Beiträge von Flo

    Ich bin von Salty Shrimp GH+ auf GlasGarten Liquid Mineral GH+ umgestiegen, auch ohne Umstellung.
    Da löst sich wenigstens alles sofort. Beim Salz habe ich immer bisschen Reste.


    Wo wir gerade bei dem Thema sind: Bei GarnelenTom steht keine mineralsalzbedingten Eierpausen, wenn man Liquid verwendet...Wie ist das zu verstehen?


    @BigJim87 Ist eigtl nicht viel anders als Mineral Healthy oder Easy Life FFM...also kann man das ruhig ab und an reingeben!

    Der Leitwert von 230 passt schon bei einer GH von 7 (GH von 7 * 33 = 231). @Flo wie hoch war denn dein PH-Wert vor der EInbringung des PH-Safe? Mich wundert es ein wenig warum du PH-Safe ins Becken gibst obwohl du vermutest das der Soil schon verbraucht ist. Wenn die Garnelen ja schon "angeschlagen" waren hätte ich auch kein Beta Glucan ins Becken gegeben, weil es die Tiere ja noch zusätzlich stressen kann und ich weiß nicht wie das Mittelchen wirkt bei den höheren Temperaturen z.Zt.


    Mein pH lag so bei 6,0 und ich wollte ihn etwas mit pH Safe erhöhen, in der Hoffnung, dasss es dann im Allgemeinen wieder mehr abgeht (Vermehrung etc).
    Also ich habe heute scheinbar keine Ausfälle, wobei man ja nie weiß wie schnell die ihre toten Gefährten verspeisen.
    Ich werde das ganze mal weiter beobachten. Der Luftsprudler war sicher auch sinnvoll für mehr Oberflächenbewegung usw. im Sommer.

    Ich habe jetzt nochmal frisch gemessen: GH 7 bei 275 Mikrosiemens mit GH Tröpfchentest von JBL (erst neu gekauft).
    Kann sein dass, o.g. Wert mal wieder an einem Sauerstoffbläschen bei meinem billigen Messgerät lag.


    Aufgehärtet hatte ich auf 230 Mikrosiemens vor dem TWW.

    Ja, wollte keine Werbung machen;), aber genau das verwende ich zum Aufhärten.


    Ich werde mal ne Runde Mulmen und sonst das Setup mit Luftsprudler bei den Sommertemperaturen lassen. Ab 28°C schalte ich übrigens einen Kühler ein.


    Der Gedanke mit dem neu Aufsetzen kam mir tatsächlich auch heute in den Sinne, nur würde ich dann gerne mal auf Soil verzichten...aber das ist sicher wieder ein anderes Thema. Ich habe noch ein leeres Becken, aber nicht sicher ob ich mir zutraue die Garnelen da vorübegehend zu "parken".


    Ich schaue jetzt mal, was in den nächsten Tagen passiert. Interessanterweise finde ich die Garnelen sind jetzt grade noch aktiver, aber liegt wahrscheinlich am Aufsuchen vom Beta Glucan:D

    Chemiekeule möchte ich nur als letzten Ausweg verwenden.


    Ich habe nur noch um die 20 Garnelen, da ich nämlich schonmal in dem Becken eine Infektion mit massiven Ausfällen hatte und dann mit Sera Baktopur erfolgreich bekämpft habe. Danach haben sie sich sehr gut vemehrt bis wieder ne lange Zeit tote Hose war....


    Ich habe seit einem Monat kein Salty Shrimp GH+ mehr in Verwendung, sondern ein flüssiges "Salz" von den Garnelenbrüdern. Danach haben sie sich oft erfolgreich gehäutet und halt jetzt wieder eine trächtige. Scheinbar hat die Umstellung positive Effekte gehabt. Dann wollte ich halt noch den pH verbessern/stabiliseren mit pH safe.


    Ich habe tatsächlich noch nie in dem Becken gemulmt, habe aber eine Mulmglocke. Ich denke es ist dann sinnvoll, nur "abschnittweise" zu mulmen? Also jede Woche eine andere Ecke statt alles aufeinmal.


    Mein Filter ist der HangOn Filter (gibts mittlerweile nicht mehr in Toms Shop). Er setzt sich durch eine Babysicherung am Filterrohr sehr schnell zu, weshalb die Oberflächenbewegung gerne mal fix abnimmt. Sprudler tut da jetzt sein übriges.

    Hallo,


    ich habe schon länger keinen Nachwuchs bei meinen Taiwanern/Mischlingen gehabt und da ich Osmoseanlage + MBHF verwende und mein pH des Wechselwassers bei rd. 6,0 liegt,
    habe ich nun seit Sonntag (28.05.17) pH Safe im Einsatz, um ggf. wieder Schwung ins Becken zu bringen. Vor dem EInsatz habe ich ab und an Ausfälle registiert, ein Weibchen hat aber endlich letzte Woche mal Eier angesetzt! Nun habe ich ich die empfohlene Dosis am Sonntag in mein 17 L Becken.
    Aktuelle Werte liegen bei rd.:


    GH 7
    KH <= 1
    pH 6,5 (mit pH safe, im Wechselwasser hatte ich für den letzten TWW am Sonntag (immer mind. 50%) ebenfalls ein Säckchen, um pH zu erhöhen)
    Leitwert 230 μS
    Temperatur: 24°C (gestern leider bei 26°C)



    Gestern 2 Ausfälle, heute 1. Alle anderen verhalten sich normal aktiv.


    Habe heute mal den Luftsprudler angemacht, Easy LIFE FFM und Black Water Powder dazu sowie Beta Glucan rein. Söchyting Oxydator ist natürlich im Becken.


    Becken steht seit ca. 2 Jahren (müsste nochmal genau nachschauen) unverändert mit Environment Soil, also müsste Boden längst neutral sein.


    Einzige, kürzliche Änderung:


    pH Safe
    höhere Temperaturen (bis 26°C)


    Jetzt schleicht sich mir der Verdacht ein, dass der pH Safe durch die KH Erhöhung zu Ausfällen führt oder haben die Garnelen eine bakterielle Infektion?
    Ich finde es nur äußerst auffällig, dass nach pH Safe täglich Garnelen sterben....


    Irgendwer eine Idee?


    Grüße,
    Flo

    Hatte auch mal grüne Blue Jellys ("Green Jellys") wie auf deinem Foto.


    Die Blue Jellys stammen von den Blue Rilis ab, also nichts ungewöhnliches. Denkbar wäre die Blue Jellys mit der Zeit seperat zu halten, damit sich nichts mit den Roten mischt.

    Hallo,


    wer von euch hat denn schon Erfahrungen mit den Kleinen gemacht und hat Lust diese zu teilen?


    Mich reizt es mal ein kleines Becken für die Krabben zu machen! Im Internet finde ich leider immer noch keine Neuigkeiten, wie man sie erfolgreich züchtet. Scheinbar sterben die Larven ja nach ca. 10 Tagen..



    Gruß,
    Flo

    Kann auch nur negativ über den FIlter berichten. Selbst mit Baby Protect kommen vor allem die Babygarnelen in den Filter an den Stellen, wo er zusammengesteckt wird. Einzige Abhilfe war bei mir auch ein Nylonstrumpf. Ich würde ihn nie wieder kaufen.

    Schöne Tierchen habt ihr da.
    CM77: Ist das irgend eine Mischung von Blue Bolt mit Tüpfel (Aura Blue) oder so??


    Hier mal ältere Bilder von meinen ehemaligen Blue Jellys. Habe die schon vor 2 Jahren wieder verkauft gehabt.


    Ich frage mich bisheute woher die ganzen blauen Garnelen abstammen.


    Blue Jellys stammen ja eigtl von Red/Blue Rilis ab, die wiederum von roten Neos.


    Blue Dream dachte ich kommen irgendwie aus schwarzen Sakuras. Blue Diamond von Tom ist für mich das gleiche.


    Die echten Blue Diamonds sind eigentlich die Royal Blue Tiger (von Tom), welche für mich das beste blau haben, aber halt Tigergarnelen sind.


    Blue Velvet ist das gleiche wie Blue Dream. Schwarze Sakuras und Carbon Rili hängen da mit drin.


    Verwirrung pur.


    bluejelly2.jpg

    Schon klar, dass Leitungswasser nicht Leitungswasser ist. Die Wasserwerte sollte man so oder so immer bestimmen. Ich meinte aber auch eher lokale Garnelenhalter, wo man mal mit dem Auto hinfährt und sich die Tiere vorher ansieht oder lokale Börsen. Beispielsweise in meinem Ort gibt es jährlich zweimal eine Börse. Da sind die Wasserwerte halt recht gleich. Ich würde nie Garnelen im Leitungswasser halten, wenn es nicht möglich wäre.
    Ich hatte mit meinem Leitungswasser insbesondere mit Neocaridinas bessere Erfahrung als mit Toms Garnelen, da er diese im Bienenwasser hält und vermehrt und der Umstieg dann immer zu krass war, trotz langsamen Umsetzen. Ich denke vor allem wegen meinem hohen Nitratwert. Gleiche aus meiner Region gehen wiederrum ohne Probleme.


    Zu meinen Tigern:
    Ich weiß dass viele sagen Nitrat über 10 mg/l ist ein NoGo aber es scheint bei Tieren, die dort geboren werden zu funktionieren. Hab auch recht viele schnell wachsende Pflanzen drin. Meine Tiger stammen aus privat + versand (garnelenforum) und wurden da bei ähnlichen Wasserwerten gehalten (Gh 13). Sind also schon einige Generationen an härteres Wasser gewöhnt. Es kann klappen, muss aber natürlich nicht. Genau solche und nur solche Tiger sind diejenigen, welche ich in Betracht ziehen würde, im Leitungswasser zu halten. Da gibts auch einige Halter die haben blaue Tiger im härterem Wasser.


    Gleiches Fazit: Wasserwerte bestimmen (Tröpfchentests) oder Zoogeschäft. Dann entscheiden, aber alles kann möglich sein.

    Tigergarnelen einfach aus Leitungswasser-Zucht besorgen. Ich halte erfolgreich goldene Tiger bei GH 13 im Leitungswasser und 30 mg/l Nitrat seit über einem Jahr. Die vemehren sich wie Hölle und wachsen super.
    Allgemein würde ich mit Leitungswasser-Nelen immer aus der Region holen (z.B. über ebay kleinanzeigen oder Börsen), dann sind Ausfälle unwahrscheinlich.
    Blue Jelly hatte ich auch mal im gleichen Wasser. Ich denke du musst entscheiden, welche Farbe du lieber willst. Zudem wie bereits angemerkt, sind Jellys im Allgemeinen robuster.

    Da sich noch keine gemeldet hat, poste ich mal was ich weiß:


    King Kong Bock x Black Bee Mädel ---> Black Bees (F1), wahrscheinlich immer wenn die Black Bees sog. Pure Black Line ist. Grade dürfte ähnlich sein wie Elterntier.
    King Kong Bock x Red Bee Mädel ---> Red Bees (F1), wahrscheinlich immer wenn die Red Bee sog. Pure Red Line ist. Grade dürfte ähnlich sein wie Elterntier.
    Ansonsten kommen Black sowie Red Bees und Brownies raus.


    Taiwaner Bock x F1 Mädel ---> R1 Mischlinge (angeblich höhere Chance auf Taiwaner bei direkter Vepaarung der R1, wohl auch ca. 25%)
    F1 x F1 ---> 25% Taiwaner
    Taiwaner x F1 Mädel ---> 50% Taiwaner


    So zumindest die Statistik (Vererbungslehre, Mendelsche Regeln).


    Ich habe meine Taiwaner zusammen mit weiblichen Bienengarnelen, um F1 Mischlinge zu erzeugen, welche alle Taiwaner Gene tragen. Ab F2 ist es schwierig, da man Mischlinge und Bienen nicht unterscheiden kann. Also am besten nur Taiwaner und F1 bzw. R1 zusammen lassen.


    Ich denke wenn du schöne F1er willst, dann sollten die Ausgangsbienen auch schön sein (kräftige Farben usw.), aber für die Taiwaner Zucht, was ja dein Ziel ist, dürfte das egal sein.

    Auch bei mir kam die Lieferung am nächsten Vormittag an (Normalversand) und alles ist gut wie immer. Von daher kann ich es nur empfehlen.
    Ich habe allerdings keine Email von GLS bekommen, sondern nur die Email von GarnelenTom mit dem Tracking-Link. Der Link hat einwandfrei funktioniert.

    Kann dem nur zustimmen.
    Meine goldenen Leitungswasser-Tiger vemehren sich auf einmal nach längerer Pause wieder gewaltig.
    Ich sehe kleine Babys und habe mehrere trächtige Damen. Auch den Schnecken scheint es zu helfen.
    Bei meinen Bee-Becken sehe ich auch wieder trächtige Damen, weniger Gerangel und interessanterweise ist die Kahmhaut, die sich hartnäckig hielt, verschwunden.
    Folglich wird Life neben Pudding mein zweites Hauptfutter.
    Auch möchte ich mich für die großzügige Futterprobe und Infos bedanken. Die Futterprobe wird bei mir Jahre halten.

    Zumindest habe ich jetzt eine neue Dose und eine Dame ist trächtig. Habe seit Wochen keine trächtige mehr gehabt.
    Allerdings denke ich es liegt eher an dem vemehrten Einsatz von Life-Futter als an neuem Salz.^^