Baytril - Filterwechsel - Filterung

  • Huhu ihr Lieben,


    Hatte leider zwischen den Jahren einige Probleme in einem meiner Becken,war alles nicht so schön.


    Angewandt habe ich jedenfalls Baytril am 31
    12.16 gegen Mittag.Jetzt sind es 3 Tage.
    Habe mir dann direkt noch Aktivkohle geordert welche vorhin ankam.


    Nun zu meiner Frage, wie lange sollte das Baytril im Becken bleiben? ( Die Garnelen bewegen sich nun langsam mehr und fressen auch alle recht fleißig - großartig herumschwimmen seh ich leider keine)


    Und was mach ich mit dem Filter aus dem Versamax fzn1 - Neu kaufen? Abspülen? Abkochen?
    Der Filter an sich läuft keine 2 Monate und ist i.O.
    Die Aktivkohle gebe ich dann in die leere Filterpatrone, soweit waren meine Gedanken erstmal!?


    Habe mich auch hier und da mal durchgelesen aber da scheiden sich leider die Meinungen wie es aussieht.
    Ist mein erstes mal mit Baytril, habt Nachsicht:D


    Achja, Ausfälle hatte ich seit der Behandlung nur noch einen einzigen, von knapp 30 Tais sind jetzt noch 22 da.


    Viele liebe Grüße Menot.

    Zylinder: Statussymbol, das man nicht mehr auf dem Kopf, sondern unter der Motorhaube trägt.

  • Hey das hilft mir schon mal um einiges, danke.


    Die Aktivkohle die ich habe ist von Sera, die könnte ich höchstens in die Filterkörbe des Versamax fzn machen und die normalem Schaumstofffilter lose ins Becken hängen damit sie behandelt werden.
    Oder könnte ich die durch Abkochen oder sonstiges auch reinigen?


    Vlg Menot und Danke:)

    Zylinder: Statussymbol, das man nicht mehr auf dem Kopf, sondern unter der Motorhaube trägt.

  • Servus,


    wie Florian schon sagte erledigt das Baytril alles. Einfach Kescher und Co mit ins Becken werfen und gut ist.
    Du kannst zur Unterstützung noch EasyLife FFM ins Becken geben, das bindet die Rückstände.
    Nur so Kleinigkeiten beachten solltest du, wie z.B. den Wasserstand. Wenn du immer einen hohen Wasserstand im Becken hattest und dann während der Behandlung weniger Wasser im Becken ist, könnte noch iwas oben an den Scheiben kleben.

  • Super,das hat ziemlich alle meine Fragen beantwortet.
    Die Söchting Lösung haben wir sogar hier im Baumarkt obwohl da kein Oxydator angeboten wird.
    Dann behandel ich damit die Schwämme,dann müssen die nicht im Becken hängen.


    Und 5 Tage ist absolut in Ordnung für die Behandlungsdauer? Hab ganz oft was von 2 oder 3 Tagen gelesen.


    Schönen Abend euch Menot:)

    Zylinder: Statussymbol, das man nicht mehr auf dem Kopf, sondern unter der Motorhaube trägt.

  • So ihr Lieben,


    Nach dem Besatz des Beckens und der Behandlung konnte ich Gestern heftiges umherschwimmen erkennen :)


    Heute Morgen dann die erste trächtige Biene, alles läuft wieder normal, hab übrigens seit der Behandlung kaum gefüttert, die guten sind den ganzen Tag am grasen.


    Lg Jan

    Zylinder: Statussymbol, das man nicht mehr auf dem Kopf, sondern unter der Motorhaube trägt.

  • Hey Lars,


    Nitritpeak ist erfolgreich überwunden, kein einziger Ausfall, hatte nur letzte Woche eine Suizidgarnele die aus dem Cube gesprungen ist, hab sie aber früh genug entdeckt und wieder eingesetzt, hat sich erholt :D


    Jetzt müssen sich nur die übrigen Auras im andern Becken noch vermehren und ich bin Happy:)

    Zylinder: Statussymbol, das man nicht mehr auf dem Kopf, sondern unter der Motorhaube trägt.