Geschenkte Pflanze,.was ist das?

  • Hallo zusammen,


    Ich bin "neu" hier im Forum (lese schon lange mit).
    Derzeit richte ich mir mein erstes Garnelenbecken ein & konnte bisher zu allen meinen Fragen Antwort finden. Ich hoffe das mein geplantes Garnelenbecken sich umsetzten lässt,. da ich ehrlich gesagt null von Wasserwerten verstehe & derzeit halt mit einem leeren Becken erst einmal teste,. was ich denn so kann^^


    Jedenfalls brauche ich nun eure Hilfe,. mein Partner wollte auch seinen Beitrag zum Garnelenbecken leisten & hat mir ein Pflanze angeschleppt :D ..
    & ich habe keinerlei Ahnung was das ist? Kennst sich jemand aus? Ist das Teil Garnelen tauglich,. & wenn ja,. ist es mehr ne Pfalnze für den Vorder- oder für den Hintergrund?

  • Sieht nach einer wunderschönen Buce aus.


    Sieh mal hier, im Tom's Shop. Er hat auch jede Menge und sind gar nicht mal so günstig, da noch selten und langsam wachsen. Das sind typische Aufsitzerpflanzen. Ist relativ egal wo du sie platzierst, solange die Wurzeln nicht eingepflanzt werden. Ich würde sie als Blickfang einsetzen.
    http://www.garnelen-tom.de/zwerggarnelen-shop/Bucephalandra

    Aber vor dem Einsetzen bitte wässern. Am besten auch einige Zeit in Mineralwasser. Da gehen zumindest alle lebenden Plagegeister kaputt, falls Sie welche enthalten sollte. ;)

  • Klar,.bin schon am Wässern :D Echt in Mineralwasser? Das mit Sprudel?
    Eine Aufsitzerpflanze? Ahje da muss ich mich mal schlau machen,..soweit ich weiß werden die ja an Steinen angebunden,. ehrlich gesagt habe ich derzeit keinen Stein im Becken,. & komme in den nächsten Tagen auch nicht dazu mir das nötige Material dafür zu besorgen,.. mal sehen wie ich das schöne Stück bis nächste Woche durchbringe. DANKE für die schnelle Antwort

  • Ja, genau um den Sprudel geht es. Ist reiner Kohlendioxid, wodurch mögliche Schnecken und Würmer abgetötet werden. Allerdings nicht die Eier. Dazu müsste man in einigen Tagen bis Wochen nochmals so therapieren.
    Ist auch nur zur Sicherheit, da du nicht weisst woher die Pflanze stammt.


    Genau, Aufsitzerpflanzen bindet man auf Steine oder Wurzeln. Überall da wo die Wurzeln festwachsen können. Musst dir aber kein Stress machen. Erstmal muss sie sowieso wässern.

  • Hi Coco,


    wenn dir das mit dem Aufbinden zu fummelig ist, kann ich auch den Kleber aus Toms Shop empfehlen. Damit habe ich meine Anubias auf Wurzeln und Steine geklebt, funktioniert super :) Nur aufpassen, dass man nicht zu lange mit den Fingern andrückt :D


    Grüße
    Marius

  • Bitte vorsichtig mit diesen Klebern sein. Bucen sind relativ empfindlich, die mögen die scharfen Kleber nicht so sehr. Anubien ist das Wurscht, auch Javafarnen gehts damit recht gut. Aufbinden ist immer die schonerende Variante, wenn auch nicht unbedingt für den Binder. :D