Red Fire zusammengedrängt in der obersten Ecke Becken

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich bin sozusagen "Neueinsteiger" in der Garnelenaquaristik. Bis jetzt lief soweit alles ohne nennenswerte Probleme (zwar ein paar Ausfälle aber im Rahmen ... mmh, ok, Nachwuchs kommt nicht durch).
    Seit ein paar Tagen beobachte ich, dass sich meine Red Fire (nicht alle) oben in der Ecke vom Nano-Becken zusammen drängen. Im Becken habe ich weiterhin noch Tüpfelgarnelen, die wuseln aber mehr oder weniger normal durchs Becken. Habe keine Ahnung woran das liegen kann (Werte sind i.O. - siehe unten - Tröpfchentest JBL) oder ist das "normales" Verhalten? In meinem zweiten Becken - Yellow Fire - kann ich das Verhalten nicht beobachten, aber Besatz erst seit 2 Wochen.


    Zum "Problembecken":
    - Red Fire, Tüpfelgarnelen sowie Wurzel sind von Tom
    - Becken läuft seit Dez. 2014, mit Besatz seit Feb 2015
    - Bodengrund: Fluval Strat (+ Mineral Balls von Tom)
    - Leitungswasser / Wasseraufbereiter JBl Biotopol C (in Überlegung ob vllt zu Osmoseanlage wechseln, wenn notwendig)
    - Fütterung: Brennesselsticks, Pudding Classic (seit gestern ;), Crusta Gran ca. 2-3 mal die Woche im Wechsel
    - Temp. 22°C
    - pH 7.8, KH 6 (CO2 6 - rückgerechnet)
    - GH N/A
    - NH4 < 0.05
    - NO2 0,025
    - O2 10
    - 376 uS/cm
    - NO3 5
    - PO4 0


    Anbei noch ein paar Bilder von meinem Becken. Schon mal Danke für Eure Hilfe.


    Ach ja, die Bananenpflanze und das Gras wurde vor ein paar Tagen neu eingesetzt, aber knapp 2 Wochen mit täglichem Wasserwechsel und Wasseraufbereiter (Easy Live) gewässert. Hoffe liegt nicht daran.


    Lg, Kerstin

  • Sieht wirklich interessant aus. Konnte ich in der Form noch nicht beobachten. Bei mir sind die Garnellen nur so dicht beieinander, wenn es ums Fressen geht :thumbsup:
    Deine Wasserwerte zusammen mit dem Soil (Stratum Fluvial) sind irgendwie merkwürdig. Der Soil sollte den pH senken (<7 pH) und die KH reduzieren.