"Problem" mit der Karbonathärte

  • Hallo zusammen,


    zu allererst möchte ich sagen, dass es den Garnelen super geht, es besteht also "noch" kein Grund zur Sorge.
    Jedoch quält mich eine Frage bezüglich der sich verändernden Karbonathärte in meinem Becken.
    Die Karbonathärte steigt innerhalb weniger Tage von etwa 2 auf 4 im Becken und bleibt dann auf diesem Wert. Das wirkt sich nicht gerade vorteilhaft auf meinen pH aus. (6,8-7,2)
    Gerne würde ich für die eingesetzten Bienen und Tiger den pH weiter senken, was sich jedoch mit der vorhandenen Karbonathärte trotz verwendung von auf 200µS aufgesalzenem UOWasser als schwierig erweist.
    Auf den Einsatz von Chemie möchte ich verzichten.
    Erlenzäpfchen/SMBB etc. bringen wie zu erwarten nicht den gewünschten Effekt. Mir stellt sich vor allem die Frage nach dem Wohl der Tiere, sprich muss ich mir überhaupt bei den Wasserwerten Gedanken machen?
    Die Ursache für die steigende KH ist mir nicht ganz klar, da ich meines Wissens nach keine aufhärtenden Steine/Bodengrund verwende. (Siehe Fragebogen)


    Was sind meine Möglichkeiten? :cursing:


    Für Eure Hilfe und Zeit bedanke ich mich im Voraus und ich danke Tom für die vitalen und schönen Tiere.


    Gruß Mat


    GH 5-7 (Ratestäbchen)
    Tröpfchen:
    KH 4
    Nitrit >0,01mg/l
    Nitrat >1mg/l
    Phosphat >0.1mg/l
    Fe ~ 0mg/l


    Hier noch der Fragebogen.


    Wie lange läuft das Aquarium schon? ca. 7 Wochen


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?
    50 Liter (Netto ca. 42 Liter)


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?
    2x wöchentlich 50%


    Welcher Bodengrund wird verwendet?
    Dennerle Quarzkies schwarz Körnung 1-2 mm


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Welcher?
    Deponitmix


    Leitungswasser im Einsatz?
    Nein


    Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat?
    -


    Osmosewasser im Einsatz?
    ja, Umkehrosmosewasser aufgesalten mit Shrimp Mineral GH+


    Wie sind die Werte GH (Gesamathärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat?
    GH 5-6
    KH 4
    Nitrit >0,01mg/l
    Nitrat >1mg/l
    Phosphat >0.5
    Kannst du den Leitwert messen? Wenn ja welchen Wert hat dieser.
    Aufgesalzenes WW 200µS, im Becken ca. 280µS-300µS


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?
    Pagodenstein


    Plastikdeko im Aquarium?
    Nein


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?
    Moorkienwurzel


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Spot On behandelt wird/wurde?
    Nein


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?
    Nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Auch lokalen Handel?
    Zoohandlung/inVitro


    Kürzlich neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?
    Nein


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?
    Nein


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?
    Easy Life Profito (erst kürzlich begonnen mit einem Drittel der empfohlenen Dosis)

  • Hallo Mat,


    Nimm doch mahl einen Wasserdichten Behälter (Marmeladenglas, Tupperbox, etc.) und fülle ihn zu ein Drittel mit dem Kies den du verwendest.
    Den Rest füllst du mit Osmosewasser auf. Deckel drauf und einen Tag lang immer wieder mahl durchschütteln.
    Jetzt kannst du mahl nachmessen, ob der Boden schuld ist oder nicht.
    Wir müssen halt eingrenzen wer der Übeltäter in deinem Becken ist.


    Gruß,


    Wallace

  • Hallo nochmal.


    Danke für deinen Hinweis, Wallace. Ich habe gestern direkt mal etwas Kies aus dem Becken entnommen und den Test durchgeführt. Kein Nennenswerter LW-Anstieg, kH bei >1.
    Direkt im Anschluss gestern Nachmittag nochmal einen 50% WW gemacht, kH bei 2. Gestern abend bei 2,5.
    kH heute: 4


    Was ich noch vergessen habe: Habe von einem Freund seit ein paar Tagen GT Mineral Balls im Becken, allerdings nur 2. Habe heute in einem anderen Forum gelesen, dass die auch härten sollen und sie daraufhin direkt rausgenommen.
    Bin mal gespannt ob die kH jetzt noch weiter ansteigt.


    ggf. kommen wirklich nur noch die Pagodensteine in Frage. Bin ja gespannt, wie ich die rausnehmen soll, ohne mein Becken völlig zu ruinieren, da es relativ stark bepflanzt ist. :thumbdown:


    Gibt es sonst irgendwelche Möglichkeiten woher die kH kommen könnte?


    Liebe Grüße, Mat

  • Hallo Mat,
    während der Einlaufphase meines 30 ltr. Becken hatte ich ein ähnliches Phänomen, vor allem mit einem starken Anstieg des Leitwertes immer kurz nach WW. Irgendwann war klar, dass sowohl meine Wurzeln (Mopani und rote Moorwurzel) als auch ein großer Drachenstein (durch Sand, der sich in den vielen Löchern des Steins absetzt) das Wasser aufhärten. Die Wurzeln hab ich ausgetauscht und den Drachenstein tagelang gewässert, gespült... dann war der Spuk vorbei. Die Werte sind seitdem stabil. Mit den Mineral Balls fehlt mir noch die Erfahrung, doch ich kann mir nicht vorstellen, dass sie die KH so deutlich anheben. Hoffe, Du hast die Sache inzwischen in den Griff bekommen?


    Lg, Andrea

  • Hallo nochmal, danke für eure Antworten.


    Ich werde dann wohl das Becken am Wochenende umgestalten, habe bereits Granit besorgt, der ist wohl absolut wasserneutral.


    Sollte ich bei der Gelegenheit den Deponitmix rausnehmen?! Der Boden ist eigentlich noch top, wollte den ursprünglich drinlassen.


    Grüße und Danke


    Mat

  • Hallo Tom,


    so werd ich das machen. Habe mir heute 12 kg Garnelenkies geholt von D...le und die Aktion morgen durchziehen.


    Könntest du / ihr kurz meine "Checkliste" durchlesen und Rückmeldung geben, ob ich an alles gedacht habe? Das wäre super.


    - Steine und Pflanzen raus, Pflanzen in den Kübel, Steine in die Tonne ^^
    - Garnelen raus in 10 liter Eimer, Filter abschließen, an Eimer anschließen und weiter laufen lassen.
    - Kies und Deponitgrütze raus, dabei das Aquarium NICHT reinigen / desinfizieren etc.
    - Garnelenkies und Steine rein, Pflanzen einsetzen
    - Filter ins Becken und Wasser auffüllen
    - ca. 2 Stunden leer laufen lassen
    - Garnelen langsam eingewöhnen
    - In den Folgetagen regelmäßig die Wasserwerte prüfen, ggf. mit großen Wasserwechseln Abhilfe schaffen.


    Dachte mir, ich verwende auch etwas von dem bisherigen Kristall-Quarzkies (D..le), der im Becken ist, so dass ich zumindest einen Teil der Bodenbakterien mitnehmen kann. Oder soll ich das besser sein lassen?


    Noch ne Frage zu dem Nano-Garnelenkies: Es steht drauf, dass man ihn zuvor wässern soll. Das habe ich vor einiger Zeit schonmal getan, jedoch ist das Wasser glasklar geblieben und hat nicht geschäumt etc. Könnte ich auf das Waschen/wässern gegebenenfalls auch verzichten oder könnte dies den Garnelen schaden?


    Grüße und vielen Dank im Voraus.


    Mat

  • Hi Mat,


    ich habe genau diese Aktion gerade durch. Habe es genau so gemacht wie du es beschreibst. Ich habe nur von dem alten Boden nicht ein Gramm wieder eingefüllt. Und ich habe versucht möglichst viele Tiere vor der ganzen Aktion in einen Eimer umzusiedeln. In Aquariumwassereimer. Pflanzen und Deco in einen anderen Aquariumwassereimer.


    Toralf

  • Ja, habs endlich durch und bin ganz schön fertig jetzt.


    Ich hoffe mal, der Aufwand hat sich gelohnt und ich kann die Wasserwerte nun besser einstellen. Die Garnelen haben alles gut überstanden.
    Jetzt hoffe ich nur, dass das auch so bleibt. Da die Garnelen jetzt wahrscheinlich nur schwer Nahrung finden habe ich ein bisschen Polytase zugefüttert.


    Grüße

  • Hallo nochmal,


    der Aufwand scheint sich gelohnt zu haben.


    kH 1
    pH 6,6
    GH 6


    :thumbsup:


    Allerdings beschäftigt mich noch die Frage, wieviel ich zufüttern sollte. Die Garnelen haben sehr verhalten auf ein Stück Brennesselstick reagiert und es kaum beachtet. Wüsste wirklich zugern was die fressen, die "Bäuche" sind voll.

  • Hallo Mat,
    wenn möglich pulvriges oder mit vielen Feinanteilen, so das die Mikrofauna großflächig mitgefüttert wird.
    Garnelen finden immer irgend was, sind Fressmaschinen. In einem neuen sterilen Becken ist das aber meistens nichts mit viel Nährwert. Aber es dürften sich relativ schnell Mikrolebewesen wie Einzeller bilden wenn du zufütterst.

  • Habe wohl von den Garnelen die Bestätigung bekommen, dass es ihnen jetzt gefällt. Wenn alles gut läuft gibt es bald Nachwuchs. Habe gestern Nacht Paarungsschwimmen beobachtet und heute ein Weibchen mit "dicken Eiern" gesehen. :thumbup::D

  • Hallo nochmal,


    es ist jetzt einige Zeit her, dass ich mein Becken umgestaltet habe. Das Ergebnis spricht für sich.


    - Dauertragende Weibchen, derzeit 5. Ich glaube ich habe nur 5 Weibchen...
    - mind. 5+ Minigarnelen. Mehr konnte ich aufgrund der dichten Bepflanzung noch nicht ausmachen. Die tarnen sich wirklich enorm gut...
    - Wasserwerte sehr stabil bei pH 6,5, kH 0, GH 6, Nitrat ~ 2-3 mg/l


    Ich füttere täglich Pudding und Polytase/Biozyme im Wechsel.


    An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an alle.



    Hier noch ein paar (nicht sehr gut gelungene) Bilder vom Becken: