Verletzte Garnele - Häutungsprobleme oder anderes?

  • Hallo
    ich hab euch hier ein Foto von einer Garnele von mir. Sie lag plötzlich auf dem Rücken im Becken (5 Minuten zuvor noch nicht). Hab sie dann raus und sie ist dann auch ziemlich schnell gestorben.


    Sie hat diesen Bruch in ihrem Panzer. Das hatte sie vorher definitiv noch nicht gehabt.


    Kommt so was von Häutungsproblemen (wobei sich die anderen wie blöd häuten) oder von einem Kampf. Kennt ihr euch da aus?




    Danke


    Christina

  • Hast du sie eine weile beobachtet? In was für wasser hast du sie getan. Aquarium wasser? Ich vermute du wirst sie bei der häutung gestört haben.

  • Hallo


    Hab sie in aufgesalzenes Osmosewasser getan. Gestört hab ich sie nicht. Sie lag auf dem Rücken und hat sich absolut nicht mehr bewegt für mehrere Minuten, nur noch ganz leicht manchmal die schwimmbeinchen.
    Und in Quarantäne lag sie dann nur noch da. Hat sich auch kein einziges Mal aufgerichtet oder die Beine bewegt.

  • Also hast du sie in "anderes" wasser gesetzt.
    Naja die häutung ist nicht innerhalb von paar sekinden erledigt. Man sollte garnelen immer erstmal belassen und über stunden beobachten. Wenn bei allen anderen alles ok ist würde ich pauschal sagen sie war gerade bei der häutung.
    Nächste mal mehr geduld. Und dann klappt es oder aber @CM77 und @Larss. Haben eine andere vermutung

  • Naaabend! Jupp, sieht nach misslungener Häutung aus. Garnelen "pumpen" sich quasi mit Wasser auf und sprengen den Panzer an der Sollbruchstelle zwischen Carapax und Hinterleib (die offene Stelle hinter dem Kopf). Dann drücken sie sich quasi durch und schnellen heraus. Dabei sollte man sie keinesfalls stören, das geht meistens schief! Allerdings glaube ich nicht, dass du hier wirklich negativ beigetragen hast, ein Probleme hatte sie wohl schon vorher.
    Woran kann das liegen?! Für eine Häutung braucht die Garnele viel Kraft! Proteine liefern diese, zu viel davon bedeutet allerdings schnelles Wachstum, häufigere Häutungen, das wiederum setzt genug Mineralien voraus um den Panzer zu stärken....alles läuft drauf hinaus, der Garnele die richtigen Nährstoffe zu liefern.
    Einfach abwechslungsreich füttern.
    Irgendwann ist allerdings Schluss und die Garnele stirbt an "Altersschwäche".


    In deinem Fall würde ich einfach weiter beobachten. Sollte das öfter vorkommen, dass du solche Probleme beobachten kannst liegt ein Problem vor, evtl. eine Mangelerscheinung.


    Grüße Markus


    P.S.: ein zu schneller Wasserwechsel mit zu großem Temperaturunterschied kann zu Schockhäutungen führen, das kann auch kräftig daneben gehen!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi Markus


    Danke für deine gute Erklärung.
    Dann war es eine missglückte Häutung. Hatte ich vermutet. War mir nur nicht sicher. Ich hab sie auch nur deshalb ins das Osmosewasser, weil meine Garnelen recht ruhig sind und etwas aktiver nach Wasserwechsel. Deshalb mache ich jetzt für Tom (und natürlich die Garnelen) einen Test mit KH up Liquid - aber das kommt erst heute mit der Post.


    Hatte gehofft, dass das Wasser ihr vllt nochmal einen kleinen Kick gibt und sie es doch noch schafft.


    Muss sich auch erst noch alles einspielen im Becken. Die Garnelen sind ja jetzt erst eine Woche drin, häuten sich wie verrückt, sonst nicht sehr bewegungsfreudig, aber ich glaube es wird so laaangsaaaam bisserl besser.
    Muss eben noch ein bisschen feinjustieren :-)

  • Hallo Christina,


    nur nicht zu viel gleichzeitig justieren und zwischen Veränderungen imme eine längere Zeit abwarten. Nicht jede Veränderung (egal, ob gu oder schlecht) wirkt sich sofor erkennbar aus. Sollte es mal plötzlich zu Prolemen kommen ist dann oft nicht nachvollziehbar was die Ursache ist, wurde zu viel zeitgleich verändert.

  • Hi Christina!
    Ja, das sieht nach einem klassischen Häutungsproblem aus. Nach meiner Erfahrung kann man nichts mehr machen, sobald sie sich länger auf die Seite oder den Rücken legen, auch wenn sie noch etwas mit den Schwimmbeinen strampeln. In solchen Fällen würde ich sie noch ein Stündchen beobachten und dann in ein anderes Gefäß mit Aquariumswasser setzen, damit die anderen sie nicht bedrängen. Wenn man ganz sicher ist, dass sie komplett tot ist, kann man sie entsorgen. So gesehen hast du nicht viel falsch gemacht.


    Sofern das jetzt die erste Garnele seit langem war, muss dich das jetzt nicht groß aus der Ruhe bringen. Du musst nur dein Becken etwas im Auge behalten: Garnelen beobachten (Verhalten allgemein und eventuelle Ausfälle), Wasserwerte messen. Sollten sich Häutungsprobleme zukünftig häufen, kannst du den Fragebogen ausfüllen, das wird bei der Ursachenfindung helfen.


    Übrigens musst du dir jetzt auch nicht unbedingt einen Kopf machen, sobald du Garnelen im Becken siehst, die mit aufgeplatztem Rücken rumlaufen. Ab und zu hab ich auch einen Kandidaten, der einige Tage so umher streift, bevor er mal Lust hat, sich richtig zu häuten.


    Gruß,
    Jonas

  • Hi ...Wie lange dauert denn die Häutung ? Ich sitze gerade vor meinem Becken und Beobachte zwei Garnelen die sich auffällig verhalten. Sie sitzen seit 30min einfach nur unter einem Blatt .Alle anderen sind am Rumwalken.....Hmm ...Nitrit ist im grünen Bereich....

  • Hi Jonas


    Ja, gut dass du mir das schreibst. Hab heute 90% Wasserwechsel gemacht und meinte ich krieg jetzt dann gleich nen Herzinfarkt: Schiwmmen doch echt 3 oder 4 Red Fire mit aufgeplatztem Panzer herum.
    Und da sagen die anderen noch "stör die Garnele nicht bei der Häutung" :thumbsup:


    Jetzt beobachte ich schon den ganzen Tag immer wieder und hab aber keine davon mehr gesehen. Denke also dass alles in Ordnung ist. Mindestens eine neue Haut liegt auch schon rum.
    Ich bin auf jeden Fall zuversichtlich und hab mir jetzt vorgenommen die nächsten Tage relaxter zu sein. Nachdem mir mittlerweile die Augen weh tun, vom ständigen direkt vor der Scheibe sitzen und angestrengt ins Becken starren um festzustellen ob alles OK ist.


    Stellt euch vor: Ich hatte die letzten Tage die ganze Zeit sorge, dass meine Garnelen irgendeinen Pilz haben - also ich bin ja Neuling, nicht zu vergessen - WEIL immer wenn die Red Fire (die gerade vom Umzug recht blass sind) hatten die so weiße Punkte am Mund. aber beim Rumschwimmen, kann man ja schlecht was erkennen, also immer mit den Augen verfolgt, bis sie sich mal wo hingesetzt haben. Und plötzlich hab ich nix mehr gesehen!! Dachte ich mir, OK, getäuscht - bis sie wieder losschwamm. Und schon wieder dachte ich mir, "die hat doch weiße große Punte da".
    Das peinliche Ende der Geschichte: Irgendwann hatte ich die Garnelen jetzt so lange beobachtet, dass ich endlich erkannt habe, dass sie ihre Scherenbeine zum schwimmen nach vorne anlegen und die Feinen Härchen an den Scherenbeinen dann wie weiße Punkte aussahen. :whistling: Peinlich, peinlich, hihi

  • Moin ..Nochmal kurz zu meiner oben beschriebenen Beobachtung !Ich habe die beiden Garnelen noch weiter 30min beobachtet das Verhalten hat sich nur in soweit geändert das sie angefangen haben einen komischen Buckel zu machen .Da ich das Verhalten noch nie bei meinen Garnelen beobachten konnte habe ich dann direkt einen Wasserwechsel gemacht. Von dem Alten wechsel Wasser habe ich mir was abgefüllt, um in ruhe das Problem lokalisieren zu können. Und siehe da, beim letzten Wasserwechsel vor drei Tagen ,war ich wohl etwas schlampig beim Aufsalzen des Osmosewasser. Normalerweise habe ich in dem Becken Gh6+ LW250+ .Aktuellen waren es LW 180 Gh4 bis 5...Kennt jemand so ein Verhalten .Liege ich richtig mit der Vermutung das es sich da um ein Häutungs Problem handel, durch den abgesenkten Gh Wert ?

  • Nein das muss nicht damit zusammenhängen. Einen Buckel machen garnelen immer mal. Musst du deinen LW nicht bevor du es ins wasser machst? Jedoch kann ich dir sagen das die differenz zu vernachlässigen ist. Das merken sie zwar aber das ist kein Dramatischer wert. Du musst ruhiger werden. Wirst du ruhig werden es deine Garnelen auch da sie nicht immer gestört werden.

  • Naja.... nach dem gefühlten Hunderttausenden Wasserwechsel hat sich eine Routine entwickelt,und man kennt ja seine Dosierung.
    Aber ich gebe dir recht das man gerne mal aus einer Mücke ein Elefanten machen kann.Ich schätze die Toleranz der Tiere eigentlich auch höhere ein.