Caridina wollen sich nicht vermehren

  • Hallo zusammen,


    meine Garnelen wollen sich einfach nicht vermehren und ich weiß wirklich nicht woran dies liegt!


    Habe 2 60er Becken mit gleichem Setup. in einem Becken waren Taiwan Mischer und im anderen reine Taiwaner drinnen.
    In keinem Becken konnte ich bisher eine trächtige Garnele entdecken. Habe alles mögliche probiert, zum Schluss habe ich ein Becken komplett neu eingerichtet und die Garnelen zusammengetan. Nun sind die Garnelen schon über ein Monat zusammen und immer noch keine Besserung. Auch konnte ich bisher noch kein Paarungsschwimmen sehen. Ob die Weibchen einen Eifleck haben, kann ich leider nicht erkennen.


    Hier die Eckdaten:
    Garnelen sind adult.
    Es sind an die 60 Taiwaner sowie Mischer im Becken.
    Ausfälle gibt es keine und Tiere sind agil.


    Wasserwechsel wird 2x die Woche jeweils 50% mit Osmosewasser (Leitwert ca.20) auf Leitwert 250us mit GT Gh up+ aufgehärtet, gemacht.
    Es sind einige Buche sowie Eiche Blätter drinne.
    Gefüttert werden die Garnelen mit Toms Pudding, diversen Sticks sowie auch ab und an Flockenfutter abwechselnd fast jeden Tag.
    Filtern tue ich über einen Außenfilter der nur mit Siporax gefüllt ist und als Garnelenschutz habe ich einen feinen Schwamm am Ansaugrohr.
    Als Bodengrund habe ich mich für den Manado von JBL entschieden.
    Der PH wert des Wassers liegt bei ca. 6 - 6,5
    Die Kh ist 0 oder 1
    Die Wassertemperatur ist konstant bei 23,5°C


    Ich bin mit meinem Latein am Ende und am Rande der Verzweiflung.
    Es läuft nicht seitdem ich umgezogen bin. Vorher hatte ich meine Taiwan mischer auf passivem Bodengrund in normalem Leitungswasser über Torf gefiltert und ich konnte mich vor Nachwuchs nicht retten!


    Danke im Voraus für Anregungen und Ideen ;)

  • Hallo,
    les ich das richtig, du bist mit den Becken mit passivem Boden und Leitungswasser umgezogen, und dann lief es plötzlich nicht mehr? Das heißt, die einzige Veränderung (wenn man mal von der anderen Wohnung absieht, und die geht den Nelen an ihrem kleinen Hintern vorbei) ist anderes Wasser? Und auch der Wechsel auf Osmosewasser hat nichts gebracht?


    Schon mal das Wasser auf Silikate getestet? Hintergrundinfos unter Mögliche Poly-Phosphate / Silikat Gemische im LeitungswasserZwei Strassen weiter kann da unter Umständen schon einen Unterschied machen.


    Zwei mal pro Woche Wasser wechseln ist übertrieben. Lieber ein mal pro Woche, und regelmäßig einen großen machen: Wie viel und wie oft sollte man Wasserwechsel im Garnelenbecken betreiben?


    Tom hat den Manado nicht im Sortiment. Ich hab irgendwas ungenaues im Hinterkopf, das der zuweilen bei der Nelenhaltung Schwierigkeiten macht.


    Falls alles nichts nützt, dann bitte mal den kompletten Fragebogen ausfüllen: http://www.garnelen-tom.de/for…i-Problemen-mit-Garnelen/


    Gruß
    Uli

  • Hallo, mir fällt da bei Dir eigentlich bloss 2 was auf - Du fütterst kein Staubfutter?


    Life ist ja gerade für die ganz Kleinen auch optimal, durch die sehr unterschiedliche Partikelgröße.
    Vielleicht auch mal Moringa Oleifa oder Gerstengras für die adulten Tiere als "Kraftfutter".


    Zum Thema Silikate kann ich Uli nur zustimmen - ohne MBHF war der Test bei mir am Anschlag (> 6). Die Osmoseanlage kann die Silikate kaum rausfiltern. Ob das aber nun zu ausbleibendem Nachwuchs bei den Nelen führt, weiss ich nicht. Deine angegebenen Wasserwerte sind ja eigentlich optimal. Irgendwas passt denen aber nicht in Deinem Wasser.


    Ist der Schwammfilter von der Struktur fein genug (wirst Du aber kontrolliert haben).


    Zum Soil kann ich nichts sagen. Ich empfehle Dir aber das "Life" von Tom.

  • Hallo @talrusher,
    ich habe schon viel über diesen JBL Manado gelesen und das meiste war nicht positiv. Manado soll den Leitwert erhöhen, Stoffe aus dem Wasser aufnehmen und dann wieder abgeben etc.. Er hemmt auch den Algenwachstum, ich frage mich nur wie. Mir siehr dein Becken zu steril aus auf den ersten Blick, keine Algen und nichts wie nach einem Biofilm aussieht. Die Garnelen grasen den Boden ab und scheinen was essbares zu suchen. Moose gehören in ein Garnelenbecken und außerdem würde ich dir noch anraten die Sticks und Flockenfutter wegzulassen und noch Easy Life zu füttern. Im übrigen währen auch noch deine anderen Wasserwerte wie Nitrit und Nitrat Interessant.


    LG Thomas

  • Manchmal brauchen die Cardina, bis sie mal wieder richtig Fahrt aufnehmen. Du musst bedenken, dass Du anderes Wasser hast. Die machen drei Stressphasen mit. Leitungswasser vorherige Wohnung, Leitungswasser nächste Wohnung und nun Osmosewasser. Dann ist noch die Frage, wie hast Du auf das andere Becken umgesetzt. Bodenrund rein und Tiere komplett rüber oder nach und nach? Nitritwert unter Kontrolle? Die WW wären berechtigt, wenn der Bodengrund in der sogenannten Einlaufphase wäre. Bedenke aber, dass der Bodengrund agressiv ist und eher etwas für Pflanzenlieblinge. Das soll jetzt nicht heißen, dass Du den rausschmeißt, aber nun ist Geduld angesagt. Deine Tiere leben wie Du schreibst und das ist erst einmal das wichtigste :) Das wird sich einpendeln :)

  • Servus,


    hast du den Bodengrund vor dem einbringen ausgewaschen? Wenn nicht, dann kann es sein das der dein Wasser leicht aufhärtet was deinen Garnelen unter Umständen nicht passt.
    Die Kombination aus neutralen Bodengrund und Osmosewasser muss nicht immer gut gehen. Du könntest versuchen in deinen Filter ein Soil einzubringen was Anfangs nicht so sehr Aggressiv ist, oder in einem Filterbeutel direkt ins Becken geben, Schwankungen in der KH sollten damit reduziert werden, solang bis der Manado läuft.

  • Ich kenne einen Züchter, der Tüpfelgarnelen auf neutralem bzw. ausgelutschten Soil mit Osmose hält und im Filter aktiven Soil untergebracht hat. Ich hatte den aber nie gefragt, warum er das macht.

  • Na ja ,ich nehme mal an das er sich damit das wechseln des Bodengrundes (Soil) Hersparen will.Er wird dann immer nur den Soil im Filter wechseln um seine Wassewerte zu erreichen. Ich frage mich nur wie das mit den Filter Bakterien geht.....? Der Filter wird ja nach dem befüllen immer wieder neu gestartet....Hmmmmm?

  • So wie ich das in Erinnerung habe, nutzt er einen HMF, aber als Block, so dass alle Seiten mit Schaumstoff sind und schmeißt in dem Loch, wo der Luftheber ist Soil rein. Das hält ja mind. 1 Jahr. So was könnte man ja auch mit dem Aussenfilter machen.

  • Moin talrusher,


    wenn es "plötzlich" nicht mehr läuft, dann lass mal nach dem Ausschlußprinzip vorgehen.
    Dass es an Tom´s Liquid Salz liegt kann man eigentlich ausschließen (vllt. hast du ja eine Fehlcharge erwischt... glaube ich aber nicht), weil es einfach sehr viele Leute erfolgreich einsetzen. Ich übrigens auch, seit gut 2 Jahren - ohne Probleme.
    Über den Manado liest und hört man ja geteilte Erfahrungen (ich habe mit dem leider keine Erfahrung, kann in dem Punkt also leider auch nicht weiterhelfen). Aber ist ja doch ein kleiner Aufriss, den auszutauschen und mit deutlichen Kosten verbunden (du brauchst ja dann auch was Neues). Deshalb würde ich den eher nach hinten in der Maßnahmenliste schieben.
    Ich würde als erstes am Wasser ansetzen:
    - Wie alt sind die Filter / ist die Membrane in deiner Anlage?
    - Investiere Geld in einen Silikat-Tröpfchentest (JBL oder so). SIO rauscht leider ungefiltert durch die Osmoseanlage, was bei mir auch einen Mischbettharzfilter notwendig machte. Meine SIO-Werte im Osmosewasser (!) sind um das Vierfache höher als der empfohlene Grenzwert.
    Ich hatte auch mal den Termin für den Filterwechsel aus den Augen verloren (seitdem beschrifte ich die immer :D ) und musste irgendwann feststellen, dass der Nachwuchs ausblieb. Symptome ähnlich wie bei dir: optisch alles gut bei den Tieren, nur keine Vermehrung mehr. Irgendwann fielen mir dann die Filter wieder ein. Aber nach dem Tausch musste ich bei meinen Taiwanern fast 3 Monate warten, bis sich wieder Nachwuchs einstellte. Bei den Tigern waren schon nach 2 Wochen wieder tragende in den Becken - die sind da deutlich robuster, was schwankende Wasserwerte betrifft. Du sagst, dass du jetzt seit 4 Wochen keinen Nachwuchs hast / kein Paarungsschwimmen. Liegt der Umzug denn 4 Wochen zurück? Wenn ja, gib den Kleinen noch etwas Zeit. Darfst halt nicht vergessen, dass so ein Umzug eine ganz schöne Belastung ist (der Umzug an sich und dann die veränderten Wasserparameter, andere Einrichtung, etc.).
    Gruß, Helge

  • dass du jetzt seit 4 Wochen keinen Nachwuchs hast / kein Paarungsschwimmen. Liegt der Umzug denn 4 Wochen zurück? Wenn ja, gib den Kleinen noch etwas Zeit. Darfst halt nicht vergessen, dass so ein Umzug eine ganz schöne Belastung ist (der Umzug an sich und dann die veränderten Wasserparameter, andere Einrichtung, etc.).
    Gruß, Helge


    schön wärs ;(
    habe schon seit über 4 Monaten keinen Nachwuchs mehr :(

  • hi.


    Ich hatte mich gestern mit einer Garnelenhalterin unterhalten, von der ich auch Garnelen habe. Sie war total baff als ich ihr erzählte, dass ich ein tragendes Weibchen hätte. Sie sagte, bei ihr machen die Garnelen immer in den Wintermonaten eine Vermehrungspause.


    Hab mal bisschen im web gelesen. Von so etwas berichten mehrere. Sei auch unterschiedlich ob im Winter oder Sommer


    auch habe ich von einer Theorie gelesen, dass spekuliert wird, dass, wenn nicht regelmäßig Garnelen entnomnen werden, es sozusagen keinen natürlichen Fressfeind gäbe (die Menschliche Hand) und somit die Vermehrung runtergeschraubt würde.
    Ich persönlich glaube das zwar nicht, weil es eigentlich ja genau anders rum ist bei anderen Tieren. Aber wer weiß schon wie Garnelen ticken.


    Lies doch bezüglich Vermehrungspause mal bisserl im Web. Vllt findest du da einen Anreiz





    Kurz anderes Thema:
    Leider hab ich immer noch nicht kapiert, ob man hier Links von anderen Foren posten darf oder nicht.
    Gibts hier solche Foren-regeln irgendwo zu lesen? Hatte bis jetzt nichts gefunden.
    Ist auch mein einziges Forum hier. Kenn mich nicht aus, was so das allgemeine Verhalten in Foren angeht.
    Habe nur festgestellt, dass hier alle gegen die Foren-Etikette verstoßen, die sonst so im Web gilt.


    Folgende allgemeingültige Regeln konnte ich herausfinden in anderen Foren, gegen die hier vehement verstoßen wird.
    1) Weise jemanden sofort in die Schranken, wenn er nicht jedes Mal Begrüßung und Verabschiedung verwendet.
    2) wenn jem etwas schreibt, durchsuche erst einmal das ganze Forum ob nicht schon ein ähnlicher Beitrag existiert. Weise dann streng darauf hin, dass Doppelpostings nicht gewünscht sind ohne auf die Frage zu antworten
    3) wechsle nicht das Thema in einem Thread (Christina du bist ab sofort RAUS!!! :-)
    4) falls jemand eine zu allgemeine Frage stellt, verwarne erst einmal, dass er gefälligst das ganze Internet vorher lesen solle, bevor er andere belästigt.


    Gegen all das wird hier täglich verstoßen.
    Für alle die das jetzt nur halb gelesen haben. Es ist ein Spaß! ( nicht dass ich doch noch in Teufels Küche komm:-)


    jetzt ist es mit mir durch gegangen. War gerade in Fahrt, hihi.


    Eigentlich wollte ich nur kurz wissen, ob man externe Links posten darf??


    ich gebe zurück an das eigentliche Thema.
    :thumbsup:













    .