Was passt nicht - Garnelensterben bei YF

  • Bin frustriert - und hoffe mit Eurer Hilfe zu finden, was die Ursache ist.
    Bin nicht komplett unererfahren nur raus aus der Materie. Hatte vor Jahren schon Garnelenbecken (auch damals zickten die YF, alle anderen nicht).


    Fragebogen hänge ich an.


    Gefüttert habe ich in der Zeit u.U. zu wenig? Ca. 3 Mal ein winzigstes Stück Pudding Classic, ab und an ne Prise Life oder Mineral Healthy. Es sind aber Erlenzapfen, SMBB und Hainbuchenblatt drin. Ach ja, ca. 3 Mal einen Hauch Spirulina und einaml ein Brennesselstick.


    Die Wasserwerte hier sind nicht so optimal wie an meinem alten Wohnort, hoffte aber doch ohne Umkehrosmose auszukommen. Allerdings scheinen die Werte sehr zu schwanken. Heute kam was anderes raus beim Leitungswasser messen als zur Einfuhrphase als ich zuletzt gemessen habe.
    Kupfer konnte ich nicht nachweisen, ein Silikattest ist unterweges.


    Habe insgesamt 4 tote gefunden jetzt in diesem Monat seit ich sie habe und sehe aktuell noch 5 im Becken (alles Weiber). die ersten 3 , die ich fand waren noch gut gefärbt, die letzte (am Sonntag) sehr blass. Die letzten beiden lebten auvch noch als ich sie fand. Lagen auf der Seite und bewegten ab und an noch die Schwimmbeine, waren aber nicht mehr fähig wegzukommen.
    Sieht nach bakterieller Unverträglichkeit aus?


    Ist ein noName Cube 35 x 35 x 30 cm


    Hier der Fragebogen:
    Wie lange läuft das Aquarium schon?
    Ende Oktober 2016 , Garnelen eingesetzt am 3.1., 11 Stück – sehe nunmehr noch 5, 4 tote habe ich selber rausgefischt -


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?
    36,7 brutto – Eck HMF drin, ca. 5 cm Bodengrund


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?
    GH 10, KH 8, Ph 7,5, Phosphat 0,25 mg/l, Nitrat < 2 mg/l, Nitrit 0


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?
    nein


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?
    GH 14, KH 8, PH 7,5, Phosphat 0,025 mg/l, Nitrat 10 mg/l, Nitrit 0


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?
    Tropfen – sowohl Sera als JBL als Filterking


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)
    Selbstgebauter Eck HMF mit ppi 45


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?
    Wöchentlich 30 bis 40 % - ja, ich werde jetzt die empfohlenen 50,50,90 machen


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?
    Wie von Tom empfohlen, großer WW direkt nach Ankunft der Tiere von ihm, die topfit waren!


    Welcher Bodengrund wird verwendet?
    Dennerle Quarzkies diamantschwarz – den hatte ich schon im Verdacht, aber der soll ja nicht plastikummantelt sein und garnelensicher sein


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Welcher?
    nein


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?
    Drachenstein und Granitplatte – lose gekauft von Zoo Kölle


    Plastikdeko im Aquarium?
    nein


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?
    Moorkienwurzel – heute rausgenommen


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Spot On behandelt wird/wurde?Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?
    nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?
    In vitro (zoo Kölle), lose Pflanzen mit Einfahren eingesetzt, waren vom OBI nicht gewässert, nur gespült – waren also 2 Monate drin bevor die Garnelen eingesetzt wurden, andere später eingesetzte Pflaanzen wurden 2 Wochen gewässert


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen)
    Ja, auch, aber mit Einfahren des Beckens


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?
    Ja, fiel mir jetzt erst ein, dass ich ein 3er Set Garnelenröhren aus Ton eingesetzt habe, als die Garnelen schon drin waren, nur heiß abgespült vorher nicht abgekocht – heute rausgenommen – bringt abkochen jetzt noch was?


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?
    Eher nein – liegt auch nicht viel Mulm drauf


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?
    Easy Life: Profito – bei Bedarf Ferro


    LG, Claudia

  • Hallo Claudia,


    ich habe Red Fire, diese Neocaridinas sind ja in der Haltung der YF ähnlich.



    Also, da Du ja leider nur noch so wenige Tiere hast, sollte Deine Futtermenge eigentlich auch reichen.
    Deine GH und KH ist noch im Bereich der Haltungsbedingungen, aber für meine Verhältnisse schon recht hoch (ich habe 6 zu 3).
    pH 7,5 sollte auch noch passen.
    Dein GH steigt aber im Becken im Vergleich zum Leitungswasser um 4 Grad, irgendwas im becken härtet zusätzlich auf ...?
    Sollte aber alles noch im OK Bereich sein ! ;-)


    Pass auf beim Nitrat - 10 ist die oberste Grenze bei Garnelenhaltung. Gut für die Pflanzen, aber eben die Grenze bei Garnelen.
    Phosphat ist dagegen zu wenig im Wasser (0,1-0,2mg/l) - EasyLife FosFo !


    Mein Verdacht liegt an der Verwendung von Leitungswasser! Du schreibst selbst - die Werte sind nicht optimal und schwanken!
    Ich kenne das - für mich war es der Umstigsgrund auf Osmose.
    Du weisst NIE, was die Wasserwerke gerade beimischen! Gerade Silikat ist oftmals sehr hoch (und davon gibt es wenig schädliches und schädliche Polysilikate, die die WW zur Reinigung der Leitungen verwenden.)


    Das kann Dir auch beim Nitrat passieren - hast 10mg/l im Becken und der Wert im Leitungswasser beim Wasserwechsel ist plötzlich viel höher --- dann wird's blöd ...


    Du solltest Dir bei Deinen selbst genannten garnelenmäßig "schlechten" Wasserwerten die Anschaffung einer kleinen Osmoseanlage(wenn Du nur 1 Becken hast) überlegen!
    Was Du Dir durchs Leitungswasser reinholst kann keiner so richtig sagen.


    Alternativ würde ich per sofort Easy Life Flüssiges Filtermedium empfehlen - das entzieht dem Wasser alle schadhaften Stoffe auf biologische Weise ohne Nebenwirkungen.

  • Hallo Pwnano,
    muss gestehen Härte hatte ich zuletzt vor knapp 3 Wochen gemessen. Da war sie noch nicht so hoch - und die vom Leitungswasser höher als gestern gemessen....
    Hab dann gestern noch die 2 Moossteine raus, die von Anfang an drin waren - auf derConsumenta gekauft. Als nicht aufhärtend. Sieht für mich wie dunkelrotes Lavagestein aus.
    Jetzt ist nur noch der Drachenstein drin.
    Ach ja, EL Filtermedium kommt bei mir immer nach WW rein, kenne es ja noch aus meiner Zeit vor ein paar Jahren wo ich schon Aquas hatte. Damals waren die damit relatv frisch auf dem Markt.
    Dann werde ich doch wohl nach Osmoseanlagen umsehen - :-( schade, wollte ich vermeiden.
    Bei uns im Haus wird Wasser nach Personen geteilt, keine Wasseruhr -
    Die mit gutem Abwasserverhältnis sind wohl teuer :-(


    Können die nicht abgekochten Garnelenröhren aus Ton Schuld sein und irgendwie Bakterien eingeschleust haben, die den Garnelen zu schaffen machen?


    LG, Claudia


    Gesendet von meinem G7-L01 mit Tapatalk

  • Hallo Claudia,


    ich selbst habe die Profi 380 - die fast ein 1:1 Verhältnis. Wenn Du bei 1 Becken bleiben möchtest, reicht auch eine kleinere.
    (wenn Du Glück hast, wird der Verbrauch der Osmoseanlage nicht gezahlt, da der Durchfluss mit den kleinen Schläuchen manchmal für die Wasseruhren zu gering ist ... bei mir klappt das aber nicht).
    Leider sind in Toms Shop z.Zt. die Profi wie auch die Hobby Anlagen in allen Ausführungen ausverkauft.


    Die Tonröhrchen kann ich mir als Überträger vn Bakterien nicht vorstellen.

  • Hallo Claudia,
    der zusätzliche Wasserverbrauch durch eine Osmoseanlage kann vernachlässigt werden. Bundesweit gelten 120L Wasser pro Tag und Nase als Durchschnitt. Ob du da einmal pro Woche für einen großen WW 35 oder doch eher 70 - 80 L zapfst ist von untergeordneter Bedeutung (nichts dagegen, kein Wasser zu verschwenden, man kanns aber auch übertreiben). Und selbst die kleinste bei Tom angebotene Anlage hat schon ein recht gutes Verhältnis von Osmose- zu Abwasser (nur das sie gerade nicht lieferbar ist). Davon abgesehen hast du deine Wasserparameter damit ganz anders unter Kontrolle.


    Und wenns mit deinen gelben erst mal läuft, wer weiss, ob es dann bei dem einen Becken bleibt. Soll ja schon vorgekommen sein, das sich zu den Neos noch Bienen, Tiger... hinzu gesellt haben. ;)


    Und spätestens dann führt an einer Osmoseanlage eh kein Weg mehr vorbei.

  • HI


    Ich nutz das Abwasser von der Osmoseanlage einfach für andere Sachen.
    Ein paar Einsatzbereiche gibt es immer.
    Wenn es wärmer wird draußen zum gießen, ein Teil in die Badewanne laufen lassen und dann mit heißem Wasser temperieren fürs Kinderbad, um im Keller den Abfluss mal wieder richtig durchspülen, Autowischwasser, etc etc.
    Muss man ja auch nicht zwingend immer machen ;-)

  • :) ...Hab soeben eine geordert... Das mit den anderen Verwendungsmöglichkeiten hält sich in meinem Fall gering ;) Kinderbad: Enkelkinder sind noch keine da...und wenn dann wären se 500 km weit weg -


    Und zu den Becken :-) Hab ja eh schon 2 jetzt laufen - im Dennerle 30er Cube sitzt ein Kafi - und ein gebrauchtes 60er vorgestern geholt: wird geteilt. Besatz: schaun mer mal. :-)


    Hatte gehofft es ohne Osmoseanlage zu schaffen, hab ja früher sogar Bienen erfolgreich gehalten, aber wie gesagt dort sehr weiches Wasser gehabt. Nur die "Gelben" haben dort auch gezickt und sind mir damals nach und nach eingegangen bis ich sie durch blaue Tiger "ersetzt" habe, denen es prächtig ging...


    Aber nochmal zu dem Aufhärten: weder Lava- noch Drachenstein noch roter Schiefer könnten doch aufhärten, oder?


    LG, Claudia

  • Hallo Claudia,


    Du hast Recht, theoretisch härten Drachensteine nicht auf. Sie tun es allerdings, wenn sie vor dem Einbringen ins Becken nicht gründlich geschrubbt wurden. Ich verwende selbst Drachensteine in meinen Becken und kann aus leidiger Erfahrung sagen: Sie haben ganz schön viel Dreck "am Stecken" :-) Es ist ein rötlicher Staub, der sich sehr hartnäckig in den unzählligen Löchern und Spalten der Steine hält und das Beckenwasser aufhärtet. Wenn Du Dir nicht sicher bist: Steine in einen Eimer, warmes Wasser dazu und mit einer (bisher unbenutzten) Spülbürste säubern. Wenn das Wasser irgendwann klar bleibt, bist Du fertig... im wahrsten Sinne :D und Deine Drachensteine härten definitiv nicht mehr auf.


    Liebe Grüße
    Andrea

  • Hm, hab den Drachenstein vorher geschrubbt und gewässert - Wasser war klar. Inzwischen hab ich ihn oben mit Moos bepflanzt, aber vlt. wässer ich ihn doch noch mal? Denn was soll da aufgehärtet haben? Kommt ja fast nur er in Frage...


    Ja, Salz muss ich noch besorgen - Leitwertmesser habe ich zum Glück schon und war nie so begeistert was ich da so gemessen habe was aus der Leitung kommt...

  • Bei den Steinen kannst du Schrubben bis du tot umfällst und sie sind 100% immer noch nicht sauber.... Ich habe meine mit einen Hochdruckreiniger sauber gemacht und in einen Eimer gelegt nach einer Woche habe ich sie wieder raus genommen und hab die Löcher mal mit einen Schaschlikspieß bearbeitet hab noch nie soviel Schlamm gesehen darauf hättest locker nochmal 2 neue Steine basteln können

  • Sooo:
    habe heute in der Mittagspause mal 5 l dest. Wasser geholt. Da es bis vorhin dummerweise auf dem Boden im Wohnzimmer stand und ich ne Dachwohnung habe hatte es leider nur 18,5 °C - wenn ich dann meine Osmoseanlage habe muss ich mir was einfallen lassen, dass ich es vor dem Wechsel etwas wärmer kriege...
    Also habe ich es mit Leitungswasser gemischt (zu schnell soll man ja die Werte eh nicht runtersetzen)


    Und dann habe ich mal gemessen - ich habe ein Leitwertmesser von HM Digital (die Bewertungen auf amazon waren gut, aber es war kein teures)


    Leitungswasser: 590
    destilliertes Wasser: 9 !!! also stimmt die Eichung wohl nicht, sollte ja wohl 0 sein, oder? Die Frage ist, potenziert sich der Fehler bei höherem Verunreinigungsgrad oder kann ich immer 9 abziehen....?
    Garenelenaqua: 702... letzter WW von 45% war am Sonntag!
    nach WW im Aqua jetzt ein Wert von 576


    Die Wirkung ist deutlich: von den noch 5 vorhandenen YF wuseln 4 wie verrückt durchs Becken, nur eine - auch etwas blasser - ist etwas ruhiger.


    Mineralballs und Lacto- und subtili Bacillen von Tom sind heute eingetroffen.
    Bis zum Eintreffen der Osmoseanlage werde ich weiter dest. Wasser kaufen (gut wenn der Baumarkt um die Ecke ist :-)) und den Leitwert weiter senken.


    Bin nur unschlüssig welches Salz ich bestellen soll: könnt ihr mir hier noch einen Tipp geben?


    LG, Claudia

  • Hallo Claudia,


    um die Verwirrung komplet tzu machen hier noch ein dritter Vorschlag:


    ich verwende Tom’s flüssiges Salz: https://www.garnelen-tom.de/zw…-Mineralsalz-pH-6-7-kombi Ausgesprochen einfach zu dosieren: Spritze aufziehen, ins Wasser geben, umrühren, fertig. Und für kräftige Farben gleich noch nen Schuss KH up hinterher https://www.garnelen-tom.de/zw…-Fluessige-Karbonathaerte . Ist alles schon flüssig, nichts muss mehr aufgelöst werden, kein abwiegen und nachmessen, ob die Dosis auch wirklich stimmt. Einfacher gehts nicht.


    Gruß


    Uli