Neuer Filter für 125l Garnelen Becken

  • HMF „Hamburger Matten Filter“ und Externen Filter ?
    Ich besitze 2 Tetra EX 600 Plus auch Externe Filter.
    Und um die Garnelensicher zu machen habe ich einfach einen Passenden Filter Guard auf das Ansaugrohr Geschoben und gut ist.
    Über den JBL selber kann ich dir nichts sagen, wird aber wie alle Außenfilter seine Funktion erfüllen und Tom sagt ja auch dass er die selber betreibt. :D

  • Hallo,
    ob ein HMF Vorteile hat, da muss ich passen (vielleicht, das der Filterschwamm von den Kleinen abgeweidet werden kann?). Zwei andere Aspekte würde ich in die Überlegung mit einbeziehen.
    1. Egal ob HMF oder gewöhnlicher Innenfilter, die Filterschwämme finde ich persönlich nicht unbedingt dekorativ. Ein Filter Guard kann optisch deutlich angenehmer ausfallen, und das Aussehen des Beckens weniger unangenehm beeinflussen.
    2. Es soll Leute geben, die (ob begründet oder nicht ist jetzt hier nicht die Frage) wollen, das das Wasser das Becken nicht verlässt. Mit Innenfilter oder eben HMF ist das zu machen, bei einem Aussenfilter natürlich nicht. Bei denen ist rein theoretisch nicht auszuschließen, das irgendwo ein Leck auftritt, und das Zimmer geflutet wird. Wer auf Nummer sicher gehen will ist ohne Aussenfilter sicherlich besser dran.


    Gruß
    Uli

  • HMF hat den Vorteil das sich viele Bakis auf der Oberfläche tummeln = tolles Futter für die NellenUnd auch sicher ist.Kostengünstig im Betrieb und einfach aufgebaut.
    Nachteil wen er gereinigt werden muss immer ein Akt, und er nimmt im Becken doch recht viel Platz ein.
    Außenfilter hat hingegen nur das Steigrohr und den Auslass im Becken.
    Ich habe noch zusätzlich die Heizer mit in den Schlauch integriert und damit ein Fast Kleenes Technikfreie Becken.
    Nachteil keine Nellenweidegründe, außer man steckt noch einen feinen Filterschwam über den Guard als Vorfilter.Und man braucht natürlich Platz für die Kiste und deren Schläuche Extern.
    Wie immer alles einen Geschmacksfrage die einen schwören auf das die anderen auf das andere, beides Funktioniert aber. :D

  • Ich finde, diese super leistungsstarken Ciculatoren von Aquael einfach unschlagbar. So klein, lassen sich die Köpfe doch gut verstecken. Ein Schaumstoffblock unten dran, hinter Pflanzen und Steinen, und schon ist die Optik wieder bewahrt. Wenn man dann noch eine schwarze Rückwandfolie ans Aqua dran macht, sieht man die schwarzen Gerätschaften nicht einmal mehr.

  • Ich habe das selbe Becken und betreibe es mit einem Eheim professional 3 250T bei voller Leistung und mit Vorfilter und zusätzlich habe ich noch autonom einen schwarzen Hmf der fleißig abgegrast wird. Das Becken ist stark verkrautet mit Süßwassertang, Moos auf Wurzeln und Hornkraut und man sieht nicht bis an die Rückwand. Meine Cardinas vermehren sich herrlich und lieben die Strömung. Neocaridinas mögen Strömung nicht unbedingt. Kommt also auf die Garnelen an was man verbauen sollte. Halte im selben Becken blue jelly, crystal red und cherax holthuisi irianto red.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk