Beiträge von Fensterplatz

    Hallo Thomas


    Sieht gut aus. Ich würde mir das mit dem Dennerle Co2 Flipper nochmal überlegen. Hab schon öfters gelesen, dass er eine gute Garnelenfalle ist. Alternativ kannst du sowas hier nehmen. https://www.garnelen-tom.de/zw…AG-CO2-Nano-Diffusor-midi Schläuche brauchst du natürlich noch, wenn du Sie nicht schon hast. Auch zum Wasserwechseln. Bei den Wassertests werden hier meist die JBL-Tests empfohlen. Ich habe die JBL-Tests und bin sehr zufrieden. Wo der Unterschied liegt zwischen JBL und Sera weiss ich nicht.


    Lieben Gruß
    Daniel

    Hallo Maximilian


    für mich sieht es auch eher nach Grünalgen aus. Wobei der hohe Eisenwert sich eher nach Rotalgen anhört.


    Zum sterben der Garnelen. Sauerstoffmangel war auch mein erster Gedanke. Insbesondere wegen des hohen Co2 Wertes.


    Wie hast du denn den Filterwechsel vorgenommen? Hast du den alten Filter mitlaufen lassen?


    Gruß Daniel

    Hallo Markus,


    Ich kann nicht wirklich was dazu sagen, nur auf Toms Blog verweisen. Der hat dazu mal seh ausführlich geschrieben.


    Sorry mein Fehler, habe in letzter Zeit einfach zu viel hier im Forum gelesen und habe dich leider mit Wallace verwechselt. Der hat aber gar kein Problem mit Algen. Sorry nochmal.

    Ist vielleicht etwas off Topic und wird eigentlich in einem anderen Thread behandelt, den ich gerade nicht finde. Mir fällt bei dem Thema gerade wieder ein. pwnano. Das TheraP enthält auch Special Blend. Und Special Blend reduziert den Nitratwert. Also das mit dem ständigen Aufdüngen kann auch damit zusammenhängen, dass du nur die Bakterien fütterst.


    Lieben Gruß
    Daniel

    Ach so und zu dem Mondlicht. Ich finde es schön wenn man die Kleinen auch Abends noch etwas beachten kann. Finde nur komisch, dass dafür immer blaue LEDs verwendet werden. Das Mondlicht ist ja nicht blau. Es hat eine sehr hohe Farbtemperatur. Ich habe zur Zeit 7000k als Mondlicht. Besser wären noch 10000k. Die LEDs lasse ich dann mit 2% laufen.


    Was hast du denn für eine Lampe.


    Lieben Gruß aus Köln
    Daniel

    Hallo,


    hab mich für mein neues Aquarium länger damit beschäftigt. Grundsätzlich sollte das mit allen LEDs gehen. Voraussetzung ist nur, dass das Netzteil extern ist. Also nicht in die Lampe eingebaut ist. Ich habe mir Lampen von LED Aquaristik namens eco+ gekauft und dazu einen TC420 als Steuerung. Kannst mal bei Google suchen. Ich bin absolut begeistert. Den TC420 bekommt man schon für unter 30€ und damit solltest du jede LED steuern können die mit einem Netzteil zwischen 12 und 24V versorgt wird.

    Hallo Tom,


    das pH Safe Granulat hätte ich vor einer Woche schon gebrauchen können. Ist jetzt bestellt. Was ich toll fände, wenn du nochmal eindeutig die Unterschiede zwischen Mineral Healty, Mineral Balls und pH Safe Granulat klarstellen könntest. Insbesondere zwischen Mineral Healty und Mineral Balls komme ich nicht so richtig klar. Ist die mineralisierende Wirkung für Garnelen und sonstige Lebewesen der Mineral Balls so wie die Wirkung von Mineral Healty? Ich weiß, dass die Mineral Balls zusätzlich noch den pH-Wert stabilisieren. Ich nutze zur Zeit Mineral Healty und habe das pH Safe Granulat bestellt. Brauche ich dann noch die Mineral Balls?


    Vielen Dank.


    LG Daniel

    Die Silikat Werte sind eben nicht öffentlich. Aber mit dem Rest könntest du Recht haben. Ich dachte nur, dass so manche Leute schon mal den Hinweis bekommen können, dass sie sich mal was zum Silikat messen holen sollten.

    Hallo,
    ich habe jetzt mal bei mir das Leitungswasser in Köln gemessen und habe einen Silikatwert von über 10. Ein Mischbettharzfilter ist schon bestellt. Dabei kam mir die Idee, ob wir nicht hier im Forum mal eine kleine Karte erstellen sollten wo welche Wasserwerte, insbesondere in Bezug auf Silikat vorherrschen. So können sich Neulinge schon mal einen Überblick verschaffen.


    Ich habe keine Idee wie man das umsetzten könnte, bin kein Webprogrammierer. Ansonsten könnte man die Werte vielleicht auch einfach so posten.


    Was haltet Ihr davon?


    Lieben Gruß
    Daniel

    Hallo,


    nach meiner Erfahrung reicht das nicht. Ich habe ein Sera Becken mit einem festen Innenfilter. https://www.sera.de/de/sera-pr…top-nano-led-cube-16.html. Ich habe vieles Versucht um diese blöden Gitter Garnelen sicher zu bekommen. Bei mir sind die Garnelen an der Seite des Filterschwamms vorbei gekommen. Ich habe keine Ahnung wie sie es geschafft haben, aber Sie haben es hinbekommen. Außerdem sind die Schlitze auch gefährlich die Garnelen können angesaugt werden und so blöd zwischen den Stegen liegen, dass sie dort nicht mehr wegkommen.
    Ich habe jetzt eine babygarnelensichere Filtermatte vor dem Wassereinlauf. Ich habe bis jetzt aber noch nicht die optimale Befestigungsmethode. Zur Zeit ist sie mit Zahnstochern befestigt. Man könnte Sie auch festkleben oder eine weitere Idee die ich habe von hinten mit Edelstahlschrauben fixieren. Ich weiß nur nicht ob die Edelstahlschrauben wirklich nichts ins Beckenwasser abgeben. Beim Kleber bin ich mir auch unsicher was für einen Kleber. Und ob das mit den Zahnstochern so toll ist weiß ich auch nicht.


    Ich hoffe Dir ein wenig weitergeholfen zu haben. Vielleicht hat ja noch wer anders eine Idee. Würde mich auch interessieren.


    Lieben Gruß
    Daniel

    Also ich habe gerade mit Tom telefoniert...


    Die Unterschiede zwischen der Hobby und der Profi sind:

    • Aluprofil das die Komponenten stabiler Zusammenhält und eine Wandbefestigung ermöglicht.
    • Druckmanometer das den Wasserdruck anzeigt.
    • Zusätzliche Anschlüsse für einen Hahn und einen Tank.
    • Alle Anschlüsse sind auf dem Aluprofil zusammengeführt.

    Beide Anlagen sind nicht rückspülbar. Erklärung von Tom: Früher hatten alle Osmoseanlagen ein Rückspühlventil. Eine Rückspühlung ist bei den heutigen Anlagen nicht mehr notwendig. Das Gerücht, eine Rückspühlung verlängert die Lebensdauer der Membran hält sich leider sehr beständig im Netz.


    Soviel dazu. Ich werde mir dann wohl jetzt die Hobbyvariante holen. Ich brauche Wasser und keinen Luxus. 8)

    Sorry, war gut in Mathe aber hatte nie nen vernünftig Chemie Unterricht. Bin da wohl mit der Prozentrechnung durcheinander gekommen. Aber vielen Dank für die Info und für den Link. Hilft mir sehr. Ansonsten kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen. Schon bei zwei Themen super gut und kompetent geholfen.

    Hallo,
    ich betreibe den Söchting Oxydator mini in meinem 20l Aquarium. Meine Frage ist jetzt, welche Lösung zum Nachfüllen soll ich kaufen.
    Was bewirkt der höhere Anteil? Und von was sind die Prozentangaben der Anteil? Bedeutet ein Betrieb mit 6% einen höheren Ausstoß von Sauerstoff oder eine längere Laufzeit? Bei welchem Wert liegt die Sättigung des Wassers mit Sauerstoff und verbraucht der Oxidator bei erreichen des Grenzwertes weniger Lösung oder tritt einfach mehr Sauerstoff aus dem Wasser aus?


    Tut mir Leid, waren jetzt doch mehr Fragen als ich bei Erstellung des Themas dachte.


    Ich freue mich über jede Antwort. Ich will lernen.


    LG Daniel