Caridina Dennerli (Sulawesi) kippen um :-(

  • Moinsen Zusammen,


    habe mich hier angemeldet, da ich seit kurzem Probleme mit meinen Kardinälen habe. Hoffe Ihr könnt mir Rat geben, um das Sterben zu beenden.


    Das Becken (ADA 60l Brutto, Schiefer, normaler Aquariensand) habe ich über 4 Monate eingefahren bis die Tiere eingesetzt wurden. Ich arbeite mit Sulawesi Mineral 7.5, salze Osmosewasser auf einen Leitwert von 370 auf, habe dann eine KH von 3 und GH von 6, Temperatur 27°C. Ein Söchtig-Oxi verrichtet seine Arbeit. Filtern tue ich mit einem JBL Außenfilter. Wasserwechsel 20 % die Woche, alle 3 Wochen 50 %. Nach den Wasserwechseln gebe ich 1 TL Montmorillonit mit Kalzium dazu. Füttern ausschließlich mit Life. Regelmäßig gibt mal ein neues Seemandelbaumblatt und auch mal `nen Erlenzapfen. Weiter leben sechs Mini-Tylos in dem Becken sowie Blasenschnecken. Allerdings gibt es auch "Scheibenwürmer (keine Planarien)", Cyclops und so eklige lange, dürre, weiße Würmer, die im Sand hausen.


    Soweit lief alles super. Die Tanten haben regelmäßig Nachwuchs bekommen und ich hatte bisweilen bis zu 5 Generationen gleichzeitig.


    Vor einigen Tagen ging es dann los. Jeden Tag kippen 1 bis 3 Tiere um (die man findet). Betroffen sind alle Stadien, von ausgewachsenen Tieren bis hin zu den Kleinsten. Sie liegen dann auf der Seite, zucken noch eine Weile mit den Beinchen und den Scheren und das war es dann... Erst einmal verendet, werden sie relativ schnell blass. Allgemein ist soweit nichts auffälliges feststellbar. Die Wasserwerte sind OK, die Tiere sind suchen aktiv nach Futter, bis sie dann umkippen, einfach so.


    Habe zunächst 50 % Wasser gewechselt und am Folgetag noch einmal. Allerdings sterben weiterhin jeden Tag Tiere. Da ich mit meinen Schieferaufbauten absichtlich für viele Verstecke gesorgt habe, war meine Population so um die 90 Tiere, die man ohne weiteres zählen konnte. Vermutlich eher mehr. Denke mal ein Drittel hat sich schon verabschiedet. Zu viel wollte ich am Becken nun auch nicht ändern, da sie ja wohl relativ sensibel auch auf häufige Wasserwechsel reagieren. Deshalb war mein Ansatz wenig Futter und wenig Wasserwechsel. Da aber zuletzt sehr viele Jungtiere vorhanden waren, habe ich etwas mehr Life als gefüttert, also ein Löffelchen am Tag, vermutlich war das schon zu viel. Die Fütterung habe ich seit 3 Tagen komplett eingestellt. Seitdem sind sie weiter über das Becken verteilt und suchen in Gruppen auch an Stellen, wo man sie sich sonst eher selten aufhalten.


    Nun könnte man aufgrund der Überfütterung auf eine bakterielle Infektion tippen, da ich gleichzeitig nur wenig Wasser gewechselt habe und/oder sich inzwischen zu viele Schadstoffe/Keime angereichert haben. Eben konnte ich eine fotografieren, am Rücken sieht man das der Panzer aufgebrochen ist. Spricht das nicht eher für ein Häutungsproblem? Bzw. schafft sie die Häutung nicht mehr, da sie aufgrund einer Infektion zu geschwächt ist?


    Vielleicht hat ja das jemand schon durch und kann mir Tips geben, wie die Kleinen noch retten kann.


    Mercy & lieben Gruß

  • Ah, hier noch der Fragebogen:


    Wie lange läuft das Aquarium schon? Juni 2016
    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium? 60l
    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft? Nein
    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf? Ja, Sulawesi Mineral 7.5
    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium? GH 6, KH 3, LW aktuell 415


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)? JBL Tests
    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung) JBL 401
    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter? 15 bis 20 % wöchentlich, alle 3 bis 4 Wochen 50 bis 60 %, bislang kein "auf Frischwasser setzen"


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde? keine neuen Tiere
    Welcher Bodengrund wird verwendet? heller Aquariensand
    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Welcher? Nein
    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller? Nur Schieferplatten, auf Öl getestet, alles OK
    Plastikdeko im Aquarium? Nein
    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte? Nein
    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Spot On behandelt wird/wurde? Nein
    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt? Dauernd (Katzen)


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel? Es gibt nur ein wenig Flame Moos und eine Pflanze, deren Name ich gerade nicht weiß. Hatte ich Ihrem Becken für Transport mitbekommen. Keine Gefahr hier.


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen) Keine
    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt? Nein
    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger? Ja, immer mal wieder hier und da.
    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger? Nein

  • als erstes ich bin kein Kardinalsprofi. wie gesagt das Ist @MichaelaS part.
    jedoch was mir auffällt du machst nur max 50 % Wasserwechsel?? bei Garnelen die Top empfindlich sind?
    dann kippen sie einfach um oder zucken sie oder zeigen sie Vergiftungserscheinungen?

  • Hi,


    ist verschieden. Ich wechsle nicht immer ganz genau so und so viel. In den letzten Wochen mindestens 10 l Woche, vor anderthalb Monaten hatte ich sicher 80 % gewechselt. Sollte darüber mal genauer Buch führen.


    Man liest auch die verschiedensten Sachen. Von es muss immer extrem viel gewechselt werden bis hin am besten nur ganz wenig. Als ich mir meine Tylos von einem Züchter abgeholt habe der auch Kardinäle hält, wurde das ganze wieder komplett auf den Kopf gestellt. Er hält seine Tiere auf Leitungswasser, wechselt Wochen lang gar kein Wasser, füttert gar nichts. Keine Probleme.


    Ich las einen anderen Bericht, dort schrieb jemand, dass er massiv füttert, jeden Tag, dafür 50% jede Woche wechselt, mit Salz und O-Wasser arbeitet, auch keine Probleme.


    Was ist nun "richtig"?


    Ich kann mir eigentlich nur folgende Fehlerquellen vorstellen:


    * Die Ernährung mit dem Life ist nicht ausreichend bzw. zu einseitig, es fehlt was oder ist zu viel (Protein).
    * Insgesamt zu viel gefüttert, zu viele Keime, bakterielle Infektion.
    * Schiefer gibt doch irgendwelche Stoffe ab.
    * Es fehlt Kalzium (Häutung).
    * Es fehlt Jod (Liest man ja auch, dass Leute das zuführen).


    Woran erkennst Du Vergiftungserscheinungen? Eine Vergiftung wo von?


    Mir fällt nur auf, dass die Tiere ganz normal aktiv sind, sich vermehren, plötzlich auf der Seite liegen, eine Weile mit den Beinchen zucken und sterben. Bei manchen sieht man wie auf dem Bild den aufgebrochenen Panzer, allerdings keine Reste der alten Haut. Die Garnele, die eben umgekippt ist, sieht optisch tiptop aus. Das Umkippen selbst habe ich so nicht beobachtet, sie landen aufgrund der Strömung immer rechts im Becken, liegen dann halt schon auf der Seite.


    Habe Michaela eben angeschrieben. Hoffentlich hat sie bald Feierabend!

  • Wasserwerte passen ja.
    Becken sieht gut aus.
    Kein Übermäßiger Besatz.
    Keine Veränderungen im Becken.
    WW na ja kann mehr sein bei 60 Liter und den wenigen Tieren mmm OK da ist die Futterbelastung höher als von den Tieren.
    Tiere mal genauer angeschaut Lupe oder Mikroskope? Auf Veränderungen Parasitten oder Würmer gerade im inneren?

    Das was du beschrieben hast würde ich auf Vergiftung tippen.
    Munteres Futtern aufschwimmen durchs Becken zucken zu Boden sinken noch Zucken und Sterben ohne Grund.
    Aussage von dir :
    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt? Dauernd (Katzen)
    Frage: danach mit den Händen ins Wasser gefast?
    Lösungsansatz wäre: großer WW 90% umso viel Schadstoff wie möglich raus zu bekommen und zu verdünnen das mehrere Tage und zusätzlich mit Aktivkohle mehrere Wochen den Rest rausfiltern.

    Was mich stört ist der Aufgeplatzte Panzer das würde auf Häutungs Probleme hindeuten!!
    Dass die Krabbler nicht aus ihrer Haut rauskommen, da es alle Altersgruppen betrifft und du auch keine abgeworfenen Panzer siehst.
    Du beschreibst auch dass die Tiere kurz nach dem Verenden Weiß werden.
    Frage: schon länger oder erst seit das Sterben begonnen hat keine leeren Hüllenmehr im Becken?
    Bakterielle Schwächung und dann nicht genug Kraft aus der Haut zu fahren sehe ich als sehr wahrscheinliche Lösung.
    Da wieder haben die Tiere irgendeine Veränderung an sich äußerlich oder innerlich.
    Wen es Bakteriell ist wirst du die Chemiekeule leider schwingen müssen.

    Dass du zu wenig gefüttert hast glaube ich nicht, da du Scheibenwürmer hast eher ein Indiz auf ein wenig zu viel.
    Und nur Live kann man auch Füttern geht auch gut.
    Mangelerscheinungen deswegen hab ich bei mir noch nicht erlebt.
    Das der Schiefer was abgibt ist unwahrscheinlich außer Öl das würde man sehen es gibt auch Schiefer der Metalleinschlüsse hat und das würde sich früher bemerkbar machen und nicht erst nach jetzt. ;(

  • Hier könnten viele Ursachen zusammenkommen. Häutungsprobleme (keine exuvien sichtbar) vergiftung (zucken) keimdruck zu hoch ( zu geringer Wasserechsel.)
    LIFE ist ein ggf als alleinfuttermittel. Da ist alles drin. Zuviel? Ja wieviel fütterst du den?
    Ich persönlich wenn es mein Becken wäre würde einen Großen WaWe (90%) machen und beobachten. Schadet perse erstmal nicht. Dann könntest du gegen Mineralmangel (wird fürs häuten benötigt) mineral Healthy nehmen. Dort müsstest du dich aber informieren ob es für Sulawesis geht.


    Zu deiner frage was ist nun richtig. Ein Richtig gibt es nicht da jedes setup unterschiedlich ist und das eine bei dem Klappe das andere nicht was wiederum bei dem anderen perfekt läuft. Wenn ich rauslese du hast "früher" auch mit 90er Wasserwechsel gearbeitet und es lief alles warum hast du es verändert? Never change a Runnung System

  • Hallo Zusammen und herzlichen Dank für Eure Hinweise.


    Wir haben Kupferleitungen, weshalb ich das Wasser bevor ich Osmosewasser herstelle immer erst durchlaufen lasse. Habe auch noch ein 350l Becken mit Amanos & anderen, hier wechsele ich immer mit Leitungswasser alle paar Wochen 60 bis 70 % ohne Problem. Dies würde ich ausschließen. Tatsächlich haben vor 3 Monaten was an den Leitungen wegen Bad Modernierung machen lassen, also Kupfer raus und gegen neue Leitungen (Kunststoff oder so) erneuern lassen. Life & den Schiefer können wir auch ausschließen.


    Die Garnelen werden nicht weiß, sie werden nur etwas blasser, vermutlich ist das normal, wenn ich sie erst finden, nachdem sie schon eine Weile tot sind, also nicht schnellweiß oder so. Habe mich da wohl falsch ausgedrückt.


    Ich habe mir mehrfach die Garnelen mit der Lupe angeschaut, von Pilzen, Würmer etc. keine Spur. Aufgeschnitten habe ich sie aber nicht. Sehr häufig ist der Panzer oben am Rücken oder an den Seiten auf. Die vergangenen Wochen gab es allerdings keine Probleme mit Häutungen, auch starben die Garnelen ja nicht. Exuvien sind immer zu finden, auch im Augenblick finde ich hier und da welche.


    "Munteres Futtern aufschwimmen durchs Becken zucken zu Boden sinken noch Zucken und Sterben ohne Grund" trifft es sehr gut. Die Katzen kürzlich weder mit Flohmitteln etc. behandelt worden. Auch wasche ich mir immer peinlichst die Hände, bevor ich am Becken etwas mache.


    Ich las mehrfach, dass die Dennerlis empfindlich auf häufige Wasserwechsel reagieren, da sie dann zu häufigen Häutungen angeregt werden, weshalb ich reduziert habe. Wie gesagt, derbe nach Plan bin ich da gar nicht vorgegangen. Wohl ein Fehler.


    Also, zu viel gefüttert (Indiz: Scheibenwürmer, auch vermehren sich die Blasenschnecken wie blöd), zu wenig Wasser gewechselt, Wasserwerte verschlechtern sich, zu viele Keime, Tiere sind bakteriell geschwächt und sterben bei der nächsten Häutung. Nicht alle, denn Exuvien, große wie kleine sind ja vorhanden. Passt das mit den Symptomen zusammen?


    4,5 ml Baytril habe ich besorgt und verabreicht. In 5 Tagen 50 % Wasserwechsel und mit Kohle filtern. Danach extrem sparsamst zufüttern, wöchentlich 50 % WW und alle 3 Wochen dann 90 % über 3 Tage.


    Michaela, wie oft und wieviel fütterst Du, wenn Du mit Life arbeitest bei wie vielen Tieren? Wie handhabst Du Deine Wasserwechsel?


    Nochmal danke für Eure Beiträge!

  • Der Ansatz ist erstmal:
    Teste mal das Wasser auf Kupfer wenn du den Test hast wäre wichtig in dem Falle.
    Größere Becken Verteilen sich die Kupferpartikel viel mehr als in kleinen wo sie sich eher anreichern.
    Bei jeder Krabblerart ist die Schmerzgrenze eine andere bei den einen geht es gerade noch bei den anderen ist die Dosis Toxisch, und Sulawesis gehören nun nicht zu den stabilsten ihrer Art.
    Wen an den Alten Leitungen rum gefuhrwerkt wurde durch den Umbau, kann es sein das sich die Oxydschicht die das Kupfer sich selber Verpasst hat um sich zu schützen immer mal wieder abbricht, und es werden Kupfer Ionen freigesetzt bis das Kupfer wieder eine Oxydschicht gebildet hat was lange dauern kann.
    Die Wirkstoffe die in den Flohmitteln drin sind, sind so gestaltet das sie durch die Haut dringen und darin Verbleiben, Abwaschen hilft da nur bedingt leider.
    Sobald die Haut nass und leicht Quellt setzt man diese vermehrt frei, scheiße ich weiß.
    In dem Falle hilft nur ein Gummischlüpper für die Patschefinger oder Finger raus aus dem Becken.

    Gut das mit dem Weißwerden, in dem falle nur das normale Ausbleichen nach dem Tode.

    Das Nellen darauf reagieren wen sie Frisches Wasser bekommen haben meine auch, besonders wen das Wasser von der temp nicht das gleiche ist und etwas kälter ist oder der Leitwert zu große Sprüge macht.
    Spontanhäutung oder Schreckhäutung wen das zu oft vorkommt schwächt das die Tiere und setzt sie unheimlichen Stress aus.

    Ich Füttere und beobachte.
    Früher habe ich zu viel Gefüttert wie alle auch….
    Folge Schnecken ohne Ende und Scheibenwürmer bis das Glas milchig wurde „Schande über mich“
    Hauptfutter nehme ich Live, dazu abwechselnd Lactobacillus, Bacillus subtilis, nannochloropsis, Mineral healthy oder Augenpulver dazugemischt.
    Ich füll das in eine Spritze, ziehe sie dann mit reichlich Osmose Wasser auf und schüttele es, dass sich alles auflöst und die keine Klumpen weg sind.
    Die Brühe spritze ich einfach ins Aquarium, das Verteilt sich extrem gut so.
    Oder es gibt Pudding classic für die Blaufüßler ins Schälchen, die Harlekins an die Scheibe geklebt „die kommen nicht ans Schälchen sind Stubenhocker“.
    Ab und zu gibts Brennnessel oder Haselnuss oder andere Blätter aber nie zu viel, das drückt immer den PH leicht.
    Das bekommen sie Täglich, wen ich sehe dass die Schnecken mehr werden oder wieder Scheibenwürmer kommen reduziere ich das, und pass es an oder fahre bis auf 0 runter für mehrere Tage.
    Population weniger aber dafür Top und Agil.
    Bakteriellen Befall behandle ich mit „baktopur“ aus Toms Schopp.
    Wasser Wechsel mach ich Wöchentlich 1/3 bei 30 Becken ist das leicht immer 10 Liter effektiv sind es also immer um die 30-40% ungefähr.
    Meine Krabler haben sich daran gewöhnt.
    Wie viele Tiere habe ich Blaufüßler 30 Liter 50-80 „versuch mal einen Ameisenhaufen zu zählen“
    Harlekins uff vielleicht 30 ? in 30 Liter
    Da erspare ich mir das 20,30,50,90 gedönse.
    Urlaub kein Wasserwechsel 2-3 Wochen geht auch mal weniger Futter, danach Großputz.
    Gefiltert über Außenfilter „die ich seit einem ¾ Jahr nicht angerührt habe.
    UV Läuft Täglich 2 Stunden mit. :D

  • Wat Vergessen Setzte das Wechselwasser mindesten 1 Tag Vorher an.
    Grund ist das sich die Bestandteile „Homogenisieren“ scheiß Wort.
    Die Bestandteile können Unterschiedlich miteinander Reagieren und unerwünschte Sachen machen.
    Meerwasser Aquarianer wissen das.
    Und ich Verwende das 8.5 da musste 5 Tage vorher schon Ansetzen sonst löst sich das gar nicht auf.

  • Mit den normalen Garnis mach ich das auch so Wasser Salz rein und ins Becken damit.
    Das Löst sich ja in Sekunden auf.
    Bei den Sulas schlechte Erfahrungen gemacht damit, kann sein das es mit dem 7.5 geht mit dem 8.5 definitiv nicht.
    Schwebenden Mineralien haben sich im Bodengrund eingelagert und das hat dann nach ner ganzen Weile ausgesehen als wen einer Gips schlamm da eingefühlt hätte, und die Mineralien Fehlen den Krabblern im Wasser, und hat mir den Boden Getötet, Folge ist nicht schön gewesen.
    Gebranntes Kind scheut das Feuer. <X

  • Kupfertest werde ich mir morgen besorgen und berichten.


    Füttern tust du da dann aber ja auch abwechslungsreicher. Habe jetzt die letzten Wochen regelmäßig 1 bis 2 von den Löffeln in ner Schale kurz weichen lassen und rein damit. Das die Schnecken und Würmer mehr wurden habe ich gemerkt, aber nicht zu Ende gedacht.


    Mit dem 8.5 er habe ich anfangs auch experimentiert, aber auch mit co2 über Nacht etc. sich da nichts getan. Nach ein paar Wochen war bei mir auch das Boden schlammig und der Filter voll mit dem ungelösten Salz.


    Beim 7.5 er komme ich allerdings nicht auf lw unter 300. Wollte mal das at regfugium testen. Nutzt das jemand in der Praxis?

  • Falz der Kupfertest ausschlägt, was ich stark annehme in deinem Falle.
    Musst du schauen wo du an deiner Hausinstalation eine Zapfmöglichkeit hast wo das nicht der Fall ist.
    Die meisten füttern zu viel, außer Züchter die wollen ja was Ernten.
    Das mit dem 8.5 ist eine unendliche Geschichte 1 Nacht Co2 reicht da nicht mindestens 4 Tage durchlaufend man muss den PH wert im Wasser soweit drücken unter 6,5 sonst löst sich das gar nicht auf, oder braucht 3 Wochen.
    Tonne Wasser rein Wasserkocher Wasser heiß machen „nicht kochen lassen“ das Salz einrühren und die Suppe dann ins Fass.
    Co2, Heitz stab und eine kleine Pumpe die permanent das Wasser umwälzt 4-5 Tage bis sich alles aufgelöst hatt.
    Danach mit Sprudelstein das Co2 wieder austreiben über mehrere Stunden bis der Ph wieder oben ist.
    Wieso bekommst du den Leitwert nicht unter 300?
    Weniger Salz weniger Leitwert ganz einfach, nicht die Mengenangaben auf der Packung zählen, deine Messwerte sind ausschlaggebend.
    Ich fahre meine Sulas bei 330- 350 bei 28-29 Grad.
    Aufpassen das Gemisch ändert stark den Leitwert mit der Temperatur.
    400 bei 20 Grad sind ungefär 350 bei 28 Grad bei den 8.5 Salzen.

  • Moin,


    leider sind noch weitere Garnelen verstorben.


    Kupfer ist mit JBL Test nicht nachweisbar.


    Vielleich liegt das Problem auf dem Weg zu NO2 & NO3. Daher noch einen NH4/NH3 Test von Sera eingesetzt. Das Ergebnis ist irgendetwas zwischen 0 und 0,5 mg/l NH4 (gelbgrün). Nehme ich den schlimmeren Fall, also 0,5 mg/l bei pH 7,5 wäre NH3 demnach noch im grünen Bereich.


    Nun kann ich nicht einschätzen, wie es sich bei den Kardinälen verhält und das bereits kritisch ist. Ich gehe jetzt auf Nummer Sicher und mache einen großen WW. Um keine Resistenzen bei den Keimen zu provozieren, werde ich die Behandlung mit Baytril fortsetzen. Was mich da jetzt etwas irritiert ist, dass vielen berichtet wird, dass nach Einsatz von B. das Sterben sofort aufgehört hat bzw. nach sehr kurzer Zeit. Davon hier bislang keine Spur, na mal weiter beobachten.


    Das 7,5er soll auf LW 260 und/oder bei KH 3 und GH 6 eingestellt werden. Ich habe das durchgetestet und komme bei einem LW von 270 auf KH2 und GH 4. Erst bei 370 erreiche ich KH 3 & GH 6. Bin davon ausgegangen, dass KH & GH in jeden Fall passen sollten, daher salze ich nun immer auf 370 auf.