Plötzlich läuft es nicht mehr :-(

  • Hallo Ihr :-)
    Ich lese hier schon länger mit - aber immer nur als anonymer Gast. Nu habe ich mich auch angemeldet und brauche mal eure Hilfe - oder Erfahrung :-)
    Aber erstmal kurz zu mir: ich heiße Michaela, komme aus dem schönen Schleswig-Holstein - das Land da gaaaanz oben zwischen den Meeren :-) und habe insgesamt 8 Becken, alle mit Caridinas besetzt.
    Ich bin schon einige Jahre der Aquaristik verfallen, erst als Fischie und seit gut 4 Jahren als 100%ige Garnelenhalterin.
    Bislang lief es auch gut. Immer gut Nachwuchs und vitale Tiere. Aber seit gut einem halben Jahr scheint irgendwie der Wurm drin zu sein. Die Tiere sind stabil (keine nennenswerten Ausfälle, nehmen wie imme rgut Futter aan, haben tolle Farben, aaaaber ich bekomme einfach keinen Nachwuchs mehr. Die Weibchen tragen einfach nicht mehr. Und wenn mal, dann kommen keinen Jungtiere hoch.
    Ich habe damals eigentlich nichts verändert und ich glaube auch, dass das eher schleichend der Fall war.
    Ich fülle jetzt erstmal den Bogen aus. Hoffentlich kann mir einer helfen oder zumindest einen kleinen Tipp geben, weil ich echt am Ende meiner Weisheit bin......


    Wie lange läuft das Aquarium schon?
    Alle 8 ca. 4 Jahre


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?
    Alles 25 Liter


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?
    Nein, Osmose


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?
    Ja, Osmose. DIe ersten Jahre SaltyShrimp GH+, dann ca. 1 jahr Tom´s GT essential, jetzt seit ca. 2 Monaten wieder SaltyShrimp, weil ich auch das als Ursache ausschließen wollte, dass es an Tom´s flüssigem Salz liegt.


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?
    GH bei 8, KH 0-1, Nitrit nicht nachweisbar, Nitrat irgendwo zwischen 1 und 10 (habe nur den Sera Tropfentest und der ist ziemlich grob skaliert), Phosphat bei ca. 0,02, LW zwischen 280 und 300 mS


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?
    Tröpfchen (alles JBL, außer Sera für Nitrat)


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)
    in allen Becken BOB Motorschwammfilter


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?
    wöchentlich, randvoller Obi-Eimer, also ca. 11 Liter. Alle 4 Wochen ca. 90 %


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?
    Habe schon länger keine neuen Tiere gekauft. Die letzten irgendwann im Herbst.


    Welcher Bodengrund wird verwendet?
    Soil, Stratum. Ca 1 cm hoch


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Welcher?
    Nein


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?
    Lavasteine


    Plastikdeko im Aquarium?
    Nein


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?
    In allen Becken Fingerwood oder Morkien


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Spot On behandelt wird/wurde?
    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?
    Nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?
    von Tom. Habe nur Moose und Wasserpest


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen)
    Wasserpest


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?
    Nein


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?
    Jein :-) An den Stellen, an denen das Futter runter fällt, wirbel ich beim Wasserwechsel den Soil mit dem Finger auf und sauge dann ab, was da so hochkommt (viel ist es nicht).


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?
    Ja. Aqua Rebell NPK und Mikroeisenvolldünger


    Soooo, wenn Ihr noch mehr Info´s braucht, dann nur raus mit der Frage. Wie gesagt, ich habe in den letzten Monaten gedanklich nicht einen Stein auf dem anderen gelassen, aber ich komme einfach nicht drauf, was die Ursache für die ausbleibende Vermehrung sein könnte.
    Letzte Woche habe ich mir einen Silikat-Test gekauft. Die Werte sind zwischen 0,1 und 0,3 je nach Becken. Mein Osmose-Wasser hat 0,2. Das dürfte also auch ok sein.
    Vielen Dank schon mal an alle, die sich die Mühe machen und sich durch den Fragebogen quälen! :-)
    Danke und Gruß, Ela :-)

  • Moin ! Moin !
    Herzlichen Willkommen!
    Schnell mal eine Frage zur Ergänzung!
    Ph Wert...? (Oder habe ich überlesen)
    Und ist es noch der erste Soil?
    Ich denke mal das der fällig ist!

  • Hallo Ela,
    tut mir leid, das zu hören. Nicht schön sowas.
    Wenn dergleichen in mehreren Becken praktisch gleichzeitig auftritt, dann stellt sich die Frage, wo der gemeinsame Nenner ist. Da fällt mir spontan als erstes das Wasser ein. Hast du im fraglichen Zeitraum eine neue Membran oder neue Filter in die Osmoseanlage eingebaut? Gabs irgendwelche Arbeiten an den Wasserleitungen, die auf welchem Weg auch immer als Spielverderber wirken können? Gabs sonst irgendwelche Änderungen, und seien sie auch noch so unbedeutend, die alle Becken betreffen?


    Wie siehts mit Filterreinigung aus? Hat sich da was angesammelt? Wie voll sind die Becken (nicht, das die Nelen denken: Ach nee, noch mehr von uns, das muss nun wirklich nicht sein)? Wie wird gefüttert, wie ist die Versorgung mit Mineralien?


    Gruß
    Uli

  • Ja, Moin Moin zurück :-)
    danke erstmal für die ersten Reaktionen. Ich antworte einfach querbeet :-)
    Also: den Soil habe ich vor ca. 3 Monaten erneuert.
    Da ich die Becken bislang nicht geheizt habe, lagen die Temperaturen bislang im Winter immer so bei 18 bis 19 Grad und in den Sommermonaten bei 23 bis 24 Grad.
    Da ich das Wechselwasser auch nicht vorheize oder so, fällt die Temp nach dem Wechsel kurz um 2, 3 Grad, steigt aber innerhalb von wenigen Stunden wieder in den gewohnten Bereich. Da ich aber auch das als Ursache nicht ausschließen wollte, habe ich am WE in jedes Becken eine Heizung gehängt und auf 23 Grad gestellt.


    Wir wohnen schon länger in einer DHH und an den Leitungen wurde seitdem wir hier wohnen nichts gemacht. Das Haus ist gut 15 Jahre alt.
    Ich hatte auch schon den Wasserversorger im Verdacht. Dass der halt seit geraumer Zeit vermehrt Silikate bzw. Polysilikate ins Wasser mischt. Deshalb auch der Silikattest. Aber auch das scheint ja eine Sackgasse zu sein.


    Zum Thema Futter muss ich ja gestehen, dass ich der totale Tom-Fan bin und deshalb ausschließlich GT essential verfüttere - und zwar so ziemlich alles, was Tom so im Programm hat. Ich füttere eigentlich täglich, ich denke in überschaubaren Mengen. Bei dem Staubfutter (GT essentials Life! oder Gerstengras, oder Moringa O. oder Beta Glucan....) kann ich die Menge schlecht beschreiben, aber beim Pudding ist die Portion in etwa so groß, dass sie binnen einer Stunde vertilgt ist. Einzige Ausnahme ist Shrimp King Protein, was es 1x pro Woche gibt.
    Ansonsten habe ich eigentlich ständig diverses Laub in den unterschiedlichsten Stadien der Zersetzung in den Becken.


    Die Besatzstärke variiert von 10 Stück bis jenseits der 50.


    Ach ja, den PH-Wert habe ich unterschlagen. Der liegt nach Tröpfchentest irgendwo zwischen 6 und 6,5. Eher mehr Richtung 6,5.


    So, ich hoffe, ich habe nix vergessen


    Danke an euch! Gruß, Ela.

  • Ups...doch etwas vergessen
    Die Schwämme von den Bob's drücke ich nach Bedarf aus. Also wenn ich merke, dass der Durchfluss nicht mehr so dolle ist, werden sie im alten AQ-Wasser ausgedrückt. Das ist so ca. alle 4 Wochen der Fall.


    In einigen Becken habe ich die Mineral Balls von Tom liegen (nach Mengenangabe von Tom) und in den anderen Becken habe ich seit neuester Zeit von JBL solche Mineralienwürfel, die sich binnen 1-2 Wochen auflösen.

  • Das mit dem Wasser ist schonmal Schlecht wenn die Temperatur so extrem abfällt, du sagst du hast 18-19 Grad im Becken bei frischwasser wechsel fällt die Temperatur 2-3 Grad runter sprich fast auf 15 Grad da kannst die Nelen ja schon fast mit der Hand Pflücken.. Das Wasser was du frisch im Eimer oder Kanister fängst kannst du auch 2-3 Tage an der Heizung stehen lassen das mache ich auch so und es hat bei gebrauch ca 20-21 grad..


    Ich habe es am Anfang auch so gemacht mit dem WW hatte 23Grad im Becken nach WW nur noch 16-17 ist aber für Die Garnelen nicht gut! Habe auch sehr lange keine Eiertanten gesehen oder Paarungsschwimmen seitdem jemand gesagt hat lass das Wasser durch einen 4/6 Schlauch ins Becken laufen seh ich jeden Tag neue Eiertanten. Es gibt viele die Sagen das bei 18-19 Grad die Garnelen nicht mehr anfangen zu Eiern sprich Winterpause..
    Einen Heizer bei dem Wetter ist gut 23 Grad passt auch, wie gesagt ich würde dir nur empfehlen bei WW das frische Wasser langsam ins Becken einlaufen zu lassen und es erstmal auf Zimmertemperatur bringen bevor du es ins Becken lässt.


    Mit Futter keine ahnung ich Füttere mal Sticks, 1-2 Mal die Woche Pudding oder Life und dann halt die Blätter die eh immer im Becken drin sind...


    Zu deinem Wasser kann ich dir nur empfehlen dir einen MBHF hinter zu hängen dann hast du keine Schädlichen Stoffe mehr im Wasser.
    Der Wasserwerte sind auch alle Okay von dir daran wird es sicher nicht liegen

  • ...und noch was
    Die Osmoseanlage (die kleine Hobby 190) ist ca. 1,5 Jahre alt und da das Osmosewasser immer noch unverändert ca. 12 mS hat, habe ich auch noch keine Filter oder so gewechselt. Ich ziehe da pro Woche in etwa 100 Liter Osmosewasser raus.


    da haben wir doch was: Einer der Filter enthält Aktivkohle und zieht damit hauptsächlich organische Verbindungen aus dem Wasser. Wenn er voll ist und seinen Job nicht mehr macht, dann sieht du das NICHT beim Leitwert. Es heißt nicht ohne Grund, die beiden Filter jedes halbe Jahr wechseln. Nur die Membran (die letzten Endes die Mineralien rauszieht und den LW senkt) braucht nur alle 2 Jahre gewechselt werden.


    Also: neue Filter besorgen, einbauen, MBHF kannste dir sparen, und es könnte wieder klappen (falls sich dann nicht rausstellt, das noch was anderes im Argen ist, was wir mal nicht hoffen wollen).


    Viel Erfolg

  • Danke schon mal an euch :-)
    Das mit dem Filter klingt logisch... habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Ich glaube das Wechselintervall von 6 Monaten wird sogar vom Hersteller so empfohlen :whistling: Also wenn das die Ursache wäre, könnte ich mir ja wirklich selbst mit Anlauf in den Allerwertesten treten.... Da hätte ich mal auch früher drauf kommen können - und vor allem selbst :D Ist das schwer, die Filter zu wechseln? Ich glaube, diesen Schlüssel dafür habe ich noch im Karton der Osmoseanlage. Muss ich dabei auf irgendetwas achten oder ist das einfach nur aufschrauben, Filter tauschen und wieder zuschrauben? Muss ich da evtl. dann irgendwelche Dichtungen mit erneuern oder an irgendetwas in der Art denken (und kaufen)?


    Das mit dem Temperaturunterschied beim WW klingt auch logisch. Ich hatte dem bislang nicht soooo die Bedeutung beigemessen, weil es in der Natur ja auch ständig Temp-unterschiede gibt (Regen, Schmelzwasser, andere Zuflüsse etc.). Aber selbst wenn das ein Grund für die ausbleibende Vermehrung sein sollte, dann frage ich mich, warum das über Jahre gut geht und "plötzlich" nicht mehr ?(

  • Jetzt muss ich aber doch nochmal ganz blöd fragen: man sollte also die Filter prophylaktisch alle 6 Monate tauschen?
    Ich hatte das irgendwie so verstanden, dass man entweder merkt, dass die Durchlaufmenge nachlässt oder dass der Leitwert steigt. Und das man dann die Filter tauschen sollte. Oder betrifft das dann eher die Membrane?
    Gruß, Ela :-)

  • Ach so... ein Arbeitskollege meines Mannes hatte mit kürzlich einen neuen und unbenutzten Mischbettharzfilter geschenkt (den hatte er eigentlich für seine Meerwasseranlage gekauft, war ihm aber dann doch zu klein). Das ist, glaube ich, der gleiche, den Tom auch im Shop hat (der Kleine von ihm). Da ich den ja jetzt habe, werde ich ihn einfach mal benutzen - zusätzlich zur Osmoseanlage. Schaden dürfte das ja nicht :-)

  • Hallo Ela,


    das hier sollten die Filter sein, welche Du wechseln müsstest:


    https://www.garnelen-tom.de/zw…erset-fuer-Hobby-OsmoTech (leider gerade bei Tom ausverkauft)


    Du musst diese komplett gegen die alten tauschen, ggf. musst Du mit den Schlauchanschlüssen der Anlage etwas aufpassen.
    Bevor Du Schläuche ziehs musst Du die kleinen blauen Sicherheitsklemmen entfernen - und gut aufheben! - und dann den Anschluss leicht nach hinten schieben und den Schlauch rausziehen. Beim Zusammenbau auf Flussrichtung achten ! Die Schläuche dann wieder bis zum Anschlag einschieben und die Sicherheitsklemmen wieder anbringen.
    Der Membran muss nur alle 24 Monate gewechselt werden - dafür brauchst Du dann diesen Plastikschlüssel der der Anlage beilag.
    Der Mischbettharzfilter wird einfach am Ausgang der Osmoseanlage angeschlossen. Beachte auch hier die Flussrichtung!


    Viel Erfolg !

  • Super! :-) Dank dir für die Tipps :-)
    Ja, wollte auch gerade bei Tom ordern und sah dann, dass es die zur Zeit nicht gibt bei ihm.
    Ich bin ja mal gespannt, ob sich - nach dem Filterwechsel - etwas tut in meinen Becken. Aquaristik besteht ja aus Wasser noch viiiiel Geduld. Ich werde wohl erstmal abwarten müssen. Aber meine Sorge ist, dass die Kleinen durch die monatelange Behandlung mit nicht optimal gefiltertem Wasser, einen dauerhaften Schaden erlitten haben. Nicht nur, dass das der total Super-Gau wäre.... es täte mir auch verdammt leid für die Kleinen :-(

  • Ich hab meine Anlage noch nicht lange genug, um sagen zu können, ob sich da irgendwas zeigt (steigender LW, abnehmender Durchfluss...).


    Da du kaum Silikate im Wasser hast bringt der MBHF dir nicht wirklich viel (schadet auch nicht, macht aber längerfristig kosten). Eine Osmoseanlage mit regelmäßig gewechselten Filtern und Membranen ist bei deinem Wasser völlig ausreichend. Was noch eine Überlegung Wert ist, ist von Easy-Life FFM ins Becken zu geben: https://www.garnelen-tom.de/zw…ssiges-Filtermedium-500ml


    Das kann direkt im Becken Chlor und anderes unschädlich machen. Ich bin zwar kein Freund davon, alles nur denkbare ins Becken zu kippen, aber davon ab und zu einen Spritzer ist zur Vorbeugung nicht ganz verkehrt, für den Fall, das doch mal irgendwas unerfreuliches durchgerutscht ist.