Beiträge von Cari-Ela

    Ja, ich dachte auch eher an die Anfütterung der Bakterien mit Life! oder Pudding, damit die schneller heranwachsen.
    Ansonsten wollte ich das Laub, das ich standardmäßig in jedem Becken habe, einfach immer "mitumziehen" lassen. So haben die Kleinen zumindest ihr Laub in verschiedenen Zersetzungsstadien :)
    Dank dir Peter :thumbsup:

    Danke Peter! :)
    Das macht ja Hoffnung - und motiviert zugleich :D
    Aber fütterst du dann in der ersten Zeit etwas intensiver? Vielleicht öfter mal am Tag, dafür kleinere Portiönchen, oder so?
    Weil der Kies ja absolut nackig ist in der ersten Zeit. Da haben die Kleinen ja nichts von ihrer Hauptnahrung (Kleinstlebewesen).


    Ja, ich halte die Kleinen auf Osmose mit MBHF. Da dürfte eigentlich nicht mehr viel im Wasser drin sein. D.h., einen Bakterienstarter werde ich dann wohl sicherheitshalber nehmen.
    Gruß, Ela :)

    Moin Ihr :)
    ich lese hier somit und muss jetzt aber doch mal fragen, ob man wirklich das so schnell hinbekommt. Also ich meine: Garnelen raus, Soil raus, Kies rein, Garnelen rein.
    Muss sich nicht erst einmal wieder eine Mikrofauna bilden? Also sprich: sollte das Becken dann nicht erstmal wieder einlaufen?
    Ich wurde nur hellhörig, weil ich auch den Soil wieder raushaben möchte, aber bislang immer vor dem "Aufwand" zurückgeschreckt bin. Ich bräuchte ja definitiv nochmal ein temporäres Becken, was erst einmal einlaufen muss und dann nach und nach jedes Becken leer machen. D.h., die Garnelen ins temporäre Becken, den Kies ins alte Garnelenbecken, einlaufen lassen, die Garnelen nach 2, 3 Wochen raus aus dem temporären Becken und wieder rein in ihr altes zuhause. Und dann das nächste Becken.... und dann das nächste... und dann.... Da wäre ich ja ewig dabei ;( Und das hat mich bisher abgeschreckt.
    Meint ihr wirklich, dass man den Kies gar nicht einlaufen lassen muss? Immerhin sitzen doch die meisten (also quantitativ gesehen) wichtigen Bakterienkulturen im Bodengrund.
    Gruß, Cari :)

    Halli Hallo an alle :-)
    ich wollte nur mal schnell ein kleines Feedback abgeben.
    aaaaalso, nachdem ich ja an der Osmoseanlage die Filter und die Membrane ausgetauscht habe und noch zusätzlich einen MBHF hintergeschaltet habe, fängt es wieder an, richtig gut zu laufen.
    In nahezu allen Becken habe ich mittlerweile wieder Eiertanten rumschwirren (außer bei den Taiwanern, aber das kommt bestimmt auch noch :-) ) - sogar bei meinen Ghosts haben endlich wieder 2 Damen einen fetten Eifleck <3
    Aber eins habe ich dabei ja beobachtet: und zwar haben zuerst die Tiger wieder getragen...dann einige Zeit später die TiBees und nun endlich auch die Bee´s. Komisch, aber ich glaube, dass ich die Tiger irgendwie schneller von der "Belastung" mit dem ungefilterten Wasser erholt haben.


    Na ja, zumindest euch allen nochmals vielen Dank für die offenen Ohren und die Tipps und ein schöööönes sonniges Wochenende!!! :-)
    Ela

    Moin :-)
    der Leitwert ist ja auch von der Temperatur des Wassers abhängig. Deshalb hatte ich das missverständlich geschrieben. Also raus kommt immer ein LW um 5 bis 6 mS. Wenn die Kanister dann ein paar Tage im Haus standen und die Temperatur etwas angestiegen ist, liegt er meist bei 12 MS wenn ich mit dem Wasserwechsel loslege :-)


    Ja, das denke ich auch. Deshalb ist der Filtertausch ja auch echt ein guter Tipp gewesen - mal schauen ;-)


    Jaaaa.... Fotos sind so eine Sache :D Ich bin dummerweise nicht so der Technik-Künstler...selbst mein Handy (uralt!) hat keine brauchbare Kamera. Ich frage mal meinen Mann, ob er mit unserer Digi-Cam mal ein paar Bilder macht. Wird aber noch dauern.... :-)

    Mein Osmosewasser hat - je nach Temperatur - zwischen 5 und 12 mS. Und das konstant seit Inbetriebnahme der Anlage (von der Einfahrzeit mal abgesehen).


    Also die Kleinen sind jetzt, nach der Schrittweisen Erhöhung auf 23°C, augenscheinlich nicht quirliger oder wuseliger, als vorher auf ca. 18 bis 20. Also zumindest erkenne ich da im Verhalten keinen Unterschied :-)

    @CM77 Das gibt mir ja Hoffnung, dass es mit meinem Kleinen auch bald wieder bergauf geht. Ich habe ja echt richtig Bammel, dass die womöglich jetzt irgendwie geschädigt sind - obwohl sie ja gut aussehen, gut fressen, sich gut verhalten, etc. Sie wollen halt bloß keine Babys machen... :-)
    Kannst du sagen, ob die Veränderung zum Positiven bei dir eine Frage von Wochen, oder eher von Monaten war?
    Gruß, Ela :-)

    Ich sag mal so grob zwischen Schleswig und Flensburg ;)


    Ich habe Tangerine Tiger, ein Becken mit Taiwanern, in dem sich hauptsächlich Blue Bolts tummeln, wunderschöne Ghost von Tina Benneker, Aura Blue, noch ein paar Hybriden (TiBee´s und TangTai´s) und das obligatorische Swingerbecken.

    Danke für die Anregung :-) Aber jetzt verwirrt mich das ja doch etwas... :D Ich dachte, die Osmoseanlage nimmt eigentlich alles (also zu ca. 96 %) aus dem Wasser raus. Bis auf Polysilikate, da diese nur auf chemischen Wege auszulösen sind (Ionentausch). Demnach dürfte ich doch gar kein Chlor im Wasser haben, oder? Sorry, wenn ich so doof frage, aber ich merke immer mal wieder, wie wenig ich eigentlich selbst nach einigen Jahren Aquaristik weiß :D

    Super! :-) Dank dir für die Tipps :-)
    Ja, wollte auch gerade bei Tom ordern und sah dann, dass es die zur Zeit nicht gibt bei ihm.
    Ich bin ja mal gespannt, ob sich - nach dem Filterwechsel - etwas tut in meinen Becken. Aquaristik besteht ja aus Wasser noch viiiiel Geduld. Ich werde wohl erstmal abwarten müssen. Aber meine Sorge ist, dass die Kleinen durch die monatelange Behandlung mit nicht optimal gefiltertem Wasser, einen dauerhaften Schaden erlitten haben. Nicht nur, dass das der total Super-Gau wäre.... es täte mir auch verdammt leid für die Kleinen :-(

    Ach so... ein Arbeitskollege meines Mannes hatte mit kürzlich einen neuen und unbenutzten Mischbettharzfilter geschenkt (den hatte er eigentlich für seine Meerwasseranlage gekauft, war ihm aber dann doch zu klein). Das ist, glaube ich, der gleiche, den Tom auch im Shop hat (der Kleine von ihm). Da ich den ja jetzt habe, werde ich ihn einfach mal benutzen - zusätzlich zur Osmoseanlage. Schaden dürfte das ja nicht :-)

    Jetzt muss ich aber doch nochmal ganz blöd fragen: man sollte also die Filter prophylaktisch alle 6 Monate tauschen?
    Ich hatte das irgendwie so verstanden, dass man entweder merkt, dass die Durchlaufmenge nachlässt oder dass der Leitwert steigt. Und das man dann die Filter tauschen sollte. Oder betrifft das dann eher die Membrane?
    Gruß, Ela :-)

    Danke schon mal an euch :-)
    Das mit dem Filter klingt logisch... habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Ich glaube das Wechselintervall von 6 Monaten wird sogar vom Hersteller so empfohlen :whistling: Also wenn das die Ursache wäre, könnte ich mir ja wirklich selbst mit Anlauf in den Allerwertesten treten.... Da hätte ich mal auch früher drauf kommen können - und vor allem selbst :D Ist das schwer, die Filter zu wechseln? Ich glaube, diesen Schlüssel dafür habe ich noch im Karton der Osmoseanlage. Muss ich dabei auf irgendetwas achten oder ist das einfach nur aufschrauben, Filter tauschen und wieder zuschrauben? Muss ich da evtl. dann irgendwelche Dichtungen mit erneuern oder an irgendetwas in der Art denken (und kaufen)?


    Das mit dem Temperaturunterschied beim WW klingt auch logisch. Ich hatte dem bislang nicht soooo die Bedeutung beigemessen, weil es in der Natur ja auch ständig Temp-unterschiede gibt (Regen, Schmelzwasser, andere Zuflüsse etc.). Aber selbst wenn das ein Grund für die ausbleibende Vermehrung sein sollte, dann frage ich mich, warum das über Jahre gut geht und "plötzlich" nicht mehr ?(

    Ups...doch etwas vergessen
    Die Schwämme von den Bob's drücke ich nach Bedarf aus. Also wenn ich merke, dass der Durchfluss nicht mehr so dolle ist, werden sie im alten AQ-Wasser ausgedrückt. Das ist so ca. alle 4 Wochen der Fall.


    In einigen Becken habe ich die Mineral Balls von Tom liegen (nach Mengenangabe von Tom) und in den anderen Becken habe ich seit neuester Zeit von JBL solche Mineralienwürfel, die sich binnen 1-2 Wochen auflösen.