Tylomelania spec. Yellow mini mit schwarzen Fuß

• Ich mag ja besonders Schnecken mit einem ausdrucksstarken Gesicht wie z. B. die Spitzschlammschnecken oder die TDS. Aber noch lieber mag ich die Gattung Tylomenia, deren Gesichter etwas ausgeprägter sind und was von Jabba the Hutt (Star Wars) haben. Diese Schnecke (männlich) ist seit Beginn an im Sulawesibecken und ein echtes Tier und Kraftpaket. Die schneckt durchgehend und ohne Pause durch ihr Revier, aber ich bekomme die mit Gesicht selten auf die Linse. Manchmal schneckt sie ne Schneise in den Bodengrund, aber ist recht flink.

Das tolle an dieser Schnecke ist, dass sie von der Farbgebung seltener ist wie z. B. die häufig vorkommenden gelbfarbenden (habe jede Menge davon) oder die Gelben mit schwarzen Strichen oder die Gepunktete. Da muss ich mich auch nochmals an Tom bedanken für dieses Prachtstück an Schnecke :) Vor 1,5 Jahren war sie noch eine Minischnecke und heute ist sie ausgewachsen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hallo Olli

So ein Exemplar habe ich auch erhalten!

Meine drei Minitylos sind alle veschieden gefärbt. :love:

Hier ist die komplett gelbe zu sehen.

Das Foto der schwarzen muss ich noch suchen, ist unter den vielen Fotos untergegangen. 8o

Die dritte ist gelb schwarz gestreif. :)

• Ich möchte auch gern welche der Mini-Tylos in mein Becken setzen.

Da sie es wohl wärmer mögen, würde ich sie gern in mein neues Becken für die grünen Babaulties setzen, da werden so 24/25 Grad sein.

Wieviele dieser Schneckies kann ich da rein setzen? Es sind ca 25l.

Füttert ihr denen was besonderes? Durch das Osmosewasser bin ich unsicher, ob die Schnecken genug Mineralien haben.

Viele Grüße

Marlen

• Hallo Marlen,

ohhh wie schön :) Die grünen Babaulties sind auch auf meine Favoritenliste. Wenn Du die hast, unbedingt Bilder oder ein Video machen :)

Tom hält die Tylos auch bei 26 Grad im Bienenbecken laut Beschreibung. Bei mir sind es 28,5 Grad im Becken. Füttern kannst Du die wie alle anderen Schnecken auch mit Staubfutter, Blätter, hin und wieder mal etwas Hokkaido. Ich selber füttere sie sperrlich, da ich genug Algen habe. Da bekommen die auch nur alle 4 Tage einen viertel Löffel Life (normal + Protein im Wechsel). Du kannst ruhig 4-6 Schneckis zu Anfang einsetzen, denn die sind getrennt geschlechtlich. Nachwuchs gibt es auch nur alle 3 Monate und brauchen eine Zeit, bis sie mal groß sind. Aktuell habe ich 12 Schneckis in unterschiedlichen Größen im Becken, was knapp über eine ANS ausmacht. Sie fressen halt nicht so viel wie eine Napfschnecke.

• Hallo Marlen

Also bei mir werden die zusammen mit den Nelen gefüttert auch mit Life, aber je nachdem ob du noch andere Schnecken hast und wie viele Schnecken du hast, finden die auch genug. Ich habe 3 Minitylos, wenn ich nicht noch andere sehr gefrässige Schnecken hätte, würde ich die denke ich nicht zufüttern, da die dann genug finden würden. Hast du allerdings so viele wie Olli, würde ich auf jeden Fall zufüttern. ;)

Ich halte meine auch bei 24°C und denen gefällt es bei mir ganz gut. Beim Wasserwechsel wäre wichtig, dass du nicht zu kaltes Wasser nimmst, die bekommen sonst einen Kälteschock und wenn du Pech hast erholen sie sich nicht mehr davon und sterben. :(

Nachwuchs gab es bei mir noch nicht, ich habe die Schnecken aber auch noch nicht so lange, sie sind getrenntgeschlechtlich und lebendgebärend. :)

Zum Osmosewasser kann ich dir Mineral Healthy empfehlen. Ich gebe das nach jedem Wasserwechsel hinzu und meine Schnecken bekommen dadurch keine Probleme mit dem Häuschen. :D

• Danke für die Tips!

Das Wechselwasser werde ich auch wegen der Nelen entsprechend anpassen mit der Temperatur, die Garnelen mögen ja auch keinen zu großen Temperaturunterschied.

Mineral Healthy habe ich auch da ?

Eine Frage habe ich noch: muss man die Schnecken auch langsam ans Wasser gewöhnen oder wie setze ich die am besten ein?

Viele Grüße

Marlen

• Hallo Marlen,

auch Schnecken vorher an das neue Wasser angewöhnen, so als wären es Nelen :) Gerade im Winter, wo es eh schwierig mit dem Transport ist, würde ich die auch von der Temperatur langsam hoch gewöhnen. Ich habe die damals mit einer Heizung in einem Auffanggefäß langsam aufgewärmt. Da ging bei mir mehr als einen halben Tag drauf.

• Hallo Marlen

Unbedingt angewöhnen! Die Minitylos sind kleine Diven und mögen es gerne so wie die Nelen haben. 8o

• Hallo zusammen

Ich habe das Foto meiner Minitylo mit schwarzem Fuss endlich gefunden. :D

Das Foto ist mit meinem Handy gemacht, weshalb die Qualität etwas zu wünschen übrigen lässt. 8o

• Ich bin ja eigentlich kein Fan von Schnecken. Aber diese finde ich auch ungewöhnlich interessant.

Vor allem, wenn ich lese, dass sie es hier und da ungewöhnlich "eilig" haben.

Grüße

Kai

Der Teufel flüsterte: "Diesen Sturm wirst du nicht überstehen." Und der Krieger antwortete: "Ich bin der Sturm!"

• Da habe ich die Schnegge mal von der Seite und dann wollte sie doch nicht :saint:

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Wie liebevoll Schnecken sind und dabei nicht nur egoistisch handeln... untereinander sind die Artgenossen einer Gattung schon sehr liebevoll zueinander, aber auch meine schwarze Tylo grabt sich gerne akrobatisch im Kies, um an den Pudding von gestern zu kommen. Dabei ist sie auch so liebevoll und überlässt den Tanzmariechen (Kardinälen) was zum abgrasen <3

• So richtig eingewöhnt mit Tröpfenmethode hab ich nicht.

Ich hab einen Schneckenbalkon, das hatte ich von Alexandra Behrendt abgeguckt.

Das ist das Filtergehäuse eines Dennerle Nanofilters, da sind Saugnäpfe dran und ein paar Löcher, dass ein bisschen Wasser drüber schwuppen kann.

Das Ding kommt quer genau an die Wassergrenze, dann setz ich die drauf und warte ab.

3 sind gleich losgedüst, eine war etwas schüchtern.

Die Vorgehensweise hat sich bewährt, da können sie selbst entscheiden wie sie es gerne hätten.

Gruß

Volker

30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

• Hallo,

ich bin auf die Tylomelania spec mini gestossen und finde aber recht unterschiedliche Angaben zur Haltung. Eine Haltung der Minis in Wasser mit Gh 13,5 Kh 10-11 und bei 24-25°C zusammen mit Red Sakura wird wahrscheinlich wegen des KH Wertes eher nicht möglich sein, oder ?

Eure Erfahrungen sind gefragt...

Danke schön