Hallo aus Berlin

  • Ein herzliches Hallo in die Runde,


    ich bin Frederike aus Berlin und relativ frisch in der Aquaristik.


    Seit Anfang des Jahres habe ich einen 30L Cube mit einigen Neo-Garnelen und bin ganz begeistert von den kleinen Kerlen!! So dass ich mich entschlossen habe aus dem Cube ein 55L Becken zu machen :)


    Dieses neue Becken läuft jetzt seit gut einer Woche ein und so bald die Wasserwerte stabil sind sollen die Garnelen umziehen. Vllt darf ich ja auch gleich zum Anfang ein paar Fragen los werden an die Profis unter euch :S


    Macht es Sinn in den Filter des neuen Beckens einen FilterSchwamm aus dem alten Becken zu verwenden um entsprechende Kulturen im Wasser zu begünstigen?? Oder ist es sinnvoller beim Wasserwechesel einiges vom Tauschwasser ins neue Aquarium zu geben??


    Da der 30L Cube mein erstes Becken ist hab ich sicher einige Fehler gemacht... Leider auch weil ich mich auf ein paar Händler Ratschläge verlassen habe die, wie ich mittlerweile weiß, nicht ganz so optimal waren. So habe ich zB eine bunte Mischung an Neocardina Garnelen in verschiedenen Farben, weil der Händler meinte die Farbenvielfalt wäre kein Problem und sähe schön aus...

    Naja da die Tierchen ja nix dafür können, werden wohl aber auch alle ins neue Becken umziehen!!


    Vllt habt ihr ja ein paar Tipps für das Einlaufen des neuen Beckens und ich freue mich auf einen schönen Austausch mit Euch!!


    Viele Grüße

    Frederike:)

  • Hallo und vielen Dank :)


    Dann hier gerne noch ein paar weitere Infos:

    Es wird Leitungswasser mit einem Wasseraufbereiter von Dennerle verwendet und füttern tu ich überwiegend mit Nature Holic


    Für die Wasserwerte verwende ich einen StäbchenTest:


    "Altes" Becken - 30L Cube (mit Besatz)

    CL2 - 0

    KH - 6-10

    GH - >14

    NO2 - 0

    NO3 - 10

    PH - 7,2-7,6


    Neues Becken - 55L (ohne Besatz, in der Einlaufphase)

    CL2 - 0-0,8

    KH - 10-15

    GH - >21

    NO2 - 0

    NO3 - 10

    PH - 7,6-8,0



    Anbei auch noch zwei Bilder :)

  • Hallo Frederike ? den Schwamm vom alten Becken zu nehmen ist gut! Da sind, wenn das Becken seit Anfang des Jahres läuft, viele gute Bakterien! Das Wasser zu nehmen macht keinen Sinn, im freien Wasser sind so gut wie keine guten Bakterien, dir sind alle substratgebunden, sprich im Kies, im Filter, auf Steinen und Pflanzen.

    Ich würde evtl. in dem neuen Becken mehr Pflanzen einbringen. Wenigstens in der ersten Zeit. Die helfen dir sehr dabei, eine gute Becken-Ökologie aufzubauen und zu halten, Schadstoffe abzubauen und Garnelen haben gerne was zum verstecken und abgrasen. Du hattest mehr Oberfläche zum abgrasen und wenn sich eine Garnele häutet, kann sich zurück ziehen. :)

    Ansonsten sind Holz oder braune Blätter und Erlenzapfen auch gut/ wichtig. Machen das Wasser etwas weicher und reichern es mit Huminstoffen an (gesund für alle Tiere!) Und die Garnelen haben noch mehr zum abgrasen. Das, verbunden mit dem eingefahrenen Filterschwamm und mehr Pflanzen wird deine Wasserwerte über kurz oder lang auf die gleichen runter holen wir in dem 30 Liter Cube. Die für Neocaridinias vollkommen in Ordnung sind! :thumbup::)

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Ansonsten könnte auch der weiße Lochstein daran schuld sein, das dein Wasser deutlich härter ist in dem großen Becken. Ich würde ihn rausschmeißen. Sorry, aber auch für Neocaridinias ist weicheres Wasser besser und die Werte von großen Becken doch relativ hoch! Die vom 30er sind vollkommen okay! Was ist das links vor dem Lochstein? Das kann ich leider nicht erkennen. Aber alles was aufhärtet ist bei Garnelenhaltung nicht gut.

    Ansonsten am besten die Pflanzen vom 30er rüber ins 55er, in den Hintergrund und schön ist :)

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Vielen Dank für die Tipps!!?

    Dann werde ich vllt noch 1-2 Lava Steine und Moosbälle mit umziehen und ein paar Erlenzapfen ins Wasser legen.
    der weiße Lochstein ist extra aus Kunststoff ??

    Dachte dann wäre der Einfluss auf das Wasser nicht gegeben?! Vorne links das ist so ein Garnelen Bäumchen.

    Das Becken läuft ja auch erst seit 1 Woche weshalb die Werte noch nicht so optimal sind. Die Pflanzen hinten sind noch überschaubar stimmt, das gibt sich hoffentlich in den nächsten Wochen!!

  • Hallo und herzlich Willkommen Painter2003


    Ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen:

    Stäbchentests sind sehr ungenau und daher leider nicht aussagekräftig.

    Mehr Pflanzen wären in der Tat günstig.

    Der Lochstein sollte -sofern er nicht aus Kunstmaterial ist- entfernt werden, ebenso die Korallen. Da hat Gaston leider recht. Aufhärtendes Material ist für Garnelen leider nicht geeignet.

    Der Dennerle Filter ist leider -entgegen den Behauptungen von Dennerle- nicht Garnelensicher. Auch nicht mit dem Baby-Protektor. Auch können sich auf dem dünnen Filterflies sehr wenig Bakterien ansiedeln. Du kannst den Filter in einen Nylonstrumpf stecken, so bekommst du ihn Garnelensicher. Ist halt mittelfristig ein bisschen ein Gefummel. ;)


    Zum Einlaufen ist es günstig, wenn du jeden Tag etwas Futter ins Becken gibst. Damit fütterst du die Bakterien und Mikroorganismen. Das Becken lieber länger einlaufen lassen. Die Biologie ist dann besser entwickelt und die Nelen finden auch eher was zu futtern.


    Wie düngst du deine Becken?


    Ich hoffe, du fasst den Beitrag nicht als Kritik auf, denn so ist er nicht gemeint. (Ich habe übrigens auch zwei Dennerle Filter im Keller liegen. ^^) Es ist gerade am Anfang schwer, an umfassende Informationen zur Garnelenhaltung zu kommen und dann noch die Hilfreichen von den Unsinnigen zu unterscheiden. Wir werden dich gerne bei deinem Einstieg begleiten und dir helfen die für dich richtigen Entscheidungen zu treffen. Viel Spaß hier bei uns und viel Freude und Erfolg mit deinem neuen Hobby. :)

  • Du könntest auch das Hornkraut zu Anfang mit rüber nehmen und oben frei schwimmen lassen. Das muss nicht in den Boden. Bis deine anderen Pflanzen größer sind, übernimmt es den Job und kann jederzeit wieder entfernt werden ohne umräumen zu müssen. :)

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Hallo Kettwi, vielen Dank ?

    Und keine Angst ich bin ja hier für Rat und Empfehlung ?


    Lochstein und auch Korallen sind nicht echt, sondern aus Kunstmaterial. Nur die Lavasteine sind echtes Gestein. Sind die denn ok?!


    das mit dem Filter wusste ich nicht...?

    Dachte gerade der wäre gut... was für einen Filter würdet ihr denn bei 55L empfehlen??


    als Dünger nutze ich zur Zeit noch einen täglichen Dennerle Dünger für Nano Aquarien, bin aber schon dabei mich hier im Forum ein wenig zu belesen ?
    auch weil ich viele Grünalgen im Cube habe, wollte ich mich informieren bezüglich des richtigen Düngers.

    Außerdem verwende ich regelmäßig Crusta Fit von Dennerle und gebe Mineralien zu.


    die Idee Von Gaston einige Pflanzen schwimmen zu lassen bis die anderen größer sind ist super!! Das mach ich morgen gleich.

  • Lavastein ist völlig in Ordnung.

    Wir haben hier durchweg sehr gute Erfahrung gemacht mit dem Pat Mini. Der Schwamm bietet eine riesige Fläche für Bakterien, die Garnelen piddeln ihn gerne ab und der Schwamm hat eine sehr lange Standzeit (bis er wieder gereinigt werden muss). Sofern du lieber einen Filter außerhalb des Becken haben möchtest, kann ich auch den Hang on von Aquael empfehlen. Ich habe beide Filter im Einsatz und bin sehr zufrieden. Beide sind auch quasi lautlos.

    Die Dennerle Dünger S7/E15/V30 sind gut, ebenso die Dünger von Easy Life (Profito,Nitro, Fosfo). Bei dem Dennerle Düngesystem wirst du Nitro und Fosfo ebenfalls benötigen. Als Orientierung ist Toms Düngeempfehlung hilfreich.

    Futtermäßig empfehle ich dir Life!/Life! Protein/Pudding und Mineral Healthy als Mineralienergänzung. Dazu natürlich noch braunes Laub und regelmäßig ein überbrühtes Brennesselblatt, Löwenzahn o. ä.

    Das mit dem "Pflanzen schwimmen lassen" wird deiner Myriophyllum? nicht gefallen. Mit Hornkraut geht das prima, das bildet in der Tat keine Wurzeln aus. Allerdings würde ich das auch eher an einen kleinen Stein binden und es wie Stängelpflanzen irgendwo hinpacken. Das Hornkraut hilft dir beim Einfahren und zehrt überschüssige Nährstoffe. Da es keinen Wurzeln bildet, kannst du es leicht entfernen, wenn du es nicht mehr haben möchtest. Gegen das "Schwimmen lassen" spricht aus meiner Sicht, dass du dem Becken zu viel Licht wegnimmst.

  • Hallo Frederike, was mich noch interessiert ost die Frage nach deinem Bodengrund, sprich welcher ist in deinen Becken?

    Ansonsten wurde ja schon fast alles gesagt, aber ich würde mir im Laufe der Zeit noch Tröpfchenttests statt den Stäbchen zulegen, wegen der Messgenauigkeit.

    LG Winni

  • Hallo Frederike.

    Ich wünsche dir auch viel Spass hier bei uns. Wichtig ist am Anfang keine Angst vor Fragen zu haben. Wir werden alle nach bestem Wissen und Gewissen versuchen zu beantworten. Es reist dir auch keiner den Kopf ab wenn mal was schief läuft. Wir haben alle mal angefangen. Manche früher, manche später.

  • Hallo an alle,

    so... nachdem Ihr mir alle so viele tolle Ratschläge und neue Infos gegeben habt, habe mich am vergangenen WE gleich mal schlau gemacht und einige Sachen bestellt ^^


    zB einen Tröpfchen-Wassertest, einen neuen Filter und Dünger. Jetzt hab ich natürlich auch gleich ein paar Frage dazu vllt könnt ihr mir ja weiterhelfen. :)


    Zum einen habe ich mal die Wasserwerte des neuen 55l Aquariums (noch ohne Besatz) mit meinem neuen Test gemessen und folgende Wert bekommen:

    KH 13

    GH 19

    No2 < 0,01

    No3 5

    PH 7-7,5

    PO4 0,2

    Fe 0,1


    Was denkt ihr ob ein Umzug bald realistisch ist?? Die GH macht mir etwas Sorgen obwohl er noch im Rahmen liegt für NEOs... Hab Erlenzapfen und auch ein ein paar Blätter eingelegt, in der Hoffnung dass es die GH weiter drückt.

    Beim NO3 Wert habe ich schon mit Dünger etwas nachgeholfen, wie von Tom empfohlen. Die Dosis kann ich wohl noch etwas erhöhen.


    Dann habe ich einen neuen Filter gekauft, wie empfohlen den Pat Mini. Jetzt ist die Frage tausch ich den Filter einfach aus oder lass ich beide 2-3 Tage parallel laufen. Was ist denn am sinnvollsten??


    Außerdem würde ich gerne noch wissen ob Ihr Erfahrungen mit Deko aus Terrakotta oder gebranntem Ton habt. Erhöhen diese die GH vom Wasser?? Also könnt ihr sie empfehlen oder eher nicht so, wenn das Wasser eh schon recht hart ist??


    Fragen über Fragen, werden sicher nicht die Letzten sein... hoffe das ist ok ^^


    Viele Grüße

    Frederike

  • Hallo Frederike,


    schön dass du die Ratschläge angenommen hast :thumbsup:

    1. Wasserwerte sind grade noch ok denk ich. Ich hab da sehr ähnliche. Bei mir ist allerdings noch mehr Nitrat im Wasser.

    2. Wenn kein Nitrit mehr nachweisbar ist "No2 < 0,01" und du etwas gefüttert hast in der Einlaufphase, kannst du die Kleinen umziehen lassen.

    3.Wenn du den Filter einfach tauscht (mit Besatz), mess bitte 2Wochen jeden Tag NO2. Wenn du noch mit umziehen warten kannst, lass sie 2 Wochen parallel laufen und prüf dann NO2.

    4. Tontöpfe sind beliebte Dekomittel. Sie härten nicht auf. Bei deinem Leitungswasser wird wahrscheinlich eh nix aufhärten, da PH>7,5 (mit KH13)

    5. Fragen sind immer gut :thumbsup: