Probleme mit Yellow Fire

  • Hallöchen Garnelengemeinde,


    ich habe seit 4 Monaten ein Problem mit meinen Yellows und bekomm es nicht in den Griff.


    Habe Sie im Feb. 2015 beim Tom geholt, 15 Stück. Zur Zeit sind es ca. 100 Tiere. Sie teilen sich das
    54l Becken mit 10 Corydoras Pygmaeus.
    War die ganze Zeit über überhaupt kein Problem.
    Das Becken hat folgende Einrichtung:
    JBL Sansibar Bodengrund, Drachensteine, Echinodorus Vesuvio und Cuba Perlkraut.
    Gefiltert wird über JBL Außenfilter.
    Die komplette Einrichtung ist auch von Tom.
    Wasserwechsel wöchentlich 20l, alle 3 Wochen 30l.
    Eine UV Lampe läuft auch.
    Gefüttert wird:
    Mo, Mi, Fr mit Biozyme
    Do, Di mit Polytase
    So mit Eikoso
    Hauptfutter: Crusta Gran, Garnelenpudding und Shrimp Protein.
    Walnussbaumblätter sind immer im Becken.
    Wasser wird mit Wasseraufbereiter aufbereitet, dieser filtert Chlor, Kupfer und sonstige Schwermetalle aus dem Becken.
    Wasserwerte sind (gemessen mit Sera Tröpfchentest):
    GH: 8
    KH: 10
    PH: 7,5
    CU: 0
    NH3/NH4: 0
    PO4: 1,0
    Nitrit: 0
    Nitrat: 10
    CO2 laut Tabelle: 10-15
    Fe: 0,25


    Diese Werte hatte ich schon, als die Yellows eingezogen sind.
    Jetzt habe ich das Problem, dass seit 4 Monaten kein Nachwuchs mehr "produziert" wird.
    Pro Woche ca. 2 Garnelen sterben (immer nur große). Was aber auffällt, ist dass die Garnelen vorher ihre Farbe verändern.
    Von knalligem Gelb in transparent. Was mir auch aufgefallen ist, dass die Verfärbung am Schwanz beginnt.
    Wenn die Verfärbung beginnt, dauert es ca. 2 Wochen dann ist die Garnele tot. Wenn die Garnele tot ist, wird ihr Fleisch komplett
    weiß und gelbe Farbe ist überhaupt nicht mehr da. ;(
    Ich habe jetzt erstmal vorsorglich alle durchsichtigen Garnelen raus gefangen und sie leider als Lebendfutter den Skalaren gegeben, in der Hoffnung ich kann somit das ganze Dilemma etwas eindämmen. :/;(;(;(;(
    Aber es kann so ja nicht weiter gehen. Irgendwann sind dann die Skalare dick und fett und im Garnelenbecken wohnt niemand mehr.....


    Achso, den Corydoras geht es super.... sie produzieren fleißig Nachwuchs..... pro Woche ca. 20 Eier. Die Babyfische werden rausgesammelt und separat aufgezogen, damit es in dem kleinen Becken keine Überbevölkerung gibt.


    Ich weiß nicht, woran das liegen kann....?????????????????????
    Hab schon mein Garnelenkrankheiten Buch durchgeackert, ich komm aber leider auf keinen grünen Zweig.
    Hab ich vielleicht doch irgendwas übersehen???


    Bin dankbar für jeden Rat.....


    Grüsse
    Skalarjoe

  • Hört sich stark nach Heutungsproblemen der Adulten Tiere an!
    Abgeworfene Panzer im Becken gesehen?
    Igendetwas am oder im Becken geänder vor den 4 Monaten?
    Mal eine Frisch verstorbene Garnele unter die Vergrößerung gelegt ob Parasiten im oder auf dem Tieren sitzen, oder der Panzer Aufgebrochen ist am Rücken?
    Wen es die Glaskrankheit wäre würden sie auch von innen nach außen weiß werden und dann sterben alle die davon Fressen werden auch krank, Hororzinario zB

  • Ich finde es irritierend, dass KH größer als GH sein soll. Denn eigentlich sollte es genau andersherum sein. Wenn es so ist, solltest du in Betracht ziehen, mit GH+ Salz aufzusalzen, so dass bei deiner genannten KH die GH 13-15 beträgt, um den Häutungproblemen abzuhelfen.

  • Hallöchen,
    Danke schon mal für Eure Antworten.
    Ich weiß nicht, warum ich oben GH 8 geschrieben hab ?(
    Das sind die aktuellen Wasserwerte von heute 16.30:
    PH 7,5
    GH: 15
    KH: 10
    Fe: 0,25
    NH4 / NH3: 0
    NO3: 0
    NO2: 10
    PO4: 1,0
    CU: 0
    Cl: 0
    CO2: 10-15


    An der Häutung liegt es nicht. Die Panzer die ich gefunden habe, sind alle normal aufgebrochen.
    Konnte die letzten 2 Wochen auch ein paar Mal eine Häutung beobachten, der Panzer wurde sehr schnell abgestreift und die Garnele ist
    danach wieder durchs Becken geflitzt.
    Soweit sind sie ja alle fit.... nicht träge und gar nichts....
    ?(
    Alles sehr komisch....

  • Zeitlich passen also der Umzug/Neueinrichtung und das Blass-werden/Sterben zusammen?


    Wenn ja, könnte es etwas im Wasser (oder Becken) sein, was den Tieren schadet. Hast du Plastik im Becken oder etwas anderes, was Stoffe abgeben könnte? Hast du schon mal über einen Umstieg auf aufgesalztes Osmosewasser nachgedacht?

  • Hallöchen,


    die Zeit mit Umzug und Sterben passt nicht ganz zusammen. Die ersten Wochen nach dem Umzug war alles gut. Es gab auch viel Nachwuchs.
    Das "Sterben" hat so im Januar angefangen. Erst hab ich mir nichts dabei gedacht, da es sehr große "alte" Garnelen waren... dachte an Altersschwäche.
    Ich habe keinerlei Plastik im Becken. Es ist nur das im Becken, das ich oben beschrieben habe.
    Die Wasserwerte haben sich nach dem Umzug nicht verändert, ist der gleiche Wasserversorger.


    Roland:
    Danke für den Link, hab ich mir gleich mal angeschaut. Nur muss ich dich leider enttäuschen. Meine Garnelen sehen nicht so aus.
    Sie verlieren ihre Farbe vom Schwanz angefangen bis zum Kopf. Sie werden dabei aber nicht weiß sondern komplett transparent. Wenn Sie tot sind,
    wird das Muskelfleisch weiß.


    Grüsse

  • Hallo,
    Farbverlust kann auch durch bakterielle Infektionen (lt.Buch v. Wolfinger) verursacht werden. Sind die Garnelen insgesamt sehr ruhig und wenig an Futter interessiert?
    Mir war aufgellen, dass der PO4 Wert mit 1 und auch der Nitrit (NO2) Wert mit 10 recht hoch sind. Sind die Werte richtig? Nitrit ist ab 0,5 giftig für Garnelen.
    Zur Bestimmung der Krankheiten... kannst Du folgende Seite nutzen: http://www.crustakrankheiten.de/krankheiten-bei/

  • ICH WILL NIEMANDEN ZU NAHE TRETEN.
    Aber ist es wirklich sinnvoll wegen jedem zwicken und zwacken gleich antibiotika zu verwenden. Kann man nicht erst einmal die naturprodukte verwenden? Es ist doch kein wunder das es immer mehr Resistenzen gibt wenn immer gleich die Antibiotika keule geschwungen wird. In jedem 2 problemthread antibiotika hier und dort obwohl welche die ahnung haben sagen probier erstmal das und das. Meine bitte an die die hobbyaquarianer sind. Mich schließt das mit ein. Hört bitte auf sofort zu schreiben das müssen bakterien sein hilft nur antibiotika. Eine Verfärbung kann viele ursachen haben. Ich will niemanden angreifen nur sollte man auch überlegen was man schreibt. Auch als ratsuchender sollte man nicht gewisse sachen rein interpretieren. Wiegesagt ist nicht böse gemeint nur bitte es gibt seemandelbaumblätter erlenzapfen und vieles mehr. Wenn sowas nicht hilft geht immer noch der hammer.
    Als kleines beispiel. Ich habe bei mir auch mal vermutet das es bakterien sind. Da wie sich rausgestellt hat ein unerfahrener"hilfreiche" tipps gegeben hat in einen anderen Forum. Ich habe aber angst vor der anwendung gehabt und nicht gemacht. Letztendlich war es nur wie sich rausgestellt hat eine Falsche wurzel die schädlich ist fur garnelen. Und zu deinen phosphat werte usw müssten in ordnung sein. Nitrat grenze ist glaube 25 aber da ist @Birne der profi dafür.
    Mein gedanke mit dem post ist nur eine sensibilisierung was antibiotika angeht.
    Sorry für Grammatik und rechtschreibfehler.

  • Hallo,


    ist definitiv richtig, zunächst sollten alle möglichen und z.T auch bekannten Störenfriede (wie ungeeignete Holzsorten, Plastikdeko, ...) aus dem Aq genommen werden. Nach Durchsicht Deiner Beschreibung ist davon jedoch nichts dabei.


    Zum Phosphatwert: 0,2- 0,5 wären optimal, je nachdem was Deine Pflanzen (ver-)brauchen. Wert ab 0,8 -1 mg/l PO4 gilt als bedenklich bzw. nicht mehr ok.
    Bitte versuche diesen zunächst zu senken z.B. mit viel WW. Erfahrungen mit Phosphat senken habe ich keine, aber da gibt es bestimmt Rat hier im Forum...


    Aus Deiner Beschreibung entnehme ich, dass Du Leitungswasser nutzt. Bitte prüfe zuerst den Phosphatwert in Deinem Frischwasser. Im Leitungswasser darf Phosphat enthalten sein. Leider sogar in recht hoher Dosis (6,7 mg/l TrinkwasserVO).
    Das Leitungswasser ist leider auch nicht immer gleich ggf. gab es Veränderungen in der Wasserqualität.

  • Guten Morgen - Guten Mittag - Guten Abend,


    vorne weg - mach doch bitte ein paar Bilder von deinem Becken, dass wir sehen können um was es sich handelt. Auch gerne ein paar Aufnahmen von Pflanzen, Wurzeln etc.
    Da ich zwecks der Wasserwerte schon ein paar Vermutungen habe, was eventuelle Probleme sein könnten.
    Sonst stehen wir weiterhin im dunkeln und raten gegenseitig um die Wette.


    Und lass bitte die Antibiotika-Keule vorerst weg! Damit macht man ALLES platt im Becken, auch die wertvollen "nützlichen / guten" Bakterien.


    Auf deine Wasserwerte kann man nur konkret eingehen, wenn ich die Bepflanzen gesehen habe.
    Ansonsten fällt mir der etwas höhere Po4 Wert auf. Bei meinen Becken wäre Po4 um 1,0mg/l gerade so das Limit und bei "normal" bepflanzten Becken eigenen sich Werte um 0,2 bis 0,4mg/l je nach Pflanzenauswahl!


    No3 steht wie jedes Element mit einem anderen " in Verbindung / Verhältnis" das lässt sich pauschal nur schwer sagen, da bei Garnelen das No3 Maximum viel niedriger lieg (max 10mg/l und je nach Art wieder verschieden) bei Pflanzen kann man bei entsprechender Bepflanzung auch mal bei 20mg/l sein. Aber manche Arten bei den Pflanzen mögen kein No3 über 10 und manche fangen erst bei 15mg/l richtig an zu wachsen usw usw. Kommt also immer aus das Becken an und die verbaute Technik bzw Einrichtung / Gestaltung.


    Das Fe ist mit 0,25mg/l schon sehr hoch! Je nach Bepflanzung wären diese Werte sinnvoll: 0,05 bis 0,1mg/l.
    Bitte den Eisendünger zurückschrauben und einen großzügigen Wasserwechsel durchführen.


    @Skalarjoe: Nimmst du für dein Becken nur Leitungswasser? Lässt du das Wechselwasser in Eimer 24 Stunden "abstehen"? Entnimmst du das Wasser dafür nach dem duschen / gut Spülen der Leitung?
    Das sind äußerst wichtige Punkte! Damit hatte ich auch schon massive Probleme!!!.....


    In dem Sinne - viel Erfolg! :thumbsup:

  • Hallöchen ihr Lieben,


    ich habe leider erst jetzt Zeit gefunden, mal wieder im Forum vorbei zu schauen.
    Nein, ich habe bis jetzt kein Antibiotika rein und werde es auch vorerst nicht tun!!!!
    Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen hab ich schon immer im Becken.
    Fotos mach ich fertig und lad sie nachher hoch. Sind mit einer Unterwasserkamera gemacht.
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn mein Eisen unter 0,25 war, meine Pflanzen nicht mehr so richtig gewachsen sind.
    Im Hintergrund sind: 4 Echinodorus Vesuvio.
    Vorne ist Cuba Perlkraut und eine Mooskugel.
    Wurzeln sind keine drin, nur Drachensteine.
    Ist alles vom Tom.

  • jeweils die Garnelen auf dem Foto mit wenig Gelb meine ich... die sehen ein paar Tage so aus, kippen um und sind tot.
    Obwohl sie trotz Farbverlust nicht träge oder so sind....


    @Birne
    Ich wechsel mein Wasser nur mit Leitungswasser.
    Gedüngt wird mit Easy Life Fosfo (da das Phosphat im Wasser nicht ausreicht), Tetra Planta Min und Easy Life Carbo.
    Leitung wird vor Wasser entnahme immer gründlich durchgespült.


    Grüße