Garnelensterben durch Mini UV Sterilisator????

  • Guten Morgen,


    heute früh blickte ich voller Schrecken in mein
    Becken, da meine Garnelen nicht mehr so frisch und munter waren wie
    sonst. Einige waren über Nacht gestorben, andere Tiere hingen apatisch
    oben an den Schwimmpflanzen. Die restlichen klammerten sich an die
    Bepflanzung oder fraßen etwas an ihren gestorbenen Kumpels rum.
    Erste Hilfe war noch vor dem Wachwerden angesagt...... 10 l
    Wasserwechsel (habe einen 30 l Nanocube) und Filter waschen, da dieser
    doch sehr zugesetzt wirkte. Die Pumpe tat allerdings noch ihren Dienst.
    Nun die große Frage, was ist da in meinem Becken plötzlich los? Seit ca.
    4 Wochen habe ich einen Sterilisator Mini UV in meinem Becken, der Tag
    und Nacht an ist. Ich hatte seit einiger Zeit sehr trübes Wasser und
    las, dass dieser UV Sterilisator genau richtig dafür ist. Seit heute war
    das Wasser zum ersten Mal seit langem wieder klar. Kann das Sterben der
    Nelen damit zusammen hängen? Habe ich vielleicht beim Betreiben des
    UV-Sterilisators was falsch gemacht? Ist mein Wasser vielleicht nun zu
    steril? Sollte der UV-Sterilisator vielleicht nicht Tag und Nacht bei 30
    l an sein? Oder hat das Sterben der Nelen gar nichts zu tun mit dem UV
    Sterilisator?
    Ich hoffe, ihr könnt mir da weiter helfen, da es das
    erste Mal ist, dass ich solch eine Krise im Becken habe. Bisher waren
    sie alle seit ca. einem Jahr frisch und munter.


    L.G.
    Chris

  • Hallo
    meiner Meinung nach hat es mit dem UV-Klärer nichts zu tun, sondern mit Sauerstoffmangel. Filter zugesetzt, abgestorbene Schwebealgen, das verbraucht alles viel Sauerstoff, die den Tieren dann fehlt. Besonders in der Nacht. Dass die Tiere oben hingen und apathisch waren ist in meinen Augen auch ein Indiz dafür. Hast du einen Oxydator drin oder leitest du Luft ein? Wenn nicht, würde ich das schnell machen.
    viele Grüße
    Erminia

  • Hallo Erminia,
    Danke für deine Antwort. Ich habe einen Minioxidator im Becken, aber ich denke, du kannst trotzdem Recht haben mit dem Sauerstoffmangel. Der Filter war ziemlich dicht und es gab bestimmt eine Menge abgestorbener Schwebeteilchen. Zumal die Nelen sich nach dem Wasserwechsel und Filter reinigen schnell erholt haben und nun wieder munter durch das Becken schwimmen. :) Dann werde ich den UV Sterilisator mal wieder an machen.
    Liebe Grüße
    Chris

  • Aufpassen der UV tötet Bakterien ab, die wiederum Sauerstoff für die Zersetztung benötigen!
    Daher kann es gut sein das dadurch ein Ehrheblicher Sauerstoffmangel entsteht.
    Aber nach 4 Wochen denke ich auch das der nicht dafür Verantwortlich ist eher Primär in Folge des einsatzes.
    Algensterben Wasser klar Sauerstoff weg....schnelllösung Wasserwechsel Sprudelstein leicht belüften und Sauerstoff reinzubekommen und Sauerstoffgehalt messen und beobachten.
    Ein Oxydator hilft, reicht aber nicht für die Versorgung der Nellen.
    Schauen ob man eine Oberfächenbewegung reinbekommt um mehr Sauerstoff ins Wasser zu bekommen auch Dauer.
    Steril wirst du dein Wasser nie bekommen, der mini UV tut nur die Bakis die aus dem Filter kommen eine Klatsche Verpassen und sie Schädigen.
    Die Guten Bakis sitzen eh im Bodengrund und Filter, man will ja die die frei im Wasser ihr unwesen treiben raus haben, da diese meistens die Pösen Puppen sind.

  • Vielen Dank für deine Tipps und Hinweise. Gute Idee mit dem Sprudelstein! Jetzt über die Feiertage werde ich was improvisieren müssen. Ich habe noch einen aquael Pumpenkopf mit Sauerstoffzufuhr, den ich in eine Perlonsocke gewickelt habe. Teste ich gerade in einer Vase :) Läuft bisher super als Sauerstoffsprudler.
    L.G. und schöne Feiertage,
    Chris


  • Hi Michaela,Du meinst der Oxydator sei zu wenig... Ich kann den Filterstrom nicht auf die Oberfläche plätschern lassen weil ich CO2 nutze. Was gibt's hier für Alternativen? Bei mir scheint der Oxydator ausreichend zu sein. Oder steuere ich hier auf Dauer auf Probleme zu?

  • Wen alle im Grünen ist las es so wie es ist!


    Der Oxidator wirkt nur unterstüzend, außer was ich schon gemacht hatte 12% Lösung und 2 Oxysteine drin oder 2 Oqydationen.
    Da ich auch mal Sauerstoffmangel hatte trotz Pflanzen - zu viele Tote Schnecken im Verteckten Teil des Beckens (andere Geschichte).
    Pflanzen Produzieren zwar Sauerstoff aber nur wen sie Licht haben und dann auch nicht sofort sie brauchen eine weile dazu, und wens dunkel wird Verbrauchen sie Sauerstoff.
    Dadurch hatt man immer Schwankungen wen Licht an ist viel Sauertoff nach gewisser Zeit wen Licht aus sinkt der Gehalt langsam.
    Wie schon gesagt nur "unterstützend" da er Quwasi freien reinen Sauerstoff abgiebt.
    Wasserstoffperoxyd = H2O2 aufgespalten Wasser und Sauerstoff Wasser wird Flüssig abgegeben und Sauerstoff Gasförmig -> der wieder ins Wasser aufgenommen werden muß = "Difodieren"
    Bläschen die aufsteiegn und die Oberfläche erreichen sind Verloren wie beim Co2
    Ich betreibe seit dem trotz Co2 Anlage eine mini Luftpumpe die nur ein wenig mit Mini Sprudelstein der leicht Blubbert.
    Seit dem keine Probleme mehr mit Sauerstoffmangel auch nicht im Sommer.
    Der Co2 Verbrauch Steigt nur leicht an solange man nicht intensive sprudelt.
    Co2 solte auch immer unter kontrolle sein welche Menge eingeleitet wird "Indikator Röhrchen zb" zu viel CO2 gutes Pflanzenwachstum -> wenig Sauerstoff.
    Die max Menge an gelösten Gasen im Wasser ist leider beschränkt und man kann sie nur aufteilen.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen.