Beiträge von Painter2003

    Vielen Dank für Eure Ratschläge!!

    Leider konnte ich das Aquarium nicht mehr im laufenden Zustand anschauen, weil als ich das Hardscape abgeholt habe, war das Becken natürlich leider schon aufgelöst.


    Meine Bekannte sagt zwar sie hatte nie Probleme aber ich werde trotzdem auf Nummer sicher gehen.


    Es sind ein paar massive Wurzeln und schwarze Lava Steine, die aber nicht sehr porös wirken. Werde wohl einfach mal alles in einen Kübel mit Wasser legen und beobachten. Sollte sich was zeigen werde ich mal schauen ob ich es mit dem Abkochen oder mit Essig versuche.


    Wäre halt echt schade um das schöne Hardscape, aber wenn man sich so behelfen bzw. vor unerwünschter Mitbewohnern schützen kann werde ich da vllt generell einfach auf Nummer sicher gehen :)


    Vielen Dank an Euch!!

    Hallo in die Runde,


    ich hab mal wieder eine Frage und hoffe auf Eure Erfahrungen und Meinungen hierzu :)


    Eine Bekannte löst nach Jahren Ihr Aquarium auf und sie hat mich gefragt ob ich vllt Teile von Ihrem Hardscape haben mag für später?!

    Jetzt dachte ich bevor sie es wegwirft warum nicht. Würde es erstmal in den Keller legen, bis ein neues Becken entsteht:whistling:


    Nun zu meiner Frage... hat jemand Erfahrung mit sowas und sollte ich mit dem Hardscape (in diesem Fall Steine und Wurzeln ) irgendetwas machen? Also zB abkochen oder so?? Hab ein wenig Sorge dass ich mir sonst wohl möglich in ein neues Becken was einschleppe was man nicht haben möchte und bestimmte Sache wie zB Planarien überdauern ja wohl auch ohne Probleme eine lange Zeit :/


    Oder würdet ihr generell von so einer Übernahme abraten??


    Viele Grüße

    Frederike

    Hallo an Alle,


    wie in meinem anderen Beitrag zu lesen, hab ich, recht unerwartet, einiges an Nachwuchs bei meinen Pianoschnecken. =O


    Die ersten 4 sind schon ausgezogen aber in ca 2-4 Wochen hätte ich erneut 8 kleine Schnecken zur Abgabe. Vllt hat ja jemand Interesse an den Tieren. Es sind echte Algen-Vernichter und super friedlich :)


    Würde mich sehr freuen wenn ich hier ein schönes Zuhause für den Nachwuchs finde!!


    Schickt mir gerne eine PN bei Interesse :)

    Bei mir gibt es Pudding und Staubfutter und auch noch anders wie Blütenpollen und Co. Aber die Schnecken gehen zB auch gerne an Gemüse?! Also nur Filtrieren tun die bei mir wohl nicht 8o


    Ich hab schon eine Anfrage zu den Tieren erhalten, die Frage ist ob ich sie verschicke, was kein Problem wäre. Aber ich hab sowas noch nie gemacht... Kann mir vllt einer von den Experten ein paar Ratschläge geben wie ich die Tierchen gut und sicher verpacke und verschicke?? Das wäre toll!!:)

    Naja die zwei haben ja noch 6 Monate um die 20 voll zumachen :/8|=O


    ehrlich gesagt, sieht man die Fühler bei den beiden recht selten, aber ein deutlicher Unterschied ist mir nicht aufgefallen...


    Ja weniger füttern kommt eigentlich nicht in Frage wegen der Mitbewohner.


    Denke auch ich werd Sie hier nochmal reinsetzen :)

    Hallo in die Runde :)


    aktuell bin ich ein wenig verwirrt :/

    Auf Empfehlung einer Freundin habe ich mir für mein 54L Aquarium 2 Pianoschnecken bei Tom bestellt.

    Aussage meiner Freundin war damals: Ich hab 4 Stück seit über 2 Jahren und bisher nur ein einziges Jungtier, da brauchst du dir keine Sorgen machen, wegen Überbevölkerung oder so und außerdem bei zwei Schnecken ist die Chance eh gering ein Pärchen zubekommen...


    Ähmmm... tja das kann ich so leider nicht bestätigen. Scheinbar fühlen sich meine Schnecken sehr wohl und sind auch Männlein und Weiblein.


    Zumindest hab ich seit der Anschaffung von knapp 6 Monaten mittlerweile 7 Jungtiere =O


    Was macht man denn in so einem Fall?? ich kann ja nicht unendliche viele Pianoschnecken auf 54L halten?!?


    Wäre also sehr dankbar für Empfehlungen, Ratschläge und Adoptionsanträge :D

    Konnte ja nicht ahnen dass hier auch Fotos von Kampffischen gewünscht sind 😆

    Hab am WE dann gleich mal Foto Session gemacht:

    Das Becken vom Kafi sowie den Bewohner.


    Die Salmler sind leider etwas unkooperativ wenn es um Fotos geht 😅

    Hallo mal wieder :saint:


    natürlich möchte ich euch auf dem Laufenden halten!!


    Mein Garnelen Becken ist mittlerweise komplett auf Osmose umgestellt und es ist eine mega Veränderung beim Verhalten der Neos zu beobachten :love:

    Sie sind super agil, flitzen durch das Becken, es gibt wieder fleissig Nachwuchs und das wichtigste es gibt keine verstorbenen Tiere mehr. Die Umsellung auf Osmose war also wirklich die Lösung und ich bin super happy dass ich es gemacht habe!!


    VIELE VIELEN Dank für Eure ganzen Ratschläge, der Erfolg ist einfach nur toll anzusehen!!! :):):)


    In der Zwischenzeit sind bei den Nelen auch ein paar Rote Pfeffer Salmler eingezogen, die sich auch sichtbar wohl fühlen ^^


    Außerdem ist ein Halfmoon Kampffisch in ein kleines neues Becken eingezogen. Natürlich ohne Garnelen nur mit ein paar Geweihschnecken, mit denen er scheinbar gerne seine Singel-Bude teilt ^^ Auch der lebt natürlich auf Osmose und scheint sichtbar zufrieden 8)


    Scheinbar macht Aquaristik auch ein wenig süchtig...=O das können sicher einige bestätigen ;)

    Naja sagen wir mal so es wird sicher bald ein weiteres Becken hier im Wohnzimmer geben, es macht einfach zu viel Spass!! :saint:

    Hallo ich mal wieder 🤗


    Am WE hab ich endlich die neue Osmose Anlage montiert, gut gespült und das erste Wasser Osmose Wasser gezapft. 😄


    Jetzt hab ich noch ein paar Frage dazu, wo ihr mir hoffentlich wieder auf die Spünge helfen könnt 😊


    Das Osmose Wasser hab ich vermessen, die Ausgangswerte sind wie folgt:

    GH 0

    KH 0

    PH 7

    Silikat 3

    Ist also leider nicht ganz Silikat frei... sollte ich da noch nachbessern mit einem Silikat Filter?? Was meint ihr??


    Meine Ziel Werte für die Neos wären

    GH 6

    KH 3

    PH 7


    Von Tom hab ich die Liquid Zusätze bestellt:


    Jetzt hab ich nach Anleitung KH Up mit 3 ml zu gegeben und GH up mit je 1,2ml Flüssigkeit A&B

    Komischerweise bekomme ich dann folgende Werte:

    GH 4

    KH 3

    PH 7-7,5


    Ob ich die Werte für meine Neos so lassen sollte oder lieber mehr GH up zugeben?? Dann steigt aber vermutlich auch der PH Wert oder?!


    Vllt kann mir auch nochmal jemand mit dem Leitwert auf die Spünge helfen 😅🙈

    Hier sollte ein Wert von ca 200uS angestrebt werden korrekt?! Frage ist wie beeinflussen die Zusätze diesen Wert?! Das hab ich bisher leider noch nicht so richtig verstanden.


    Würde mich sehr über ein paar hilfreiche Tipps freuen 😃😃😃

    Hallo, mal wieder ein Update von mir.:)


    Das Becken habe ich am WE neu gemacht, Foto hänge ich mal an :)

    Jetzt müssen nur die Pflanzen wieder gut anwachsen und die Wurzel sich kooperativ zeigen und nicht dauernd aufsteigen ?(


    Leider habe ich immer noch hin und wieder eine tote Garnele im Becken, aber das schiebe ich mal auf den Umzugsstress und das vllt schon angeschlagene Immunsystem von den Kleinen... :(


    Außerdem habe ich mich nach vielen Beiträgen lesen und informeiren im Internet für diese Osmoseanlage entschieden, die im Keller einen Platz finden wird. Wollte gerne eine, wo ich die Chance habe direkt zu filtern und keine Kanister brauche, denke dass wird hier passen und wurde auch schon in einigen Beträgen im Forum empfohlen!!

    https://shop.purway.de/WASSERF…ge---ERSATZFILTERSET.html


    Sollte sie das Silikat nicht ganz rausfiltern, kann man Sie auch entsprechend erweitern, das habe ich extra abgeklärt.


    Dann habe ich bei Tom alles für PH Stabilität, GH und KH und Leitwert messen bestellt.

    Dazu hab ich nochmal eine Frage, sind die Produkte nur für Garnelen geeignet?? Aktuell reift der Plan nach einem zweiten Becken, für eventuell einen Kampffisch, der ja dann auch auf Osmose Wasser lebt, wären die Produkte da auch geeignet oder muss ich dann zusätzlich andere nehmen für Fische??


    Und noch eine Frage ^^ muss ich am Dünge System was umstellen wenn ich Osmosewasser nutze??


    Liebe Grüße

    Frederike

    Hallo,


    Mal ein ein Update von meinem Aquarium.


    Hab den Silikat Test gemacht, wie Tom schon vermutet hat, hab ich einen Wert > 6 sowohl im Becken als auch im Leitungswasser. Somit werde ich mich wohl doch mal mit dem Thema Osmoseanlage auseinander setzen... Hab davon leider so gar keine Ahnung, werd mal hier im Forum stöbern, ob ich ein paar informative Beiträge finde, die mir weiterhelfen. Ansonsten bin ich offen für Empfehlungen ^^


    Was zu beobachten war, dass nach dem großen Wasserwechsel ein paar Tage keine toten Garnelen im Becken waren. Jetzt nach nicht ganz einer Woche geht es wieder los dass ich immer mal wieder eine tote Garnele im Wasser hab :(


    Leider habe ich auch die Gasentwicklung in meinem Garnelen Becken, wie ich ja vermutet habe. Aus dem Sand steigen, wenn man etwas drin stochert (Vielen Dank Sandra für den Tip!! :)), Blasen auf welche einen nicht so dollen Geruch verbreiten, wenn sie an der Oberfläche ankommen. X/


    Frage, meint ihr es macht Sinn das Becken neu zu machen?? Also kann ich theoretisch die Nelechen rausfangen und im Behälter zwischen parken mit Filter und dann das Becken bzw. den Boden neu machen?? Ein Teil des Bodens würde ja erhalten bleiben (schwarzer Kies), der Filter und die Pflanzen bleiben auch. Und VERSPROCHEN!! Dann fliegt auch gleich die künstliche Deko raus und wird durch ein paar Lavasteine ersetzt.:saint: Wäre es dabei ratsam Wasser aus dem Becken aufzuheben??

    Was meint ihr dazu??


    Viele Grüße

    Frederike

    Vielen lieben Dank für Eure ganzen Tipps!!


    Dann mach ich am WE mal einen großen WW und werde den Schwamm seltener gründlich auswaschen ^^

    Außerdem stell ich das Futter um!!


    Sio2 Test besorg ich morgen und mess am WE mal nach, ich werde berichten.


    Das mit dem FE Wert ist mir auch aufgefallen, da ich Profito dünge wird Eisen zugesetzt, bisher hab ich, nach Anleitung gedüngt (1x pro Woche 5ml auf 54L Aquarium) Hab es jetzt erstmal reduziert und Dünge mal nur 2,5ml / pro Woche. Mal schauen wie sich der FE Wert entwickelt. Sonst reduziere ich weiter oder muss doch auf einen Dünger ohne FE umstellen.


    Den Lochstein hatten wir in meinem ersten Vorstellungs-Beitrag schon mal als Thema, stimmt ^^ der ist aus wasserneutralem Kunststoff und sollte somit nicht aufhärten.

    Da ich das Becken eh nochmal etwas umgestallten werde, auch wegen des doch sehr hohen Bodengrundes, sollte dann eh alles an künstliche Deko raus und durch Galapagos Steine ersetzt werden!! Wollte damit nur warten bis sich alles wieder etwas erholt hat bevor ich noch mehr Unruhe ins System bringe!!


    Sollte sich durch den großen WW und das neue Futter keine Besserung einstellen, werde ich als nächstes aber auf jeden Fall die künstliche Deko entfernen. Will nur nicht alles auf einmal machen, oder?!


    Ich hab mal gelesen, dass hoher Bodengrund (der nicht aus unterschiedlichen Schichten besteht) auch faulen kann und dann treten giftige Gase aus...

    Hab ja, aus Unwissenheit und dank schelchter Beratung X/ puren Sandboden auf der einen Seite im Becken, könnte da auch so eine Gas Entwicklung vllt die Ursache sein??

    PH Wert des Leitungswasser ist zwischen 7,5 und 8

    Einen Ionentauscher haben wir nicht im Haus. Sollte also nicht die Ursache sein...


    Einen Sio2 Test hab ich leider nicht, würde ich dann aber besorgen um es nochmal nachzumessen!!


    OK!! Das Life Futter hab ich schon hier hatte gedacht dass es ok wäre noch die Reste vom Nature Holic zu verfüttern bevor ich umsteige, aber wenn es daran liegen kann steig ich lieber gleich um!!


    Tja... Foto hängt an ist das schon Dschungel??

    Sorry Lampe ist schon beim Sonnenuntergang ?

    Bei Sauerstoff Mangel würden sie doch auch alle oben sitzen oder?? Hab ich bisher nicht beobachtet...


    Achso vllt wichtig, hab einen Oxydator im Becken?!

    Hallo an Alle,


    wieder einmal hoffe ich dass ihr mir, als Anfänger vllt weiterhelfen könnt, da ich mir das Phänomen leider nicht erklären kann...


    Seit etwa einer Woche sterben täglich 1-3 Garnelen. ;( Immer über Nacht. Am morgen liegen Sie tot im Becken, die manche haben eine dunkle, ich würde sagen bräunliche, Verfärbung. Hinzukommt, dass ich generell das Gefühl habe, dass alle Garnelen sehr wenig aktiv sind, kein Gewusel um das Futter, eher passives Verhalten, was mir Sorgen macht. Die Schnecken hingegen wirken normal aktiv.

    Hab den Verdacht dass es vllt am hohen K-Wert liegt... aber ich füll' mal den FrageBogen aus vllt hat ja jemand von Euch einen Rat für mich und kann helfen :( Lieben Dank im Voraus!!


    Viele Grüße - Frederike


    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    Seit Juni


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    54L


    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?

    6 Geweihschnecken, 2 Pianoschnecken und schwer zu sagen vllt 30-40 Garnelen (Blue Jelly und Red Sakura, sowie deren Nachkommen)


    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?

    6 Tage die Woche, im Wechsel: Spirulina, Nature Holic (Main, Protein, Mineral), Erlenzapfen, Zimtstange und Braune Blätter sind ebenfalls im Becken


    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?

    4 Wochen


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    Leitungswasser, Werte hab ich mal gemessen waren im grünen Bereich, müsste ich sonst ggf nochmal nachmessen


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    Ja - Dennerle


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    NO2 - <0,01

    NO 3 - 1

    PO4 - <0,02

    FE - 0,2

    K - 15

    PH - 8

    GH 15

    KH 13


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    JBL Tröpfchen


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?

    Aquael Innenfilter Turbo 500 mit Pat Mini-Filter von Tom und Siporax


    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?

    4 Monate alt, wird immer beim WW gespült


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    1x pro Woche ca. 50%


    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    8


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    Keine neuen Tiere seit Einzug.


    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    Sand und Kies


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    Nein


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    Schwarze Lava


    Plastikdeko im Aquarium?

    Ja


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    Nein


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    Ja 1 Hund, Trägt kein Flohhalsband und ist nicht gespottet


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    Nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    Aquasabi, bis auf eine alles InVitro (Alternanthera reineckii wurde aber 5 Tage gewässert vorher)


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    Ja - Froschbiss aber schon mit dem Einlaufen des Beckens


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    Nur eine Futterschale aus Glas und der Co2 Diffusor ist neu aus Edelstahl


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    Ja aber nur oberflächlich


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    Ja nach Toms Empfehlung - mit Easy Life (Profito, Nitro und Fosfo)


    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen.

    Kann ich nachreichen, aber das Wasser ist klar und ohne Auffälligkeiten.

    Hallo an Alle,

    bin ja noch recht neu in der Aquaristik und lese mir schon ganz viel durch und informiere mich hier im Forum ?


    Jetzt habe ich heute beim Filter säubern einige Würmchen im Becken und am Filterschwamm entdeckt und bin mir leider sehr unsicher was das ist und ob ich was dagegen tun muss ?

    Ich hoffe mal es sind keine Planarien ?(


    Hab extra ein kurzes Video gemacht hoffe das gibt Aufschluss und mir kann jemand einen Rat geben.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    viele Grüße

    Geduld?? Na gut ich werde mich bemühen :P


    Wollte nur sicher gehen, dass ich damit richtig umgehe und nicht weil ich was falsches oder gar nichts mache, etwas schief geht!! Aber dann weiß ich Bescheid: Nitrit beobachten, ggf Wasserwechsel, gut Belüften und Geduld :thumbsup:


    Vielen Dank Euch!! :)