Beiträge von Ulli-1

    Hallo Leute,

    ich glaube ich habe die Ursache gefunden. Test mit Reinstwasser im Aquariumbecken: Po4 negativ


    Test mit kalten Leitungswasser im Becken Po4 negativ

    Einzige Gemeinsamkeit aller vergangener Teste im Aquarium...direkt gemacht nach Reinigen mit warmen bis heissem Wasser


    Also Test kaltes Leitungswasser aus dem Hahn : Po4 negativ

    Test warm-heisses Wasser aus der Leitung : Po4 hoch positiv


    Suchworte im Internet boiler Phosphate treatment


    ergeben : Phosphate werden zur Erhaltung des Boilers und als Schutz gegen Korresion desselben zugesetzt, wenn Wasser hart ist , der ph bevorzugt zwischen 7,8 und 8,5 gehalten


    Also für alle zukünftigen Hilfesuchenden bei zu hohen po4 Wert vielleicht ne gute Info, bevor immer nur an viel Fütterung, Gammelstellen etc gedacht werden


    Ich werde wahnsinnig...

    Also Wasser eiskalt entnehmen..(wird morgen getestet).

    und vom warmen Wasser lasse ich demnächst ne umfangreiche Wasseranalyse machen....immerhin trinke ich das Zeug auch


    Liebe Grüsse


    Ulli, die wortwörtlich schon sehr viel Lehrgeld bezahlen hat

    Hallo allerseits,

    Update : nach Testen aller Komponenten steht das LEERE Awuariumbecken als Po4 Schleuder fest. Das Becken wurde gespült, Wasser über Nacht im leeren Becken gelassen, am nächsten Morgen : JBL Po4 Test hoch positiv

    In der Not das Becken im Gespirrspüler 3 Stunden gereinigt (plus 1 h spülen)

    Wasser ins Becken...nach 3 min getestet : Po4 Test wieder hoch positiv

    Deckel vom Becken in der Badewanne gewässert : dieses Wasser getestet : Po4 Wert hoch positiv

    Kann es an einer Beschichtung vom Glas liegen ? ( Becken ist ein Weissglasbecken der Firma Blau..)

    Habe in der Not jetzt ein neues Becken bestellt...

    Und die Auskunft über das nicht vorhandensein von Polyphosphate kam direkt von den Wasserwerken


    Lg


    eine sehr ratlose und erstaunte Ulli

    Hallo,

    danke für die vielen Antworten. Bin dann auch ratlos. Werde mal einen anderen Schwamm nehmen und schauen

    Zu meiner Behauptung:

    Das mit dem Aufkochen habe ich gemacht ( 1/2 Stunde ) , dann abkühlen , Po4 Test negativ

    Wasserwerke sagen auch, dass sie kein Pilyphosphat beisetzen..

    2. Neu gekaufter Po4 Test bringt diesselben Resultate....

    also weiss ich nicht, warum der Filterschwamm den Po4 Test anschlagen lässt ( Po4 Wert im Aquarium wurde mit ICP bestätigt...)

    Danke für eure Hilfe


    Mfg


    Ulli

    Hallo,

    ich habe ja letztens von einem erhöhten Po4 Wert in meinem Aquarium berichtet. Ich habe das Becken vor 10 Tagen komplett neu aufgesetzt...neuer Schwammfilter von Tom , neuer Kies ..

    Nach 3 Stunden Po4 Wert gemessen...wieder über 1,8 ppm !

    Das geht trotz WW alle 3 Tage so. Polyphosphate im Leitungswasser kann ich zu 100% ausschliessen ( Tests negativ und Auskunft der Wasserwerke) .

    Heute Idee: Filterschwamm testen

    Also ein Stück Filterschwamm vom ( alten gewaschenen und getrockneten Filter ) in Leitungswasser gegeben...Po4 Wert nach 10 min getestet...Farbumschlag extrem schnell über 1,8 ppm

    Also ist der Schwamm von Tom die Po4 Schleuder !!!

    Wasser mit den Zusätzen,die sonst noch reinkommen ,Po4 Test alle negativ !

    Kennt irgendjemand sonst dieses Problem ?


    lg

    Ulli

    Hallo Karin

    ne Testanwendung ist korrekt gewesen, weil Po4 vom Leitungswasser korrekt gemessen wurde...ich habe auf flowgrow auch so einrn thread mit dem selben Problem gefunden....Laub verroter ja im Aquarium...kann das nicht wie andere verrotende Pflanzen den Po4 in die Höhe treiben ?


    Morgen nochmal grosser WW , dann alle Blätter raus und dann nochmal messen...


    Lg

    Wird immer besser ^^....dann habe ich ne Ladung extra gedüngter Seemandekbaumblätter daheim ...kann der jbl Test eventuell falsch messen ?

    Ich habe vor kurzem mit dem No3 Test von JBL Problemr...neu gekauft und hat immer viel zu tiefr Werte angezeigt...erst eine zweite Packung von JBL No3 hat richtige Werte geliefert

    Es liegt an den Blättern allgemein. Habe den Test mit einem 2. Blatt gemacht. Habe im Internet von ähnlichen Beobachtungen , was Laub im Bezug auf Po4 betrifft

    Möchte gerne meinen Po4 Wert im Becken messen...aber mit den Blättern drinnen eher sinnlos

    Ist dieses Problem nicht bekannt ?

    Hallo,

    am Donnerstag habe ich einenPo4 im Garnelenbecken Wert von über 1,2 bzw 1,8 ( schwer zu interpretieren) mit JBL Po4 Test gemessen. Sofort grossen WW gemacht. Am Sonntag wieder grosser WW gemacht, nach 4 h Po4 gemessen : wieder bei 1,2 ppm

    Leitungswasser enthält aber < 0,02 ppm !

    Ursachenforschung

    Leitungswasser + flüssige Huminstoffe : Po4 < 0,02 ppm

    Leitungswasser +verwendete Wasseraufbereiter : Po4 < 0,02 ppm

    Lritungswasser + Seemandelbaumblatt über Nacht : Po4 Wert : 1,2 ppm !!! (mittels ICP Messung bestätigt)

    Meine Frage : was soll ich jetzt machen ?

    Einerseits wird gesagt , Seemandelbaumblätter wären gut fürs Becken, andererseits soll Po4 im Garnelenbecken nicht über 0,2 ppm steigen....

    P.S den Garnelen ( Bloody Mary ) geht es gut

    Hallo

    bei mir wusseln seit 2 Wochen 25 Bloody Mary herum. Mindestens 3 Eiertanten habe ich jetzt schon gezählt 🙂.

    Gebe nach WW Huminstoffe und Bact E dazu. Ich füttere Pudding Classic 1 mal die Woche ein erbsengrosses Stück in der Futterschale. Nach 1h war heute alles weg, Schüssel wieder raus.

    Jetzt meine Frage : Wird der Po4 Wert im Becken durch das Futter angehoben ?

    Lg

    Ich würde auch einen Wasseraufbereiter verwenden, wobei ich bereits JBL und Söll benutzt habe ohne Auffälligkeiten. Inzwischen bin ich komplett auf Osmosewasser gewechselt.


    Ich würde gern mal noch auf dein Aquarium eingehen, deshalb auch der Fragebogen. Der pH aus der Leitung ist besser, aber immer noch etwas hoch. Das kann gut gehen oder auch nicht, das ist schwer zu sagen. Leitungswasser kann Silikatverbindungen enthalten, die von den Wasserwerken zur Pflege der Leitungen eingesetzt werden. Das geht mit Garnelen meist nicht gut. Hast du die Möglichkeit, Silikat im Leitungswasser zu messen?

    Hallo.

    danke für die Tipps. Silikattest ist der einzige und letzte ,den ich noch nicht habe 😆. Ist jetzt bestellt.

    Habe nach telefonischer Beratung mit der Herstellerfirma noch entschieden , microlife xtreme und aquapure zu bestellen.

    Bloody Mary kommen morgen an


    Lg

    Ulli

    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    seit 15.1.2021

    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    28


    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?

    ein Haufen Blasenschnecken und PHS


    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?

    Sehr wenig BactE einmal pro Woche


    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?

    siehe oben

    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    GH 14 KH 10 Nitrat 1 ppm , Po4 noch nicht grmessen

    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    meine Frage siehe Themenstarter

    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    Nein

    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    GH 14 KH 10 , No2 0 No3 0,5 ppm,Po4 0

    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    JBL Tröpfchentrst

    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?

    Aquael pat mini ...Rest gebastelt von Tom



    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?

    noch nie , neu


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    1 mal pro Woche ,12l

    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    8,3


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    noch keine Tiere eingesetzt

    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    Dennerle Nanokies plus jbl vulcano mineral


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    nein

    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    nein

    Plastikdeko im Aquarium?

    nein

    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    schwarzes Lavagrstein

    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    Nein

    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    Nein

    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    Ja , von einem Garnelenzüchter

    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    Nein

    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    Nein

    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    Nein

    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    Seit gestern Aquarebell NPK und Aquarebell Micro Eisen, vorher Dennerle Nano Tagesdüngergarnelen-treffpunkt.de/wcf/index.php?attachment/18715/

    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen.