stutzig gemacht, hab mir aber nicht super viel dabei gedacht (evtl. könnt ich sie ja unabsichtlich rausgesaugt haben beim saubermachen). Hab mir dann also nochmal 20 weitere geholt - das gleiche Thema wieder. Nach ca 3. Wochen waren nur mehr 5 Garnelen über, aber wieder lagen keine toten rum.

    Nun hab ich alles überprüft, das komplette Aquarium auseinandergenommen, ganze Deko raus, wurde trotzdem aber nicht mehr als diese 5 Garnelen.


    Hab mir vor 1 Monat dann nochmal 20 geholt - und siehe da...wieder mal das gleiche Spiel... im Moment sind es noch 8 Stück.


    Ich weiß echt nicht mehr weiter und schon garnet wohin diese verschwinden.

    Im Tank sind/waren Blue Dream, Rote Sakura, Orange Sakura und Schnecken (die haben sich mit den Pflanzen eingeschlichen, daher weiß ich nicht welche das sind)


    Kann mir bitte einer von euch sagen was ich falsch mache?


    Danke im Voraus

    Lg