Meine beiden Garnelenbecken

  • Hallo zusammen,


    nun einmal meine beiden Becken nebeneinander. Das linke Becken habe ich hier ja schon einmal vorgestellt. Dort sind neben meinen Medaka (drei verschiedene Farbschläge) auch meine Caridina cf. babaulti und kobaltblaue Neocaridina davidi.


    Im rechten Becken ist derzeit eine kleine Schule wildfarbener Medaka "Aichi Ken" beheimatet (die stehen in Japan mittlerweile aufgrund von Faunenverfälschung auf der Roten Liste, in D werden sie gerne als Lebendfutter für Makropoden gezogen). Dort sollen in den nächsten Wochen pechschwarze Neocaridina davidi einziehen. Die Medaka sind aus einer Kultur, in der sie ständig zum Verfüttern eingefangen wurden. Anders als die bunteren Medaka, die bei Arbeiten im Becken sogar in die Hand schwimmen, sind diese Medaka extrem scheu. Ich hoffe, sie bekommen irgendwann einmal Nachwuchs und verlieren ihre Zurückhaltung. Jeder von uns weiß ja, dass Fische und Wirbellose auch so etwas wie Persönlichkeit haben. Offenbar sind sie durch Generationen der Bejagung als Futterfische Menschen gegenüber extrem mißtrauisch und geben das vielleicht auf irgendeine Art und Weise bislang an ihre Nachkommen weiter. Es gibt zwei winzige Jungfische, die als Kumpel immer zusammenschwimmen, während die "Erwachsenen" eher für sich stehen. Das finde ich sehr süß.


    In jedem Becken ist eine sehr große Wurzel. Als Bepflanzung habe ich Javafarn, etwas Javamoos und viele Anubia. Zudem sehr viele Muschelblumen. Die scheinen die Kombination aus Licht und Nährstoffen so zu lieben, dass sie bereits nach drei Wochen ihre Zahl/Größe verdoppelt haben. Es gibt nichts, was bei mir - im Gartenkübel wie im Haus - so gut gedeiht wie die Muschelblumen. Wer in Berlin wohnt und mal welche haben möchte, einfach melden. Ich gebe gerne welche ab! Spannend sind ihre langen Wurzeln. Zwischen ihnen stehen gerne die Medaka und an ihnen hängen in großer Zahl die Nelen. Wenn sie ihre Maximallänge erreicht haben, sterben sie langsam ab und werden durch noch mehr jüngere, nachwachsende ersetzt.


    Als Beleuchtung habe ich pro Becken zwei warmweiße Spots von Daytime Matrix. Insgesamt habe ich ca. 16-18 Lumen/Liter bei 12h Beleuchtungsdauer. Also ein Low-Light-Becken. Die Wasserhöhe ist bei ca. 35cm, da die Garnelen - und die Reisfische - in ihren Habitaten ja weniger auf die Wassersäule als auf einen strukturieren Untergrund angewiesen sind. Ich biete dem Besatz viele Rückzugsmöglichkeiten und Weideflächen.


    Die Wasserwerte:

    KH 9

    GH 13

    Nitrat max 1mg

    Ammonium unter 0,05mg

    Nitrit unter 0,01mg

    Fe 0,05mg

    Cu unter 0,05mg


    = Ich dünge Nitrat und Eisen geringfügig nach. Der Nitritpeak war jeweils nach einer Woche.


    Offenbar sind die Muschelblumen als Starkzehrer sehr hilfreich, Schwankungen nach oben abzufedern. Gerade bei geringfügig höherem Nitratwert des Leitungswassers (ca. 2mg) senken sie zuverlässig ab. Sie brauchen sehr viel Eisen und Mangan, da muss ich nachhelfen. Das warmweiße Licht hat 4,37 mikromol photosynthetisch aktive Strahlung pro Watt (mehr als die anderen Weißfarben von Daytime). Bei einer Temperatur von 22° scheinen die Muschelblumen in dieser Konstellation offenbar ideale Lebensbedingungen zu haben. Fadenalgen sind bislang kein Problem.


    Mir gefällt es, dass die Nelen in so einer Art "Lebensgemeinschaft" mit Flachwasserfischen zusammen sind. Hinsichtlich Futter muss ich mir offenbar keine Gedanken machen. Die Nelen sitzen den ganzen Tag am Biofilm und verschmähen im Einzelfall auch die Futtertabletten nicht. Allerdings sind sie zu 98% an den Pflanzen/Wurzeln mit der Nahrungsbeschaffung beschäftigt. Sie haben die sichtbaren Bakterien/Pilze/Algen deutlich reduziert.

  • Tolle Becken und sehr interessanter Bericht! Auch bezüglich der Muschelblumen. Ich werde im Januar mich vergrößern und mein 180 Liter Juwel Becken gegen ein größeres austauschen, mit anderen Pflanzen, aber es sind nicht viele Stängelpflanzen geplant. Da brauche ich für die Anfangsphase gegen Algen einen starkzehrer, die Muschelblumen klingen sehr interessant! Wohne aber leider direkt an der niederländischen Grenze in NRW, kann leider keine bei dir abholen ;)^^ aber tolle Info!! :thumbup:

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Danke, Gaston!


    Ja, schade. In Berlin wäre das ne Sache von einer halben Stunde... Aber im Januar ist das auch nicht einfach so zu verschicken. Wenn die kalt werden, bei geringen Außentemperaturen, sind sie hin.


    Muschelblumen sind typische Teichpflanzen. Die sind ab März in jedem Baumarkt mit Aquaristik/Gartenteichabteilung zu haben. Da sie nicht frostfest sind und bei Temperaturen ab unter 5° ziemlich unansehnliche Matsche werden, bekommt man sie im Januar dort nicht. Beim Amazon und diversen Onlinegärtnereien sollten sie zu haben sein, kosten aber sicher etwas, wenn man sie mit Heatpack verschickt.


    Vielleicht hast du in der Nähe ja eine Teichpflanzengärtnerei, die zufällig einige drinnen überwintert. Da würde ich dann zuschlagen.