Ein liebes Hallo und viele Fragen

  • Hallo liebe Foren-Gemeinde,


    mein Name ist Daniela, bin 34 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, fünf Katzen, Koiteich und ein 300l Aquarium und komme aus der schönen Hallertau . Wie ihr seht sind wir sehr Tierlieb und haben auch einiges. Schon seit meinem 10 Lebensjahr besitze ich ein Aquarium, es waren mal ein paar Jahre ruhe aber ohne ging es bei mir nie lange.
    Garnelen haben mich schon immer fasziniert, deswegen kamen jetzt auch 10 Red Sakura in unser 300l Becken und siehe da, es scheint ihnen zu gefallen, 3 Damen laufen schon mit Eiern rum. Da es aber eine Tagesaufgabe ist die 10 Garnelen im Aquarium zu finden ist, habe ich auch auf Wunsch meines 5 Jährigen, mich dazu Entschieden das ein Garnelen-Aquarium angeschafft wird.
    Ich hab ein gebrauchtes Tetra AquaArt (30l) Becken bekommen, es hat eine LED-Beleuchtung und einen Bodenfilter dabei.
    Und da gehen meine Fragen an euch schon los.
    Bodenfilter?? Ist der gut oder schlecht? Gibt es einen besseren Filter?
    Wie sieht es mit dem Bodengrund aus? Ich habe in meinem Aquarium nur Sand mit Turmdeckelschnecken drinnen. Der geht aber bei einem Bodenfilter nicht. Mit Soil hab ich keine Erfahrungen. Hab gelesen dass er sich verbraucht und dann ersetzt werden muss. Die Einlaufphase mit Soil ist auch nicht so einfach, oder? Bakterienblüte? Wenn Soil dann was für einen?? Gibt ja ziemlich viele Meinungen dazu.
    Ich werde das Osmosewasser mit dem GH+ Liqiud von Tom aufbereiten. Geht das für alle Garnelen oder brauchen z.b. Bienengarnelen ein anderes Salz?
    Mit was füttere ich die Garnelen am besten? Pudding oder doch lieber festes Futter? Futterschale oder keine? (wegen Faulstellen im Boden)
    Darf man Garnelen auch grüne Blätter getrocknet geben? Ich hab schon einige Bücher über Garnelen zuhause aber in jedem steht was anderes drinnen. Ich will das den kleinen bei uns geht gut. Ich stell lieber hundert Fragen bevor mir wegen meiner Unwissenheit eine Garnele stirbt. Bei meinen Schwiegereltern gibt es Walnussbäume, Haselnuss, Brombeeren und Erlen. Da könnte ich viel sammeln gehen. Im Wald bei uns gibt es auch noch ganz viele Eichen (weit weg von jeder Straße und Hopfengarten)


    Ich glaub das waren jetzt erstmal alle Fragen die mir einfallen. (da kommen bestimmt noch welche)


    Schon ganz vielen Dank an euch im Voraus


    Liebe Grüße


    Daniela

    p.s. hab noch vergessen, Pflanzen sollen nicht viele rein Hauptsächlich Moos

  • Hallo Daniela,


    vorab, das Aufhärtesalz kannst Du auch für Bienen problemlos nutzen.


    Soil verbraucht irgendwann, das ist richtig, aber der hat viele Vorteile, vor allem optimale Wasserwerte für viele Garnelen. Zu den Bodengründen schaue einfach mal hier:


    Info zu Bodengründe


    Die Einlaufphase mit Soil ist gegenüber neutralen Bodengründen (Sand, Kies etc.) schneller.


    Der Pudding ist super, wenn Du den in den Schälchen anbietetest. Damit fallen nicht so viele Futterreste in den Boden. Gute Abhilfe ist zusätzlich der Söchting Mini-Oxydator. Schau mal in einem älteren Filmchen von Tom rein. Da wird einiges gut erklärt:


    https://www.youtube.com/watch?v=F3IDKLsvudA

  • Hallo,


    was den Bodenfilter angeht findest du hier einige Infos, Vorteile und Aufbau eines Bodenfilter im Garnelenaquarium beim Thema Blätter evtl. hier http://www.garnelen-tom.de/zwerggarnelen-shop/Naturprodukte.


    Einen Oxydator kann ich auch empfehlen. Mit dem Bodenfilter bin ich auch zufrieden.


    Futtertechnisch nutze ich das GT Life!, bin kein Fan von Sticks, Pellets usw., finde ist immer ein zu grosses "Geprügel".


    Grüsse

  • Hallo Daniela,


    ich würde an deiner Stelle erstmal überlegen welche Garnelen du halten möchtest, oder habe ich da was überlesen?
    Sobald du das weisst, kannst du da auch dein Becken dementsprechend einrichten mit Bodengrund etc.
    Wenn du Bienen, Taiwaner oder Tiger halten möchtest, führt kein Weg um Soil und aufgehärtetes Osmosewasser herum. Willst du Garnelen aus der Neocaridina Davidi Familie halten möchtest, gehen die auch auf Leitungswasser (es sei denn aus eurem Wasserhahn kommt irgendeine Brühe in der nichts gedeien will) dann kanst du dir den Aufwand mit dem Osmosewasser sparen (Natürlich gehen die Garnelen auch uf Osmosewasser).
    Was das Thema Filter angeht, muss wohl jeder seinen eigenen Weg finden, hat alles seine Vor- und Nachteile.
    Der Bodenfilter hat natürlich eine unglaublich große Filterfläche, allerdings, wenn mal damit was ist, musst du das komplette Becken umkrempeln. Ich verwende in jedem Becken Schwammfilter, Vorteil hier, die Garnelen grasen permanent den Filter auf der Suche nach fressbaren ab, Nachteil muss alle paar Wochen ausgewaschen werden.


    Tom's Pudding ist das Premiumfutter schlechthin, auch das Life! und alle anderen Produkte aus der GT Serie, damit machst du auf jeden Fall nichts falsch.


    Wie meine Vorredner schrieben, soltest du auf jeden Fall einen Söchting Oxydator ins Becken stellen, ansonsten Morkienwurzel und Moss sind auch ok.


    Gruß Lars

  • Hallo Daniela,


    erstmal Gratulation zu Deiner Einstellung!
    Ich schließe mich in allen Punkten Lars an.
    Wenn Du Freude an den Neocaridinas hast, dann brauchst Du keinen Aufwand mit Soil zu betreiben. Meine Neocaridinas haben auf hartem Leitungswasser sogar eine schönere Farbe als in aufbereitetem Weichwasser.
    Für einen Teil Deiner Fragen empfehle ich als sehr seriöse gute Quelle Crustahunter. Ich kenne Ulli Bauer persönlich und ich habe da selbst auch schon was geschrieben. Da gibt es auch eine Laubliste. Ansonsten immer her mti Deinen Fragen.
    http://crustahunter.com/laub-fur-wirbellosenbecken/

  • Hallo,


    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe. Ich kann mich irgendwie mit dem Soil nicht anfreunden. Ich weiß nicht wieso aber ich denke es liegt an der Körnung. Ich finde Sand einfach schöner. Ich hab auch immer im Hinterkopf das sich jeder Dreck bei groben Bodengrund darin absetzt.
    Ganz versteh ich das Prinzip eines Bodenfilter nicht. Also er saugt durch den Soil das Wasser und den Dreck ab. Aber wo geht der Dreck hin wenn ich nur eine Pumpe oben drauf hab? Soll der Boden das alles aufarbeiten können? Wenn ein Aussenfilter dran ist kann ich mir das schon vorstellen.
    Oxidator kommt auf alle Fälle mit rein. Das 300l Becken bekommt auch noch einen.


    Was ich jetzt so gelesen habe denke ich, wenn ich mich für Soil entscheide der von Tropica. Würde der für alle Garnelen gehen?


    Welche Garnelen rein kommen ist eine sehr schwierige Frage. Mein Sohn will blaue Tiegergarnelen, mein Mann Crystel Red und ich bin mir noch nicht sicher, mir gefallen alle.


    Vielen Dank für eure Geduld und schönen Tag


    Daniela

  • Wie ich gelesen habe viele Tiere im Haus Katzen, Hunde und warscheinlich alles Freigänger die Katzen natürlich ^^
    Und ich denke alle mit Floh-Zeckenhalsband Hunde Entwurmt.
    Und nun kommt leider der Wehrmutstropfen,,,,,Pass umbedingt auf das du nicht diese Mitteln direckt oder indiereckt in dein Garnelenwasser einbringst.
    Diese Mittel sind Nervengifte wirken hoch Toxisch auf die Krabbeler, da sie auf 6-8 Beinige ausgelegt sind.
    Kleinste Mengen, Katze Streicheln und ins Wasser fassen Bzw Tierhaare die ins Becken gelangen können schon ausreichen um dem Hobby ein jehes ENDE zu bereiten. :evil:
    Der Mensch nimt diese Stoffe auch auf und und samelt sie im Körper bei heufigem Kontackt damit, Händewaschen reicht da nur bedingt wohlgemerkt.
    Viel Spass mit den Kabblern den sie machen unheimlich Freude. :D

  • Hallo Daniela,


    bei einem Bodenfilter ist der Bodengrund quasi das Filtermedium.
    An dem Bodenfilter wird ein Steigrohr befestigt, auf das Steigrohr setzt du z. B. einen Aquael Cicrulator oder eine Luftpumpe. Dadurch wird das Wasser durch den Bodengrund in den Bodenfilter gesaugt und die auf dem Bodengrund siedelnden Bakterien reinigen somit das Wasser, oben kommt das "saubere Wasser" über das Steigrohr wieder zurück ins Becken. Mit einem Aussenfilter kannst du einen Bodenfilter sicherlich auch betreiben, muss man halt schauen ob der Anschluss passt oder ob man sich was basteln muss.


    Mit dem Soil ist wieder Geschmackssache, ich habe gute Erfahrungen mit Stratum Fluval Soil und dem ADA Aqua Amazonia gemacht. Wichtig ist hier auf die Körnung des Bodengrundes zu achten. Wenn du einen Multikorn oder gar ein Powder nimmst, wird der Bodenfilter sich schnell zusetzen.


    Gruß Lars

  • Wenn du Bienen, Taiwaner oder Tiger halten möchtest, führt kein Weg um Soil und aufgehärtetes Osmosewasser herum


    Hi Lars, zumindest für Tiger würde ich das nicht sagen, ich halte sehr erfolgreich meine BlueTiger auf neutralem braunem Sand. Beim Osmosewasser führt aber wirklich nichts vorbei, ich denke das ist wichtiger, ist zumindest meine Erfahrung.

  • Hallo,


    Nein unsere Katzen sind keine Freigänger. Ein Haus weiter unten von uns ist Bundesstraße, das ist mir zu gefährlich. Entwurmt wird bei uns nur über Tabletten, da unsere Stubentieger das Spot on nicht vertragen. Schon alleine wegen der Kinder wird danach selbstverständlich Hände gewaschen.


    Osmosewasser habe ich immer da unser 300l Becken auch mit augesalzenem Osmosewasser betrieben wird. 200l Fass ist immer voll.
    Grüße Daniela

  • Ich saß gerade vor meinen Becken und habe zugeschaut und hatte nochmals an den Beitrag von Dir gedacht. Ich habe ein Becken mit Golden Tigern, eins mit Super Crystal Red und eins wo auch u. a. die blauen Tiger drin sind, dem sogenannten Swinger Club.


    Ich finde die Tiger generell einfacher zu halten und die halten insgesamt auch mehr aus als die Bienenfraktion. Bei den Bienen ist Osmosewasser und ein Soil schon sehr wichtig. Bei den Tigern kann man Abstriche mit dem machen, aber ich halte die auch auf Soil/ Osmose und denen geht es blendend. Wuseliger und actionreich sind dennoch die Tiger. Ich hatte gerade eine mega Party im Becken. Frisch gehäutete Tiere und eine Jagd von 10 - 15. Zwischendurch surfen die auch mal auf einem Blatt durch´s Becken (hab irgendwo Videos).


    Ah, Swingerclub... habe den Swinger Club "Bee/Tiger Red-Black Mix" in einem Becken. Zur Zeit ist es vergriffen im Shop vom Tom, aber die Einlaufphase dauert ja noch bei Dir. Da könntest Du alle in Deiner Famile zufriedenstellen. Nimm noch die Crystal Red dazu und lasst euch überraschen. Ich selber habe mich für den Swinger-Club entschieden, weil ich nicht züchten will, sondern Überraschungen liebe und gerne beobachte und vor allem nicht züchte. Das ich noch zwei getrennte Becken habe, liegt daran, dass ich beide Gattungen beobachten möchte, um von ihnen zu lernen. Mein Ziel ist ein Becken mit Taiwanern, wo ich mich noch nicht ran traue.

  • Hallo,

    ok ich werde Soil hernehmen, über Osmosewasser brauchen wir nicht reden, wie oben schon geschrieben habe ich immer davon 200l im Haus.


    Der SwingerClub hört sich nicht schlecht an. Kann ich denn 2 von denen in ein 30l Becken „stecken“?? Nicht dass es zu voll wird.
    Züchten kommt für mich erstmal nicht in Frage, ich muss erstmal Erfahrungen sammeln. Wenn es zu viele Garnelen werden dürfen sie gerne in mein 300l Becken umziehen.


    So welchen Soil nehme ich denn jetzt? Wenn ich den Bodenfilter drin lasse kommen ja nicht viele in Frage.
    Fluval oder Tropica, was meint ihr dazu??? Ich will nicht gleich mit dem schwierigsten Soil anfangen den es auf dem Markt gibt.


    Tropica hat auch noch den Powder, den könnte ich ja oben drüber machen, so haben auch die kleinen Garnelen was davon.


    Oxydator wird mit dem Soil dann bestellt. Wie sieht es jetzt mit dem Bodenfilter aus?
    Ist der wirklich gut oder sollte ich lieber einen Schwammfilter nehmen?? Bitte seit Ehrlich zu mir, nicht dass ich dann nach ein paar Monaten merke dass der nix bringt.


    Wie sehen denn eure Wasserwerte aus? Wenn ich bei Tom nachsehe hat er bei allen die gleichen drin stehen. Wenn ich das GH+ Liquid her nehme, passen dann die Werte? Der Soil arbeitet dann ja auch noch, vergesse ich immer.

    Was ich noch vergessen habe zu Fragen. Dürfen Schnecken auf Soil gehalten werden??

    Schon mal vielen Dank

    Liebe Grüße
    Daniela

  • Klar kannst Du zwei von den Swinger-Clubs nehmen. Bis das Becken voll ist, dauert sehr lange.


    Ich selber habe keinen Bodenfilter und seit neustem den Aquael Pet Mini Filter. Das Fluval habe ich auch neben dem Shirakura. Ob Bodenfilter oder Schwammfilter können die anderen ihre Meinungen geben. Ich denke aber nicht, dass der Powder gut für den Bodenfilter ist, weil er ja zwischen den Körnern sickern kann.


    Die Wasserwerte bekommst Du in etwa hin. Den GH kannst Du mittels dem Liquid erreichen. Der KH ist so gut wie immer 0 und der PH pendelt sich ein, aber kontrollieren würde ich den Wert zwischendurch immer mal.


    Schnecken haben kein Problem mit dem Wasser. Habe selber Rennschnecken, Hörnchenschnecken und neuerdings die Anthrazit-Napfschnecke, ein wunderschönes Tier.


    Kleiner Tip: Du kannst Tom auch anrufen bzw. ihn anschreiben. Er berät bestens und hat immer eine Lösung parat :) So sind dann auch Restzweifel vom Tisch.

  • Hallo Daniela,


    mit dem Soil ist es wirklich schwer bei dem Angebot ;-)
    Jeder sagt etwas anderes, ist auch Geschmackssache, allerdings wird dem ADA Aqua Amazonia nachgesagt, das er mit Abstand der Beste Soil sein soll, verbunden mit einer relativ langen Einlaufzeit aber auch wohl den optimalsten Ergebnissen.
    Ich selbst nutze Fluval Stratum und eben den ADA Amazonia, beide sind in meinen Augen gut, der Fuval gibt dir schnell stabile Wasserwerte, allerdings hat mich der ADA mehr überzeugt.
    Die Garnelen die ich auf dem ADA halte gehen einfach viel besser, dauertragenden Mädels usw.
    Schau dir mal bei dem ADA Aqua Amazonia Tom's Kommentar an, da ist wunderbar beschrieben wie du das Becken mit Bodenfilter mit dem ADA Soil und Powder aufbaust.


    Und als kleiner Tip, man kann auch Bodenfilter und Schwammfilter im Becken betreiben ;-)


    Ich persönlich schwöre auf Schwammfilter, aber da muss jeder eben seinen eigenen Weg finden.


    Was die Wasserwerte angeht muss einfach mal ein bisserl ausprobieren, ich liege bei meinen Becken mit Soil und Osmosewasser bein einem Leitwert von 220-250 µs. Am besten hält man sich an die Gebrauchsanweisung mit dem aufhärten, also Wechselwasser auf 200 µs aufhärten und dann ins Becken damit. Ist dein Wechselwasser kälter als das im Becken, wird der Leitwert etwas ansteigen.


    In ein 30 Liter Becken passen übrigens schon ein paar Garnelen, da solltest ohne Probleme einige Swinger-Clubs unterbringen können :-)


    Gruß Lars

  • Hallo,


    Was ist denn der Akadama? Ist das Bonsai Granulat? Da hält Tom ja auch Garnelen drauf.


    Vielleicht mach ich Boden- und Schwammfilter. Dann fühl ich mich irgendwie besser wenn ich den Filter sehe


    Jetzt kommt ne ganz dumme Frage. Wie schreibe ich denn Tom an? Im Shop steht man soll sich an das Forums wenden.


    LG Daniela

  • Hallo Daniela,


    ich würde mal versuchen Ihn anzurufen :-)


    Akadama ist Bonsai Erde und geht auch, allerdings ist der ungedüngt und was ich gehört habe läuft der nicht stabil.
    Das hast du bestimmt in einem von Tom's Video's gesehen. Ich meine mal gelesen zu haben das er alle Becken auf ADA Aqua Amazonia umgestellt hat.
    Also lass am besten die Finger von dem Akadama, auxh wenn er unglaublich günstig ist ;-)


    Gruß Lars


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • Hallo Lars,


    ums Geld geht es mir nicht. Ich bin nur bei neuen Sachen, mit denen ich mich nicht auskenne extrem Vorsichtig. Wieviel Liter brauch ich denn von dem Ada? Reichen drei Liter vom "groben" und "feinen"? Brauch die Bakterien auch?


    Was ich noch für einen Schwammfilter mit rein gebe weiß ich noch nicht. Entweder den kleinen Bob oder dem Pat Mini.


    Liebe Grüße
    Daniela

  • Hi,


    ja, das sollte auf jeden Fall reichen, mit je 3 Litern bist du auf der sicheren Seite und haben ist immer besser als brauchen ;-)


    Ich habe ohne die Bakterien eingerichtet. Die Einlaufzeit ist so lang von dem ADA, da war ich der Meinung das sich in der Zeit alles auch natürlich bildet, einfach gleich ein paar Posthornschnecken mit ins Becken geben und dann geht das alles seinen Gang. Hat bei mir wunderbar funktioniert.
    Die Wasserwechsel wie Tom sie in seinem Kommentar beschrieben (die Einlaufzeit von dem ADA) hat, kann ich wirklich empfehlen, hat bei mir funktioniert, konnte schon nach 6 Wochen Garnelen in das Becken setzen.


    Ich betreibe beide Filter und finde den Pat Mini einen Tick besser, ist etwas kompakter und einstellbar was die Durchflussmenge angeht.


    Gruß Lars