Red Fire zusammengedrängt in der obersten Ecke Becken

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich bin sozusagen "Neueinsteiger" in der Garnelenaquaristik. Bis jetzt lief soweit alles ohne nennenswerte Probleme (zwar ein paar Ausfälle aber im Rahmen ... mmh, ok, Nachwuchs kommt nicht durch).
    Seit ein paar Tagen beobachte ich, dass sich meine Red Fire (nicht alle) oben in der Ecke vom Nano-Becken zusammen drängen. Im Becken habe ich weiterhin noch Tüpfelgarnelen, die wuseln aber mehr oder weniger normal durchs Becken. Habe keine Ahnung woran das liegen kann (Werte sind i.O. - siehe unten - Tröpfchentest JBL) oder ist das "normales" Verhalten? In meinem zweiten Becken - Yellow Fire - kann ich das Verhalten nicht beobachten, aber Besatz erst seit 2 Wochen.


    Zum "Problembecken":
    - Red Fire, Tüpfelgarnelen sowie Wurzel sind von Tom
    - Becken läuft seit Dez. 2014, mit Besatz seit Feb 2015
    - Bodengrund: Fluval Strat (+ Mineral Balls von Tom)
    - Leitungswasser / Wasseraufbereiter JBl Biotopol C (in Überlegung ob vllt zu Osmoseanlage wechseln, wenn notwendig)
    - Fütterung: Brennesselsticks, Pudding Classic (seit gestern ;), Crusta Gran ca. 2-3 mal die Woche im Wechsel
    - Temp. 22°C
    - pH 7.8, KH 6 (CO2 6 - rückgerechnet)
    - GH N/A
    - NH4 < 0.05
    - NO2 0,025
    - O2 10
    - 376 uS/cm
    - NO3 5
    - PO4 0


    Anbei noch ein paar Bilder von meinem Becken. Schon mal Danke für Eure Hilfe.


    Ach ja, die Bananenpflanze und das Gras wurde vor ein paar Tagen neu eingesetzt, aber knapp 2 Wochen mit täglichem Wasserwechsel und Wasseraufbereiter (Easy Live) gewässert. Hoffe liegt nicht daran.


    Lg, Kerstin

  • Sieht wirklich interessant aus. Konnte ich in der Form noch nicht beobachten. Bei mir sind die Garnellen nur so dicht beieinander, wenn es ums Fressen geht :thumbsup:
    Deine Wasserwerte zusammen mit dem Soil (Stratum Fluvial) sind irgendwie merkwürdig. Der Soil sollte den pH senken (<7 pH) und die KH reduzieren.
    Ich habe Neocaridina auf neutralen Grund im aufgesalzenem Osmosewasser bei ca. 7 pH und geringer KH, GH um die 6. Da vermehren die sich wie jeck (siehe auch Wasserwerte bei Tom).


    Sind vielleicht irgendwelche Räuber im Wasser (Libellenlarve,...)? Siehe die Berichte von Tom.


    Mit den Pflanzen (Banane), die Du im Aq hast habe ich keine Erfahrungen gemacht. :huh:
    Jan

  • Hallo Jan,


    sorry für meine späte Antwort.


    Es scheint, dass die red fire doch irgendwelche probs hatten. Zumindest ist der Stand von heut auf morgen ziemlich rationiert (hoffe, sie verstecken sich nur gut, aber ...). Habe aber noch einen weiteren Übeltäter gefunden ... dieser besch... dennerle-filter. Nachdem ich einige Rezensionen gefunden gelesen, habe ich mal mehr drauf geachtet und durfte jetzt ein paar Garnelen aus dem Ansaugrohr ziehen, darunter auch ein paar babys :/ jetzt erstmal strumpfhose drüber und ein anderer filter wird bestellt *grummel* naja, man lernt nie aus.


    bzgl. der libellenlarven: habe ich auch schon überlegt nachdem ich die Posts von Tom gelesen habe. Habe so jetzt aber keine gefunden / gesehen und bei den Tüpfelgarnelen kann ich das verhalten nicht beobachten. Die sprinten frech und froh durch das Becken (hier auch keine Verluste, abgesehen von den babys).


    bzgl. pH-Wert: Im Moment bin ich froh, dass er bei 7.8 liegt, aber auch nur seitdem ich den Torf mit im Becken habe (vorher lag er über 8.0, Leitungswasser hat 7.4). Oder Co2-Mangel? Aber die Pflanzen gedeihen soweit super.
    Interessanterweise liegt er im Fischbecken bei 7.0 - 7.4, sodass ich es an sich nicht auf nen messfehler schieben kann. Werd mir aber mal aus dem Labor noch den sensitiveren pH-Test mitbringen und ich glaub, werd wohl doch auf Osmosewasser umsteigen. Mit was salzt du auf?


    Lg, Kerstin

  • Hallo,


    miss bitte Deine KH.
    Mit dem was Du schreibst kann es gut sein, dass etwas Dein Wasser aufhättet. Du nutzt die Mineralsteine von Tom. Die sind wirklich sehr gut, jedoch habe ich in einigen Versuchen herausgefunden, dass die bei mir auf "neutralem" Bodengrund den ph Wert und Leitwert stetig langsam erhöht haben. Ich habe die Dosis reduziert und meinen Wasserwechsel in dem kleinen Cube (quasi nach Leitwert) angepasst. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Mineralbälle auf Soil die Soileigenschaften (z.B. zu starke ph Wert Absenkung) abpuffern und somit verbessern.


    Das muss jedoch nicht ein Problem für Deine Neocaridina darstellen, da die auch härteres Wasser abkönnen. Ein Kollege hatte die im Cube im Büro stehen. Ohne große Technik haben die sich gut vermehrt :D


    Wenn hin und wieder eine Garnele stirbt und das sterben zunimmt, war es bei mir meist eine zu hohe Keimdichte bzw. bakterielle Ursache.

  • Huhu,


    der KH liegt bei 6.


    Dann werd ich mal testen (Steine raus, mineralbälle reduzieren - natürlich eins nach dem anderen) und dann schauen wie es sich entwickelt. wasserwechsel nach leitwert heisst, wenn er hoch geht den wechsel durchführen?


    bzgl. des osmosewassers: da ich mir noch ein weiteres garnelenbecken einrichten möchte, vermutlich mit bienen, steht die anschaffung der anlage so oder so im haus. und ich denke, dann kann ich das "red fire - becken" auch mit dem osmosewasser betreiben :) zudem haben wir mittlerweile bemerkt, dass unsere statdwerke zwischendurch immer wieder mal chloren :/ haben in dem fall zwar anderes wasser besorgt von freunden, aber der aufwand ist dann doch immer was nervig ;)


    danke dir.


    lg, kerstin

  • Ich habe einen Leitwert zwischen 230 -300. I.d.R wechsle ich am Wochenende ca. 80%. Bei einem 20l Cube ist das einfach und schnell gemacht.Über die Woche steigt der Leitwert dann wieder an.


    Mit Leitungswasser habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Nachwuchs von den Sakura sind erst in Osmosewasser richtig hochgekommen. Aber wie gesagt, der Kollege hatte es im Büro mit Leitungswasser geschafft (ist halt sehr von der Qualität des Leitungswassers abhängig).


    Hattest du dein Leitungswasser mal gemessen (KH). Mich wundert, dass Du trotz Soil immer noch eine KH von 6 hast und damit der pH nicht runtergeht (der Soil von Fluval sollte dies gemäß Hersteller und Anwenderberichten tun).


    Leider erklärt dies alles nicht das Verhalten der Red Fire. ?(
    Wenn die häufig an der Oberfläche schwimmen und quasi nach Luft japsen, kann es auch ein Problem mit dem Sauerstoff sein. :huh: Ein Oxidator ist jedoch zu erkennen. Ich lasse zusätzlich über den Mini Pat Luft in das gefilterte Wasser ansaugen. Damit wird das Wasser zusätzlich angereichert.


    Ggf. kam wirklich etwas über das Leitungswasser rein. Leider sind solche Sachen nur sehr aufwendig herauszufinden.

  • Hallo Kerstin,


    Wenn dein Problem weiterhin besteht, kippe mahl so 3-5ml Wasserstoffperoxid für deinen Oxidator ins Becken. (so, dass es sich schnell verteilt)
    Sollten die Garnelen dann schnell wieder munter werden(dauert nur ein paar Minuten), hast du entwerder ein Sauerstoff- oder ein Nitritproblem.
    Das Wasserstoffperoxid bringt sofort Sauerstoff ins Becken, oder wandelt seeehr schnell Nitrit in Nitrat um.
    Sollte das nichts bringen wissen wir, das wir Sauerstoff und Nitrit ausschließen können.

  • Hallo,


    ich bin jeauf osmosewasser umgestiegen und habe alle steine entfernt. seitdem scheint es stabiler zu laufen. zumindest kann ich jetzt keine neelies mehr oben in der ecke beobachten und sie flitzen wieder schön durchs becken. mal sehen, wie es sich entwickelt. leider gab es zuvor doch ein paar verluste :/ mal hoffen, dass sich wieder nachwuchs einstellt, scheint aber fast so, dass ich nur noch weibchen habe aber wenn ich in den nächsten wochen keine weiteren verlsute / auffälligkeiten bemerke, werd ich mir wieder ein paar neue dazu holen.


    Wallace: wenn wieder probleme auftauxhen, werde ich deinen vorschlag noch ausprobieren, aber ich hoffe, dass es an der kombination steine und leitungswasser lag.