Frage zur Handhabung der Osmotech Profi 100 GPD

  • Liebe osmoseanlagenerfahrene Mitforis,


    ich denke es ist richtig für diese Frage einen neuen thread aufzumachen und es nicht an meinen bestehenden anzuhängen, da es ja doch ein eigenes Thema ist.


    Gestern kam meine Osmoseanlage an (habe sie woanders geordert, da sie aktuell bei Tom ausverkauft ist) und ich habe sie problemlos in Betrieb genommen.


    D.h.: In meiner Küche ist das Spülbecken über Eck eingebaut, die Anlage habe ich auf die große freie Fläche die zwischen Wänden und Spülbecken gestellt.
    Die Schläuche vorerst nicht gekürzt (vlt. wäre es ja sinnvoll irgendwann die Anlage an der Wand - auch da wäre noch Platz - hängend zu montieren, darum wollte ich zunächst nichts an den Schlauchlängen ändern.)


    Die ersten 5 Liter klappten auch problemlos, auch wenn es etwas dauerte - habe aber keine Zeit gemessen - bis das Ablaufen aus dem mit Tank bezeichneten Ablauf stoppte und das Osmosewasser floss.
    Den leeren 5 l Kanister in dem ich das Osmosewasser sammelte habe ich in das Spülbecken gestellt.


    Als die 5 Liter voll waren, habe ich - ohne den Wasserhahn wieder zu schließen - einfach den Schlauch für Osmosewasser nach oben angehoben und in den neuen leeren Kanister gesteckt.
    Das war wohl ein Fehler, denn dann lief kein Osmosewasser mehr....


    Auch Wasserzufuhr schließen, erneutes "Anfahren" der Anlage brachte keinen Erfolg. Dann musste ich leider meine Versuche stoppen, da ich einen Termin hatte. Ich habe die Schläuche alle entfernt und die Anschlüsse wieder mit den Stopfen verschlossen (so bleibt doch am ehesten Restfeuchtigkeit in der Anlage, damit sie nicht austrocknet, oder?)


    Mit Googlen habe ich jetzt keine Antwort auf mein Problem bekommen, einzig bin ich darüber gestolpert, dass als Mindestwasserdruck für diese Anlage 3 bar erforderlich sind.
    Ich wohne im 3. Stock und das Manometer zeigte einen Druck von 2,9 bar an....


    Wie gehe ich jetzt am geschicktesten vor?


    Anlage auf Arbeitsplatte hinter dem Spülbecken stehen lassen und Wasserzufuhrschlauch kürzen um den Druck zu erhöhen (vom Wasserhahn zur Anlage wäre dann ein Gefälle) und Sammelgefäß ins Spülbecken stellen?


    Oder Anlage an die Wand montieren (dann wäre aber eine Steigung vom Zulaufschlauch zur Anlage)? Allerdings auch mehr Gefälle von der Anlage ins Sammelgefäß....


    Oder sind meine 2,9 bar generell zu wenig?


    Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich, wie ich am geschicktesten vorgehen kann.


    (Irgendwie scheine ja nur ich Probleme mit dieser Anlage zu haben..man liest ja sonst nur Positves...)


    BTW: ich habe auch keine Erklärung gefunden, was für ein Wasser aus dem Ablauf "Tank" kommt. Ist das eine Art Spülfunktion?


    LG, Claudia

  • HI


    Ich weiß nicht genau, was du mit "Ablauf "Tank" meinst. Die Anlage hat 3 Schläuche: beim einen kommt das Wasser rein und wird durch die Anlage gedrückt. Raus kommt das Wasser aus 2 Schläuchen. Einmal ein schlauch aus dem das gute Osmosewasser rauskommt und einmal ein Schlauch, aus dem sozusagen Abwasser rauskommt. Meinst du das?


    Ich bin bei solchen Dingen echt kein Held, aber sind alle Schläuche sauber angeschlossen? Wenn trotzdem nichts rauskam, vllt lag es daran, dass zu dem Zeitpunkt gerade viele im Haus Wasser verwendet haben und deshalb der Druck noch mehr gesunken ist. Weil zuvor ging es ja. Probiers nochmal aus.


    Ich hab auch schon einfach den Schlauch vom einen in den anderen Kanister gesteckt (hab ihn zwar nicht hochgehoben, aber ich mein, das dürfte nichts ausmachen)

  • hallo Christina,


    danke für dein Feedback - aber guck mal: https://www.garnelen-tom.de/zw…90-285-380-Liter-3-stufig


    Es sind 4 Anschlüsse.
    Von links gesehen: Anschluss Wasserhahn, dann der sog. "Tank", dann Abwasser, dann Osmosewasser


    Aber ich habe gerade meinen Fehler entdeckt :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dieser Tankanschluss bleibt verschlossen, wenn man sie so benutzt!
    Ich Depperle bin halt nach der bebilderten Anleitung gegangen, die dabei war und da wurde gezeigt wo die Schläuche drankommen.


    Dieser "Tank"anschluss wird nur gebraucht, wenn man sie unter der Spüle mit einem zusätzlichen Osmosewasserhahn nutzen will!


    Danke, dann kann ich ja gleich wieder loslegen und Osmosewasser produzieren!


    LG, Claudia

  • ??????
    Die Anlage hat 3 Anschlüsse Zulauf, Osmose Wasser und Spülwasser.
    Zulauf vom Wasserhan wird am Filter angeschlossen rot
    Osmose Wasser an der Membrane angeschlossen blau
    Spülwasser wird nach dem Durchfluss Bregenzer an Schwartz angeklemt

    Ob du nun 2,9 oder 3 Bar hast ist egal, die Anlage arbeitet optimal Hersteller bei 3 Bar.
    Weniger geht mehr geht auch nur das Verhältnis Osmose Wasser zu Abwasser ändert sich dadurch.
    Was ganz WICHTIG ist wen man es an einen Wasserhan anschließt ist der MUSS AUF GANZ KALT GESTELLT SEIN sonst geht deinen Membrane über den Jordan und ist unwiderruflich hinüber.
    Auch immer erst Wasserhan schließen und die Anlage kurtz stehen lassen das sich der Druck im inneren abbauen kann, sonst kann es auch die Membrane zerschießen.
    Ob du den Schlauch wo Osmose Wasser oder Abwasser hochhebst ist Egal 1-2 Meter spielen da keine Rolle.
    Wie lange die Schläuche sind spielt nur eine Rolle wenn du da mal 10 oder mehr Meter dranhängst,
    die 2-3 Meter die dabei sind sind in dem Falle egal.
    Auch egal ist ein Höhenunterschied von 1-2 Meter zwischen ein und Auslauf der Anlage.

    Also schau mal was du Falsch gemacht hast…..

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ihr Lieben,


    alles gut. :) Es läuft wie es soll - es geht also weiter mit meiner Osmosewasserproduktion!


    Ich hätte mal eher nach Videos die Anlage betreffend suchen sollen und nicht nur nach Textbeiträgen.


    Dann hoffe ich mal, dass sie recht lange problemlos ihren Dienst verrichtet und vlt. wäre das gar keine so schlechte Idee eines Tages die Anlage unter der Spüle mit einem zusätzlichen Tank und Osmosewasserhahn zu montieren, um für Kaffe und Tee gutes Wasser zu haben....


    LG, Claudia

  • Dieser Schlauchanschluss für den Tank hätte mir auch ganz gut gefallen. Funktioniert aber glaube ich nur mit den speziellen Tanks von Osmotech (also nicht mit einem Kanister, Faß o.ä.)


    Bzgl der Schlauchlänge des Wasseranschlusses bin ich noch am überlegen. Standardmäßig ist der Schlauch ja glaube ich so ca. 1,00m - 1,20m. Irgendwo hat Tom im Shop geschrieben das man den Schlauch nach Möglichkeit kürzen soll damit das Wasser:Abwasser Verhältniss noch besser wird. Kann das einer von euch bestätigen?

  • HI Peter


    Ah du nimmst auch Kanister. Hast du dann Salz in pulverform oder flüssig? Ich meinte Pulver, wenn ich nichts durcheinander bringe. Wie machst du das mit dem Umrühren? Reicht es wenn du die Kanister ein paar mal hin und her schwenkst, dass sich das auflöst?


    Ich habe auch Kanister und tendier aber dazu, beim nächsten Mal nicht mehr das flüssige Salz zu nehmen sonder eher das Pulver ( aber dauert noch lang bis das andere Leer ist). Aber wirklich umrühren kann ich ja in meinen Kanistern nicht.

  • Und noch eine andere Frage habe ich zum Osmosewasser.


    Ich habe jetzt im Netz öfter den Schmarren gelesen (das ist jetzt meine eigene Aussage, weil ich hoffe, dass nichts dahinter ist), dass man das Osmosewasser belüften müsse. Was soll das? Macht das einer von euch? Warum? Wie?


    Ich füll mein Osmosewasser im vorraus für max 3 Wochen in Kanister ab, die dann verschlossen werden. Dann werden sie bei Zimmertemperatur gelagert. Wenn ich es brauche mach ich mein Flüssigsalz rein, schwenk ein paar mal kräftig hin und her und das wars?


    Ist da was dran am belüften? Müsste ich dem Wasser auch noch ein Liedchen vorsingen, oder was?

  • Hi Christina,


    die 3 Kanister dienen bei mir nur zur Lagerung des reinen Osmosewassers!
    Anmischen tu' ich immer pro Becken in zwei 10l Eimern. Ich fülle das Wasser aus den Kanistern in die Eimer um und gebe erst dort das Salz zu! Kräftig umrühren und nochmal mit LW Messer nachmessen - fertig!
    Ich verwende dieses Salz - es härtet GH und KH auf:


    https://www.garnelen-tom.de/zw…Shrimp-Mineral-GH-KH-200g


    Alternativ gibt es dieses feste salz auch als Bienensalz ohne KH Aufhärtung (siehe Shop)

  • @Pasti70


    D A N K E !!! ;-) Ich hab vor 14 Tagen neues Harz eingefüllt und die 90° Winkel .... und dann die Flussrichtung nicht beachtet !!!


    Wird sofort repariert (komischerweise passt der LW aber trotzdem 0-1µS)


    Nochmals DANKE


    @Sekro ... nein, dieser Winkel https://www.garnelen-tom.de/zw…-shop/Winkel-1-4-AG-x-1-4


    und diese Klammer https://www.garnelen-tom.de/zw…-shop/Doppelklammer-small