Beiträge von robwall

    Guten Tag,


    wir richten gerade ein 20l Nanocube für die Zucht von Bärblinge.

    Es kommen nur Kies, ein paar Lavasteine mit verschiedenen Anubias rein. Ein bisschen Javamoos darf ja auch nicht fehlen.


    Habe aber leider keine Lampe mehr übrig. Welche würde denn dafür reichen?

    Will jetzt auch nich soooo viel Geld dafür ausgeben.


    250-300 Lumen sollten reichen.


    Hat jemand ne Empfehlung?

    Gaston

    gut darum gehts mir jetzt auch nicht. Ich habs schon im Hinterkopf, das ich die Tiere nicht viel zu Gesicht bekomme. Und das die Orange Sakura da der Blickfang werden.
    Ich habe da so an 10 Tiere gedacht. Aber da man so nichts findet zum Besatz will ich erst sicher gehen das das auch ok für die Tiere ist.
    Ich find die halt als Putztrupp sehr interessant. Sie sind friedlich und vertragen sich mit Garnelen...perfekt.

    Guten Abend,

    also ich habe hier noch mein 30l Urwald Cube stehen. HDa kamen mal die ganzen Wildfarben Zwerggarnelen rein. Da die immer weniger werden kam ich auf die Idee mal ein paar Limnopilos naiyanetri rein zumachen. Im nachhinein sollen dann auch warscheinlich Orage Sakura einziehen. Sobald es keine Wildfarben mehr gibt.

    Nun zu meiner Frage. Ich finde dazu leider nichts im Netz.
    Wie viele kann ich denn überhaupt in den 30l halten? Hat jemand Erfahrung?

    Gruß, Robin

    Danke für eure Empfehlungen. Da werd ich mal recherchieren.

    Mit der Pumpe hatte ich auch schon die Idee da ich die auch für die Wasserzugabe verwende.
    Aber ich sauge einfach zu oft Garnelen mit ein :rolleyes:

    Mojen,


    ich wollte mal fragen, was Ihr so für Mulmsauger habt.

    Die von Dennerle taugen on der Qualität her garnix. Hab auch Diverse von Amazon durchprobiert aber auch da sind die nach gut 6 Monaten defekt.

    Ich brauch die eigentlich hauptsächlich zum Wasserwechsel.



    Habt Ihr vielleicht noch eine gute Empfehlung? :thumbsup:

    Also ich nutze es auch noch. Aber Tom hat leider meines Wissens die Produktion eingestellt. Ähnliches gibt es aber von anderen Marken wie Dennerle oder Sera.
    Bei mir reicht es noch eine Weile, bin aber auch auf der Suche nach Ersatz. Sehr schade das es das nicht mehr gibt.

    Also ich hatte damals bei meinem 1. Aquarium ja auch ein Problem mit dem Deponit-Mix.
    Im Fachhandel in meiner Nähe habe ich die mal drauf aufmerksam gemacht. Daraufhin hat der Verkäufer das Gespräch mit Dennerle und 2 Züchtern gesuch.
    Dennerle hat natürlich alles abgestritten. Bei den gesprächen mit den 2 Züchtern hatten alle 2 die selbe Meinung zum Deponit-Mix.

    Nach ihren Aussagen liegt das Problem daran, das die meisten Garnelen nur auf Kies gezüchtet werden. Wenn man dann die Garnelen kauft und die dann in ein "relativ" junges Becken schmeist, würde das in den meisten Fällen zum Problem führen. Die Garnelen sind einfach diese Düngung nicht gewohnt. In älteren Becken wäre da kein Problem.

    Also denk ich das der Deponit-Mix an sich nicht schuld an Ausfällen ist, sondern eher die Dosierung in jungen Becken.

    Seitdem dünge ich auch bei Erstbesatz oder bei Nachschub 1-2 Wochen sehr wenig. Ich meine das hilft neben dem richtigen Eingewöhnen über 2 Wochen auch sehr viel. Keine Probleme mehr mit ausfällen.

    Jetzt mal was Anderes. Da Tom seine Flüssigsalze nicht mehr verkauft, bin ich jetzt auf SaltyShrimp GH/KH+ und für die Crystal Red hab ich mir das GH+ besorgt. Mit dem GH/KH+ komm ich genau auf KH 3, GH 6 und PH 7 raus. Bei dem GH+ komm ich auf GH 6 und PH 6,4. KH nicht messbar.

    Da ich ja PH Safe bei den Crystals drin habe ist das Wasser ja bei ~PH7. Nun will ich das Wasser mit PG 6,4 nicht zum Wechseln holen. Heist ich muss da etwas übriges FlüssigKH+ dabei machen. Ich wollte ja eigentlich von den flüssigen Salzen weg.

    Kann ich nun bei den Crystals evtl. das Wechselwasser benutzen was ich mit dem GH/KH+ zubereite. Kommen die mit KH3 zurecht?

    Die von Tom angestrebte Qualität des Salzes konnte seitens des Herstellers leider nicht mehr gewährleistet werden. 🤷🏻‍♀️

    Also wie zur Zeit bei vielem. Schade aber richtige Entscheidung.

    Danke.

    Also könnte ich mein Osmosewasser nur mit GH+ auf 6dH bringen und es wäre für die Super Crystal Red inordnung? Der Rest sollte ja das Soil machen.

    Ich will den Tierchen ja auch was gutes bieten. Habe bis jetzt nur Neo Caridina.

    Danke für die Antworten.
    Also PH Safe hab ich den 5kg Eimer. Sollte lange reichen ^^ . Hab das auch zur sicherheit in unserem Borneo Becken.

    Also ist das normal das der Soil das Wasser um PH 1,0 runterzieht. Ich hatte das immer so verstanden das es beim Soil sich eher auf 6,8 einpendelt. Was ja bei der Caridinahaltung Sinn macht. Aber das der soweit runter geht hätte ich nicht gedacht.

    Wie machen das dann die Leute die nur Osmose und das Bienensalz holen? Das hebt doch nur die GH an oder nicht?
    Ist das Wechselwasser nicht dann zu sauer?

    Danke für die Antwort. Ja ist mir schonn klar das der Soil den PH tunterzieht. Ist ja auch der Sinn bei den Caridiner.
    Aber ich find auf PH 6 etwas viel. Würde es Helfen die KH im Wechselwasser zu erhöhen?
    Wenn ich auf KH 2 aufsalze bekomme ich aber ein PH von ca 7,2 - 7,4.

    Oder sollte ich auf Spezielles Bienensalz umsteigen für das Becken?

    Kann mir eh mal einer erklären, wenn ich das reine Bienensalz hole, was ja nur die GH beeinflusst, wie dann der PH zusatnde kommt ohne KH? Wie wird das beeinflusst? Das reine Osmosewasser nur mit GH+ ist doch dann zu sauer?

    Hallo,

    bin zur Zeit den GT Bonsai Shrimp Square mit Tropica Soil und Powder am einfahren (4. Woche).
    Was Wasser kommt mit GH + und KH+ aufgesalztes Osmosewasser rein mit den Werten: GH 6 / KH 1 / PH 7
    Es sollen nachher Super Crystal Red rein.

    Nun ist mir beim Messen von den Werten aufgefallen das der PH Wert immer bei ca. 6 liegt.

    Nun meine Frage: In wieweit veränder der Soil mein jetziges Wasser? Oder muss ich anders aufsalzen?
    Ich habe denk ich schon ungefähr verstanden wie der Soil funktioniert aber mit der Handhabung habe ich bis jetzt keine Erfahrung. Habe in den anderen Becken nur Kies.

    Kann das mal einer für mich bitte erklären?