Träge Garnelen - Bakterieller Befall

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem und hoffe hier endlich eine Lösung zu finden:
    Habe in meinen zwei 80er Becken seit nunmehr 2 Monaten Bloody Marry und Blue Bolts sitzen (jeweils 30stk).
    Die Tiere weisen eine super Färbung auf und machen augenscheinlich einen gesunden Eindruck.
    Leider spiegelt sich das nicht in ihrem Verhalten wieder. Sie fressen zwar und ihre Scheren- und Mundwerkzeuge arbeiten oft ohne Pause, aber sonst sind sie nicht weiter agil und verweilen auf einem Fleck bzw. verstecken sich permanent.


    Allen Anschein nach haben meine Nelen mit etwas zu kämpfen.
    Ich bin der Meinung, dass es sich um einen Bakterienbefall handelt der kriechend meinen Tieren zu schaffen macht.
    Kein Garnelensterben bisher. In den zwei Monaten kein Nachwuchs.

    Im kleinen Becken schaut es gut aus. Meine Golden Tiger vermehren sich und sind sehr agil. Scheinen sich besster Gesundheit zu erfreuen.


    Nun steh ich vor der Entscheidung, wie ich den anderen Garnelen Helfen kann. Habe meines Wissens nach nur zwei Möglichkeiten:


    1. Antibitikumbehandlung
    2. Wasseraufbereiter (z.B. Easy Life FFM)


    Mit der Wirkung, den Risiken und der Entsorgung von AB bin ich durchaus vertraut.Hingegen kann ich schlecht einschätzen, ob mein Problem nicht auch mit einem WA gelöst wäre.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
    Vielen Dank schon mal.


    VG
    HrBusch

  • Ich habe schon mit Garnelentom Rücksprache gehalten. Er meinte nach mehreren Lösungsansätzen,, dass eine Behandlung mit Antibiotika eine der wahrscheinlichsten Lösungen ist bezüglich meines Problems. Da diese Trägheit auf eine bakterielle Infektion zurück geführt werden kann. Natürlich ist es schwer da eine genau Diagnose zu machen. Es ist halt nicht so normal das Verhalten. Ich verwende Osmosewasser vom Zoo Kölle. Wassertemperatur beträgt Ca 20•c

  • Schöne Becken!


    Naja, wenn Tom dir das empfohlen hat, dann wird schon was dran sein.


    Ich hatte kürzlich mal meinen Filter auf weniger Strömung gestellt und alle sind nur rumgehockt. 2 Tage lang nüschts. Dann wieder mehr aufgedreht und plötzlich wieder mehr Aktivität. Meine laufen alle auf ca. 23-25 C°, da ist selten Stillstand. :)

  • Hi!
    Ich will hier niemandem zu Nahe treten, aber ist es OHNE Ausfälle und bei Tieren, die "augenscheinlich einen guten Eindruck" machen wirklich sinnvoll gleich unselektiv ein Breitbandantibiotikum ins Becken zu kippen? Als Humanmediziner hätte ich da etwas Sorge. Normalerweise gehört da eine Bakteriologie vorneweg und dann, bei positivem Befund, eine Resistenzbestimmung dazu... Eine Tieruniklinik macht dir da auch bei Garnelen, wenn du zwei besonders träge Exemplare opferst. Wie auch immer. Ich würde es erstmal mit Seemandelbaumblättern und Erlenzapfen / -sud arbeiten. Dann ggf. Baktopur bei Wirkungslosigkeit, das produziert immerhin keine Resistenzen wenn es in die Umwelt gelangt. In (m)einem ähnlichen Fall hat auch ein UV-Klärer danach gute Dienste geleistet. In meinem Fall waren sie allerdings nicht nur träge, sondern rasch auch milchig und dann tot / Futter für die anderen...

  • Hey,


    CM77: Also meine Filter (JBL e401) Laufen auf voller Leistung schräg nach oben an die Wasseroberfläche. Temperatur versuch ich gerade auf 23°C zu bringen. Werde dann heute Abend mal schauen wie es aussieht.


    michap72: Ich kann dir in keinen deiner Punkte widersprechen. Ich bin selbst Biologielaborant und habe auch Erfahrungen bezüglich der herrschenden Problematik mit Antibiotika.
    Leider habe ich schon so diverse Alternativen in den letzten Wochen ausprobiert. Seemandelbaumblätter, UV Klärer, 90%WW, Erlenzapfen usw.
    Deshalb erkundige ich mich ja jetzt auch noch mal hier im Forum über andere Lösungen. Bei Baktopur habe ich auch schon gelesen, dass einige Garnelen dagegen eine Unverträglichkeit gehabt haben. Ob das natürlich so stimmt weiß ich nicht. Konnte mir da aber bisher noch keine fundierte Meinung bilden.

  • Hallo, ich finde es klingt nicht so dramatisch. Ich würde da erst mal nichts weiter machen. Meine Red Bees die ich seit ca 3 Monaten in meinem 450er Becken habe verhalten sich Tagsüber auch so. Nachts wenn ich mit der Taschenlampe Leuchte gehen die voll ab. Ich würde sagen erst mal weiter beobachten. So lang sie fressen und sie keine Häutungsprobleme zeigen ist doch alles okay. Das kann sich von Heute auf Morgen noch verändern. Das gleiche hatte ich in meinem 200er Black Bee Becken. Habe einfach Ruhe bewahrt und nun Tanzen sie förmlich im Wasser ob bei Tag oder bei Nacht. :thumbsup: Ich denke auch das die Aktivität der Nelen von so vielen verschiedenen Parametern abhängen kann und ich wäre da nie auf eine Bakterielle Infektion gekommen da ich auch keine Ausfälle hatte.

  • Hey, kleines Update: habe gestern Easylife FFM in die Becken gegeben. Hat bei meinen Blue Bolts gleich einmal ein heftiges Paarungsschwimmen ausgelöst, was auch heute morgen kurzzeitig wieder zu beobachten war. Also denen geht's jetzt super. Bei meinen Bloody Marry habe ich den Eindruck, dass sie sich nicht mehr so zurück ziehen. Agiler sind sie nicht. Bei meinen Golden Tiger habe ich die zweite Eiertante entdeckt. Ich werde heute in den großen Becken 50 % WW machen und das EasylifeFFM noch einmal dazu geben. Baktopur habe ich jetzt mal da, werde aber mit der Anwendung noch warten.


    Danke drachenherz1974 für die beruhigenden Worte. Man macht sich halt schon so seine Sorgen um die Tierchen.
    Ich werde nächste Woche mal ein kleines Update schreiben und hoffe, dass sich mein Problem dann gelöst hat.


    Danne ne schon mal an Alle.

  • Hallo in die kleine Runde,


    nun ist ja schon etwas zeit Vergangen und ich möchte euch mal mein Ergebnis mitteilen.
    Habe zwei Mal meine Bloody Marrys mit Baktopur behandelt und genau das hat anscheinend geholfen. Die Tiere erscheinen mir nun wesentlich gesünder und agiler als noch zu der Zeit, als ich das Thema ins Forum gesetzt habe. Heute morgen konnte ich glücklicherweise auch schon zwei Eiertanten im Becken mit den Bloodys erspähen. :thumbsup:
    Ich bin der Meinung, dass das Easylife FFM in allen meinen Becken die Gesundheit meiner Tiere gefördert hat.
    Baktopur hat meine Bloodys wieder aufgepäppelt und in Kombination mit dem Easylife FFM ein gutes Ergebnis erzielt. :thumbup:
    Würde diesen Mix auf jeden Fall ausprobieren bevor ich zu pharmazeutischen Antibiotika Keule greife.


    Danke für eure Tipps.


    VG HrBusch ;)