Yellow Fire - viele Ausfälle seit Jänner 2016

  • Hallo an alle,


    seit Ende Jänner 16 verliere täglich 1 bis 4 Tiere aus meiner Zucht, die erfolgreich seit Mai 2015 läuft. Ich habe sämtliche Faktoren geprüft sowie die Checklisten abgearbeitet aber ich kann die Verluste nicht stoppen. Verändert wurde nichts. Einfache pflanzliche Mittel (Seemandelbaum etc.) hat auch nichts geholfen. Tägliches zuführen von flüssigen Mineralien in 3 facher Dosis hat nichts gebracht. Die Garnelen zeigen kein verändertes Verhalten, fressen, wuseln. Seit Jänner hab ich auch keinen Nachwuchs mehr. Die Garnelen werden erst nach dem sie verendet sind milchig gelb. Parasiten konnte ich keine feststellen. Es wird CO2 zugeführt (auf 15 bis 20 mg) allerdings ist auch ein Oxydator im Aquarium. Es verenden komischerweise nur die schön gefärbten Tiere. Viele der unselektierten Tiere haben einen relativ dunklen Fleck im Corpus - ist das einfach eine Variation der Natur? (Bilder anbei)


    Bitte um Unterstützung!


    Wie lange läuft das Aquarium schon?


    März 2015


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?


    30 (netto ca 25)


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)


    Aquael Versamax FNZ1 (mit Siporax)3.jpg?dl=0


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?


    wöchentlich 14 liter


    Welcher Bodengrund wird verwendet?


    JBL Plantsoil + Volcano


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Welcher?
    -
    Leitungswasser im Einsatz?


    ja


    Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat?


    GH 8,9
    KH 8,2
    NO2 <0,005
    NO3 5,32
    PO4 <0,01
    CU 0


    Osmosewasser im Einsatz?


    ja, wird mit Leitungswasser verschnitten bis KH5


    Wie sind die Werte GH (Gesamathärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat?


    GH 0,5
    KH 0,0
    NO2 0
    NO3 0
    PO4 0


    Wenn Osmosewasser, mit welchem Mineralsalz wird aufgehärtet (Marke)?
    -
    Können Sie den Leitwert messen? Wenn ja welchen Wert hat dieser.


    LW Leitungswasser 247 (bei 16° C)
    LW Aquarium 287 (bei 22,5° C)


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?
    -
    Plastikdeko im Aquarium?
    -
    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?
    -Moorwood
    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Spot On behandelt wird/wurde?
    -
    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?
    -
    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?
    -Händler (Dennerlepflanzen)
    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen)
    -
    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?
    -
    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?
    Ja
    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?
    JBL Proscape Einzeldünger


    Bild 1: https://www.dropbox.com/s/wzlh9awcwbwir5o/2.jpg?dl=0


    Bild 2:

    Bild 3:https://www.dropbox.com/s/wzlh9awcwbwir5o/2.jpg?dl=0








    1.jpg?dl=0


    2.jpg?dl=01.jpg?dl=0

  • Update:


    Aufgrund der aktuellen SiO2 Diskussion habe ich heute auch nachgemessen und siehe da: ein Anstieg von 0,2 mg/l auf sage und schreibe 3 mg/l im Leitungswasser.


    Soll ich jetzt noch eine Baytril Kur machen oder zuerst einen Mischharzfilter zusätzlich besorgen und komplett mit Aquadur auf 5 KH aufsalzen bevor viel Geld den Bach hinunter geht??


    Bitte dringend um Antwort

  • Hallo Michael,


    hattest du seit du das Aquarium laufen hast diese 50% WW/ Woche gemacht oder hast du auch irgendwann dazwischen (Rhythmus?) einen großen gemacht?


    Wann findest du die tote? Morgens?


    Sind die vermeindlich gesunden Ganelen flitzig oder eher apathisch? Also wenn du z.B. mit dem Kescher kommst, zappen sie mit Tempo 300 weg vom Kescher? Oder sind sie etwas "taub" unterwegs?


    Wie ist der Sterberhythmus?



    Unabhängig der beantwortet Fragen tendiere ich in zwei Richtungen:


    Sauerstoffmangel über die Morgenstunden. Willst du feststellen ob es das ist hänge testweise so lange einen Sprudelstein ein, bis du denkst es müsste wieder mal eine gestorben sein.



    Wenn du tatsächlich noch nie einen Vollwasserwechsel in der Zeit gemacht hast, gehe ich von einer bakteriellen Infektion aus. Das Immunsystem ist durch die aufgeschaukelten Stoffe aus Futter und Dünger zusammengebrochen und die Garnelen wurden über den Darm gekappert von Bakterien. Willst du wissen ob es das ist, dann nach Checkliste bakterielle Infektion vorgehen.


    Lies da durch und nimm es ernst:


    Wie viel und wie oft sollte man Wasserwechsel im Garnelenbecken betreiben?


    Der Tread hat nicht umsonst so viele Hits, ich glaube die halbe Garnelenwelt verlinkt darauf wenn einer fragt wie er WW machen soll.


    Halt uns bitte auf dem laufenden.


    LG Tom

  • Tom, danke für die Antwort,


    ich, wechsle immer nur 50 - 60 % wöchentlich. (als alter Aquarianer)


    Die Garnelens sind immer voll aktiv, nie apathisch oder ruhig.


    Die toten finde ich mal hier, mal da, zu keiner bestimmten Zeit.


    Ich werde mir einen O2 Test besorgen und nachmessen.


    Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, ich züchte im selben Cube (Aufzuchtkasten) Perlhuhnbärblinge.


    Ist das Silikat nun kein Problem? - dann denke ich auch es handelt sich um eine bakterielle Infektion

  • Hallo Michael,
    Silkatprobleme sind nicht auszuschließen, aber in der Regel das letzte wonach man schaut, den wenn es das wäre bist du Mischebttharzfilter Sklave und das empfinde zunmindest ich schlimmer als alles andere. Die Grenzwerte ab wann es nicht mehr klappt sind fliessend. Ich würde die beiden Dinge wie oben beschrieben in der Reihenfolge machen.
    Den "alten Aquarianer" (bin ich übrigens auch) kann man bei der Garnelenhaltung einpacken. Da haben sich schon viele langjährige Fischler gewundert das es etwas "anders" geht, vor allem was den WW betrifft.

  • ich werde mir deine Ratschläge zu Herzen nehmen, man lern nie aus.


    Also um zu retten was zu retten ist Baytrilkur ab morgen.


    O2 würde ich nuuur morgens messen .....


    Danke einstweilen, ich werde berichten ob die Antibiotika Therapie angeschlagen hat. (es freuen sich meine Filterbakterien)


    LG Michael

  • Sind das eher große ältere Tiere die sterben, oder auch jüngere ?
    Es soll auch mal über's Jahr Zeiten geben, wo die Tiere sich mit Nachwuchs zurückhalten. Meine Yellow's, haben seid Januar auch keine Rechte Lust. Auf dem einen Bild sieht man doch genug Weibchen mit Eier'n im Nacken. Also sollte es auch bald wieder Eiertragene geben. Das schwarze im Nacken, auf dem einen Bild, sollte wohl das sein, was nach dem Fressen wieder hinten raus muss. :)
    Wie sind den die KH - GH und Nitrat- Werte im Aquarium, nachdem Du das Leitungswasser mit Osmose verschnitten hast ? 0,3 ml Silikat sollte für die Tiere kein Problem sein.

  • Update 2:


    Baytril seit 3 Tagen im Becken, vorher habe ich noch einen Abstrich genommen, den mir eine bekannte Tierärztin - ehemalige Zoologische Leitung Zoo Salzburg in ein Speziallabor schicken wird. Ich hatte jetzt seit 2,5 Monaten die ersten 3 Tage keine Ausfälle mehr. Ob das nun Zufall ist oder ob das mit Baytril zusammenhängt kann ich nicht sagen.


    ad Wassermann. ich verwende ab jetzt reines Osmosewasser und härte es mit Aquadur auf KH 5 auf (wegen CO2) Es erwischte nicht nur die alten sondern auch schön gefärbte jüngere Tiere. Dass sie mal eine Pause mit dem Nachwuchs einlegen ist mir aus eigener Erfahrung bekannt. Garnelen mit Eifleck habe ich ja genug, nur sind sie mir die letzten Moate eingegangen.


    Ich berichte weiter

  • Wenn Du bei der KH von 5 bleiben willst, würde ich zu einer Gh von 10 raten.
    Ich verwende für die Yellow's Wechselwasser, welches auf KH 3 und GH 8 aufgesalzen wird.
    Je nachdem wie voll die Becken sind, wird die KH meistens durch Biologische Prozesse noch reduziert.
    Ich hatte vor ein paar Jahren das Problem, das in 200 Liter Becken, wo auch schon mal 3000 Garnelen drin waren, durch Biologische Prozesse, die KH komplett auf 0 reduziert wurde, und dann pH -Werte von 5,5 gemessen wurden. Das haben mir damals Tiger und vor allem Bienengarnelen übel genommen. Seid dem verwende ich in allen Becken, KH steigerndes Material, um den pH Wert auf 7 zu stabilisieren. Ich glaube, das die KH von 0 nicht mal das Problem war, sondern eher der pH Wert der unter 7 gefallen ist.

  • Die KH 0 bezog ich auf das Osmosewasser, ich hab in dem Cube immer KH zw 4 u 5 weil CO2 eingebracht wird. Mir ist in einem anderen Becken allerdings mal der PH abgestürzt weil zu wenig KH vorhanden war (waren Fische drinnen und die waren auch beleidigt) . Die GH korrigiere ich mit Spurenelementen wenn sie sinken sollte, aber du hast recht die GH wird immer weniger, der Leitwert steigt. Ich schau schon immer das sich alles in der Waage hält, vorallem wegen der Garnelen. In reinen Fischbecken handhabe ich das eh nicht so genau. Ich finde für die Neocardinas das Aquadur eh sehr gut.


    Heute ist der 4. Tag ohne Verluste

  • Mit reinen Spurenelementen kannste keine GH erhöhen. Zu viel an Spurenelemente könnten sich negativ für die Garnelen auswirken. Was fürn Produkt nimmst Du denn mit Spurenelemente ?
    Zur Erhöhung der GH brauchste Calcium, Magnesium und bissel Kalium. Nimm einfach ein Produkt, was nur die Gesamthärte erhöht, und zieh die bis 10 hoch. Das Aquadur sehe ich nicht so geeignet für Garnelen, wegen dem KH - GH Verhältniss.

  • Ich mische einen Infusionszusatz aus der Medizin und natürlich mit Calcium und Magnesium zusätzlich im optimalen Verhältnis (lt. flowgrow) um die GH anzuheben. meine GH ist meistens um die 6 - 7, KH jetzt 5,5 LW ist jetzt 387, Mg 10 mg, Cu, 0


    Ich weiß nicht ob man wirklich eine GH von 10 benötigt. Ich hätte zwar noch Tom´s GH+ da.


    5. Tag ohne Verluste (hatte ich seid Dez. nicht mehr)

  • Update - 1. April 16


    Ich hatte bis dato keine Ausfälle mehr. Nach absetzen des Baytrils habe ich noch 8 Tage mit Aktivkohle gefiltert. Anschließend habe ich mit den Mikrobe Lift Produkten und Lactobacillen eine hoffentlich stabile Mikroflora gestartet. GH und KH sind mit Osmosewasser und Aquadur stabil. Als Zusatz gebe ich lediglich eine geringe menge PMS dazu.


    Bleibt zu hoffen das alles so weiter läuft, danke Tom, danke Forum


    LG Michael