Grüße aus Braunschweig

  • Hallo zusammen!

    Jetzt will ich mich auch mal vorstellen :). Mein Name ist Jonas und ich und meine Freundin sind seit ungefähr 6 Wochen im Besitz eines neuen Aquariums welches mit Garnelen bestückt werden soll. Eine turbulente Zeit. Gerade mal angefangen und schon so viele Fehler gemacht ^^, aber das Forum war/ist (bis jetzt nur) als Mitleser eine tolle Hilfe und nunja, jetzt bin ich hier. An sich besitze ich schon recht lange ein Aquarium. Ein Relikt der Kindheit sozusagen, aber wie das als Kind so ist, vergisst man oft schnell, dass mit Haustieren auch eine Verantwortung einhergeht. Über die Jahre hat irgendwann eine Pflanze alles zugewuchert, die Algen hatten eine ähnliche Biomasse wie der Rest und allgemein sah es nicht wirklich schön aus... einziger Trost: die Fische sind über die Jahre treu geblieben, so gut wie keine Ausfälle. Zum Schluss, als ich meine Heimat fürs Studium hinter mir ließ wurde exakt ein Wasserwechsel im Jahr gemacht und die restliche Arbeit übernahm der Futterautomat :rolleyes:. Dann vor 6 Wochen das neue Becken, nun ist man älter und jetzt wird alles besser gemacht (ich hoffe die Einstellung bleibt mir erhalten). Da mein Becken in der Heimat zu groß für die Wohnung war, musste ein kleineres her. Die Wahl viel auf ein 20l-Becken (mittlerweile bereue ich ja ein bisschen, dass es kein 30l-Becken geworden ist, aber nunja, jetzt ist es so), welches netto nur ungefähr 15 Liter fasst. Und dann ging es los und direkt wahrscheinlich der erste Fehler: Deponitmix. Mittlerweile habe ich darüber so einiges gelesen und bin nach wie vor im Dunkeln. Manchmal passiert anscheinend direkt am Anfang was, manchmal erst nach Monaten und manchmal gar nichts... also kurz: entweder man hat Glück oder halt nicht. Jetzt ist er drin und ich hoffe einfach mal das nichts passiert, für den Notfall plane ich zurzeit eh ein zweites kleines Becken ohne Nährboden, wo man sie im Notfall umsetzen könnte... ich möchte nicht alle Pflanzen wieder rausrupfen, jetzt wo sie Wurzeln haben und das Aquarium einmal eingefahren ist. Nach wenigen Tagen bekam dann plötzlich das Flammenmoos Pinselalgen, wieder ein Rückschlag. Jetzt dünge ich regelmäßig mit EasyCarbo und das Problem ist wesentlich besser geworden, aber auch EasyCarbo ist ja sehr umstritten wie ich mitbekommen habe... mein Plan ist erstmal mit EC weiterzudüngen und wenn die Nelchen dann reinkommen kann ich es ja immer noch absetzen. Zu allem Überdruss musste ich feststellen, dass mein ganzer Stolz, ein wirklich schöner Stein das Wasser aufhärtet... also muss der auch noch raus ... ich habe mich jetzt für Loa Rocks als Alternative entschieden. Mal abwarten wie es dann aussieht. Aber ihr merkt schon: ein hin und her. Aus einer kleinen Idee am Abend wurde ein zweiter berliner Flughafen in meiner Wohnung etabliert ^^. Jetzt steht im Bad eine Osmoseanlage, ich habe mir eine hübsche Bio-CO2-Anlage gebaut, wöchentlich werden Wassertests gemacht, gedüngt usw.. Das ein oder andere war sicherlich eine Panikreaktion ^^, aber den kleinen soll es zum Schluss ja auch hoffentlich gut gehen. Da ich sowieso schon mal dabei war wurde das Aquarium in der Heimat direkt auch mal auf Vordermann gebracht und nun sieht auch das wieder gut aus und wird auch hoffentlich weitergepflegt so oft es mir möglich ist. Nun heißt es erstmal abwarten und den Schnecken beim wachsen zuschauen (anfangs eine an einer Pflanze von Tom, mittlerweile eine ganze Kolonie :D, Wahnsinn wie schnell das geht). Rein sollen zum Schluss eigentlich Super Crystal Red, in die hat sich meine Freundin absolut verliebt, aber leider sind diese schon recht lange nicht verfügbar bei Tom. Vielleicht werden es also doch noch andere (die Red Bees A-S finde ich zum Beispiel noch ganz interessant), ich bin so ungeduldig ^^. Es bleibt auf jeden Fall spannend :D und ich freue mich schon auf die nächste Zeit mit dem neuentdeckten Hobby. Ich werde euch dann sicher in näherer Zukunft mit ein paar Fragen belästigen, wieso meine Vallisnerien so braun werden zum Beispiel ^^. Ich freue mich auf jeden Fall auf das Mitwirken im Forum :D.

    Liebe Grüße Jonas

  • Hallo Jonas,

    willkommen bei den Garnelenverrückten :)

    Das mit den Fehlern am Anfang haben wir alle schon mal gemacht, vieles lernt man leider erst aus eigener Erfahrung.

    Den Deponitmix hatte ich anfangs (über zwei Jahre) auch drin und er hat mir denke ich auch keine Probleme gemacht. Wichtig ist, dass im Aquarium eher gemäßigte Temperaturen herrschen (Raumtemperatur, keine 26°C), dann fängt es (eher) nicht an zu faulen.

    Auf alle Fälle viel Spaß und Erfolg mit deinen Aquarien, Fotos sind natürlich auch immer sehr willkommen ;)


    Grüße,

    Doro

  • Herzlich willkommen hier im Forum auch von mir. Viel Spaß und Erfolg bei deinem "neuen" Hobby:). Garnelenhaltung ist aber mit Fischehaltung nicht zu vergleichen.

    Da muss man wirklich dahinter sein;)

    LG Winni

  • Herzlichen Dank an alle für die Willkommensgrüße! :)


    Hier ein zwei Fotos von den Becken:

    Das ist das Becken in meiner Heimat (die Fische verstecken sich hier noch nach dem Wasserwechsel)


    mein zukünftiges Garnelenbecken noch mit aufhärtendem Stein, der jetzt aber leider raus musste


    Und so sieht es denn seit heute aus. Der Pogostemon Erectus wächst hoffentlich noch etwas dichter nach hinten hin (der sah nach dem Transport die ersten Wochen echt übel aus ^^), die Hygrophila Pinnatifida schießt hoffentlich noch nach oben (wenn der Pogostemon genug Schatten wirft), weil jetzt sieht man sie ja gar nicht wirklich, das Moos muss auch nochmal schön wachsen und die Vallisneria habe ich ja schon angesprochen, der passt irgendwas nicht :|, die wird ganz braun...


    Und das ist die erste Bewohnerin :D. Ganz originell auf den Namen "Schneckchen" getauft, auch wenn ich sie in ein paar Wochen wahrscheinlich gar nicht mehr identifizieren kann, hat sich nämlich ordentlich vermehrt in einem Becken ohne weiteren Besatz.


    Garnelen kommen dann voraussichtlich nächste Woche rein. Ich hoffe ja noch, dass die Super Crystal Red anfang nächster Woche verfügbar sein werden, wenn nicht werden es die Red Bee's (A-S)

    Grüße Jonas

  • Hallo Jonas ... willkommen im Club ?

    Ja der Deponit Mix ... war "vorschriftsmäßig" auch in meinem ersten Becken drin ... man wusste es nicht besser, und vom Hersteller wird er ja auch immer angepriesen. Ich hatte knapp 1 Jahr Glück damit, nix passiert und das war nur ein 10l Becken!

    Jetzt kommt der nicht mehr ins Becken ...

    Dir viel Spass hier und mit Eurem Becken 3???