Beiträge von Jan26_de

    Hallo,


    mach Dir keinen Kopf wegen zu viel Nachwuchs ;) . Bei vielen klappts am Anfang nicht mit Nachwuchs...., da die Wasserwerte nicht optimal sind.
    In einem 20l Cube passen auch recht viele Garnellen hinein. Wenn Du mit 10-15 Stück startest, wird es eine Zeit benötigen, bis das Cube voll ist. Falls das Cube dann doch zu klein wird, finden sich immer dankbare Abnehmer.


    Gruß ;-)

    Hallo Zusammen,


    es sind beide Methoden 1."Filter-Mulm" mit in ein neues Aq zu geben oder 2.ein neues Aq mit neuen Bakterien (Starterbakterien...) anzuimpfen gängig.
    Ist irgendwie eine Glaubenssache..


    Ich selbst habe die besten Erfahrungen/ Erfolge mit dem animpfen neuer Aq mit neuen Bakterien und langer Einlaufzeit (>6 Wochen) gemacht. Dabei nutze ich Hersteller von Bakterienprodukten meines größten Vertrauens bei denen es nie "Probleme" gab und deutlich sichtbare Reinigungswirkungen im Abbau von "Mulm" ;-) zu beobachten sind.


    Ich versuche auch immer das Abwasser, Mulm, Gebrauchsgegenstände usw. immer nur für ein Aq zu nutzen, um die Übertragung von Infektionserkrankungen zwischen den Aquarien zu vermeiden.


    Meine persönliche Empfehlung: keinen Mulm ... aus einem anderen Aq nehmen.


    Hope that helps ;-)

    Glückwunsch zum neuen Aq.
    Einlaufzeit solange bis Ammonium Null und die anderen Wasserwerte stabil sind.
    Der Soil ist sehr gut !!! und mein Aq mit dem Ada Soil läuft gefühlt am besten... warum auch immer.(?)


    ABER der ADA Soil benötigt am Anfang >6 Wochen nach meiner Erfahrung (auch wenn es schwer fällt), es gibt Möglichkeiten für schnelleres Einfahren, jedoch war bei mir keine Variante wirklich "Erfolgreich" als einfach abwarten und regelmäßige Wasserwechsel (die ersten 2 Wochen fast täglich..) und Tests (ph, ...) durchführen. Besser abwarten, die Wasserwerte können am Anfang noch recht deutlich schwanken, um dies ein wenig zu Puffern (pH) können die Kugeln von Tom helfen.


    Die Wartezeit wird später beloht ;-)
    Hope that helps,...

    Hallo Zusammen,


    sollte Javamoos sein.
    Da reicht wirklich nur ein kleines Stück und ein gut laufendes Aq (Nährstoffe...). Das Moos kann man gut aufbinden und wächst schnell an...Sieht zB auf Holz schön aus...

    Hallo zusammen,
    leider hatte ich heute morgen selber eine solche Tragödie durchleben dürfen.
    Nach der Fütterung (morgens) waren zunächst alle gut drauf und stürzten sich in gewohnter Art auf das Futter. Nach ca. einer 1/2 -3/4 Stunde hatte ich zufällig nochmal einen Blick ins Aq geworfen. Mich traf der Schlag sämtliche Garnelen hingen auf dem Filter oder möglichst weit oben im Aq. Glück im Unglück hatte ich dies nach einer recht kurze Zeit bemerkt, so dass die Verluste sich in Grenzen hielten.


    Sofortmaßnahmen mit Unterstützung von Tom (vielen großen Dank): Söchtling Oxidator geprüft, Luft-Sprudler rein, CO2 Anlage aus, 2*große Wasserwechsel, Pflanzenbewuchs deutlich reduziert.


    Über den Tag hinweg haben sich die Tiere wieder -bis auf die Verluste- wieder erholt.


    Ich nehme an, dass das morgendliche Futter (war wohl etwas viel :/ ) zusammen mit einer vorhandenen Sauerstoffarmut, den restlichen Sauerstoff aufgezehrt hat. Nun werde ich weniger Füttern und einen zweiten Oxidator einsetzen.


    Nochmals großen Dank an Tom :thumbsup:


    Gruß,
    Jan

    Hallo,


    ein paar Anmerkungen, da irgendwas mit den Angaben nicht stimmt.
    Wenn Osmosewasser mit GH+ verwendet wird, sollte (zumindest im Frischwasser) KH 0 sein. Wenn auch nichts im Aq ist, was aufhärtet bleibt es dabei.
    Den DeponitMix hatte ich auch in einem Cube und dann rausgeworfen. Es gibt diesbezüglich recht viele Forumseinträge. Ob wirklich was dran ist, weiss ich nicht. Einen "nachweisbaren" Effekt (positiv oder auch negativ) konnte ich nicht erkennen. Richtig gut wird es erst mit Soilböden: Pflanzen, Mikrofauna und Garnelen leben förmlich auf. Da war definitiv ein positiver Unterschied festzustellen.


    Versuche mal für die Caridinas einen Leitwert von 200-250 einzustellen.


    Im Grunde muss dies aber nicht die von Dir beschriebenen Probleme lösen.
    Machst Du wirklich nur alle 4 Tage 5-7 Liter WW für ein 20l Aq. Netto ist meist noch weniger drin. Meine Erfahrungen sind, dass das Wasser in den kleinen Cubes recht schnell ungünstig werden kann. Daher größere Mengen wechseln (80%). Ist bei 20l Aq auch kein Problem und dauert auch nicht wirklich länger :P


    Zur Fütterung: bei den Garnelen kann man gut den "Darmtrakt" erkennen. Ist dieser dunkel haben sie genug zu fressen :D ...ist als Richtwert ganz gut


    Futter: sehr gut geht eine Mischung aus Pudding und ab und zu zB Brennnessel/ Paprikasticks und wenn Babys da sind Staubfutter.


    Wenn trotz der Maßnahmen (mehr und größerer WW) immer noch hin und wieder (im wochenrythmus) eine stirbt und die Serie nicht aufhört, hast Du noch ein anderes Thema. Vorher spekulieren und aufs grade wohl behandeln wäre aber noch nicht angesagt...


    Hoffe dies hilft ein wenig... :thumbsup:

    Hallo,


    die Bilder sind an für sich scharf genug, jedoch erkennt man den von Dir beschriebenen Zustand nicht wirklich. ggf. auf dem Foto markieren. Somit wäre viel Spekulation dabei ?(
    By the way: manche Tiere haben einen Rückenstrich (habe ich auf einigen Sakuras).

    Nachtrag II:
    Das Aq wird weiterhin mit Leitungswasser gefahren. Der pH Wert stabilisiert sich um die 6,5 (den angestrebten Wert). So langsam entwickelt sich auch eine Begleitfauna (Hüpferlinge,..).
    Die Ausfälle an Garnelen sind deutlich zurückgegangen und die ersten Garnelendamen sind mit Eifleck unterwegs. Es tut sich was ... :rolleyes:


    jedoch war dies ein sportlicher Weg... jeden 2 Tag fast vollständiger Wasserwechsel, teilweise (je nach Tröpfchentest) täglicher Wasserwechsel mit 50%. Der Soil wird regelrecht durchgespült.
    Der Entwicklung des Aq als auch den Garnelen scheint es nicht zu stören.

    Hallo zusammen,
    ich kann mich nur hier anschliessen: Chlor darf nicht enthalten sein.
    Falls kein Wasseraufbereitet zur Hand ist, bitte das Wasser angewärmt stehen lassen (einen Tag). Chlor sollte als Gas entweichen.
    Dies hilft jedoch nicht gegen Kupfer oder andere Schwermetalle (Bleileitungen,...)
    Nach Angaben der Beschreibung für den oben genannten Wasseraufbereiter sollte der auch gegen Chlor und Kupfer wirken.


    Leitungswasser vs. Osmosewasser:
    im Prinzip sind beide Möglichkeiten in Ordnung. Neocaridinas vertragen beides.
    Ein Kollege hatte einen kleinen Cube im Office und dort seine Garnelen im Leitungswasser "gezüchtet".
    ABER: bei Osmosewasser weiß man was man bekommt und kann die Inhaltsstoffe über die Salze selber bestimmen. Daher ist es nur zu verständlich, dass viele Garnelenfans Ihre Tiere nur in Osmosewasser+Salz halten.


    Halten sich die Garnelen gerne am oberen Bereich des Aq auf?
    Oder zeigen diese "ungewöhnliche" Verhaltensweisen: hektisches Umhergeschwimme, ..?
    Dies kann auf "schlechte" Wasserwerte, wie hoher Nitritwert u.ä. hinweisen.

    Hallo,


    ist definitiv richtig, zunächst sollten alle möglichen und z.T auch bekannten Störenfriede (wie ungeeignete Holzsorten, Plastikdeko, ...) aus dem Aq genommen werden. Nach Durchsicht Deiner Beschreibung ist davon jedoch nichts dabei.


    Zum Phosphatwert: 0,2- 0,5 wären optimal, je nachdem was Deine Pflanzen (ver-)brauchen. Wert ab 0,8 -1 mg/l PO4 gilt als bedenklich bzw. nicht mehr ok.
    Bitte versuche diesen zunächst zu senken z.B. mit viel WW. Erfahrungen mit Phosphat senken habe ich keine, aber da gibt es bestimmt Rat hier im Forum...


    Aus Deiner Beschreibung entnehme ich, dass Du Leitungswasser nutzt. Bitte prüfe zuerst den Phosphatwert in Deinem Frischwasser. Im Leitungswasser darf Phosphat enthalten sein. Leider sogar in recht hoher Dosis (6,7 mg/l TrinkwasserVO).
    Das Leitungswasser ist leider auch nicht immer gleich ggf. gab es Veränderungen in der Wasserqualität.

    ein Spirulina Steinchen wird immer gerne angenommen - warum nicht :thumbup:
    Kleiner Tipp: Du kannst auch den oberen Randbereich des Aq mit einer dünnen Schicht Vaseline einreiben. Danach sind mit keine Schnecken mehr auf Wanderschaft gegangen. Manchmal machen Rennschnecken oder auch Turmschnecken dies :rolleyes: wollen halt einen Ausflug machen.... zu den Mineral Balls -wie bereits geschrieben- nimm einfach die größeren Balls. Die sehen auch ganz nett im Aq aus.


    Viel Spass an der Aquaristik :thumbsup:

    von mit auch einen kleinen Kommentar :D:
    falls man den Sauerstoff per Luftsprudler ins Becken pumpt treibt es natürlich das Co2 aus, was die Pflanzen benötigen. Der Oxidator stribt jedoch nichts aus. Ich habe niemals nie ein Garnelenbecken ohne Oxidator gehabt (allein aus der Sorge O2 Armut).


    Gruß,
    Jan

    Hallo,
    ich habe einen Tiger-Bienen Swinger Club und möchte möglichst bunte Tibees haben. Es kommt schon Nachwuchs hoch. Die sind aber noch so klein, dass die Färbung noch nicht ganz zu erkennen ist. Wenn diese älter sind mache ich mal einige Fotos. Interessant wird dann auch die F2 Generation.
    Da ein solcher Swinger-Club nicht gesteuert wird (ich mache keine Selektion!), bleibt es immer spannend, wie der Nachwuchs aussieht. :rolleyes:

    Hallo,
    Farbverlust kann auch durch bakterielle Infektionen (lt.Buch v. Wolfinger) verursacht werden. Sind die Garnelen insgesamt sehr ruhig und wenig an Futter interessiert?
    Mir war aufgellen, dass der PO4 Wert mit 1 und auch der Nitrit (NO2) Wert mit 10 recht hoch sind. Sind die Werte richtig? Nitrit ist ab 0,5 giftig für Garnelen.
    Zur Bestimmung der Krankheiten... kannst Du folgende Seite nutzen: http://www.crustakrankheiten.de/krankheiten-bei/

    Nachtrag:
    Leider wurde mit Abwarten die Situation immer schlechter: der pH Wert war deutlich im 5'er Bereich. Das war definitiv zu viel für die Neocaridinas. Die schwammen wie verrückt durchs Wasser und wollten quasi aus dem Becken!!! <X . Leider gab es bereits einige Ausfälle.
    Das Gegenpuffern zeigte auch nur kurzzeitige Linderung, so dass es recht viele Ausfälle gab; Im Becken sind >100 Garnelen.


    Nach langen Überlegungen ?( habe ich über die Woche das Becken -schweren Herzens- auf Leitungswasser X/ umgestellt.
    Damit hielt der pH zumindest über einen Tag im Bereich 6,2- 6,8. Dies dankten einem die Garnelen sichtbar: kein hektisches Geschwimme mehr...


    Ich werde nun recht häufig WW mit Leitungswasser durchführen müssen... oh ;(