Hilfe bei zu niedrigem PH Wert

  • Liebe Forumianer,


    in unsere 240l Garnelen-Fisch-Gesellschaftsbecken ist wie wir jetzt festgestellt haben der PH Wert viel zu niedrig (das könnte auch der Grund für das Verschwinden/Sterben der Neongrünen Zwegrasboras sein).


    Das Becken wird mit Leitungswasser betrieben, der PH Wert des Leitungswassers liegt bei 7. Im Becken selbst liegt der Wert aktuell aber nur bei 6. Laut Messung im Zoo Geschäft liegt auch die KH bei 0.


    Wir haben noch 2 andere Becken, die auch mit Leitungswasser laufen, da liegt der PH im Becken bei 7,4.


    Die erste Frage ist natürlich, woher kommt der tiefe PH Wert und vor allem der Unterschied zu den anderen Becken?

    Was mir an Ideen kommt ist ein hoher CO2 Gehalt. Es ist kein CO2 angeschlossen, aber es ist schon recht stark besetzt. In den anderen Becken läuft rund um die Uhr ein Sauerstoffsprudler.

    Ich glaube, bei Tom habe ich mal gelesen, dass eine gut laufende biologische Filterung auch zu einem niedrigen PH führen kann. Das könnte bei uns auch dazu kommen.


    Wir haben jetzt erst mal den Sprudler dauerhaft laufen, bisher lief der nur nachts.


    Wir haben auch sehr viele Schnecken im Becken (Turmdeckelschnecken und auch PHS). Könnten die das auch verursachen? (ziehen die evtl KH aus dem Wasser? Und CO2 produzieren die ja auch zusätzlich)


    Was könnte hier denn helfen, den PH zu erhöhen und zu stabilisieren?


    Es gibt ja zig chemische Mittelchen, aber das Problem ist, dass wir den WW über ein Schlauchsystem machen, da man sich mit Eimern echt tot schleppen würde. Die Mittel im Becken statt im Wechselwasser anzuwenden ist ja aber auch nicht gut für die Tiere. Ausserdem sind die Werte im Leitungswasser ja gut, deswegen wäre es ja sinnvoller, den Grund für das Absinken im Becken rauszufinden und zu beseitigen.


    Vielleicht haben wir auch zu wenig Wasser gewechselt. In großen Becken lässt man sich ja schnell dazu verleiten, weniger zu wechseln. Wir werden jetzt erst mal täglich einen kleinen TWW machen und den PH beobachten und dann wöchentlich am besten 50%. Oder was sagt ihr?


    Weniger füttern ist auch noch eine Maßnahme, aber in so einem Mischbecken ist das so schwer abzuschätzen. :(


    Könnte uns denn auch PH Safe helfen?


    Ich bin für jede Ideen und Rat sehr dankbar.

  • Hast du auch natürliche Produkte im Becken die deine PH sinken wie Erlenzapfen oder Torf?

    Wenn nicht dann kann es sein das tatsächlich zu viel Co2 ins Wasser gelangt ist.

    Du kannst das überflüssige Co2 aus dem Wasser treiben indem du für eine Weile für mehr Oberflächenbewegung sorgst.

    Durch starke Oberflächenbewegung lässt sich nämlich das Co2 austreiben. :)

    Um das zu erreichen brauchst du nur den Ausströmer deines Filters knapp unter der Wasseroberfläche zu setzen.

    Eine alternative and noch bessere Methode wäre, eine separate Strömungspumpe einzusetzen.

  • PH Safe wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit. Selbst wenn du viel zu viel davon reinkippst, der ph geht dann auf 7 aber nicht weiter (könnte aber auch eine Idee sein, das komplette Granulat nicht auf einen Schlag reinzukippen, sondern in kleinen Mengen und mehreren Etappen einzubringen), Schaden läßt sich daher kaum damit anrichten. Dennoch, das ist nur Bekämpfung der Symptome, aber nicht der Ursachen. Ich bin jetzt nicht der Fischexperte, ob 6 da wirklich so schlimm ist?


    Dann wäre es sinnvoll, wenn du deine Becken systematisch miteinander vergleichst um die Unterschiede zu entdecken. Ab besten du füllst den Fragebogen für mindestens zwei Becken aus, vielleicht fällt dann jemandem was auf.


    Gruß

    Uli

  • Hallo Marlen,


    das Phänomen hatte ich auch schon im 55er gehabt und lag wohl auch daran, dass dort viele Tiere leben. Vor allem Schnecken nehmen auch gerne mal etwas KH für ihre Häuschen. In meinem Fall hatte ich damals immer die KH in Osmosewasser nur gering zugefügt und der pH ging sehr tief runter. Ich hatte aber von vornerein pH-Safe drin. Ich habe mir einen Luftsprudler gekauft und den 24 Stunden am laufen und die KH erhöht. Aktuell gebe ich immer 1,5 an KH in´s Wechselwasser und der pH liegt da bei 6,8 im Schnitt.

  • Da kann ich nur zu Vorsicht raten: Größere pH Sprünge vertragen Garnelen gar nicht!


    Biogene Entkalkung würde ich ausschließen, denn dann würde der pH Wert steigen.


    Durch die Nitrifikation entsteht Säure. Die könnte für die sinkenden pH/KH Werte verantwortlich sein.


    Ich würde pH Save zur Stabilisierung des pH Wertes einsetzen und auch im großen Becken 50%/50%/90% Wasserwechsel machen.

  • So wie ich das sehe haben die Pflanzen (biogene Entkalkung) und die Schnecken die KH verbraucht. Wenn die KH ganz weg ist sinkt der ph-Wert nach unten. Welche KH hat denn Dein Leitungswasser? Evtl. würde ein großzügiger Wasserwechsel schon helfen, falls im Leitungswasser genug KH ist.

    Im Leitungswasser liegt die KH bei 3 - 4.


    Hallo Marlen,


    das Phänomen hatte ich auch schon im 55er gehabt und lag wohl auch daran, dass dort viele Tiere leben. Vor allem Schnecken nehmen auch gerne mal etwas KH für ihre Häuschen. In meinem Fall hatte ich damals immer die KH in Osmosewasser nur gering zugefügt und der pH ging sehr tief runter. Ich hatte aber von vornerein pH-Safe drin. Ich habe mir einen Luftsprudler gekauft und den 24 Stunden am laufen und die KH erhöht. Aktuell gebe ich immer 1,5 an KH in´s Wechselwasser und der pH liegt da bei 6,8 im Schnitt.

    Wir haben jetzt auch den Luftsprudler 24h laufen. Und den Filterauslass so eingestellt, dass es etwas plätschert an der Oberfläche.


    Eine Frage da noch zur Anhebung der KH: wenn ich KH up ins Wasser gebe, hebe ich damit den PH schon an? Oder hilft es nur, den PH zu stabilisieren? Denn der PH Wert im Leitungswasser ist ja in Ordnung. Wenn ich dann KH zugebe und er dadurch steigt, wäre der Unterschied von PH im Becken und PH im Wechselwasser ja nich größer und das ist ja gar nicht gut für die Tiere.

    Durch die Nitrifikation entsteht Säure. Die könnte für die sinkenden pH/KH Werte verantwortlich sein.


    Ich würde pH Save zur Stabilisierung des pH Wertes einsetzen und auch im großen Becken 50%/50%/90% Wasserwechsel machen.

    Ja, wenn wir den PH langsam in den Griff bekommen haben werden wir auf jeden Fall regelmäßig größere WW machen und auch versuchen, noch weniger zu füttern. Die große Menge an Schnecken ist ja auch ein Zeichen, dass es immernoch zu viel Futter ist.


    Dann werden wir auch PH Safe zur Sicherheit besorgen und ins Becken geben, aber erst mal soll "das Grundübel" beseitigt werden.


    Heute morgen haben wir erst mal ca 1/4 WW gemacht. Habe dann heute Abend PH gemessen und er lag bei 6,4 also schon besser. Werde morgen wieder messen und dann schauen wir, ob wir noch mal Teilwasserwechsel machen oder erst übermorgen. Die Anhebung soll ja nicht zu schnell erfolgen.

  • Was mir noch in den Sinn gekommen ist: wäre der Substrate Cleaner von Microbe-Lift vielleicht eine Idee, um Mulm loszuwerden und so den vielen TDS vllt etwas Herr zu werden? Oder mache ich es dann nur noch schlimmer, weil ich dann noch mehr Bakterien im Becken habe, die Sauerstoff verbrauchen und im schlimmsten Fall auch noch viele tote Schnecken?


  • Wie auch immer die KH ist weg. Im Leitungswasser sind 3-4 KH das ist nicht viel, also muß die KH wieder hoch. Wie man das macht ist zweitrangig, ich weiß nicht genau wie ph-safe funktioniert, denke aber das es auch die KH erhöht bis der PH nahe 7 ist. Wasserwechselt macht in diesem Fall (bei so wenig KH) wenig Sinn, bevor man nicht weiß wer/was die KH verbraucht.


    PS. Wenn Du die Anzahl der Schnecken verringern willst, mußt Du sie absammeln/rausfischen, wenn Du sie nur tötest vergiftest Du das ganze Becken.

  • Heute früh war der PH wieder bei knapp unter 6. Wahrscheinlich weil nachts die Pflanzen kein CO2 verbrauchen.


    Oberstes Ziel ist jetzt, die Schneckenplage los zu werden. Also absammeln bis zum Umfallen und weniger füttern. Ausserdem bleibt der Luftsprudler jetzt immer an, auch tagsüber.


    Zusätzlich würde ich trotzdem gern das PH Safe verwenden. Woran merke ich denn aber, dass es verbraucht ist und ich es wechseln muss? Und hat jemand Erfahrung, wie lang es hält bzw wie oft ich es erneuern muss, wenn es ja zumindest am Anfang viel "arbeiten" muss?


    Prinzipiell soll das aber nur erst mal unterstützen in unserem Kampf gegen den niedrigen PH und die Tiere vor großen Schwankungen schützen zB beim WW. Natürlich müssen wir das Grundproblem beseitigen, denn nur die Symptome bekämpfen ist ja keine Dauerlösung.

  • Du kannst das pH Save auch in den Filter geben. Das Granulat braucht ewig, um sich aufzulösen und ist eine sehr gute Dauerlösung gegen zu niedrigen pH Wert. Du kannst damit deinen pH über die Menge des verwendeten Granulats ziemlich genau auf deinen Wunschwert einstellen und ggf. das Wechselwasser anpassen.


    Du musst dir auch keinen Kopf machen zwecks der Dosierung: Das Granulat hebt den pH bis 7/7,2 und dann ist Schluss. Höher geht er nicht und mit diesem neutralen Wert kommt eigentlich so ziemlich alles gut zurecht.

  • Hallo Marlen,


    wir können leider nicht in Dein Aquarium reinschauen und ich habe dennoch was für Dich per Mail bei einer Bio-Chemikerin eingeholt, weil mich das auch interessiert. Aber es sind Vermutungen, weil sie das Aquarium nicht kennt, die aber auch in Deiner Richtung gehen, da Du was zum Futter geschrieben hast und den Schneckennachwuchs.


    Möglicherweise hast Du eine starke Nitrifizierung durch zu viel Mulm und Fütterung. Nitrifizierung bedeutet immer Säureproduktion und in Mulm findet auch eine Nitrifizierung statt, so dass Dir die Säure Deine KH frisst.


    Was auch sein kann, ist, wenn euer Aquarium enorm bepflanzt ist, zu starkes Licht hat und kein zusätzliches CO2. Dann nehmen sich die Pflanzen ebenfalls die KH.


    Und Schneckis bedienen sich natürlich auch an der KH, aber dann müsstest Du unheimlich viele Schneckis haben, was dann aber auch wiederum bedeutet, dass Mulm anfällt und wenn zu viel Mulm anfällt, stimmt was nicht.


    Ich hatte wie oben, in einer älteren Antwort geschrieben, ein ähnliches Szenario und hatte die Angabe von Mulm vergessen. Denn in der dunklen Ecke des HMF´s, der meinen Aussenfilter beim Einlauf schützt, habe ich das Ansaugrohr gekürzt, damit im Falle einer Undichtigkeit des Aussenfilters nicht zu viel Wasser aus dem Aquarium gezogen wird. Ich hatte damals nie in meinen HMF geschaut und die Zone ist recht dunkel und hatte ich mal per Zufall mit einer Taschenlampe beleuchtet. Ich habe die Ansammlung von Mulm abgesaugt und die o. g. Schritte wie KH-Erhöhung und Luftsprudler getätigt. Dennoch habe ich bis heute einen pH-Wert von 6,8-6,9, da viele Tiere ihr Zuhause haben und ich natürlich füttere.



    Je nachdem was Du jetzt letztendlich hast, gibt es eine Lösung. Bei zu vielen Pflanzen und starkes Licht kann man handeln und bei zu viel Mulm hast Du Dir da oben ja selber eine Antwort gegeben :)

  • Olli, das ist aber sehr nett von dir, dass du dir so ne Mühe machst 😊

    Also wir haben schon wirklich eine Schneckenplage. Es gab hier im Forum mal ein Bild, wo die ganze Aquariums Heine voll mit Schnecken war...ich finde es leider nicht mehr, aber so sieht es bei uns auch aus. Bzw mittlerweile schon etwas besser, da wir jetzt 3 Tage lang mühevoll alles angesammelt haben. (Hans, der Tipp mit der Gurke klappt bei uns nicht so gut, da diese immer von den Welsen ganz schnell aufgefuttert ist🙈) Nun gilt weniger füttern, damit es nicht wieder mehr werden.


    Zu starke Nitifikation wegen zu viel Futter und dadurch zuviel Mulm kann sehr gut sein. Wir werden das mit der Futtermenfe wirklich verbessern müssen.


    Aber auch das mit den Pflanzen kann gut sein. Wir haben kein CO2 angeschlossen, die Pflanzen wachsen auch ohne so stark, dass wir jede Woche gärtnern müssen. Also könnte etwas weniger Licht auch helfen?


    Horst, dann weißt du wenigstens sicher den Grund. Wie nutzen ja Leitungswasser und da ist der PH ja top. Erst im Becken wird er so niedrig. Aber PH Safe werden wir uns auch besorgen zur Sicherheit, auch wenn wir hoffentlich die eigentliche Ursache finden und beheben können.


    Danke Kettwi und Maculi für die Hinweise zum PH Safe. Gut zu wissen, dass es auch auflöst, dann sehr ich also direkt, wenn es sich verbraucht, sehr gut.

  • Sehr gerne Malren, aber das Thema hat mich auch interessiert, da ähnliches Szenario :) Und hier und da liest man das Problem manchmal und ist sicherlich ein Mehrwert für das Forum.


    Bei den Pflanzen ist es ja nicht schlimm, wenn die wachsen, zumal es ja auch schnellwachsende Pflanzen gibt. Aber es geht bei dem Hinweis mehr auf die Pflanzenmasse. Wenn Dein Aquarium überdurchschnittlich viele Pflanzen hat und Du starkes Licht hast, könnte es kontraproduktiv sein, wenn Du kein CO2 einsetzt. Wenn Dein Aquarium hinten ein paar große Pflanzen hat und vorne kleinere mit einer guten Übersicht, ist es dann zu vernachlässigen. Daher war der Tipp auch eher der Mulm und da kannst Du mit dem Substratcleaner von Microbelift arbeiten. Birgit hatte zuletzt mal eine Intensivkur gemacht mit viel Cleaner und häufiges Wasserwechseln. Alle 4-7 Tage die höchste Dosis reinkippen und zwischendurch größere Wasserwechsel. Nach 4 Wochen sollte eine Besserung in Sicht sein, denn das ganze dauert, weil die Bakterien langsam arbeiten.


    Tom hat in naher Zukunft im Shop mal so eine Schneckenfalle im Angebot, aber wann, kann ich nicht sagen. Einfach mal auf dem Newsletter achten :)