Blue Diamond stark dezimiert

  • Da seit heute die letzte unserer 13 Blue Diamond Garnelen eine Auffälligkeit zeigt, erzählen wir mal von dem Fall.
    Anfang Dezember setzten wir unser drittes Becken auf - ein Aquael Shrimp Set 30 mit zusätzlicher Aquael Leddy smart, Söchting Oxydator Mini, dem Babygarnelen sicheren Aquael Filterschwamm, fünf GT essentials - Mineral Balls, sowie dem Aquael Sterilisator Mini UV.
    Zum Einfahren kam noch Seachem Stability zum Einsatz, welches auch bei unserem 260er und 120er Becken den Nitritpeak vermeiden konnte. Nitrit wurde trotzdem wöchentlich vor dem Wasserwechsel gemessen und war im Grunde nie nachweisbar (JBL Tröpfchentest)
    Im Laufe der letzten knapp zwei Monate waren alle paar Tage immer eine oder zwei Garnelen weniger im Becken...


    Alles weitere nun hier ab dem Zeitpunkt des Einsetzens der 13 Blue Diamond vom Tom am 23.12.:


    Wie lange läuft das Aquarium schon?
    Drei Wochen


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?
    30


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?
    Wöchentlich 50%


    Welcher Bodengrund wird verwendet?
    JBL Manado


    Wird ein Nährbodengrund verwendet?
    Nein


    Leitungswasser im Einsatz?
    Nein

    Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat?
    GH 14, KH 11,5, pH 7,3, µS 473, NO2 <0,01, NO3 1, PO4 <0,02


    Osmosewasser im Einsatz?
    Ja


    Wie sind die Werte GH (Gesamathärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat?
    GH 0,4, KH 0, pH 6,6, µS 14, NO2 <0,01, NO3 1, PO4 <0,02


    Kannst du den Leitwert messen? Wenn ja welchen Wert hat dieser.
    Über den Zeitraum der knapp zwei Monate zwischen µS 202 und 242 (Aufgehärtet mit GT essentials GH up+ Liquid KOMBI)


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?
    Ja - Drachenstein


    Plastikdeko im Aquarium?
    Natürlich nicht


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?
    Ja - Moorkienwurzel


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Spot On behandelt wird/wurde?
    Keine


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?
    Nein - allergisch


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?
    Alle drei In-Vitro: Rotala indica - Riccia fluitans - Marsilea hirsuta


    Kürzlich neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?
    Nein


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?
    Nein - nur beim Wasserwechsel wurde der oberflächliche Dreck von den Steinen und der Wurzel mit abgesaugt


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?
    CO2-Anlage mit Nachtabschaltung eingestellt auf 30 mg/l - weitere Dünger erst nach Umsiedlung der letzten drei verbliebenen Blue Diamond in ein anderes Becken





    Gefüttert wurde im Glasschälchen - GT essentials - Pudding classic, diverse Sticks, Life!, Polytase, Biozyme, Hokkaido Chips usw. - wurde alles aber nie so richtig angenommen. Da wir nur ein mal eine tote Garnele vorfanden, gehen wir davon aus, dass die anderen wohl über Nacht "entsorgt" wurden, was natürlich die Appetitlosigkeit erklären könnte...


    Als vor ca. zwei Wochen nur noch drei Blue Diamond übrig waren, siedelten wir diese in unser seit August laufendes Tetra AquaArt ExplorerLine 60 Liter um. Dieses Becken läuft wie man so schön sagt "Rockstable" - dort vermehrten sich die Anfangs eingesetzten zehn Red Fire, zehn Red Cherry und zehn Yellow Fire wie blöde. Inzwischen schwimmen da ca. 300+ Garnelen rum. Wenn man dort Futter einbringt, geht es rund! Die Wasserwerte ähneln denen des Aquael - pH 6,4, um die µS 240, JBL Außenfilter, Dennerle Scaper's Soil, Mineral Balls mini im Filter usw....
    Nach zwei oder drei Tagen sahen wir dann nur noch eine Blue Diamond...........



    Heute machten wir dann diese Entdeckung, welche wir versucht haben, mit der Kamera einzufangen. Die letzte verbliebene Blue Diamond hat irgendwas unten "raushängen". Was könnte das sein? Bewegen tut "es" sich jedenfalls nicht, aber sie ist sehr sehr ruhig. :(






  • Achso, ich finde sein becken ist so sauber und verwendet trotzdem ein uv klärer, Entzündungen können auch von einer Immunschwäche stammen wenn der Körper gegen einfache Keime nicht mehr ankommt, und die Tiere sterben letztendlich dadurch und ich denke dass kann auch davon kommen wenn man die Tiere nicht eingewöhnt hat.


    Ich bin kein besser wisser oder ich habe nur von einem Züchter gehört dass die eingewöhnung das wichtigste ist sonst sterben die Tiere nicht sofort aber langsam und sicher.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hi! Also was ich mir vorstellen könnte, dass dein Becken vielleich ZU sauber ist. Wie sieht denn der Darmtrakt der Tiere aus? Ist der voll? Sollte man ja gegen das Licht gut sehen.


    Vielleicht schaltest du mal den UV Klärer eine Weile ab und lässt die Bakterien machen? Diese sind ja immerhin ein wichtiger Proteinlieferant für Garnelen. Ich habe in keinem meiner 11 Becken einen UV Sterilisator laufen.

  • Der UV-Klärer war mit dem Licht gekoppelt - lief also nur, wenn das Licht an war.
    Haben den ja auch nur wegen Toms Bericht darüber angeschafft...
    Nachdem nun eh alle "raus" waren, haben wir den Schandfleck (Pat) eh rausgeworfen und es filtert nun ein Außenfilter mit Glas Ein- und Auslauf.
    Damit ist auch der UV-Klärer rausgeflogen und jetzt soll erst mal der Außenfilter schön einlaufen. Mal sehn, was wir da als nächstes einsetzen.


    Eingewöhnung war natürlich so, wie man sie macht. Nur dass das angebotene Futter nicht wirklich angenommen wurde, machte uns sehr stutzig. Wie gesagt kennen wir es von unseren anderen drei (bald vier) Becken - Pudding oder was auch immer rein, und schon hat man ein dickes Knäul aus Garnelen drum herum. Das ließ die Blue Diamond völlig kalt. :(

  • Bei frischen Becken konnte ich bis jetzt immer beobachten, dass die Garnelen das Futter liegen lassen. Da habe ich immer wenig gefüttert. Woran das liegt? Keine Ahnung. Deswegen die Frage, ob der Darm der Garnelen voll ist, wenn ja, finden sie auch so genug zu fressen.


    Ich habe einige Pat Minis im Einsatz und bin damit sehr zufrieden.

  • Ich denk nicht, das es am UV-Klärer liegt. Denn die guten und wichtigen Bakterien sitzen in erster Linie im Filter, auf dem Boden und auf allen anderen Oberflächen. Wenn dort überall die richtigen Bakterien in ausreichender Menge vorhanden sind, dann reinigen die das Wasser und dienen den Nelen als Nahrung. Im Freiwasser ist da eher schädliches oder überflüssiges unterwegs.


    Wenns wie angedacht mit einer Immunschwäche zu tun hat, dann könnte auch die regelmäßige Zugabe von http://www.garnelen-tom.de/zwe…nbooster-High-Quality-40g helfen, das Immunsystem auf Trab zu bringen.

  • Hilft eh alles nicht mehr - können ja auch nicht mehr schauen, ob die Därme voll sind, da sie ja schon alle das Zeitliche gesegnet haben. :(
    Auf den Blättern der Pflanzen waren jedenfalls immer Ausscheidungen gelegen, weshalb wir davon ausgehen, dass sie auch gefressen haben.


    Und NOCH ein Pülverchen kaufen? Dachten mit Life!, Polytase und Biozyme wär schon mal das wichtigste abgedeckt...

  • Aha - warum geht es dann allen Bewohnern unseres 260er bestens?Glaswelse, Glühlichtsalmler, schwarze Phantomsalmler, Hexenwelse, Längsstreifen Ohrgitterharnischwelse, 26 Amanogarnelen UND um die inzwischen 100 Neocaridina Nachfahren aus unserem anderen Becken inkl. Eiertanten und eben Flusen - alle auf einer 5-10cm dicken Schicht Manado aus dem selben Sack, dessen Rest beim 30er zum Einsatz kam - scheint denen bei den fast gleichen Wasserwerten absolut blendend zu gehen.........

  • Guten Morgen - Guten Mittag - Guten Abend,


    wo hattest du die Blue Diamond Garnelen her?


    Es kommen da mehrere Optionen in Frage, was als Ursache gesehen werden kann.


    An erster Stelle die Bakterienfauna, die sich in einem neuen Becken erst mit der Zeit bilden muss. In kleinen Becken dauert dies länger, bis das "stabil" läuft und auch der Bodengrund vollkommen besiedelt wird.


    Auch stehen Wurzeln/Hölzer öfters in Kritik, je nachdem wie diese vom Hersteller behandelt wurden und woher des Holz stammt!
    Manche werden in Bleiche gebleicht - werden dann sehr hell.


    Auch könnten die Garnelen schon beim Einzug krank gewesen sein und durch die neue Umgebung/Einflüsse/Stress kam die Krankheit zum Vorschein.
    Wie es bei Fischen oft der Fall ist - und der sehr oft auftretenden "weißpünktchenkrankheit". Theoretisch trägt fast jeder Fisch mittlerweile die Erreger in sich und wenn das Immunsystem zu stark geschwächt ist, bricht die Krankheit aus.

  • Hallo,

    Aha - warum geht es dann allen Bewohnern unseres 260er bestens?Glaswelse, Glühlichtsalmler, schwarze Phantomsalmler, Hexenwelse, Längsstreifen Ohrgitterharnischwelse, 26 Amanogarnelen UND um die inzwischen 100 Neocaridina Nachfahren aus unserem anderen Becken inkl. Eiertanten und eben Flusen - alle auf einer 5-10cm dicken Schicht Manado aus dem selben Sack, dessen Rest beim 30er zum Einsatz kam - scheint denen bei den fast gleichen Wasserwerten absolut blendend zu gehen.........


    Was bei Fischen funktioniert muss nicht auch automatisch bei Garnelen funktionieren. Garnelen reagieren auf diverse Dinge deutlich empfindlicher. Dabei spielt auch die Garenlenart eine Rolle, Amanos sind sehr robuste Garnelen, da sie da wo sie herkommen schon einige Widrigkeiten haben wo sie sich angepasst haben. Das mit dem Manado war lediglich ein Hinweis wenn du alles versucht hast und trotzdem nicht weiter kommst. Hatte schon einige Fälle wo es nach dem wechsel dann klappte. Im Netz gibts auch genug Infos dazu.