pH Safe alias "pH-Kies" ist im Shop

  • Hallo,
    einige kennen den "pH-Kies" bereits, ich sendete bei Problemen mit zu tiefem pH schon die eine oder andere Probe an euch raus. Manche von euch benutzen Natron für das Problem....


    Hier nun die Fakten zu dem neuen Artikel:


    GT essentials® - pH Safe Granulat
    Zur Stabilisierung des pH Wert


    Beugt einem pH Sturz vor
    100 % Naturprodukt
    Verwendung
    GT essentials - pH Safe Granulat hat im Süßwasser die Aufgabe pH Stürze zu vermeiden. Wenn der pH Wert im Aquarium unter den Wert 7 (7 = neutral, kleiner 7 = sauer)) sinkt wird das pH Safe Granulat aktiv und stabilisiert so den pH Wert. Ab einem pH Wert von 7 oder darüber ist das pH Safe Granulat inaktiv.


    Wann kann der pH Wert sinken?


    In einem gut besetzten Aquarium mit guter biologischen Filterung
    Bei hoher CO2 Zugabe
    Bei Verwendung von aktiven Soil Bodengründen durch Ionentausch
    Bei Einsatz eines (Mischbett-)Harzfilters bei der Wasserproduktion
    Bei Einsatz von Säuren


    Dosierung
    Empfohlene Dosierung: 20g bzw. 1 Eßlöffel auf 10 Liter Wasser
    Eine Überdosierung ist generell nicht möglich.
    Je mehr pH safe Granulat eingesetzt wird, desto schneller hebt sich der pH.
    Da sich bei Aktivität das Volumen vom Granulat mit der Zeit verringert, muss ggf. nachdosiert werden.


    Anwendung
    Das Granulat kann im Filter untergebracht werden.
    Bei Verwendung eines Hamburger Mattenfilter hinter der Matte.
    Auf dem Bodengrund ausgelegt
    Bei Einsatz eines Bodenfilters - im Hohlraum unter dem Bodenfilter
    In einer kleinen Glas(futter)schüssel
    Einsatz im Filterbeutel

    Wird Wasser über einen Mischbettharzfilter erzeugt, kann das Produktwasser deutlich zu sauer sein (pH < 6). Einen Filterbeutel mit pH Safe im Wassersammelbehälter eingehängt lässt den pH Wert auf einen sicheren Wert steigen.


    Form
    Körnung: 3-6 mm



    Weitere Infos beim Artikel unter meinem Kommentar:


    http://www.garnelen-tom.de/zwe…sentials-pH-safe-Granulat

  • Hallo Tom,


    da komm ich gleich mit einer Frage. Brauch ich das bei ADA Aqua Soil? Ich habe heute den Soil eingebracht hätte ich doch gewartet dann hätte ich ihn unter den Bodenfilter legen können.


    Finde ich super, meine größte Angst mit dem Soil war immer dieser Säuresturz. Da braucht man jetzt keine Angst mehr haben.


    LG Daniela

  • Hallo Daniela,
    brauchen ist relativ. Ich versuche es mal anders darzulegen:


    Ohne pH safe => Risiko da für pH Sturz
    Der pH verändert sich laufend, er ist tagsüber anders als bei Nacht. Sieh ph Safe als Versicherung an. Eine Versicherung braucht man oder auch nicht. Hat man sie wenn man sie braucht ist es gut.
    Weiter sind andere KH Verbraucher mit am Werke, Pflanzen und Mikrolebewesen, die profitieren auch davon.


    Wenn du mich fragst, bei mir gibt es kein Becken mehr wo kein pH Safe drin ist. Auch wenn es selten vorkommt wie ich in meinem Kommentar geschrieben habe, dass man morgens vor einem Becken toter Tiere steht und der pH im Keller ist, der pH ist beweglich! Das heißt wer es ganz konkret selber wissen will, der nimmt einen pH-Messer , steht dann mal Nachts um 1 Uhr, 3 Uhr und 5 Uhr z.B. auf und hängt den Messer ins dunkle Becken. Man wird überrascht sein was der dann anzeigt bzw. wie der pH sich bewegt. Im einem Becken ist der Effekt mehr im anderen weniger. Hängt an vielen Faktoren, Soil, CO2 Zufuhr (tagsüber), Pflanzen und mehr.


    Wer morgens mal die eine oder andere oder mehrere tote Garnelen findet, dass ist meisten sein Sauerstoffproblem (vor allem wenn andere Garnelen "oben hängen"). Aber es kann auch einem zu niedrigen pH geschuldet sein. Das weis man nicht 100% (außer man misst in der Nacht). Mit pH Safe als Versicherung kann man den pH definitiv ausschließen.


    Zu deiner Frage wenn es noch nicht klar ist: Ja, würde ich definitiv rein tun. Und auch bei neutralen Bodengründen tue ich es rein. Ich mein ich hätte mich mit dem Granulat auch nicht beschäftigt, geschweige den einen Artikel daraus gemacht wenn ich selbst nicht überzeugt wäre. Meine ersten Ängste galten immer dem "da steigt die KH". Aber das hat sich als irrelevant herausgestellt.

  • Hallo Tom,


    das pH Safe Granulat hätte ich vor einer Woche schon gebrauchen können. Ist jetzt bestellt. Was ich toll fände, wenn du nochmal eindeutig die Unterschiede zwischen Mineral Healty, Mineral Balls und pH Safe Granulat klarstellen könntest. Insbesondere zwischen Mineral Healty und Mineral Balls komme ich nicht so richtig klar. Ist die mineralisierende Wirkung für Garnelen und sonstige Lebewesen der Mineral Balls so wie die Wirkung von Mineral Healty? Ich weiß, dass die Mineral Balls zusätzlich noch den pH-Wert stabilisieren. Ich nutze zur Zeit Mineral Healty und habe das pH Safe Granulat bestellt. Brauche ich dann noch die Mineral Balls?


    Vielen Dank.


    LG Daniel

  • Hallo Tom,


    wieder ein tolles GT Produkt!
    ... sehe ich das richtig, das durch dieses Granulat der pH Wert in Richtung 7 gedrückt wird und gehalten.
    Laut Deinem Kommentar ist somit eine Haltung von Weichwassergarnelen auch in diesem Milieu möglich (bisher wurde doch immer der leicht saure Bereich und Soil empfohlen).


    Das würde mir mit meinem "Fast - Osmosewasser aus der Leitung" (pH 7.2, GH 5, KH 3, No2 0.02, NO3 1, PO4 0,0, K 3, Fe 0,02) ja sehr entgegenkommen - da könnte ja Becken 3 entstehen - mit Bienen ... und das ohne Osmoseanlage, mit ph Safe Granulat - oder sollte ich das so nicht versuchen.


    Übrigens - meine letzte Tier- Bestellung - 12+1 Malayagarnelen - ich bin begeistert - die kleinen Krabbler können solche Wahnsinnsfarben erzeugen! ... und sind jetzt auch lange nicht mehr so scheu - DANKE!

  • Hallo @Tom
    wie ist es, wenn man pH Safe verwendet, kann man sich dann die Mineral Balls sparen? Denn die brauchen doch ein leicht saures Milieu, oder verwechsle ich da was. Und wenn dem so ist, reicht dann Mineral healthy zur Versorgung aus, bzw. muss die Dosierung irgendwie angepasst werden?


    Gruß Uli

  • Ich glaube @Tom sollte mal in einem separaten thread mögliche Kombinationen seiner Produkte mitteilen da wie o.g. manche Produkte sich gegenseitig aufheben. Auch vielleicht für neulinge was für was da ist. Das man als anfänger alles in einer Übersicht hätte

  • Hallo Tom,


    da PH, KH und CO2 in direkter Abhängigkeit zueinander stehen, und das Granulat den PH-Wert anhebt, müsste ja die KH steigen bzw. CO2 sinken. Wie genau arbeitet der PH Kies?


    Gruß,
    Daniel

  • Wenn ich Tom's Kommentar richtig verstanden habe - JA! Das Granulat sichert ab, das der pH wert nicht in den sauren Bereich sinkt (eher leicht über7 ) zwecks gefährlichem Säuresturz. Auch der KH steigt - was auch Tom hinterfragt hatte - sich aber als eher zu vernachlässigbar einstufen lässt. Dadurch ändern sich lt. seinem Kommentar ggf. auch die ganzen bisherigen "Sollwerte" für optimale Lebensbedingungen von Weichwasser liebenden Garnelen - eine Haltung in pH Granulat würde diese werte ja nicht mehr zulassen.


    Tom ist am Testen. Wir warten auf neue Erkenntnisse :thumbsup:

  • Hallo Uli,


    Hallo @Tom
    wie ist es, wenn man pH Safe verwendet, kann man sich dann die Mineral Balls sparen? Denn die brauchen doch ein leicht saures Milieu, oder verwechsle ich da was. Und wenn dem so ist, reicht dann Mineral healthy zur Versorgung aus, bzw. muss die Dosierung irgendwie angepasst werden?
    Gruß Uli


    pH Safe "funktioniert" im Prinzip genauso wie die Mineral Balls mit kleinen Unterschieden:


    pH Safe ist deutlich effizienter, gibt aber nur Karbonate ab (deshalb effizienter als die Balls)
    Mineral Balls geben viele verschiedenen Mineralien ab (deshalb nicht so effizient wie pH Safe)



    Ich glaube @Tom sollte mal in einem separaten thread mögliche Kombinationen seiner Produkte mitteilen da wie o.g. manche Produkte sich gegenseitig aufheben. Auch vielleicht für neulinge was für was da ist. Das man als anfänger alles in einer Übersicht hätte


    Wo fang ich an wo hör ich auf? Eigentlich hat ja jeder Artikel einen "Zweck". Ich bin kein Freund davon "alles was es gibt" ins Aquarium zu packen. Ich würde es immer zweckgebunden einsetzen. Gerade die beiden Artikel:


    Wenn man ein Soil hat welches moderat ist, sprich den pH nicht zu tief drückt, vielleicht bis pH 6,5 würde ich Mineral Balls einsetzen. Auch wenn viele Pflanzen im Aquarium sind.
    Wenn der Soil agressiv ist und den pH schon bei tagsüber ~ 6 hält, dann ph Safe und ggf. Mineral balls.


    Bei Einsatz von neutralem Boden oder wenn der pH bei 7 hängt kann man sich beides sparen da durch den neutralen pH die Materialien inaktiv bleiben.

  • Moin,


    jetzt möchte ich auch noch fragen. Mineral Balls oder pH Safe? Ich habe Osmosewasser, neutralen Kies, co2, gut bepflanztes Becken. PH liegt leicht über 6. Was gebe ich meine Garnelen gutes? Nehme ich pH Safe? Dann hebe ich den pH auf ca. 7. Stabilisiert das ganze Becken und den Garnelen geht es gut! Dann brauche ich in meinen Augen die Mineral Balls aber nicht. Die funktionieren ja nur unter einem pH von 7. Was würdet ihr machen? Besser den pH-Wert stabilisieren oder besser den Garnelen die Mineralien zu kommen lassen?


    Toralf

  • Ich würde den Mineral Balls immer den Vorzug geben. Diese geben halt verschiedene Mineralien ab, die Garnelen und andere Lebewesen brauchen. Das pH Safe ist "nur" Karbonat, also KH Härte.


    Bei deiner Kombi würde ich erstmal die Balls nehmen, das gibt den nötigen Mineralgrundstock. Falls dann noch der pH gern um die 6 hängen bleibt, dann noch zusätzlich das pH Safe oder versuchen den CO2 Eintrag zu minimieren. Bei Garnelen kann man eh nicht so wahnsinnig düngen, dann braucht's auch nicht so ex orbitante CO2 Werte.

  • Ich muss diesen Thread mal auskramen und ne doofe Frage stellen: Löst sich das Granulat nach Zeitraum x auf oder muss man das dann entfernen? Hintergrund ist der, dass ich durch Einsatz des PatMini das Granulat ja auslegen müsste oder in einen Filterbeutel packen müsste. Letzteres gefällt mir optisch nicht wirklich und ersteres könnte halt nervig sein, wenn man das rausbasteln muss.


    LG
    Chrissie

  • Jahaaaaa diese Idee hatte ich auch .... aber genau das gleiche Problem wie du: Ich habe 3 Schalen, alle in Benutzung und Bestellung von Tom ist schon uwegs. Muss also bis zur nächsten Bestellung so gehen. In der Ecke sieht man das auch nicht ... denk ich :)


    LG
    Chrissie