Kh+, GH+ was braucht man jetzt und was nicht??

  • Hallo,


    ich hoffe ich bin hier richtig gelandet. Ich wollte das Thema nicht unter Garnelen schreiben, da es nicht nur um Garnelen geht. Ich habe jetzt in unserem 300l Becken auch Garnelen drinnen. Bis jetzt geht es ihnen gut und sie zeigen sich auch sehr schön, obwohl wir rote Neon und rote Phantomsalmler drinnen haben. Gibt aber auch ganz viele Pflanzen zum Verstecken für die kleinen Freunde
    .Unser Becken läuft mit Osmosewasser verschnitten mit Leitungswasser. So jetzt habe ich gelesen dass man das ja nicht machen soll. Ich bin immer so vorgegangen. Osmosewasser in 200l Tonne gesammelt, dann Leitungswasser dazu bis ich einen Leitwert von ca.179µs hatte und einen GH 5 und KH3. Der Ph liegt zwischen 6,5 und 6,7, wird mit Hilfe von CO2 gedrückt.
    Jetzt meine Fragen:
    Es wird ja geschrieben das Garnelen die Karbonhärte nicht brauchen (hoffe habe das richtig verstanden) gilt das für Fische auch???Wenn es gehen würde könnte ich doch dann das GT essentials GH up+ Liquid - Flüssiges Mineralsalz pH 6 - 7 (kombi) von Tom benutzen? Das würde alles einfacher machen.
    Wenn das wegen der Fische nicht geht, gibt es denn etwas in der richtig das mir den KH anhebt? Es gibt ja 100 Produkte davon, ich meine auch was für Garnelen geeignet ist.


    Bitte nicht böse sein oder die Augen verdrehen wegen der ganzen Fragen aber ich war nie gut in Chemie, Physik war mir da viel lieber und meine Schulzeit ist schon so lange her da hätte ich bis jetzt eh alles vergessen.Könnte es sein das dass Kh nur als Puffer für den PH da ist?? Irgendwas hab ich da noch im Hinterkopf bin mir aber nicht sicher ob das stimmt.


    Ich danke euch schon mal für eure Hilfe und eure Geduld


    Grüße Daniela

  • Hallo Daniela,
    ich möchte mich jetzt nicht ganz so weit aus dem Fenster lehnen, aber wenigstens schon einmal eine Antwort geben, denn ich kann das nicht zu 100% beantworten.

    Wo ich keine große Ahnung habe, ist das Gesellschaften von Fischen und Garnelen, da mir das Thema zu großflächig ist. Ich selber habe auch Perlhühner, aber die sind nett zu den Garnelen, auch wenn die hier und da gerne mal eine Babygarnele angeln werden. Wie heißt es so schön, alles was ins Maul passt, wird gefuttert. Aber die Garnelen bedienen sich auch gerne an die Eier der Fische. Wie sich Deine Fische mit Garnelen vertragen, braucht ein Fachmann, da ich von Googleforen nicht viel halte.
    Zu dem Verschnitt mit dem Leitungswasser zu Osmosewasser hat Tom ja auch was im Shop geschrieben.


    http://www.garnelen-tom.de/zwe…90-285-380-Liter-3-stufig


    Ich selber habe am Wochenende nun auch auf Osmose umgestellt und es klappt prima mit dem richtigen Mineralsalz, so dass ich dann einen empfohlenen Leitwert von 200 habe. Zu wenig GH gibt Häutungsprobleme.
    Der KH 0 ist oftmals in speziellen Garnelenbecken. Da kannst Du z. B. auch im Shop schauen, was Tom empfiehlt bzw. mit welchem KH er die selber hält. Deine Fische sollten wohl damit kein Problem haben, wenn es nach einer Datenbank geht, die ich im Internet gesehen gefunden habe. Der PH-Wert liegt im leicht säuerlichen Bereich, so dass der KH 0 haben kann und der GH hat eine breite Spanne. Aber da kannst Du auch einen Fachmann fragen. Die sind sogar verpflichtet, Dir die Haltungsbedingungen zu nennen.
    Um mein GH auf 6 zu bringen nutze ich das Mineralsalz von Tom, zu finden unter


    http://www.garnelen-tom.de/zwe…-Mineralsalz-pH-6-7-kombi

  • KH hat schon seine Bewandnis. Als unnütz würde ich sie nicht bezeichnen. Kommt halt immer auf die Harbitate drauf an, wo die Tiere leben. Der KH Anteil kommt meistens von Gesteinen, die aufhärten. Sonst ist ja die Wasserquelle immer die selbe, nämlich Regen, grob gesagt Osmosewasser. In der Aquaristik werden meistens Weichwassertiere gepflegt, meistens aus den Tropen, wie Amazonas. Und das ist bekanntlicherweise Weichwasser mit GH und KH an die 0. Es gibt natürlich auch noch gewisse Seen mit besonderen Wasserparametern und Fliessgewässer mit höhere Härte (kommend wieder einmal von den Gesteinen und Wasser ist Quellwasser).
    kurz gesagt, es kommt auf deinen Besatz an. Bei Fischen, die nun keine Schwarzwasserbewohner sind, würde ich schon eine kleine KH bis maximal 5 anstreben. Sind nun Garnelen mit drin, würde ich den Kompromiss mit KH von 1-2 (3) wählen. Und beobachten wie es allen so bekommt...
    Achso, und ja, die KH Puffert den pH... ;)

  • Kommt doch drauf an, was für Garnelen Du hälst. Einige Arten werden bevorzugt ohne KH gehalten andere dagegen eher mit KH. Für Deine Fische, ist die KH von 3 zur Haltung Ok.
    Wie gesagt, kommt darauf an, welche Garnelen Du hälst, entweder die KH weg, oder die GH bis auf 8 erhöhen.

  • Vielen Dank für eure Antworten. Ganz schlau bin ich zwar nicht draus geworden aber das ist nicht schlimm. Meinen Red Sakura scheint es sehr gut zu gehen, da schon drei Weibchen mit Eier unterwegs sind. Ich denke ich werde im 300l Becken die Wasserwerte so lassen.


    Vielen Dank nochmals