Beiträge von Grinsekatze

    Liebe Forumianer,

    ich suche eine Abdeckscheibe für meine zwei 25l-Becken. Aktuell ist eine Plexiglas Abdeckung drauf, die sich aber schon sehr durchbiegt. Am liebsten wäre mir von Garnelen Tom die "Abdeckscheibe - ungeschliffen - für GT Aquarium 40 x 25 x 25 cm, 25 Liter".

    Weiß jemand, wann die wieder verfügbar ist?

    Oder hat jemand sonst einen Tipp, wo ich sowas bekommen könnte? Oder wie man das anderweitig lösen kann?

    Hallo Connchen,

    wie groß ist denn das Becken, wo die Amanos mit rein sollen?

    Oft liest man, Amanos sollten nicht in Becken unter 60l gehalten werden, ich persönlich würde sie nicht in Becken unter 100l setzen. Besonders die Weibchen werden deutlich größer als Neocaridinas und sie sind sehr schwimmfreudig. Wir haben Amanos in unseren 240l Becken und da flitzen sie öfter ganz schön drin rum.

    Liebe Forumianer,

    da wir unsere Fächergarnelen weggeben mussten, haben wir noch etwas Futter von Garnelen Tom übrig:

    * Blütenmix, noch ca. 40g

    * Karotte gerebelt, noch ca. 25g

    * Kamillenblüte gerebelt, noch ca. 5g

    * Zucchini Chips, noch ca. 5g

    * Spitzwegerich gerebelt, noch c a. 12g


    Abzugeben alles zusammen für 8 Euro plus Versand.

    Wir haben es immer nach der Anleitung von Garnelen Lucas gemacht.

    https://garnelenlucas.de/amano-zucht.html


    Es hat bei uns auch nur bei ungefähr jeden 3. Versuch geklappt. Manchmal macht man es genau gleich wie bei einem gelungenen Versuch und trotzdem geht 2s schief. 🤷

    Aber wenn es gelingt ist es einfach super faszinierend, die Entwicklung zu Beobachten.


    Wichtig finde ich folgende Hinweise aus den Anleitungen:

    * Becken muss schon etwas Algen angesetzt haben

    * das richtige Salz verwenden, also Meersalz für die Aquaristik (wir haben es zweimal mit Bio Meersalz für die Küche, ohne Rieselhilfen etc. versucht, hat nicht geklappt)

    * eine kleine Lichtquelle nachts für die Larven (es reicht sogar zB das Licht des An-/Aus-Schalters des Steckdosen verteiler)

    * nicht zu viel füttern


    Ich bin gespannt auf deinen Bericht und drücke die Daumen, dass es klappt.

    Aufgrund von Verkleinerung suchen wir ein neues schönes zu Hause für unsere Fächergarnelen.


    Es sind

    * 4 Molukken Fächergarnelen (Atyopsis moluccensis), ca 8 cm groß

    * 4 kleine Blaue Monsterfächergarnelen (Atya gaboensis), ca. 5 - 6 cm

    * 1 große Blaue Monsterfächergarnele (Atya gaboensis), ca. 15 cm


    Wir möchten Sie nur in artgerechte Haltung abgeben, das heißt ein ausreichend großes Becken, viel Strömung und passendes Futter.

    Am liebsten wäre uns auch, alle gemeinsam abzugeben.


    Für alle zusammen hätten wir gern 90 Euro. Nur Abholung, den Stress des Versands möchte ich den Tieren ersparen.


    Auf Wunsch habe ich gegen einen kleinen Aufpreis auch gutes Futter mit abzugeben. Auch unsere Tunze Strömungspumpe kann mit abgekauft werden wenn gewünscht.


    Einen Hochzucht-Betta zusammen mit einem Krebs und anderen Fischen zu halten ist absolut nicht artgerecht und bedeutet für den Betta dauerhaft Stress. Ob der Krebs das mit den Flossen war, kann ich natürlich nicht sagen, aber es ist zumindest möglich. Aber auch, wenn es nicht der Krebs war, bitte dem Betta ein anderes Becken gönnen, in dem er allein wohnt.

    Bitte auf keinen Fall einen Kampffisch in das Becken setzen. Das sind absolute Einzelgänger. In Gesellschaft der anderen Fische hätte er ständig Stress. Zudem ist das Becken zu groß, zumindest wenn du einen mit langen Flossen nimmst. Ausserdem verträgt er die meisten Futtersorten nicht, die man für Garnelen und viele andere Fische füttert (alles was pflanzlich basiert ist). Er würde dir wahrscheinlich innerhalb kürzester Zeit an Stress oder Verstopfung sterben.


    Mit Neocaridinas zusammen sollten zB Perlhuhnbärblinge oder Normans Leuchtaugenfische super passen. Die sehen auch sehr schön aus in größeren Gruppen.

    Schön das du einen Laden gefunden hast.

    Aus meinen alten Tagen kann ich dir aber sagen daß du von Dornaugen nicht viel hast.

    Es sei denn du hast einen Innenfilter, da kannst du die täglich raussammeln...

    Der Erfahrung kann ich mich nur anschließen. Wenn man das Becken so einrichtet, wie es dir die Dornaugen artgerecht ist, also mit vielen Versteckmöglichkeiten, bekommt man sie selten zu sehen.

    Wir sehen unsere manchmal, wenn es was für sie wirklich besonders leckeres gibt oder abends, wenn nur noch das Mondlicht an ist. Ansonsten halten sie sich tagsüber versteckt.

    Wir haben hier in Dresden den für uns "einzig wahren" Aquaristik Laden gefunden. Dort steht das Wohl der Tiere absolut im Vordergrund, man wird sehr ausführlich und ehrlich beraten. Als wir unsere Erbsenkugelfische dort kaufen wollten und beraten lassen haben, wurde uns z.B. auch gesagt, wir sollen sie im Artenbecken mit gewissen Bedingungen (Größe, Bepflanzung etc.) halten und wenn wir dazu nicht bereit sind, dann verkauft sie uns diese Tiere nicht. Natürlich kann sie das kaum kontrollieren, aber ich finde es super, dass das Wohl der Tiere wichtiger ist, als der Profit.

    Wir kaufen unsere Tiere nur noch dort und haben auch immer gesunde Tiere in top Zustand bekommen.


    Generell finde ich es immer gut, wenn es keine Kette ist, sondern ein einzelnes Geschäft und wenn der Laden auf Aquaristik oder zumindest auf Tiere spezialisiert ist. Bei diversen Baumärkten und Ketten wie Zoo und Co kommt mir öfter das Gruseln, wenn man in die Becken schaut und Verkaufsgesprächen zuhört. Wir haben dort auch früher Tiere gekauft und viele Verluste gehabt. Ich habe sogar einen laden mal beim Veterinärem gemeldet, weil es dort unter aller Sau war (Fächergarnelen in einem 3l-Becken ohne Filter und Strömung nur mit einer Luftpumpe, Frösche auch in solchen Minibecken usw.)

    Ich verkaufe eine Strömungspumpe Aquael Reef Circulator 6000.

    Die Pumpe selbst funktioniert tadellos, allerdings ist der Steg, der die Pumpe mit der Magnethalterung verbindet abgebrochen.

    Sicher gibt es findige Bastler, die eine andere Befestigungsmöglichkeit finden. Oder sie nutzt noch als Ersatzteilspender.


    Ich hätte gern noch 20 Euro dafür plus ggf. Versandkosten. Bei Fragen könnt ihr mich gerne anschreiben. :)