• Also ich nehme eine Nikon D5500 mit einem Tamron SP 90 mm Makro Objektiv. Über das Becken lege ich eine Eslonscheibe, darauf kommt ein entfellter Blitz. Somit sind kurze Belichtungszeiten bei niedrigem ISO und höherem Blendenwert möglich. :) Das gibt rauscharme Bilder mit höherer Tiefenschärfe als mit Offenblende.


    Grüße, Markus

  • Geht auch günstiger! Aber billig wird es nie sein. :D Sich nur dafür eine Kamera und entsprechendes Objektiv kaufen halte ich für den normalen "Alltagsknipser" auch überzogen. Wenn man sich allerdings generell fürs Fotografieren interessiert, kommt man um ne gute Cam mit Objektiven nicht rum. :)


    Ich sag mal mit ner DSLR Cam und Kitobjekt + Makro zusätzlich, gehts bei 500€ los.

  • Mach dich vorher gut schlau! Und vor allem, die Preise der Objektive vergleichen! Die eigentliche Wertanlage sind die Objektive, nicht der Kamerabody! Die Linsen hast du länger als den Body! Da ich mittlerweile 4 Objektive für Nikon habe, ist klar, dass ich mir wieder eine Nikon kaufen werde, um die Objektive weiter nutzen zu können. Sonst müsste ich wieder von 0 anfangen! Für Canon und Nikon gibts halt am meisten Auswahl an Objektiven.
    Eine Daseinsberechtigung haben aber die anderen auch, kommt immer auf den Anwendungsbereich an!


    Das Sensorformat ist auch wichtig! Vollformat ist nicht unbedingt besser als APS-C, kommt auch auf den Anwendungsbereich an.


    Das würde hier jetzt aber alles zu weit führen... :D


    Also wie mit allem, vorher gut überlegen! ;)

  • Danke für die Tips , da ich bei 0 Anfange werde ich mir wohl ein Systhemformat zulegen.
    Mein Bruder "knipst " semiprofessionell und ist von den Fujis ganz begeistert.
    Für mich reicht wohl ein Mittelklassebody mit grossem Sensor .
    Was halt wichtig ist , wie du schon zu recht sagst , sind halt die Objektive.
    Die Fujis kannst mit Adapter auch mit Fremdobjektiven betreiben