Beiträge von Chrissie

    Da meine Schokos jetzt erst ihr eigenes Becken haben, kann ich dir noch nicht genau sagen, was so schönes fallen kann. Kurz nach dem Umzug - Freitag letzter Woche um genau zu sein - habe ich dann drei Eiertanten gesichtet. Ich bin schon gespannt und werde berichten :)


    LG
    Chrissie

    Geholfen hat mir nun des GT-essentials pH-safe Granulat , ich kann noch nicht beurteilen wie es nach 6-12 Monaten aussieht, aber nach den ersten 5 Becken, werde ich nun auch in allen anderen Becken ein kleines Glasschälchen damit stellen. Ein Pflänzchen mit rein gesetzt, so stört es nicht und macht seinen Job


    Da ich ein sehr dicht bepflanztes Becken mit HCC habe, führe ich auch Co2 zu. Tom hatte mir das von Rieke erwähnte Granulat empfohlen und ich habe keine Schwankungen. Gut, ich muss zugeben, dass ich nur die ersten Tage nach Zugabe des Granulats wirklich täglich gemessen habe. Aber ich habe keinerlei Ausfälle und fröhliche Eiertanten hier rumschwimmen.


    LG
    Chrissie

    Die Idee hatte ich auch Daniela. Allerdings: der 20iger ist recht stark bewachsen u.a. mit dem manchmal doch recht zickigen HCC. Wenn ich Tom damals richtig verstanden habe, dünge ich mir einen Wolf, wenn ich auf nen HMF umsteige. Ich hab mir aber zwischenzeitlich überlegt, mir einen fertigen Eck HMF für eins der 30iger zu Testzwecken zu holen. Die sind zwar nur mäßig bepflanzt, trotzdem sollte ich dann ziemlich schnell sehen, ob ich massiv nachdüngen muss.


    LG
    Chrissie

    Naja in den 30l Cubes ist das kein Problem .... Vlt sollt ich noch mal abwarten bis die Limnophila ausreichend gewachsen ist. Oder den Bob noch mal ausgraben. Der war mir aber schon im 30iger schon zu groß.


    Ja, was den von dir erwähnten Eckfilter angeht muss ich dir zustimmen. Der liegt hier nicht ohne Grund in der Kiste mit Dingen für den absoluten Notfall.


    LG
    Chrissie

    Ich hab heute leider auch Kirstens Video geschaut und somit ist klar, was in meinem Fenster Cube einziehen wird. Aber erst mal das "blaue Wunder" in die Gänge bringen und dann ..... Wobei, wenn ich da wirklich nur sporadisch WW durchführen muss :love: .... Hatte mich nicht jemand in dem Vorstellungsthread davor gewarnt, dass es immer und immer mehr wird :rolleyes:


    LG
    Chrissie

    Ich hab mich schlussendlich für das EL Düngesystem entschieden, da ich auch das Filtermedium nutze und im Notfall Voogle. So habe ich alles aus einer Hand, zumal mir Tom das Düngekonzept mit EL ausführlich erklärt hat. Damit es z.b. nicht zu Eisenphosphat Ausfällen kommt dünge ich Freitags nach dem WW bei Bedarf Nitro und Fosfo und Sonntags mit Profito. In den 30l Cubes, die "normal" bepflanzt sind, reicht das super aus. Wie das im 20er mit dem HCC aussieht, werd ich in Zukunft sehen, so lange habe ich es noch nicht geflutet. Bisher sieht es gut aus, das HCC (und auch andere Pflanzen) perlen und wachsen und ich bins zufrieden :) Algen hab ich bisher auch im 20er keine, so dass ich die armen Schneckchen zufüttern musste.


    LG
    Chrissie

    Jahaaaaa diese Idee hatte ich auch .... aber genau das gleiche Problem wie du: Ich habe 3 Schalen, alle in Benutzung und Bestellung von Tom ist schon uwegs. Muss also bis zur nächsten Bestellung so gehen. In der Ecke sieht man das auch nicht ... denk ich :)


    LG
    Chrissie

    Moin moin,


    alsoooo ich bin ja in den 30l Nanos mit dem PatMini recht zufrieden, allerdings stört er mich in meinem 20l von Aquael. Er ist sehr präsent und nimmt in der Pfütze einfach zu viel Platz weg. Erst hatte ich überlegt, einen Aussenfilter zu nehmen. Allerdings müsste ich dann an der Abdeckscheibe rumwerkeln, was ich mir nicht wirklich zutraue. Habt ihr ne Idee für ne gute Alternative? Ich hab ne Ecke hinterm Stein frei, da würde der Xinyou Mini Nano passen. Frage mich halt nur, ob der ausreicht oder ob es ne bessere/andere Alternative gibt.


    LG
    Chrissie

    Ich muss diesen Thread mal auskramen und ne doofe Frage stellen: Löst sich das Granulat nach Zeitraum x auf oder muss man das dann entfernen? Hintergrund ist der, dass ich durch Einsatz des PatMini das Granulat ja auslegen müsste oder in einen Filterbeutel packen müsste. Letzteres gefällt mir optisch nicht wirklich und ersteres könnte halt nervig sein, wenn man das rausbasteln muss.


    LG
    Chrissie

    Hehe, natürlich hat er das verschwiegen. Was aber nicht wirklich schlimm ist, da ein Freund nach seiner Aquarien Auflösung, seine gesammelten Werke bei mir untergestellt hat. Am Wochenende wurde mir mit einem breiten Grinsen mitgeteilt, ich könnte ja nehmen, was ich so gebrauchen könnte :)


    Und eigentlich, auch wenn ich das nie offen zugeben würde, sind mir die Nanos zu klein. Also: Platz ist noch genug ^^


    LG
    Chrissie

    Huhu Markus,


    danke dir für die Antwort. Ich habe heute morgen auch mit Tom gesprochen und ich hoffe, dass mein Plan, der von Tom mit einem "virtuellen" Kopfnicken abgesegnet worden ist, so aufgeht. Ich hab auch keinerlei Ambitionen, groß in die Zucht einzusteigen, möchte nur für mich so das eine oder andere blaue Wunder erleben.


    Ohja, vor den Selektionen graut mir schon. Was ist zu hell und was zu dunkel und was mach ich mit den zu hell/dunklen Nelchen, die aber interessante "Muster" haben.


    LG
    Chrissie

    Alsooo ich habe für meinen neuesten Swinger auch mit Drachenstein gearbeitet und an Pflanzen Hemianthus callitrichoides "Cuba" als Bodendecker (hätt ich bloss Micranthemum sp. "Montecarlo-3" genommen wie im anderen Nano), Staurogyne repens und als Farbtupfer Alternanthera reineckii 'Mini' und eben ein paar Moose. Allerdings alles im Dry Start, was mich als ungeduldigen Mensch auf ne harte Probe gestellt hat, auch wenn es sich gelohnt hat. Ach ja, Bodengrund ist Environment Soil. Gedüngt wird 2x wöchentlich: Freitags (WW) Nitro + Fosfo und Sonntags Profito (vielen Dank noch mal an Tom für die geduldige Erklärung). Achja Bio Co2 (ich trau mich nicht an "echte" CO2 Anlagen, vlt mit dem großen Becken, wenn ich es denn mal angehe).


    LG
    Chrissie

    Hehe, die Abstinenz hat aber 4 Jahre angehalten, auch wenn ich vor 2 Jahren einen Anflug von "Mhm, du könntest ja doch mit nem kleinen für den Schreibtisch anfangen" hatte. Ich hatte 2 120er und 1 240er ... nach dem Ausfall des Filters im Urlaub und dem gekippten 240er hatte ich die Nase aber eindeutig voll.


    LG
    Chrissie

    Moin moin,


    nach langer langer Aquarium Abstinez, hat es mich wieder erwischt. Seit ca. 6 Monaten hege und pflege ich meine beiden 30l Nano Becken und habe vor gut 1 Monat ein 20er in Betrieb genommen. Endlich in Richtung Aquascape. Dry Start lief super erfolgreich daher habe ich vor 5 Tagen geflutet. Die Umstellung scheint den Pflanzen nichts auszumachen, dank Toms Rat hab ich nun auch einen einfachen und nicht zu aufwändigen Düngeplan und bin soweit zufrieden.


    Aber .... Genau, jetzt das "Aber". Jetzt werde ich vermutlich gleich gevierteilt, gelyncht und keine Ahnung was, aber ich habe in meinen beiden anderen Nanos Nelchen verschiedenster Farbschläge (absichtlich) und hab fast wöchentlich neue Überraschungen zu entdecken. Auf die Idee der Crazy Neos hat mich natürlich Tom gebracht. Recherchen haben mich dann zu Lucas Breetz geführt und seine "Crazy Neos" machen mich neidisch :) Ich hab jetzt folgende Idee für mein 20er Nano (und bitte bitte nicht zu doll hauen ^^): Anfangsbesatz sollen 5 Schokos und 5 Blue Diamond sein. Warum die Schokos und nicht nur die Blue Diamond? Naja, ich möchte halt "blaulastige" Überraschungen. Die Nelchen, die nicht in meine Idee passen (nicht farbintensiv, nur rot, braun und blau), haben Platz in den beiden anderen Nanos. Meine Hoffnung ist, auch wenn blau offensichtlich rezessiv vererbt wird, dass mich die eine oder andere blaue Überraschung erwartet. Was meint ihr, kann das funktionieren oder mache ich einen entscheidenden Denkfehler?


    Viele Grüße,
    Chrissie