Garnelensterben

  • Hallo,


    ich bin hier im Forum und bräuchte direkt mal eure Hilfe, nachdem ich mich kurz vorgestellt habe.
    Ich bin Melli, 24 aus Berlin und halte seit ca einem Dreivierteljahr Caridinas, also Bienen und Crystal Red.
    Hier erstmal der ausfüllte Fragebogen, gefolgt von der Schilderung des Problems:


    Wie lange läuft das Aquarium schon?
    ohne Garnelen ein Jahr- mit Garnelen Dreivierteljahr


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?
    20l


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?
    alle 3-4 Tage 5-7l


    Welcher Bodengrund wird verwendet?
    schwarzer Garnelenkies

    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Welcher?

    Dennerle nano Deponidmix


    Leitungswasser im Einsatz?
    nein


    Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat?
    GH 7, KH 3, Nitrit/Nitrat 0


    Osmosewasser im Einsatz?
    ja, aufmineralisiert mit BeeShrimp Mineral GH+


    Wie sind die Werte GH (Gesamathärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat?
    GH 7, KH 3, Nitrit/Nitrat 0


    Kannst du den Leitwert messen? Wenn ja welchen Wert hat dieser?
    340


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?
    kleiner echter Lavastein


    Plastikdeko im Aquarium?
    Bonsaibaun von Dennerle


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?
    nein


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Spot On behandelt wird/wurde?
    Katzen ja, aber ohne Halsband und nicht behandelt


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?
    nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?
    lokaler Handel, InVitro Pflanzen


    Kürzlich neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?
    nein


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?
    gelegentlich mit Mulmsauger aber kürzlich nicht, ansonsten sichtbare Verschmutzungen mit einem Schlauch


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?
    Dennerle nano Tagesdünger


    Nachdem das Becken eingelaufen war und alle Garnelen eingezogen sind war anfangs alles gut. Die Kerlchen machen einen munteren Eindruck, fraßen, wuchsen und waren viel unterwegs. Optisch machten sie auch einen gesunden Eindruck.
    Doch mit der Zeit kam es, dass im Abstand von 1-2 Wochen immer wieder eine oder zwei tote Garnelen im Becken lagen.
    Es wurden keine Veränderungen im Becken vorgenommen und die Wasserwerte die regelmäßig gemessen wurden waren ziemlich konstant. Ich konnte und kann mir nicht erklären woher das plötzliche Sterben kommt.
    Erst stand der Gedanken im Raum, dass die Tiere einfach vor Altersschwäche gestorben sind da es sich meist um sehr große Tiere gehandelt hat. Doch nach und nach starben auch kleinere Tiere. Der nächste Gedanke der aufkam war, dass sie möglicherweise verhungert sind. Aber da immer Futterreste im Becken vorzufinden waren, wurde dieser Gedanke auch wieder verworfen.
    Ich füttere mit Bee Mix bzw. Bee Fruit Mix und Algenblättern, sowie Sera Shrimps natural Hauptfutter, die Bepflanzung ist Flammenmoos, Helanthium tenellum, Pogostemon erectus und stets ein Stück Seemandelbaumblatt.
    Vor wenigen Tagen konnte ich, wie oft, Paarungsschwimmen beobachten und sah, dass das betroffene Weibchen heftig umgarnt wurde. Am nächsten morgen war dieses Weibchen trächtig und wenige Stunden später musste ich entdecken, dass es von einigen anderen Garnelen kaputt gemacht wurde und die Angreifer sich über das Weibchen inkl. der Eier hermachten.
    Dann hatte ich im Kopf, dass es möglicherweise allen trächtigen Weibchen so gegangen ist, jedoch waren unter den ganzen verstorbenen Garnelen beide Geschlechter.
    Wenn ich es richtig erkennen kann, sind aktuell noch 4 Männchen und 4 Weibchen im Becken. Bin mir aber nicht bei allen zu 100% sicher.
    Ich würde den Bestand gerne wieder erweitern, jedoch halte ich es für wenig sinnvoll, bevor ich eine Ursache oder eine Lösung für das Problem gefunden habe.
    Auch aktuell machen die Verbliebenen(8 :( ) einen gesunden und munteren Eindruck, daher kann ich es mir einfach nicht erklären warum ich immer wieder mal ein totes Tier vorfinden muss.


    Eventuell hat ja jemand von euch ähnliche Erfahrungen machen müssen oder Tipps :/:saint:

  • Hey,
    also was mir aufällt:
    Dennerle nano Deponitmix:
    Den sollte man nicht verwenden. Schon oft gehört, dass der anfängt zu gammeln und wenn du Mulm absaugst, vermischt sich der schnell mit dem Nanokies.


    Wasserwerte:
    GH 7, KH 3, Nitrit/Nitrat 0 --> KH ist bisschen hoch, sollte eigentlich nicht der Fall sein, da du ja nur GH+ verwendest. Dein Leitwert finde ich persönlich etwas hoch, aber habe auch schon von Leuten gehört die bei 300 halten. Irgendetwas aufhärtendes hast du nicht zufällig doch im Becken?


    Futter:
    Ich würde dir empfehlen auf jeden mal Shrimp Pudding zu besorgen. Bee Fruit mix finde ich nicht so natürlich.


    Sonstiges:
    Wurde das Weibchen lebendig aufgefressen oder als es schon tot war? Wie sehen die toten Garnelen aus? Sind eventuell Häutungsprobleme sichtbar?
    Vereinzelt tote Tiere kann auch auf eine schleichende, bakterielle Infektion hinweisen.

  • Hallo,


    ich hatte schon überlegt den Bodengrund mal komplett auszutauschen.
    Gibt es einen Tipp für anderen Pflanzennährboden? Oder weglassen?


    Ich wüsste nicht was mein Wasser noch aufhärten könnte, der Lavastein!?
    Ansonsten ist nichts drin wodurch das passieren könnte.


    In welchem Zustand das Weibchen gefressen wurde weiß ich nicht, als ich es entdeckt habe war es bereits tot und die anderen
    waren bereits daran sie zu fressen. Wie es zu der Situation gekommen ist kann ich nicht sicher sagen.
    Häutungsprobleme kann ich bei toten Tieren nicht feststellen, ich kann aber immer wieder beobachten dass sich die Tiere gut und problemlos häuten.
    Die toten Tiere haben auch keine sichtbaren Auffälligkeiten, man sieht ihnen vor dem Sterben auch nichts an. Verhalten sich unauffällig, wuseln, fressen usw.

  • Hallo,


    also der pH Wert ist 6,6.
    Da die Tröpfchen leer sind wird provisorisch mit Streifen gemessen und da wird angezeigt GH <7, eine exakte Zahl
    sehe ich da natürlich nicht.
    Habe keine Anlage, ich kaufe das Wasser :-p
    Füttern tu ich alle 2-3 Tage und sauge die Reste danach ab, habe aber schon mitbekommen dass das vermutlich etwas viel ist und werde es reduzieren. Ich habe Cyclops in meinem Becken entdeckt, die bestätigen das ja auch.
    Habe mir auch schon Walnussblätter aus dem Garten besorgt und trockne die gerade, damit ich die auch zu füttern kann.
    Habe heute jedenfalls erst mal alles was Moos- und Algenball heißt raus geschmissen, den Boden ordentlich sauber gemacht und die Pflanzen ein Wenig reduziert.

  • reduziere das Futter so lange bis innerhalb eines Tages nichts mehr davon übrig bleibt, auch wenn du die futter reste absaugst im Wasser bleiben immer Rückstände.Verhungern werden die Tiere bei der Bepflanzung im becken niemals.Also beim nächstens mal legst du ein ganz kleines Stückchen futter und wenn da noch was am nächsten Tag liegt hast du zu viel gefüttert dann das nächste mal dementsprechend noch weniger geben.


    Welchen Ausgangswert hat das osmosewasser vor und nach dem aufsalzen?


    Und wie verhalten sich die garnelen wenn du futter gibst? Schwimmen die alle zu futter hin oder sieht man nur vereinzelt ab und zu eine garnele dran knabbern?


    Bei mir sieht das so aus

  • Hey,


    genauso mache ich das mit dem Futter mittlerweile auch.
    Bei mir sieht es an manchen Tagen aus wie bei dir, an anderen Tagen sitzen auch nur 2-3 dran.
    Teilweise knabbern sie lieber an dem Seemandelbaumblatt was neben dem Futter liegt, als an dem Futter selber.


    Das Wasser hat KH/ GH 0 und pH 6,7 und hinterher( mit Streifen) GH < 7, KH 0- 3, pH 6,4- 6,8.
    Wie gesagt zeigen die Streifen ja keine ganz exakten Zahlen an

  • Sry ich meinte den leitwert xd


    Wenn die lieber an dem Blatt knabbern heisst es dass genug Mikroben auf dem seemandelblatt ist die fressen Ja nicht den Blatt sondern die Mikroben dadrauf und und die Mikroben fressen das Blatt.


    Aber wenn sie so aktiv fressen ist schonmal gut wieviel grad herrscht im becken?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Achso ^^
    Also der Leitwert liegt so bei 320- 340 µs.
    Temperatur liegt so bei ca. 23 Grad.


    Grade habe ich gesehen dass ich ein trächtiges Weibchen habe, bzw. sie noch beim Legen ist.
    Habe das eine Weile beobachtet und bis jetzt kümmern sich die anderen Tiere nicht um sie.
    Ich hoffe sehr dass sie nicht so endet wie das letzte tragende Weibchen....

  • Ja dann ist dein Messgerät nicht so toll oder in deinem Salz ist irgendwas anderes drin wenn ich mein osmosewasser wasser (lw 40)
    aufsalze ebenfalls mit bee shrimp gh+ habe ich bei gh 7 einen lw von 260.
    Echt komisch bei dir.


    İch weiß nicht ob dir der Zucht der garnelen mehr im Herzen liegt oder mehr wert auf die aquarium Optik und Pflanzen aber ich würde den deponit und die ganzen Dünger Mittel weg lassen weil mir persönlich die zucht der garnelen wichtiger sind.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Dann werde ich mal in ein neues Messgerät oder anderes Salz investieren, mal schauen ^^


    Der Deponit ist auch schon ein knappes Jahr ca im Becken drin, ob das noch viel abgibt!?
    Aber so eine kleine Kinderstube wäre ja auf jeden Fall schon netter!
    Habe eh überlegt bald mal den Kies auszutauschen und das wäre ja dann die Gelegenheit den Deponit raus zu hauen

  • Hallo,


    ein paar Anmerkungen, da irgendwas mit den Angaben nicht stimmt.
    Wenn Osmosewasser mit GH+ verwendet wird, sollte (zumindest im Frischwasser) KH 0 sein. Wenn auch nichts im Aq ist, was aufhärtet bleibt es dabei.
    Den DeponitMix hatte ich auch in einem Cube und dann rausgeworfen. Es gibt diesbezüglich recht viele Forumseinträge. Ob wirklich was dran ist, weiss ich nicht. Einen "nachweisbaren" Effekt (positiv oder auch negativ) konnte ich nicht erkennen. Richtig gut wird es erst mit Soilböden: Pflanzen, Mikrofauna und Garnelen leben förmlich auf. Da war definitiv ein positiver Unterschied festzustellen.


    Versuche mal für die Caridinas einen Leitwert von 200-250 einzustellen.


    Im Grunde muss dies aber nicht die von Dir beschriebenen Probleme lösen.
    Machst Du wirklich nur alle 4 Tage 5-7 Liter WW für ein 20l Aq. Netto ist meist noch weniger drin. Meine Erfahrungen sind, dass das Wasser in den kleinen Cubes recht schnell ungünstig werden kann. Daher größere Mengen wechseln (80%). Ist bei 20l Aq auch kein Problem und dauert auch nicht wirklich länger :P


    Zur Fütterung: bei den Garnelen kann man gut den "Darmtrakt" erkennen. Ist dieser dunkel haben sie genug zu fressen :D ...ist als Richtwert ganz gut


    Futter: sehr gut geht eine Mischung aus Pudding und ab und zu zB Brennnessel/ Paprikasticks und wenn Babys da sind Staubfutter.


    Wenn trotz der Maßnahmen (mehr und größerer WW) immer noch hin und wieder (im wochenrythmus) eine stirbt und die Serie nicht aufhört, hast Du noch ein anderes Thema. Vorher spekulieren und aufs grade wohl behandeln wäre aber noch nicht angesagt...


    Hoffe dies hilft ein wenig... :thumbsup:

  • Hallo,


    dankeschön für deinen Eintrag, ich denke der wird sehr hilfreich sein :thumbsup:
    Habe grade heute einen WW von ca 80% gemacht.
    Mal schauen ob es mit den Veränderungen nun etwas besser wird und das Problem nicht noch viel schwerwiegendere Gründe hat.

  • Hallo ihr Lieben,
    hier mal ein kleines Update:


    Habe das Becken etwas umgestaltet und alle Moos/Algenbälle raus geschmisen.
    Bisher hatte ich auch keinen neuen Sterbefall im Becken.
    Das trächtige Weibchen hat einige Eier aussortiert, nun sind es nicht mehr so viele aber meiner Meinung nach
    sind die verbliebenen Eier schon etwas heller geworden.
    Seit gestern habe ich ein zweites trächtiges Weibchen :thumbsup:


    Habe auch eine Futterschale und Pudding besorgt, jedoch scheinen die Tierchen die Schale wohl nicht zu mögen.
    Alles was darin ist rühren sie kaum an.. Weder Pudding, noch das Futter worauf sie sich bisher gestürzt hatten.
    Wenn es nicht in der Schale ist, schmeckt es ihnen sichtbar :huh:


    LG, Melli