Fragebogen: Garnelen sterben :(

  • Hallo ich bin Mina, habe seit geraumer Zeit das Problem, dass meine Neocaridina vereinzelt sterben..


    Wie lange läuft das Aquarium schon?


    Ich habe es am 07.02.2021 gestartet, mit Biotopol C von JBL als Wasseraufbereiter und Denitrol JBL 5ml für 10 Tage als Schnellstarter da es uns in einem Geschäft empfohlen wurde. Haben nach 10 Tagen dann auch die ersten Neo´s reingesetzt mit eingewöhnungsphase.


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?


    Eigentlich 30l, aber durch die Steindeko habe ich nur einen Wasservolumen von 20l.


    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?


    ca. 30 Stück aber sehen tut man fast nur 10.... Habe auch verschieden drinnen, Blue Dreams, Red Sakuras, Yellow Sakuras und Weiße Neo´s.


    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?


    Am Anfang hatte ich sehr viele Algen und habe gedacht das würde ausreichen, habe da erst nach ca einer Woche von Sera Shrimps nature gekauft, aber das Futter hat mir und den Neo´s nicht zugesagt, deshalb nach Empfehlung von Bekannten habe ich von Garnelen Tom, einmal das Life!, Pudding classic und Blütenpollen gekauft, das bekommen die jetzt seit Samstag.


    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?


    Es wurde ohne Besatz 10 Tage eingelaufen mit dem Schnellstarter.

    Leider wusste ich das mit dem vorfüttern nicht und daher nein wurde nicht gefüttert.


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?


    Benutze Leitungswasser, GH:8, KH:15, NO3:0, NO2:0, Cl2:0. Mehr habe ich nicht auf meinem Teststreifen von Tetra 6 in 1.


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?


    Nein


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?


    Nein


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?


    Momentan habe ich zwei da ich am umstellen bin, der erste ist Eheim Aquaball 60 und der neue ist der Bob Filter von Garnelen Tom. Habe gehört das man erstmal beide verwenden soll bis im neuen Filter genug Bakterien vorhanden sind.


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?


    Vor dem letzten Wochenende hatte ich nur einen durchgeführt. Daher habe ich über drei Tage einen Wasserwechsel durchgeführt, 5l - 10l - 15l.


    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?


    PH ist bei 8.


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?


    1 mal.


    Welcher Bodengrund wird verwendet?


    NH nuber Aquariumskies schwarz. Hatte es vorher in Wasser ausgespült.


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?


    Nein.


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?


    Seiryu Rock von Aquadeco.


    Plastikdeko im Aquarium?


    Nein.


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?


    Nein.


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?


    Nein.


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?


    Hund im Haushalt.


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?


    1-2-Grow! von tropica.


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)


    Habe ein Teelöffel voll Schwimmpflanzen von der Nachbarin bekommen.


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?


    06.03. Blue Dreams gekauft beim selben käufer wie beim einsetzen der Tiere, waren auch Blue Dreams. Was mir da auch aufgefallen ist das beim zweiten kauf nachdem das sterben auch begonnen hatte, das eins der kleineren nicht ins Netz wolte aber sich auch überhaupt nicht bewegt hat ist gelaufen aber nur halbherzig, die kleine konnte man auch mit dem Kescher anstupsen und da ist keine Reaktion gekommen, habe mir aber dabei nichts gedacht.. und die Blauen sind auch die ersten wo welche gestorben sind.


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?


    Mit einem Mulmsauger von Tetra. Habe damit das überschüssige Futter von Sera weggesaugt.


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?


    Von Easy-Life, Profito und Easycarbo.




    Ich hoffe das man mir helfen kann, jeden Tag liegt eine Tote drinnen, habe sogar geschlüpfte Babys schon verloren.. Ich habe die vermutung das es ein Bakterielle Infektion ist aber ich bin neu in diesem Gebiet und möchte daher euer Fachwissen nutzen. Mir ist auch aufgegfallen das eine der Blauen aufeinmal sehr hellbau war fast wie eine Blue Jelly und die habe ich vorher nicht gesehen. Auch habe ich festgestellt das ich aufeinmal Babyschnecken im Aquarium habe, die ich nicht bewusst gekauft oder eingesetzt habe. Trotz auch dem neuen Futter sehen die därme immer leer aus, als würden sie nichts Essen, habe auch ein Seemandelblatt drinnen liegen, das vorher mit heißem Wasser abgekocht wurde.


    Liebe Grüße

    xMinax

  • Duck

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Zunächst mal herzlich Willkommen in unserem freundlichen Forum.


    Auf den ersten Blick sieht das Setup ganz gut aus. Allerdings sind die Tröpfchentests sehr ungenau. Daher würde ich dich bitten, die Werte in einem Fachgeschäft prüfen zu lassen.


    Wir bräuchten die Werte vom Leitungswasser und vom Aquarienwasser nach einer Woche.


    Der Seiryu Rock härtet vermutlich dein Wasser auf, was bei Garnelen nicht günstig ist. Das erklärt auch den hohen KH Wert. Wie gesagt: Garnelen mögen weiches Wasser und vor allem keine Schwankungen der Wasserwerte. Dies ist aber jedesmal der Fall, wenn du Wasser wechselst, da dein Leitungswasser vermutlich eine geringere KH hat.


    Auch der hohe pH Wert ist für Garnelen ungünstig. PH 6,8 - 7,3 wäre besser.


    Leitungswasser führt in der Garnelen Aquaristik häufig zu Problemen. Es sind nicht nur die Werte die man mit unseren Möglichkeiten messen kann, sondern es gibt noch viele andere Stoffe, die im Wasser enthalten sein können und den Garnelen nicht gut tun.


    Absolutes Alarmzeichen ist, wenn Garnelen nicht fressen. Die "Füßchen" müssen den ganzen tag wirbeln, dann geht es ihnen gut.


    Kein Wasser zu wechseln ist hier leider auch keine Lösung, da sich im Aquarium Schadstoffe ansammeln, die die Garnelen ebenfalls belasten. Wir empfehlen Wasserwechsel von 50%/50%/90% im wöchentlichen wechsel. Was natürlich nur funktioniert, wenn das Wasser passt.


    Sofern du zufällig einen Garnelenzüchter in deiner Nähe hast, der auf dem gleichen Leitungswasser züchtet, kann es besser laufen.


    Fazit:


    Ich würde jetzt mal Belastungen aus dem Aquarium selbst ausschließen (Giftstoffe oder ähnliches).


    Den Stein würde ich austauschen gegen einen, der nicht aufhärtet.


    Dann bleibt eigentlich nur noch, an der Wasserqualität zu arbeiten, was letztlich nur mit einer kleinen Osmoseanlage funktioniert.

  • Hi xMinax,du kannst auch Destilliertes Wasser nehmen,mußt du aber auch aufsalzen auf deine gewünschten Werte.

    Was mir noch aufgefallen ist dass du dein AQ nach 10 Tagen Einlaufzeit schon besetzt hast,ist finde ich etwas zu kurz.Vier Wochen einlaufen lassen wäre besser damit sich erstmal etwas Mikrofauna bilden kann und sich die Wasserwerte einpendeln können.

    Und Schnecken gehören finde ich in jedes Garnelen AQ,die halten dir auch den Bodengrund sauber und bereiten das AQ in der Einlaufphase auf deinen Garnelen Besatz vor.

    Ein Oxydator ist auch ganz sinnvoll.

    LG😁

  • Auch der hohe pH Wert ist für Garnelen ungünstig. PH 6,8 - 7,3 wäre besser.

    Bis max pH 7,3 bei Neos? Tom gibt im Shop bis max 7,5 als Empfehlung, andere Händler und Züchter sogar bis pH 8.


    Ich will niemandem von einer Osmosanlage abraten, dafür fehlt mir jegliche Erfahrung damit.


    Doch vielleicht erstmal genauere Wasserwerte ermitteln sowohl im Becken wie auch aus dem Hahn, ggf. aufhärtende Steine raus und großzügige Wasserwechsel (so die Werte des LW nicht ganz arg sind)?


    In Toms Shop wird auch zB von Easy Carbo als "Dauer-Dünger" eher abgeraten.

  • Das geht alles ein bisschen durcheinander, daher frage ich mal nach ob ich alles richtig verstanden habe:


    Die Einlaufzeit waren 10 Tage und dann hast du die ersten Tiere (gemischt Blue Dreams, Red Sakuras, Yellow Sakuras und Weiße Neo´s) eingesetzt?



    Zum Wasserwechsel:


    Das Becken läuft seit dem 07.02. und du hast bisher (außer dem WW vor dem Eingewöhnen) nur einen durchgeführt, verstehe ich das richtig?

    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?


    Vor dem letzten Wochenende hatte ich nur einen durchgeführt.


    Und du hast dann Anfang März nochmal Blue Dreams vom selben Händler dazu gesetzt, weil immer mal wieder ein Tier der Ursprungsbesetzung gestorben ist und jetzt findest du täglich tote Garnelen jeder Altersgruppe? Hast du vor dem Einsetzen der neuen Tiere 90% Wasser gewechselt um einer BU vorzubeugen?


    Deine Wasserwerte finde ich jetzt auch nicht so tragisch, auf manchen Seiten liest man sogar pH 8,5 obwohl ich bei solchen Ausreißern immer vorsichtig wäre.


    Das größere Problem sehe ich eher im zu frühen Besatz in Verbindung mit zu wenig Wasserwechseln.

  • Ich würde auch erstmal die Steine gegen welche tauschen, die nicht aufhärten und dann einen großen Wasserwechsel machen. Kombiniert mit Wasserwerte (vom Leitungswasser und vom Aquariumwasser (nach dem Entfernen der Steine und großen Wasserwechsel)) messen mit Tröpfchentest.

    Dann würde ich erstmal gucken, ob die Werte wirklich so hoch sind und ob eine Osmoseanlage wirklich nötig ist.


    Auf jeden Fall würde ich aber (nach entfernen der Steine) mehrerer große Wasserwechsel (80-90 %) machen und gutes Futter füttern (Pudding, Life), um eine bakterielle Ursache wegen "verschiedene Stämme zusammen setzten" zu bekämpfen und das Immunsystem zu stärken.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Noch ein Tip zum Nachbestücken von Tieren.

    Oft geht das in die Hose und die alten und die neuen Tiere sterben weg, ist mir leider passiert.


    Tom hatte da was dazu geschrieben, vor dem Einsetzen von neuen Tieren eine maximalen Wasserwechsel durchführen.

    Dann die neuen Schlückchenweise an das neue Aquarienwasser gewöhnen und erst dann umsetzen.


    Ich bekomme diese Woche auch nochmals Tiere dazu, am Wochende hab ich soviel Wasser gewechselt, dass ich die Panik in ihren Augen sehen konnte 8)


    Wenn die Tiere kommen mach ich das nochmals.

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • Das das Aquarium zu kurz eingefahren ist hatte man schon erwähnt, das funktioniert so kurz nur in seltensten Fällen.


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?


    Benutze Leitungswasser, GH:8, KH:15, NO3:0, NO2:0, Cl2:0. Mehr habe ich nicht auf meinem Teststreifen von Tetra 6 in 1.

    Wenn das die Werte des Leitungswasser aus dem Wasserhahn sind, bitte zwei Dinge prüfen:


    Hat das Haus eine Ionentauscheranlage damit das Hauswasser weicher wird? Wenn ja dann klappt das mit Garnelen und dem Wasser nicht => Osmoseanlage notwendig

    Wenn das mit der Ionentauschanlage nicht zutrifft würde ich einen Sio2 Test mit dem Leitungswasser machen. Wenn es Vollausschlag ergibt (bei JBL Test Wert 6) dann hilft auch nur eine Osmoseanlage. Bis Wert 3 beim JBL Test klappt es in der Regel noch mit Garnelen, bei Wert 6 keine Change => Osmoseanlage notwendig

  • Hey xMinax,

    ich fange das Osmosewasser in einer großen Tonne auf, in deinem Fall reicht wohl ein oder mehrere Eimer. Dann bringe ich es auf die gewünschte Temperatur und danach erst salze ich auf. Wenn du die Osmoseanlage in der Wohnung hast, reicht es wenn du das 1 Tag vorher machst und den Eimer über Nacht stehen lässt. So hast du das Wasser schon auf Raumtemperatur. Ist es dann noch zu kalt, kannst du kurz einen Heizer reinhängen.