Beiträge von xMinax

    Hallo ich bin Mina, habe seit geraumer Zeit das Problem, dass meine Neocaridina vereinzelt sterben..


    Wie lange läuft das Aquarium schon?


    Ich habe es am 07.02.2021 gestartet, mit Biotopol C von JBL als Wasseraufbereiter und Denitrol JBL 5ml für 10 Tage als Schnellstarter da es uns in einem Geschäft empfohlen wurde. Haben nach 10 Tagen dann auch die ersten Neo´s reingesetzt mit eingewöhnungsphase.


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?


    Eigentlich 30l, aber durch die Steindeko habe ich nur einen Wasservolumen von 20l.


    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?


    ca. 30 Stück aber sehen tut man fast nur 10.... Habe auch verschieden drinnen, Blue Dreams, Red Sakuras, Yellow Sakuras und Weiße Neo´s.


    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?


    Am Anfang hatte ich sehr viele Algen und habe gedacht das würde ausreichen, habe da erst nach ca einer Woche von Sera Shrimps nature gekauft, aber das Futter hat mir und den Neo´s nicht zugesagt, deshalb nach Empfehlung von Bekannten habe ich von Garnelen Tom, einmal das Life!, Pudding classic und Blütenpollen gekauft, das bekommen die jetzt seit Samstag.


    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?


    Es wurde ohne Besatz 10 Tage eingelaufen mit dem Schnellstarter.

    Leider wusste ich das mit dem vorfüttern nicht und daher nein wurde nicht gefüttert.


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?


    Benutze Leitungswasser, GH:8, KH:15, NO3:0, NO2:0, Cl2:0. Mehr habe ich nicht auf meinem Teststreifen von Tetra 6 in 1.


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?


    Nein


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?


    Nein


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?


    Momentan habe ich zwei da ich am umstellen bin, der erste ist Eheim Aquaball 60 und der neue ist der Bob Filter von Garnelen Tom. Habe gehört das man erstmal beide verwenden soll bis im neuen Filter genug Bakterien vorhanden sind.


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?


    Vor dem letzten Wochenende hatte ich nur einen durchgeführt. Daher habe ich über drei Tage einen Wasserwechsel durchgeführt, 5l - 10l - 15l.


    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?


    PH ist bei 8.


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?


    1 mal.


    Welcher Bodengrund wird verwendet?


    NH nuber Aquariumskies schwarz. Hatte es vorher in Wasser ausgespült.


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?


    Nein.


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?


    Seiryu Rock von Aquadeco.


    Plastikdeko im Aquarium?


    Nein.


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?


    Nein.


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?


    Nein.


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?


    Hund im Haushalt.


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?


    1-2-Grow! von tropica.


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)


    Habe ein Teelöffel voll Schwimmpflanzen von der Nachbarin bekommen.


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?


    06.03. Blue Dreams gekauft beim selben käufer wie beim einsetzen der Tiere, waren auch Blue Dreams. Was mir da auch aufgefallen ist das beim zweiten kauf nachdem das sterben auch begonnen hatte, das eins der kleineren nicht ins Netz wolte aber sich auch überhaupt nicht bewegt hat ist gelaufen aber nur halbherzig, die kleine konnte man auch mit dem Kescher anstupsen und da ist keine Reaktion gekommen, habe mir aber dabei nichts gedacht.. und die Blauen sind auch die ersten wo welche gestorben sind.


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?


    Mit einem Mulmsauger von Tetra. Habe damit das überschüssige Futter von Sera weggesaugt.


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?


    Von Easy-Life, Profito und Easycarbo.




    Ich hoffe das man mir helfen kann, jeden Tag liegt eine Tote drinnen, habe sogar geschlüpfte Babys schon verloren.. Ich habe die vermutung das es ein Bakterielle Infektion ist aber ich bin neu in diesem Gebiet und möchte daher euer Fachwissen nutzen. Mir ist auch aufgegfallen das eine der Blauen aufeinmal sehr hellbau war fast wie eine Blue Jelly und die habe ich vorher nicht gesehen. Auch habe ich festgestellt das ich aufeinmal Babyschnecken im Aquarium habe, die ich nicht bewusst gekauft oder eingesetzt habe. Trotz auch dem neuen Futter sehen die därme immer leer aus, als würden sie nichts Essen, habe auch ein Seemandelblatt drinnen liegen, das vorher mit heißem Wasser abgekocht wurde.


    Liebe Grüße

    xMinax